Intel RST 9.6.0.10.14 - Service läuft nicht!?

Mit RST bzw. iastor.sys beschleunigst du gar nix, sondern hast manche ganz seltenen Festplattenprobleme nach Standby eventuell nicht.

Edit 22:50:
Hat das mit BIOS-default etwas gebracht?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So DVD/CD Laufwerk funktioniert wieder.
Ich probiere es jetzt nochmal hiernach
"Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS"
Im BIOS stehen zwei Einträge auf IDE
`PCH Sata Controll Mode` und
`Onboard SATA/IDE Ctrl Mode`
soll ich beide auf AHCI umstellen ?

Weiß nicht, habe nur eine Eintrag.
Mach die Einstellung für Start=0 an der richtigen Stelle beim System, nicht beim Nutzer!
Erst mal nur neu starten und kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
So DVD/CD Laufwerk funktioniert wieder.
Ich probiere es jetzt nochmal hiernach
"Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS"
Im BIOS stehen zwei Einträge auf IDE
`PCH Sata Controll Mode` und
`Onboard SATA/IDE Ctrl Mode`
soll ich beide auf AHCI umstellen ?

Kommt drauf an wo dein SSD dranhängt. Einer von den beiden reicht aus.
Vermutlich hängt das SSD am Onboard Controller. Das bekommst du aber übers Handbuch raus welche Ports auf dem Mainboard zu welchen Controller gehören (Onboard oder PCH).

Vergewisser dich vorher dass in der Registry der Wert auf 0 steht bei start (msahci).

Kommt drauf an wo dein SSD dranhängt. Einer von den beiden reicht aus.
Vermutlich hängt das SSD am Onboard Controller. Das bekommst du aber übers Handbuch raus welche Ports auf dem Mainboard zu welchen Controller gehören (Onboard oder PCH).

Vergewisser dich vorher dass in der Registry der Wert auf 0 steht bei start (msahci).

Die Registry habe ich schon geändert.
Kann ich auch beides auf AHCI ändern ?
Ich will nichts falsch machen, ist heute schon genug daneben gelaufen.

Klar kannst du. Kannst ja wieder zurückstellen falls was nicht klappt.
Ich würds persönlich Optimistisch erstmal nur mit dem Onboard versuchen.

PCH=Intel-Chip[satz]
Onboard= zusätzlich (JMicron oder so)
???

Warum liest der Mensch nicht mal das Handbuch von seinem PC? Da sind die Anschlüsse, BIOS und, und, und beschrieben.

Edit:
Wieso hat sich dieser RST-Kram ohne AHCI überhaupt installieren lassen?!

Zuletzt bearbeitet:
war ja vorher installiert,die Probleme(gelbes Dreieck) kam nach dem Biosupdate so wie ich es verstanden hab.

Klar, weil nach dem BIOS Update alle Einstellungen auf Default waren und somit AHCI deaktiviert.

war ja vorher installiert,die Probleme(gelbes Dreieck) kam nach dem Biosupdate so wie ich es verstanden hab.

Und da heißt es immer ganz unverfroren, dass jegliches Flashen für jeglichen Kunden durchaus zumutbar ist. Das Update hatte vermutlich das BIOS auf default (IDE) zurück gesetzt... Der PC wurde mit System im AHCI-Modus geliefert? Quatsch, dann hätte die Registry doch schon auf AHCI gestanden. Ich blicke hier nicht durch.

Ich bin/war eigentlich schon immer der Meinung dass jeder der nicht mit einem Flash/FW Update klar kommt, dies besser von einem Fachmann durchführen lässt.

so lese ich es aus Post 8,AHCI muss ja aktiviert gewesen sein sonst hätte Er den RST garnicht installieren können oder hab ich jetzt nen Denkfehler.

..,die Probleme(gelbes Dreieck)...

Wobei das im Normalfall, um den es hier ursprünglich ging, absolut kein Problem ist. Das führt nur Anfänger in die Irre. Der Dienst stellt nur die Daten für die (hier überflüssige) grafische Oberfläche bereit. Und weil das so eine Nebensache ist, wird das sinnvoller Weise für ein paar Minuten aus dem allgemeinen Startgetümmel gehalten. Aber die absoluten Anfänger maßen sich an, es besser als Intel zu wissen und fummeln dran rum.

Im jetzigen Fall wurde aber dem Dienst quasi der Stuhl (AHCI) unter dem Allerwertesten weg gezogen. Da sollte sich auch etwas im EREIGNISPROTOKOLL finden lassen. (Warum hat noch keiner danach gefragt?)

Zuletzt bearbeitet:
@Pody1 wie siehts aus Erfolg?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

aber grad bei Pody1 zeigt dieser Dienst bzw Grafik das nach dem Update etwas nich paßt.

Ja, im Normalfall ist die Warnung nach 5 Minuten weg, hier anscheinend nicht. Das ging aus dem Text aber wohl nicht hervor bzw. Pody1 hat das nicht gewusst. Vielleicht hat Pody1 nach dem Bios-Update auch ein manuelles BIOS-Reset gemacht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

ZUERST JETZT RST ganz offiziell deinstallieren - würde ich vorschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nicht gedacht das ein Biosupdate AHCI-IDE umstellt.Bin mal gespannt wie grad der Stand bei Ihm ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:52 ----------

jupp und den MSAHCI nehmen,welche HDD oder SSD hat er überhaupt?

Ich meinte eigentlich, den Dienst und die Oberfläche unter "Software" zu deinstallieren. Der Treiber könnte vielleicht noch irgendwo herum lungern. Das merkt er aber nicht. Und der nochmalige Installationsversuch von RST sollte vorerst verweigert werden.

Im Gerätemanager sollte man mal nachschauen, welcher Treiber momentan überhaupt im Einsatz ist.

Übrigens, wenn man zwei Laufwerkscontroller hat, dann läuft iastor sowieso nur auf dem Intel-Controller. Wenn man es ungeschickt genug anstellt, und die SSD an den anderen hängt, dann ist die gesamte Aktion ein Schuss in den Ofen; man merkt es nicht - nichts ist unmöglich...

Zuletzt bearbeitet:
und dann hätte ich an Seiner Stelle die nächste Frage^^
wie gesagt wäre mal interessant um welche SSD es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder da.
Also der Reihe nach.
Habe zuerst den Start Wert in der regedit auf 0 gesetzt und zweimal kontrolliert.
Dann `Onboard SATA/IDE Ctrl Mode` auf AHCI umgestellt.
Alles lief wunderbar. Aber `Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen` mit der Meldung `Intel RST Service läuft nicht` ist immer noch da.
Dann `PCH Sata Controll Mode` ebenfalls auf AHCI umgestellt.
Dann ist WIN7 wieder nicht hochgefahren, so wie bereits vorher beschrieben.
Danach `PCH Sata Controll Mode` wieder auf IDE und alles lief wieder.
Aber `Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen` mit der Meldung `Intel RST Service läuft nicht` ist immer noch da.
Natürlich alles zweimal kontrolliert, damit ich auch nicht falsch mache !

Warum liest der Mensch nicht mal das Handbuch von seinem PC? Da sind die Anschlüsse, BIOS und, und, und beschrieben.

Ich finde solche Kommentare echt nicht gut.
Das ganze Buch ist auf Englisch und wenn ich das durch habe ist schon Ostern.

So ein Handbuch hat man in 5 Minuten überflogen....... aber das ist ein anderes Thema.

Geh mal in der Registry anstatt zu msahci zu dem Punkt iastor und schau nach ob dort start auf 0 steht. Falls nicht bitte auf 0 stellen und nochmal versuchen mit PCH auf AHCI.

Schlimmer geht’s immer!

Es wollte jemand vor seiner Frage nicht mal 10 Minuten im Forum lesen:
Mir ging es um ein Wort: "mitlesen".
...
Damit hätte sich das gesamte Thema erübrigt. Das Wort Dank kommt im ganzen Thema nur zufällig in obigem Zitat vor...

Ich dachte, es könnte schlimmer kommen - und es kam schlimmer:

Ich finde solche Kommentare echt nicht gut.
Das ganze Buch ist auf Englisch und wenn ich das durch habe ist schon Ostern.

Da wälzt wieder jemand seine komplette Unfähigkeit und Bequemlichkeit wie selbstverständlich auf das Forum ab und macht sämtliche Helfer zum Affen.

Spätestens für das neue Jahr werde ich mir vornehmen, mich niemals mehr für so etwas her zu geben - ich jedenfalls kriege das nicht bezahlt. Das kann man auch gar nicht bezahlen. Meine Teppichkante ist schon ganz angefressen.

(Übrigens, Morpog, ich war genau an der betreffenden Stelle in der Reg, aber mein Gehirn wollte den betreffenden Eintrag instinktiv nicht sehen.)

Frohe Weihnachten!

Da wälzt wieder jemand seine komplette Unfähigkeit und Bequemlichkeit wie selbstverständlich auf das Forum ab und macht sämtliche Helfer zum Affen.

Was sollen diese beleidigenden Kommtentare.
Wieso habe ich hier jemanden zum Affen gemacht.

Es ist richtig, dass ich einen Fehler gemacht habe und bei meinem neuen Computer ein BIO-Update aufgespielt habe. Richtig ist auch, dass ich mir über die evtl. Folgen keine weiteren Gedanken gemacht habe und das nun mein begrenztes Computerwissen am Abgrund steht.
Daher habe ich mich an Fachleute gewandt die jeden Tag mit dem Thema zu tun habe und sich dementsprechend auskennen.
Ich wußte nicht, dass man erst Informatik studiert haben muss, um hier im Forum eine Frage stellen zu dürfen.

Bei allen die mir bisher geholfen haben möchte ich mich nochmals bedanken und euch ein besinnliches, frohes Weihnachten wünschen.

Geh mal in der Registry anstatt zu msahci zu dem Punkt iastor und schau nach ob dort start auf 0 steht. Falls nicht bitte auf 0 stellen und nochmal versuchen mit PCH auf AHCI.

Ich bin zur Zeit nicht an meinem Computer.
Aber ich werde es nachher ausprobieren

hab diesen Punkt auch bei mir gefunden ist wie beschrieben unter iastor (Wert ist auch 0)

Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh