intel rapid storage - richtig angezeigt ?

Och, da kenne ich aber einige sog. "Sata-III" SSDs die noch nichtmal an einen AMD/Intel6G diese 400MB/s schaffen. :fresse:

Der TE kann es ja mal einfach -just for fun- testen. Ich schreibe ja nicht, daß der Marvell DER Overkill-Controller ist, aber was mehr als Sata3G schafft der allemal.

..und wenn ich jetzt zb. 3 SSDs hätte, alle mit Sata6G Transferratenunterstützung, müßte ich doch bekloppt sein, die dritte an einen Sata3G-Anschluß zu stöppeln. Ok, du würdest dir dann für 300€ eine externe Karte holen, nur um den Marvell zu meiden, aber so denkt halt nicht jeder, weil du real eh von den bissel mehr oder weniger 4k-Transferraten so gut wie nix mit bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er CDM bencht mit 0-Fill erreicht er sehr wohl über 400MB/s ;)

ja er ist ok für ne C300, und selbst die punktet am marvell nur im Sequentiellen, ist aber insgesammt am Onboard SATA II schneller (im übrigen nicht nur in benches sondern auch real).

Selbst ne Asynchrone 120 GB SF2281 wird im schreiben und den 64-4k gebremst, von deren leistung bei halbwegs guter komprimierbarkeit mal ganz abgesehen.

Wusst ich garnicht das ich nen 300 Euro Controller hab... hab ich nicht, trotz mehr SATA III SSD´s die hier rum liegen, als du Samsung 470 hast, deine argumentation wird wiedermal sehr flach

Ich gebs wiedermal auf... schreib jetzt noch was damit du wieder den letzten spruch hast, auch wenn noch so sinnbefreit... ich geh jetzt pennen

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn mir mal ein paar der "realen" Anwendungen, die nicht nur du sondern das Gro der SSD-Nutzer, beim tgl. arbeiten mit den "Sata-III" SSDs einsetzen, wo man diesen Unterschied auch tatsächlich mitbekommen würde.
Da würde mich eh mal eine Umfrage diesbzgl. interessieren. Die User kaufen doch mittlerweile nur noch SSD nach Benchpoints, der Rest interessiert doch nicht mehr und Crucial war so pfiffig und hat das mit der M4 und entsprechenden FW-Update marketingswirksam für sich genutzt. Gar nicht doof die Jungs (und Mädels).

edit: Jetzt geb mal nicht wieder so schnell auf, nur weil du deinen Kopf nicht durchsetzen kannst. Ich bin ja Einsichtig, wenn du mir die passende Argumentation lieferst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles egal. Warum sollte man die SSD an den Marvel hängen wenn die zwei Intel vorhanden sind. Beim Marvel würde es mich schon ankotzen das der Start viel länger dauert. Punkt, aus ;)

@Spieluhr
Deine argumentation ist immernoch flach.

Was willst dann überhaupt mit ner SATA III SSD?

Wenn de nicht mit der stopuhr dran sitzt merkst da auch keinen unterschied zu 2 470ern im Raid....
Ja wie jetzt
Fakt ist das eine anständige SATA III SSD vom Marvel ausgebremst wird, bei nahezu jeder anwendung ist das messbar, ob du das spührst steht doch auf nem ganz anderen blatt, aber wie gesagt, wenn das argument zieht dann brauchst auch keine SATA III SSD

Messbar. :rolleyes:

Du hast es immer noch nicht begriffen, textest immer um meine Frage herum ohne diese wirklich eindeutig zu beantworten.

Aber ist schon gut, dies war und ist eh nicht Thema dieses Threads, von daher belassen wir es einfach dabei.

edit: Aber in einem gebe ich dir abschließend dennoch Recht (ist ja nicht so das ich uneinsichtig wäre). Wenn du SSD nicht nur für Stopuhr oder Benchsession Spielereien einsetzt, sondern für den realen Betrieb in Anwendungen, dann brauchts auch keine SSD welche die Datentransferraten von Sata6G nutzt, da stimme ich dir zu, war ich auch keiner anderen Meinung. Da reicht dann sogar Sata3G und für Sata6G ebend auch der Marvell. ;) Du kannst oder willst mir ja eh nicht meine Frage beantworten, also sehe ich das als stillschweigendes Eingeständniss, daß dem im Grunde genauso ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein RSTE - E wie enterprise.

Intel schrieb:
Intel(R) Rapid Storage Technology enterprise (Intel(R) RSTe) is
designed to provide functionality for the following Storage
Controllers:

SCU Controllers:
- Intel(R) C600 series chipset SAS RAID (SATA mode)
Controller
- Intel C600 series chipset SAS RAID Controller

SATA RAID Controllers:
- Intel(R) C600 series chipset SATA RAID Controller

SATA AHCI Controllers:
- Intel(R) C600 series chipset SATA AHCI Controller
http://downloadmirror.intel.com/20507/eng/RSTE_3.0.0.1112_readme.txt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh