[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Josef,
ich glaube ich werde den Speicher so lassen und mal gucken ob ich die Timings noch weiter runter bekomme, am liebsten 7-10-7 oder sogar 7-9-7.
Die Zugriffszeiten sind so besser und am Durchsatz ändert sich auch nicht gross was.

Laut Aida Diggi,probiers mal mit Sandra das progi ist was Ram Durchsatz angeht die bessere Wahl ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr jetzt noch eine C1 oder C2 kaufen zum Ocen? Welches Stepping geht in der Regel besser?

Gruß
Tawwa
 
Schwer zu sagen da es zu wenige Ergebnisse von C2´er gibt...

Hi,

aber es gibt ein paar Ergebnisse? Also kann man ungefähr sagen, dass beide gleich gut gehen?
Mein Zeil sind 5 Ghz mit einem Corsair H100 auf einem ASRock Fatal1ty X79 Professional, X79 .
Denke das sollte mit beiden Steppings funktionieren?

Gruß
Tawwa
 
Ist egal ob C1 oder C2.
5Ghz kriegst Du mit der H100 mit beiden Steppings nicht gekühlt.

Sind aber in der Tat noch zuwenige C2 Ergebnisse da, um zu sagen, dass die alle sowenig Spannung brauchen.
Ich hab auch schon ein paar Posts gesehen, wo C2 für 4.5 ghz auch bei 1.3-1.33v brauchten.

Bullits und wieners C2 hönnten wohl Ausnahmen sein- muss man noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance, würde mal eher sagen 4,5 GHz wäre schon gut mit der Kühlung.
 
Hi,

aber es gibt ein paar Ergebnisse? Also kann man ungefähr sagen, dass beide gleich gut gehen?
Mein Zeil sind 5 Ghz mit einem Corsair H100 auf einem ASRock Fatal1ty X79 Professional, X79 .
Denke das sollte mit beiden Steppings funktionieren?

Gruß
Tawwa

Last Dich nicht von den letzten paar ergbnissen hier verblenden...5 Ghz ist ne Harte Nuss...schau mal im S.2011 OC Ergebnis Fred wie viel das hin bekommen......
 
Last Dich nicht von den letzten paar ergbnissen hier verblenden...5 Ghz ist ne Harte Nuss...schau mal im S.2011 OC Ergebnis Fred wie viel das hin bekommen......

Ok,

dachte die 2011er gehen in etwa so gut wie die 1155er?
Habe nen 2600k ohne Probleme mit ner corsair h75 auf 5 ghz primestable laufen?

Gruß
Tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er da hinkommt 80-85°, wäre das für meinen Geschmack zuviel. :)
Mal abgeshen davon das die CPU bei den Temperaturen auch nicht stabiler wird.
 
Ok,

dachte die 2011er gehen in etwa so gut wie die 1155er?
Habe nen 2600k ohne Probleme mit ner corsair h75 auf 5 ghz primestable laufen?

und ich dachte, ich wäre hier der Witzbold. :d
Dir ist schon klar, dass du hier 2 Kerne und einiges an Spannung und Oberfläche mehr hast, oder?
 
und ich dachte, ich wäre hier der Witzbold. :d
Dir ist schon klar, dass du hier 2 Kerne und einiges an Spannung und Oberfläche mehr hast, oder?

Hi,
das wird mir gerade so ein bisschen klarer.
Das wirft meine Planung schon ein wenig über den Haufen, denn nen i7 3930k auf 4,5 ghz ist ja in normalen Anwendungen (Games, Performancebenchmarks) einem 5 Ghz 2600k ja sogar unterlegen.
Wollte mein altes Core i7 920 4ghz mit 3 480 GTXn System upgraden und dafür nen i7 3930k mit 5 ghz und den Grakas betreiben.
Dann wäre ein ASRock Z68 Extreme7 Gen3, Z68 mit ner 2700k CPU wohl die bessere Wahl? Damit komm ich auf 5 Ghz und kann meine 3 480er mit 16 8 8 betreiben.

Gruß
Tawwa
 
Mal ne Sache wegen Ram und zwar,heizt 2133er Ram die CPU mehr auf als 1600er Ram,weil der IMC mehr belastet wird? Oder ist das so ein marginaler Unterschied das er zu vernachlässigen ist?

Und spart man mit 1600er Ram im gegensatz zum 2133er Ram ein wenig Vcore?
 
Steht schon ca. 100 Mal im Thread. Ja, mehr RAM-Takt heizt mehr, aber nur marginal. Ja mit weniger RAM Takt kann man unter Umständen etwas VCore sparen.
 
Keine Chance, würde mal eher sagen 4,5 GHz wäre schon gut mit der Kühlung.

Ach geht,ein bisschen höher geht es sicher noch Screen ,gut sind 2 Dimms @1600,hatte mein zweites 4GB Kit noch nicht eingebaut.Ist aber auch auf die schnelle gemacht,damit ich ein Screen hab.Lüfter sind die Standard + ein alten Xigmatek und ein schnellere Nanoxia im offenen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch gut aus. Da hast Du aber eine schöne kühle CPU erwischt :)
 
Von mir aus dürfte es auch etwas wärmer sein,dafür aber über DDR3 - 2500 stemmen.In der Beziehung ist`s was eine Graupe.

@ BulliT: Hast du mal den IMC bis ans Limit getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam könnten aber noch ein paar Ergebnisse für C2 auftauchen....wurmt Mich jetzt ob die alle so ne Low Vid. Chip´s sind:fresse:

Das wäre böse, dann wird es in der Bucht sehr pötzlich sehr viele 3930 C1 geben :wall:
Meiner wäre einer davon :fresse:
 
Von mir aus dürfte es auch etwas wärmer sein,dafür aber über DDR3 - 2500 stemmen.In der Beziehung ist`s was eine Graupe.

@ BulliT: Hast du mal den IMC bis ans Limit getestet?

Nicht wirklich..kommt die tage sollte aber schon passen da jetzt mit weniger Spannung die 2400 Cl10 laufen..auf mein alten 3930K war das setting ein No Go(kein Boot)...
 
Na ja könnte bei mir auch schlimmer sein.Soll auch CPUs geben bei denen keine DDR3-2400 möglich sind.


Zu den C2 Resultaten.....Dancops seine fehlen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low VID ermöglicht meist höheren Takt bei niedriger Spannung?
Bei höheren Temperaturen und schlechterer Kühlbarkeit!

Ich hab was neues zu berichten:

4.500 Ghz 4h primestabile mit 1.34v bei unbeaufsichtigtem Rechner.

Gleichter Test heute, selbe Settings, nur dass ich während des primelns mit meinen Standardanwendungen gearbeitet habe. Da stürzte der Rechner nach einer Stunde ab. Kein BSOD, direkt resetet. Rechner gestartet, wieder Prime angeschmissen und weitergearbeitet. Nach 45 Minuten wieder Absturz ohne BSOD. Am Nachmittag hatte ich den Rechner wieder unbeaufsichtig primeln lassen. Nach drei Stunden liefen alle Worker noch.

Bestätigt mal wieder meine Vorhergehensweise, dass (m)ein System nur dann stabil ist, wenn der Rechner mit Primeln und Arbeiten nebenhier über mehrere Stunden stabil läuft. Alles andere ist nix.
 
Nja, ist doch ein alter Hut, primestable heisst noch lange nicht rockstable.
 
Höhere Temps. nehme ich gerne in Kauf für eine stabile 5GHz CPU.

und Stabilität... naja, solange der Rechner im Volllast-Arbeitsbetrieb stabil rockt, ist mir das Recht. Wie ich das jetzt auslote, Prime, IntelBurnIn oder Gott weiß was ist doch Ansichtssache, oder?
 
Welche Rams aus Deiner sig lässt du den auf dem Rampage laufen? Lars (Wiener) das auch die Gskill Pi 2200 cl7 2 kits im Dual auf den Formula.....

Jetzt die DDR3-2200 G.Skill, 8GB.Die Hyper laufen auch relativ normal,bis auf die Domis GT,die habe ich noch nicht getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh