Intel RST für Z77 Plattform?

Murazor

Legende
Hallo,

gibt es eigentlich keine Intel Rapid Storage Technology Treiber für Windows 10 (64 Bit) auf Z77 Mainboards?

Auf der Gigabyte Herstellerseite finde ich schonmal keine Treiber. Bei Intel direkt gibt, wenn ich den aktuellsten Treiber nehme, bekomme ich bei der Installation einen Fehler, dass das System die Anforderungen nicht untertützt.
Ich habe auch diesen Treiber probiert, aber auch erfolglos: https://communities.intel.com/thread/77944?start=0&tstart=0

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls es noch jemand mit dem Link probieren wollte: der Treiber geht für Z77 auch nicht ;)

Wenn man den Controller auf RAID stellt gehen absolut alle bis zum aktuellen V15.X Die Device ID ist selbst bei heutigen Chips immer noch die gleiche wie zu Urzeiten "DEV_2822"
Bei AHCI war schon bei V11 Schluss weil Intel die beiden Treiber getrennt hat.
Ohne RAID ist der RTS-Treiber also völlig Sinnlos, da will einem auch kein Intel ans Bein pinkleln und künstlich den Support einstellen.

Wer meint er weis es besser als Intel oder MS, hier gibts signierte Modtreiber:
Forum - Modded Intel AHCI and RAID Drivers (digitally signed)
bzw. hier einlesen ...
Forum - Intel RST/RSTe Drivers (newest: v15.8.1.1007 WHQL/v5.2.0.1194 WHQL)

12.9.4.1000 war glaub ich der letzte fuer Z77, ob der auch mit Windows 10 kompatibel ist, ist die andere Frage.

Sogar die 10er gehen einwandfrei unter Windows 10 !

Wie SlotkuehlerXXL schon schreibt kommt es darauf an wie der Controller eingestellt ist.
Wenn der auf AHCI steht benötigt man eigentlich seit Win7 keinen extra Treiber mehr da die in Windows inkludierten schon sehr gut sind und vor allem kompatibel mit diverser Software die eventuell für HDDs/SSDs genutzt wird.

Rür den RAID Modus ist meines Wissens nach seit Win 8.x ebenfalls ein brauchbarer Treiber im Windows dabei. Es empfiehlt sich jedoch gerade wenn man die Software von Intel nutzen will um z.B. RAIDs im Windows zu konfigurieren den RST zu installieren. Empfehlungen gehen hier am ehesten nach Chipsatz bzw. genutzter RAID ROM Version. Hier kann ich nur auch wie SlotkuehlerXXL das Forum - Fernando's Win-RAID Forum (Storage Drivers - BIOS Modding) Forum wärmstens empfehlen.
Man sollte sich auch auf jeden Fall etwas einlesen da das Treiberthema hier etwas komplex ist.

Da gibt es auch viele Tipps und Infos um z.B. auch bei älteren Boards u.A. RAID ROMs, Microcodes sowie diverse andere BIOS Module wie LAN etc. zu aktualisieren. Sinnvoll um z.B. bei älteren Mainboards die TRIM Funktionalität für Intel RST im RAID Modus zu aktivieren oder besseren Support für größere Platten zu bieten.
Ebenfalls gibt es da einige Möglichkeiten um NVMe SSDs bootfähig bei älteren Boards zu integrieren uvm.

Ich nutze seit Windows 7 auch nur die Standard AHCI Treiber.
Das genannte "Fernando's Forum" ist wirklich zu empfehlen.
Soweit ich mich erinnere, ist der Betreiber dieser Seite eine Landsmann und es gab diese Seite und das Forum vor Jahen in deutscher Sprache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh