Intel RST lässt sich nicht installieren [solved]

aroxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir eine SSD für mein schon älteres Notebook angeschafft und wollte nun die Intel RST installieren. Bekomme allerdings die Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software", obwohl mein Chipsatz auf der wird-unterstützt-Liste steht. (http://pics.computerbase.de/2/8/8/9/8/1.png)

Technische Daten:

Dell Vostro 1500
Core2Duo 2GhZ
Mobile Intel 965 express chipset (neueste Treiber)
Intel ICH8M SATA AHCI Controller
Crucial m4 128GB SSD (neueste Firmware)


hier sind nochmal Controller und Chipsatz zusehen:
http://www.abload.de/img/contrchipdpbqe.jpg

Win7 64-bit

Hoffe mir kann jemand helfen!


EDIT:
Liegt am von Dell beschnittenen Bios. Lässt sich solange Dell keine neuen Treiber rausbringt nicht ändern.

EDIT2:
Lösung ist ein Custom-Treiber von Fernando:
http://www.win-lite.de/wbb/board195.../15558-gemoddete-intel-ahci-und-raid-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version hast du denn versucht zu installieren?
Imho wird der ICH8 (non R) nicht mehr vom aktuellen RST unterstützt.
 
Probiert hab ich:

10.6.0.1022
10.8.0.1003
11.0.0.1032
 
ich habe mir eine SSD für mein schon älteres Notebook angeschafft und wollte nun die Intel RST installieren. Bekomme allerdings die Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software", obwohl mein Chipsatz auf der wird-unterstützt-Liste steht. (http://pics.computerbase.de/2/8/8/9/8/1.png)
Du kannst vielleicht nicht mit Hilfe des Installers das gesamte RST-Paket (Treiber + Konsolensoftware) installieren, aber der darin enthaltene RST-Treiber müsste sich auch bei Deinem Notebook manuell über den Gerätemanager installieren lassen, notfalls mit einer "modifizierten" INF-Datei.
EDIT:
Liegt am von Dell beschnittenen Bios. Lässt sich solange Dell keine neuen Treiber rausbringt nicht ändern.
Da kannst Du lange warten.
Im übrigen stammen alle Treiber, die von der Fa. Dell veröffentlicht werden, vom jeweiligen Chip-Hersteller (in diesem Fall also von der Fa. Intel).
 
Also manuell konnte ich den Treiber nicht installieren bekam immer die Meldung: "Sie nutzen bereits den aktuellsten Treiber" und eine "trotzdem installieren Möglichkeit" gab es leider nicht.

Das Komplettpaket: "Intel RST Drivers & Software Set v11.1.0.1006 multilingual mod by Fernando" hat dann funktioniert und ich konnte nach den beiden Reboots deutlich bessere Werte bei meinem Festplatten Benchmark feststellen.

Vielen Dank :)
 
Also manuell konnte ich den Treiber nicht installieren bekam immer die Meldung: "Sie nutzen bereits den aktuellsten Treiber" und eine "trotzdem installieren Möglichkeit" gab es leider nicht.
Die von Windows ausgegebene Meldung ist natürlich unsinnig. Gemeint ist "Sie nutzen bereits den aktuellsten WHQL-zertifizierten Treiber", aber die manuelle Installation des von Dir vorgesehenen Treibers wäre trotzdem so möglich gewesen: "Treibersoftware aktualisieren..." "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" > "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" > "Datenträger..." > Pfad zur INF-Datei des gewünschten Treiberordners > "OK".
Dann klappt auch die Installation eines unsignierten oder "gemoddeten" Treibers.
Das Komplettpaket: "Intel RST Drivers & Software Set v11.1.0.1006 multilingual mod by Fernando" hat dann funktioniert und ich konnte nach den beiden Reboots deutlich bessere Werte bei meinem Festplatten Benchmark feststellen.
Vielen Dank :)
Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Windows ausgegebene Meldung ist natürlich unsinnig. Gemeint ist "Sie nutzen bereits den aktuellsten WHQL-zertifizierten Treiber", aber die manuelle Installation des von Dir vorgesehenen Treibers wäre trotzdem so möglich gewesen: "Treibersoftware aktualisieren..." "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" > "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" > "Datenträger..." > Pfad zur INF-Datei des gewünschten Treiberordners > "OK".
Dann klappt auch die Installation eines unsignierten oder "gemoddeten" Treibers.
Bitte!

ich hab dieses File runtergeladen: 64bit Intel RST AHCI & RAID driver v11.1.0.1006 mod by Fernando anschließend entpackt und den Ordner bei der Treiberinstallation angegeben. Trotzdem kam diese Meldung :(
 
ich hab dieses File runtergeladen: 64bit Intel RST AHCI & RAID driver v11.1.0.1006 mod by Fernando anschließend entpackt und den Ordner bei der Treiberinstallation angegeben. Trotzdem kam diese Meldung :(
Du hast nicht auf "Datenträger..." geklickt - glaube mir.
 
also eine "datenträger" option gibt es bei mir nicht.
Doch, die gibt es. Du hast sie nur nicht gefunden.
http://www.abload.de/img/contrqqbs6.jpg
so sieht die menüführung aus und in dem treiber ordner ist der inhalt der zipdatei von dir.
Wenn Du beim rechten Screenshot die Option "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" genommen hättest, wärst Du auch fündig geworden.
Lies Dir noch einmal meinen vorletzten Beitrag genau durch. Dann weißt Du, was Du falsch gemacht hast. Damit Du in dem Beitrag die Option "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" leichter findest, habe ich sie nachträglich hervor gehoben.

Gruß
Fernando
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows für Anfänger

Das ist ja alles schön und gut und ich bewundere Fernandos Geduld und Freundlichkeit, aber das ist wieder so ein Fall, der meiner Meinung nach mit SSDs allenfalls am äußersten Rande zu tun hat. Für mich gehört das eher in die Rubrik "Windows für Anfänger". Außerdem bezweifele ich, dass der RST für SSDs lebenswichtig ist und SPÜRBARE Vorteile bringt.
 
es gibt diese Option tatsächlich :( hab sie einfach übersehen... verwende win7 erst seit 1woche und bin einfach noch nicht so firm wie mit xp.

Das ist ja alles schön und gut und ich bewundere Fernandos Geduld und Freundlichkeit, aber das ist wieder so ein Fall, der meiner Meinung nach mit SSDs allenfalls am äußersten Rande zu tun hat. Für mich gehört das eher in die Rubrik "Windows für Anfänger". Außerdem bezweifele ich, dass der RST für SSDs lebenswichtig ist und SPÜRBARE Vorteile bringt.

Inhaltsloser Spam der den Thread vollmüllt. Wäre ein Mod deiner Meinung hätte er den Thread sicher schon verschoben. kkthxbye?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh