Intel RST an Asrock Z68Pro: E-Sata zu langsam

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

ich besitze ein Asrock Z68Pro motherboard mit einem core i5 2500K, und habe neben meiner Crucial m4 SSD und einer internen Samsung Festplatte einen der SATA-2 Ports als "E-SATA" Port konfiguriert, und per Slotblech von Asrock nach außen geführt. Daran hängt ein Sharkoon Quickport Pro, und darin wiederum kommen verschiedene SATA Festplatten zum Einsatz.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Festplatten an diesem E-SATA Port zu langsam sind, vor allem im Vergleich zum internen Anschluß an einen der anderen E-SATA Ports. Außerdem konfiguriert der Intel RST-Treiber den Anschluß als SATA 1.5GBit/s, und nicht wie die übrigen internen Anschlüße desselben Typs als 3.0GBit/s.

Ich habe schon verschiedene RST Treiber installiert (10.8.0.1003 und 11.7.0.1013)
Hier mal ein Screenshot von HD-Tune, sowie vom RST, mich wundert außerdem, warum HD-Tune als Prefix "ATA" anzeigt:

Hat jemand eine Idee, wie ich hier die volle Leistung am E-SATA erzielen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh