[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Keine Ahnung ehrlich gesagt...max bandbreite für 4000 sind 64000 MB/s, 60k scheinen mit jetz nich sooo verkehrt. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren von den Profis hier.
tWTR_L/S vorhin noch auf 8/4 runterkorrigiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tRDRD_sg und/oder tWRWR_sg gehen nicht auf 6?
 
no, das mag er leider nicht. Da fängt Karhu an, fehler zu werfen. Wo ich mir unsicher bin, ob die Werte so optimal sind, wären:
- tRAS (bin hier frei nach tCL+tRP+3 gegangen, 32 scheint schlechter zu sein)
- tRFC - lohnt hier weiter nach unten zu drücken?
- tRRD_L/S und tRWR_L/S - da hab ich bei den settings, die hier so rumschwirren teils weit niedrigere werte gesehen
den rest der secondaries kann man glaube ich so lassen, würde tCKE auf 4 was bringen?
 
- tRAS (bin hier frei nach tCL+tRP+3 gegangen, 32 scheint schlechter zu sein)
+2 ist wohl der Standard. Theoretisch kannst du alles bis 28 probieren, wenn's stabil ist und was bringt.
- tRFC - lohnt hier weiter nach unten zu drücken?
Schon. So niedrig, dass es gerade noch bootet, dann ca. +20 als Puffer.
ist mit 6/4 korrekt.
Was soll das sein?
würde tCKE auf 4 was bringen?
Nicht viel, wenn überhaupt. Ausprobieren, wenn's stabil ist, warum nicht.

Edit: Noch mal anders gefragt: Mehr als 4000 MHz geht nicht oder willst du nicht? Wenn doch, würde das ggf. mehr bringen als die Subs bis an die Grenzen auszureizen.
 
tWTR_L/S natürlich! Klassischer Fettfinger ^^
betreffend tRAS steht in dem guide, dass man die +2 Regel nicht unterschreiten soll. Aber ann probier ich das mal noch. Mich würde aber interessieren, woher du die 28 in dem Fall nimmst?
damit über 4000 sich lohnt müsste ich 4266C16 zum laufen bekommen, und das wird nicht funktionieren.
 
tWTR 7/2 ist die empfohlene untere Grenze. Ich fahre 6/1, weil es geht. Ob's was bringt , weiß ich nicht, die AIDA-Runs variieren dafür zu stark.

Normalerweise wird empfohlen, den maximalen Takt zu booten und damit dann optimale Timngs auszuloten. Und es gibt auch noch 4133 und 4200. Deine Entscheidung, ob du da noch mal ran willst.
 
Naja ich halte das bisschen bandbreite, was 100 oder 200 MHz mehr bringen, nicht für so wertvoll, dass ich die timings auf CL16-17 aufblasen will. Ich hab die 4200C16 mal zumindest zum booten gebracht, aber das setting war komplett für die Tonne. Deswegen hab ich mit dazu entschieden, die 4000 zu lassen und die timings scharf zu bekommen. Mehr als 4266 mit 2x16 kann man ja auf Z390 sowieso vergessen, was ich so gelesen habe. Hab auf meinem zweiten System gerade so 2x8 auf 4266C16 zum laufen bekommen
 
Irgendwas stimmt mit deinen cpu settings nicht.
Für 5,2GHz und 4,8 cache ist dein L1/L2/L3 cache speed viel zu langsam.
Mit 5GHz und 4,7cache hat man schon
3100/1555/3100 beim L1 cache.

Mit 5,2 und 4,8 cache solltest du weit drüber liegen.

Dein cpu oc scheint nicht stabil zu sein und der Cache wirft Fehler bspw korrigiert die.
Das kostet Bandbreite.

Nein, am Cache liegt es nicht, hatte ich schon getestet.

CPU an sich auch nicht, Prime läuft auch lange genug durch. Muss mich noch mal durch das UEFI wühlen, ob da was im Busch ist. Mein letztes Apex vorher war ein Z270. :d
 
Nein, am Cache liegt es nicht, hatte ich schon getestet.

CPU an sich auch nicht, Prime läuft auch lange genug durch. Muss mich noch mal durch das UEFI wühlen, ob da was im Busch ist. Mein letztes Apex vorher war ein Z270. :d
Hier mal zum Vergleich 5GHz mit 4,7 cache.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201226_021749_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201226_021749_com.android.gallery3d.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 71
Glaub so langsam hab ich die finale Form erreicht. Denke hier und da lässt sich sicherlich noch was optimieren.

Anhang anzeigen 566086
Sieht bei mir mit den RTL eine Idee besser aus:

Mit CPU OC und höherem Uncore steigen die Werte noch leicht an. Wollte eigentlich nur das neue Bios 1802 testen. Spannungen sind aber noch relativ hoch: 1.5v Dram und je 1.25v IO/SA
 

Anhänge

  • temp final.JPG
    temp final.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass das durch den unterschied dual/single rank kommt? Und ehlich gesagt kommen die RTL/IOL bei mir vom board. round trip latency enable und init value 70.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das hinkriege mit dual rank sticks. Selbst wenn ich die werte vom board 1:1 übernehme, bekomme ich Probleme. 09/18/69 sind die codes, die dann meistens stehenbleiben. Hab versucht, die über SA Voltage in den Griff zu bekommen, aber weder mehr noch weniger Spannung hat was gebracht. Steht jetzt wieder auf 1,3V und DRAM auf 1,5V
 
betreffend tRAS steht in dem guide, dass man die +2 Regel nicht unterschreiten soll.
Hab jetzt doch noch mal versucht, einen Unterschied auszutesten zwischen 4200-16-16-28 und -34. Kein eindeutiges Ergebnis hier mit Aida PhotoWorxx und Memorytest, vielleicht eine ganz, ganz leichte Tendenz zu besseren Copy- und Latenz-Werten mit höherem tRAS. Ist aber im Toleranzbereich.

Der höhere Wert bleibt jetzt erst mal eingestellt, bin auch beim 4400er Setting von 16-17-29 auf -35. Ergibt theoretisch ja schon einen Sinn, einen Zyklus nicht neu starten zu lassen, wenn der laufende noch nicht abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Vergleich 5GHz mit 4,7 cache.

Danke für den Screen.

Das was nicht so ganz Rund läuft ist mir klar, hatte ich schon mit den TridentZ fest gestellt. Wo und wie werde ich schon noch raus finden. Allerdings muss ich mich in den nächsten Tagen erst mal um anderes kümmern, was nicht auf meinen Plan stand. :p
 
Oh, sogar mehr wie bei meinem auf "AUTO". :fresse2:

Und, tut sich damit/ändert sich was bei deinem Ram verhalten?
 
Nein, ich habe gestern eine Weile nach Guides gesucht. Irgendwo stand mal was. Findet man in den weiten der internationalen Threads nicht mehr wieder - außer "ODT kann einen großen Einfluss haben... mehr wissen wir auch nicht" :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre es möglich, dass das durch den unterschied dual/single rank kommt? Und ehlich gesagt kommen die RTL/IOL bei mir vom board. round trip latency enable und init value 70.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das hinkriege mit dual rank sticks. Selbst wenn ich die werte vom board 1:1 übernehme, bekomme ich Probleme. 09/18/69 sind die codes, die dann meistens stehenbleiben. Hab versucht, die über SA Voltage in den Griff zu bekommen, aber weder mehr noch weniger Spannung hat was gebracht. Steht jetzt wieder auf 1,3V und DRAM auf 1,5V
Init Value ging bei mir nun runter auf 66, aber es wird daran liegen, dass ich vergessen habe, dass das 32gb Kit im anderen Rechner steckt.
 
Oh, sogar mehr wie bei meinem auf "AUTO". :fresse2:

Und, tut sich damit/ändert sich was bei deinem Ram verhalten?
Ich bin mit so viel nicht hochgefahren. 100mV je weniger gibt aber 7% Karhu. Ich hab das Verhalten auch mit 100mv vDimm mehr. Ist irgendwie total krumm für mich bei den neuen Biosen.
Woher wißt ihr denn ob Margin Tool, latr command training usw on/off besser oder schlechter ist, also wie lotet ihr das aus?
 
Hey Leute,
Habe da mal zwei fragen.
Wieviel Spannung haltet ihr für 24/7 daily in Ordnung für vccio/sa? 1.35v oder sogar mehr?

Und was genau macht die Wunderwaffe ''Rank Margican Tool'?
Lese immer nur wieder das man es enable sollte, aber was es macht verliert anscheinend niemand drüber ein Wort.
Ist es einfach nur eine andere art von training?.

mfg Tom
 
VCCIO/SA Spannung richte ich mich nach diesem Guide, ich habe hier aber auch shcon gelesen, dass 1,4-1,45V safe sein sollen. So hohe Spannungen wirst du aber nicht brauchen außer du hast viel Speicher oder hohe Frequenz. Meine 2x16 4000 laufen mit 1,3V IO/SA.

Hab ich mich auch schonmal gefragt, soweit ich das irgendwie recherchieren konnte, hat es was mit der Signalintegrität zu tun.
 
Anhang anzeigen 566224

:fresse:

Eine howto für die ODT gibt es nicht oder?

Stell halt mal bei den ODT 80-40-34 für beide Channel ein, und flashe vorher das 1003er Bios da Du SAM eh mal nutzen wirst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute,
Habe da mal zwei fragen.
Wieviel Spannung haltet ihr für 24/7 daily in Ordnung für vccio/sa? 1.35v oder sogar mehr?

Und was genau macht die Wunderwaffe ''Rank Margican Tool'?
Lese immer nur wieder das man es enable sollte, aber was es macht verliert anscheinend niemand drüber ein Wort.
Ist es einfach nur eine andere art von training?.

mfg Tom

Soll bei 2x16GB das Trainieren erleichtern mehr weiß ich auch nicht,
@Phoenix2000 evtl. kann der mehr dazu sagen..

1,35 sind 24/7 unbedenklich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mit so viel nicht hochgefahren. 100mV je weniger gibt aber 7% Karhu. Ich hab das Verhalten auch mit 100mv vDimm mehr. Ist irgendwie total krumm für mich bei den neuen Biosen.
Woher wißt ihr denn ob Margin Tool, latr command training usw on/off besser oder schlechter ist, also wie lotet ihr das aus?

ich brauch zum Beispiel ab 4400 die ODT
Command late on/ und ealy off danach lief Karhu bei mir mit 0 Fehler durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selber 1,36V IO Bios und 1,365V SA für 4500CL16-17.
Bei der IO halte ich 1,4V rum real an IO Spannung für unbedenklich, die Hersteller geben selber ja 1,35V an und real liegt da auch mehr an.

Für die SA ist max. 1,52V angegeben laut Intel Spec, soweit würde ich aber nicht im 24/7 gehen.

Bei den ODT denkt dran ihr braucht bei 2x16GB auf dem ApexXII für Cl16 bei mir 80/40/34 andere ODT als für CL17 dort liegen sie höher glaube das war bei mir 40/48/120 oder 48/60/120.

Meine Speicher brauchen für einen 100% stable Boot tRDRD_sg auf 6, daran denken auch den trainingswert auf 6 zu stellen.

Alle anderen Kits brauchten da zwingend 7, das mag mein jetziges Kit beim booten nicht so und quittiert mir das sporadisch beim booten bei 3F mit nen 55'er.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Für CL16-16 brauch ich sogar zwingend tRDRD_sg auf 6.

P.S.
Rank Margin Tool braucht man nur bei DR Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan tRDRD auf 6 hat nun doch geklappt, bei tWRWR ist aber tatsächlich schluss.
tRFC ist jetzt auf 300 und tWTR_L/S auf 6/2

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wir ich RTL/IOL in den Griff bekomme :confused:
Welche Werte setzt man typischerweise für dual rank sticks, den gleichen RTL Wert für CHA D0 R0 und R1 oder sind die unterschiedlich? Selbiges natürlich für RTL CHB und IOL CHA und B. Wäre da echt dankbar um Hilfe. Aktuell laufen die über init value 64 und was auch immer das board da gerade Lust hat, zu trainieren. Meistens siehts "ganz gut" aus mit 58/59/7/6 um den dreh aber hin und wieder kommt auch richtiger Mist dabei raus.

cachemem.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Low wie sieht L1/2/3 cache Bandbreite bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dann verkehrt, wenn das board es nicht von selbst macht. Ich würds gern selbst fix einstellen, aber das krieg ich nich hin.
 
Was trainiert das Board denn, wenn du RT rausnimmst und alles auf Auto lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
RT off all auto: 65/67/14/14
RT on all auto: 58/59/7/6 in 9 von 10 Fällen. Einmal war tatsächlich ne Gurke dabei mit 58/64/14/14 sowas um den dreh wenn ich mich richtig erinnere. Auf jedenfall zimlicher Mist.
Nachdem ich jetzt allerdings RT aus und wieder angemacht hatte, konnte ich die 58/59/7/6 auch manuell setzen und es funktioniert. Lass ich jetz einfach mal unhinterfragt :d

Wenn ich nun nach den Infos im Startpost gehe, so sollten IOLs den gleichen wert haben aber:
58/59/6/6 no wörki - 23
58/59/7/7 no wörki - 23
58/60/7/7 boot

Nehme ich jetz die 58/59/7/6 oder 58/60/7/7 und warum?
 
Meine Speicher brauchen für einen 100% stable Boot tRDRD_sg auf 6, daran denken auch den trainingswert auf 6 zu stellen.

Alle anderen Kits brauchten da zwingend 7, das mag mein jetziges Kit beim booten nicht so und quittiert mir das sporadisch beim booten bei 3F mit nen 55'er.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Hmm bei mir steht tRDRD_sg auf 7 und manchmal hab ich auch gelegentlich Probleme beim booten. Seit dem Tipp von @TurricanM3 ist es definitiv besser geworden und ich dachte schon "jetzt läuft alles top", aber gestern ging wieder ein Boot nicht :(
Immerhin passiert das jetzt vielleicht bei jedem 10. Versuch, früher bei jedem zweiten
 
RT off all auto: 65/67/14/14

58/59/6/6 no wörki - 23
58/59/7/7 no wörki - 23
Geht nicht, weil du von den Ausgangswerten nicht einheitlich abgezogen hast, sondern hier 7 und da 8.

58/60/7/7 boot

Nehme ich jetz die 58/59/7/6 oder 58/60/7/7 und warum?
Du nimmst 58/60 7/7, weil du damit überall 7 subtrahiert hast und trägst das fest ein. RT und Offset lässt du auf Auto. 58/59 7/6 ist aber quasi "das gleiche", wenn du auf CHB je 1 draufgibst.

Edit: Natürlich kannst du auch 57/59 6/6 nehmen, wenn das bootet und stabil ist. Dann hast du überall 8 abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh