stiffmeister53
Enthusiast
rhab ein Asus Rog Strix z370-F
Schau mal noch ob Du die Option, Rank margin Tool hast, zu finden in dram Timings, Algorithmus training oder so ähnlich
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
rhab ein Asus Rog Strix z370-F
Moin, kurze Frage:
Komme nicht über 4000mhz mit meinem 4x8gb Setting.
Alles ab 4000 bootet einfach nicht.
Corsair Dom. Platinum RGB 32GB kit
Probiert:
bis CL19
Vdimm bis 1,55V
VCCIO & VCCSA bis 1,45V
wie siehst mit DLLBwEn und MCH FULL & Trace Centering ?
Aktuell läuft nur das stabil 24/7 ( pic )
Neugierig: Immer? Woran machst du das fest?DMI voltage 1,15,
Nutzen wir schon länger,bringt ab 4400 mehr Stabilität.Neugierig: Immer? Woran machst du das fest?
Nutzen wir schon länger,bringt ab 4400 mehr Stabilität.
Setups die vorher Instant Fehler warfen, laufen mit 1,15 Dmi stabil.
Die Diskussion liegt aber schon paar Monate zurück.
Da bekamen paar Leute 4600 nicht stable und mit 1.15 Dmi gings dann.
Mein 4400 c18 war auch in keinem Szenario stable und mit 1.15 Dmi hatte ich dann niemehr nen Fehler, egal welcher test.
Bin im Moment unschlüssig ob ich 4400 c16 extrem straff oder 4500 c16 straff fahren soll. Alles unter 36ns sollte gut sein.Hast dein Setup nochmal optimiert? Der geile RAM gehört ja so richtig missbraucht....😂
Sry, dass ich nicht gleich gefragt habe: Nur Z490 oder auch früher?Wurde hier des Öfteren beobachtet das man stabiler höheren RAM-Takt fahren kann, ob es bei jedem klappt keine Ahnung...
kannst bei z390 genauso testen, probieren geht über studieren😉Sry, dass ich nicht gleich gefragt habe: Nur Z490 oder auch früher?
Endlich kann ichs nichtmehr aufs board schieben... (die boards) 😂Würde wie Phoenix2000 schon sagte 4500cl16 in straff in Betracht ziehen, nimmt sich sowieso fast nix gegenüber 4600... aber hey endlich mal gescheite Sticks, da Du ja vor paar Wochen eh am verzweifeln warst...😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:
kannst bei z390 genauso testen, probieren geht über studieren😉
wurde paar Seiten weiter vorne mal diskutiert weiß aber nicht mehr ob z390 oder 490
Maximus XII hero, z490 ace, z490 Unify, evga z490 dark, msi Godlike...Jop, hättest ja fast den ganzen Hardwaretestern Konkurrenz gemacht mit deiner Board testerei😁
Wird konstanter gehalten und je nachdem wie die gesetzt ist kann es instabiler werden oder ist ca. gleich stabil vielleicht sogar stabiler schwer zu sagen da das wirklich nur marginal ist,ob sich anschließend evtl. der BCLK doch noch anheben lässt? Oder ob die maximale Taktfrequenz konstanter gehalten wird, bei disabled
MSI Unify P/L und das Apex das sind finde ich die beiden besten Board´s,Das MSI bietet sogar den vollen PCIE 4.0 support, da ist das Apex wieder Kacke^^.Maximus XII hero, z490 ace, z490 Unify, evga z490 dark, msi Godlike...
Das Godlike war das mit Abstand schlechteste board, zwei usb Ports waren defekt und die anderen hatten ruckler bei mausbewegungen.
Tastatur musste man auch immer wieder rausziehen und reinstecken, hat mittendrin die Funktion verloren.
Und das für 800€
Naja jetzt bruachst du die 4.0 noch nicht und bis dahin wenn du es brauchst hast du eh was neues wie ich dich kenne^^MSI Unify P/L und das Apex das sind finde ich die beiden besten Board´s,Das MSI bietet sogar den vollen PCIE 4.0 support, da ist das Apex wieder Kacke^^.
Also wenn man das gesamte XIII lineup sieht schon wieder günstig XD. hero für 500 und dann erst die Extreme... da wird einem schon schlecht. ich versteh nicht wie sie 1000 bzw 1500 dafür verlangen können. da kauft man sich doch lieber 3 generationen an apex XDIch muss echt sagen das Apex XII ist zwar sehr teuer
GM, also ich hab mal die Option Rank Margin Tool auf enabled gestellt und siehe da, ich konnte 3600 MHz / CL15 booten.r
Schau mal noch ob Du die Option, Rank margin Tool hast, zu finden in dram Timings, Algorithmus training oder so ähnlich
Moin,GM, also ich hab mal die Option Rank Margin Tool auf enabled gestellt und siehe da, ich konnte 3600 MHz / CL15 booten.
Vielleicht geht noch mehr, wenn ich die Timings anpasse.
Scheint auf jedenfall mal einen Einfluss zu haben. Vielleicht komme ich noch ein bisschen nach oben mit dem Takt.
Danke für den Tipp.
Ja also diese Generation konnte sich das Apex XII auch wirklich absetzen zu den anderen Möglichkeiten, das Apex X fand ich aber nicht so prall.Also wenn man das gesamte XIII lineup sieht schon wieder günstig XD. hero für 500 und dann erst die Extreme... da wird einem schon schlecht. ich versteh nicht wie sie 1000 bzw 1500 dafür verlangen können. da kauft man sich doch lieber 3 generationen an apex XD