MichaelHTPC
Enthusiast
--- Hier ein paar Infos zum Intel Rapid Storage Technologie Treiber ab Version 19.0 ---
Ich wollte den Intel RST Treiber bei meinem Intel B660 MB installieren, es erscheint nur folgender Fehler:
Wenn man das Intel RST readme.txt ausführlich ließt, findet man übrigens das:
Laut Beitrag #4:
Der RST Treiber unterstützt nur auf dem Z690 ein RAID aus NVMe SSDs, d.h. alle kleineren Chipsätze dieser Familie können nur SATA-RAID.
Ich wollte den Intel RST Treiber bei meinem Intel B660 MB installieren, es erscheint nur folgender Fehler:
Durch Recherche habe ich dann herausgefunden, das man im BIOS den SATA Modus von AHCI auf RAID stellen muss, damit der RST Treiber installiert werden kann. Leider bootet danach Windows 10 nicht mehr, Fehler:Sie versuchen, diese Software auf einer nicht unterstützten Plattform zu installieren.
Eine weitere Recherche zum neuen Problem führte mich hier hin (Link). Ich habe die 1ste (einfachere) Methode zum Wechsel von AHCI zu RAID versucht (über den "Abgesicherten Modus" von Windows). Diese hat bei mir nicht funktioniert, d.h. es blieb bei obiger Fehlermeldung. Ich belasse es jetzt dabei, d.h. Windows läuft ohne den Intel RST Treiber ...inaccessible boot device
Wenn man das Intel RST readme.txt ausführlich ließt, findet man übrigens das:
Warum erwähne ich das? Nach dem Umschalten von AHCI zu RAID kommt beim verlassen des BIOS die Meldung das ich eben diese Einstellung geändert habe und das ebenfalls VMD aktiviert wurde (also automatisch). Ich konnte keine Option finden, das VMD (Volume Management Device) selbst zu (de-)aktivieren.VMD device should ALWAYS be ENABLED in the BIOS
Laut Beitrag #4:
Der RST Treiber unterstützt nur auf dem Z690 ein RAID aus NVMe SSDs, d.h. alle kleineren Chipsätze dieser Familie können nur SATA-RAID.
Zuletzt bearbeitet: