[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xl_digit: Das sind schon Samsung B-Dies, oder? Hab's nicht von Anfang an verfolgt.

Setz die RTL/IOL zunächst auf Auto zurück, das machst du am Schluss. Dass tWR, tRP sowie tWTR_L und _S bei Asus auf Auto gestellt werden, weißt du?
 
@xl_digit: Das sind schon B-Dies, oder? Hab's nicht von Anfang an verfolgt.

Setz die RTL/IOL zunächst auf Auto zurück. Dass tWR, tRP sowie tWTR_L und _S auf Auto gestellt werden, weißt du?

ja, sind B-Dies
RTL/IOL und tWR, tRP sowie tWTR_L und _S sind alle auf Auto.

tRRDL auf 11 | tRRDS auf 8 | tRFC auf 320 | tREFI auf 65535 | TRTP auf 6 | tCKE auf 6
Trace Centering auf Enabled | MCR Fastbookt auf disabled | Round Trip Latency auf Enabled
alles andere auf Auto
 
Schau mal in den Startpost und mach das richtig. Sieh nach, ob da noch ein paar weitere Tipps sind, die du anwenden kannst. Melde dich dann bitte wieder.
hab ich getan:

tRRDL 7 (geändert)
tRRDS 5 (geändert)
 
Hab ich alles durchgeschaut... kann das evtl noch einen anderen Namen haben?
 
gut, dass ich noch mal geschaut hab. Nach Einbau meines neuen Kits, die F4-4000C19D-32GTZSW, eingebaut habe, meinte das Hero, die SA Spannung auf 1.6V setzen zu müssen. :shot:
Hab die Spannungen manuell auf 1.2V gesetzt. Sollte ja reichen.
 
update: @ShirKhan

folgende Werte hab ich nun manuell gesetzt:

tRRDL 7
tRRDS 5
tRFC 320
tREFi 65525
tRTP 6
tRAW 24
tCKE 6

1610736171931.png
 
@xl_digit: Gut. tRTP hast du über tRDPRE gesetzt?

Mach mal tRRD_L und _S auf 6/4, wenn das geht. Booten und ins Bios.
Dann TWRPRE auf 34 sowie tWRRD_sg und _dg auf 30/25. Durchbooten, wieder ins Bios. tWR müsste dann auf 14, tWTR_L und _S auf 8/3 sein.
tRDWR_sg, _dg und _dd auf 12. Alle _dr-Werte der Übersichtlichkeit wegen auf 0. Sind nicht relevant für dich, sofern du SR-Module hast.

Screenshot bitte, ASR TC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du es in deinem Bios nicht ist nicht bei allen freigeschaltet, Bios ist aktuell?
Keine Ahnung, hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht drum gekümmert, Frau ist jetzt aber auch erstmal wieder an ihrem PC ;)
Setting scheint aber noch nicht ganz ausgereift. Bin nochmal etwas mit Spannungen hoch, hat sich vorhin im Idle verabschiedet.
 
Schau mal dass das Setting stabil läuft mit memtest bringt alles nix wenn Du optimierst wie blöd, aber Dir die Kiste andauernd abkackt😉
 
Ist mir schon klar, wollte nur vorab grob die Richtung ausloten. Frau wird noch ne Weile an Ihrer Hausarbeit schreiben, da gehört der Rechner dann mir ;-)
Das gute an TM5 ist halt, der schlägt recht schnell an wenn grobe Schnitzer sind. Für Langzeittests nehm ich Karthu oder sonstwas. Aber das schwierigste ist so oder so die Idle-Stabilität, da bringt dir kein Test was für :/
Kenn ich vom B-Die testen auf Ryzen.
 
@ShirKhan
@xl_digit: Gut. tRTP hast du über tRDPRE gesetzt?

Mach mal tRRD_L und _S auf 6/4, wenn das geht. Booten und ins Bios.
hat geklappt.

Dann TWRPRE auf 34 sowie tWRRD_sg und _dg auf 30/25. Durchbooten, wieder ins Bios. tWR müsste dann auf 14, tWTR_L und _S auf 8/3 sein.
erledigt hat auch geklappt.

tRDWR_sg, _dg und _dd auf 12. Alle _dr-Werte der Übersichtlichkeit wegen auf 0. Sind nicht relevant für dich, sofern du SR-Module hast.

Screenshot bitte, ASR TC.
erledigt, hat auch geklappt.

1610738095152.png
 
Gut. tRDWR_dd noch auf 12, wie geschrieben.

Gehen tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6? Durchbooten.

tFAW auf 20, tRAS auf 36 oder 34.

Und boot noch ein paarmal durch, bis die RTL/IOL hoffentlich nicht mehr so gruselig aussehen.
 
Gut. tRDWR_dd noch auf 12, wie geschrieben.

Gehen tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6? Durchbooten.

tFAW auf 20, tRAS auf 36 oder 34.

Und boot noch ein paarmal durch, bis die RTL/IOL hoffentlich nicht mehr so gruselig aussehen.
@ShirKhan alles erledigt, geht ja.

1610739172712.png

1610739340483.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTLs IOLs sehen nach paar boots nun einigermassen stimmig aus oder @ShirKhan ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan Danke Dir (y)


jetzt gehts ins Testing, ich meld mich morgen nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, sieht gut aus. Auf welche Weise hast du die RTL/IOL eingestellt?

Du kannst noch versuchen:
- TWRPRE auf 32
- tFAW auf 16
- tRDWR_sg und _dg auf 11, ggf. auch tRDWR_dd
- die drei _dd-Werte außer tRDWR einzeln um je 1 senken

Edit: tWRRD_sg/_dg 29/24 könnte noch gehen. Und schauen, ob tRAS 32 statt 34 einen Vor- oder Nachteil bringt.

Dann bist du aber straff unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal das volle Mogelpaket
sprich: Ungetestet, Softwaremodded (Timings, Ringratio)

4200c16171735-333_V148-127-127++ - Kopie.JPG
4200c16171735-333_V148-127-127++ - Kopie.png


Beim Start von Edge empfing mich gleich mal die Meldung, dass der Werbeblocker abgestürtzt sei. Also stabil ist da nix. Aber endlich mal die 39x ns gesehen ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fazit: Intel XTU ist ganz nett, um die Auswirkungen von den unterschiedlichen Schaltern zu erfahren


4200c16171735-333_V148-127-127++.JPG
4200c16171735-333_V148-127-127++.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt auch von mir mal ein kleines neues Update. Habe auf dem Z490 Formula meine 4x8GB 3200CL14 mit 4200 CL17 17 32 soweit stabil bekommen, bei einigermassen guten Temps, Vdimm und IO/SA Werten. "HCI-Stable" nenne ich das jetzt mal. Morgen kommt dann mein Versuch mit Gsat. Karhu besitze ich nicht, da ich kein PAYPAL Konto führe, und nur wegen dem eines machen...Detail...
4200CL17.jpg
 
Interessehalber: Wie ist Vcore unter Last? Und was ist "Temp2"?
 
Keine Ahnung was Temp 2 ist. Hab schon danach gegoogelt, aber nix gefunden direkt. Ist iwie ein Sensor, welcher nicht richtig ausgelesen wird.

Die VID liegt bei mir bei 1,45v und die vCore unter Last bei 1.33v. Ich hab Adaptiv Mode bei 1,41v mit LLC5
 
Keine Ahnung was Temp 2 ist. Hab schon danach gegoogelt, aber nix gefunden direkt. Ist iwie ein Sensor, welcher nicht richtig ausgelesen wird.

Die VID liegt bei mir bei 1,45v und die vCore unter Last bei 1.33v. Ich hab Adaptiv Mode bei 1,41v mit LLC5
Temp2 ist ein nicht angeschlossener Temp Eingang vom Mainboard, der zeigt halt irgendwas an solange nix dran ist.
 
Gerne, sieht gut aus. Auf welche Weise hast du die RTL/IOL eingestellt?

Du kannst noch versuchen:
- TWRPRE auf 32
- tFAW auf 16
- tRDWR_sg und _dg auf 11, ggf. auch tRDWR_dd
- die drei _dd-Werte außer tRDWR einzeln um je 1 senken

Edit: tWRRD_sg/_dg 29/24 könnte noch gehen. Und schauen, ob tRAS 32 statt 34 einen Vor- oder Nachteil bringt.

Dann bist du aber straff unterwegs.
@ShirKhan

auch das ging einzustellen.

1610749316932.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerne, sieht gut aus. Auf welche Weise hast du die RTL/IOL eingestellt?
die sind auf auto eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das ging einzustellen.
Wenn das alles so locker geht, kannst du auch 4200 versuchen und/oder die Haupttimings senken, auf 16-17 oder 16-16. Damit kommst du in Copy an die 60K und in der Latenz unter 40.

Kann sein, dass VDIMM dann noch etwas hoch muss. SA und IO nicht, die sind reichlich hoch für den Takt, vor allem VCCIO.

die sind auf auto eingestellt
Aber mit Round Trip, richtig? Das trainiert (noch) nicht ganz sauber. Bleibt das so, könnte Auto mit manueller Anpassung besser sein.

- TWRPRE auf 32
Edit: tWRRD_sg/_dg 29/24 könnte noch gehen.
Das fehlt noch, wenn du willst.

Und stell tRAS besser wieder auf tCL+tRCD; eigentlich ist es Quatsch, einen neuen Zyklus zu starten, wenn der alte noch nicht abgeschlossen ist. Ich mach das selbst eigentlich nur, weil es geht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Pendeln regelmässig die Werte tRDWR_sg_dg und tWRRD_sg_dg um den im Bios hinterlegten Wert

tRDWR_sg 12 führt also bspw. zu 13
tRDWR_dg 12 zu 11

tWRRD_sg 30 zu 31
tWRRD_dg 25 zu 26
(aber auch 29/26, was nunmal delta<4 ist )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur leicht schärfere Timings führen dann direkt zu einer Spreizung bei rtl/io
61/62 7/7 wird dann zb 61/63 7/8

Was kann ich tun?
1 MORE POWER
2 Training deaktivieren
3 Ignorieren
4 Die bessere Option, welche mir gerade nicht in den Kopf kommen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Heb mal den tcl auf 17. Denke mit 16 17 17 packt er das nicht richtig. Versuch mal 17 17 34 und 340
 
Wollte gerade schreiben:

And the winner is..
Ansatz 1

1610782595841.png

1,5/1,28/1,28V
--> tRFC 333 zu 320
--> tRDWR 12/12 zu 10/10
--> tWRRD 30/25 zu 28/23 (trainiert 29/24)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh