[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Bei einer recht guten Cpu und dem Ziel von 4,5Ghz mit möglichst nidrieger Vcore, arbeitest du mit Offset -
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer recht guten Cpu und dem Ziel von 4,5Ghz mit möglichst nidrieger Vcore, arbeitest du mit Offset -

Japs, grad festgestellt. Ich fahre jetzt den Test auf 4.4GHz und fahre erstmals mit Offset = MINUS 0.005v. Effektiv mit 1.3411 bei VID von "angebelich" 1.3461v. Hatte noch nie so ne gute CPU, die ich mit negativem Offset übertakten konnte. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen man eine Dynamische Vcore,sprich OFFSET nutzt un dan den Multi erhöht,dann steigt auch die VID oder? Also z.B. die CPU macht 4,5GHZ mit 1.3V und die VID ist bei einem x44 Multi bei 1.28V und beim x45 Multi bei 1.32V (Die VID wird ja dan im BIOS bei der CPU VCORE angezeigt und steig mit zunehmenden Multi?) und dan kann man mit negativem Offset arbeiten,oder habe ich das was falsch verstanden?
 
Noch einfacher und ganz allgemein gesagt; auf die VID deiner CPU schlägt das Bios bei Offset bei + etwas drauf oder zieht bei - etwas ab, je nach dem, wie hoch du + und - einstellst.

Kannst Du auch hier auf englisch und sehr ausführlich nachlesen

Nebenbei; ich nutze einen negativen Offset von -0,025 ;)



Ich auch, aber BulliT rückt seinen Chip ja nicht raus :d

@Bullit; wo stehst du jetzt mit den 5,2GHz?


Jupps der Chip sollte auch ohne murren und zucken die 5,3-5,4 prime bringen...wird aber nicht getestet da der Chip Mir zu rar ist...mal sehen wie die anderen C2ér Rennen....Max. boot habe ich bis 1,550V core getestet bin bei 5,4(6c-12t) gelandet ,mehr wird die Cpu auch nicht sehen zumindest bei Mir:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wen man eine Dynamische Vcore,sprich OFFSET nutzt un dan den Multi erhöht,dann steigt auch die VID oder? Also z.B. die CPU macht 4,5GHZ mit 1.3V und die VID ist bei einem x44 Multi bei 1.28V und beim x45 Multi bei 1.32V (Die VID wird ja dan im BIOS bei der CPU VCORE angezeigt und steig mit zunehmenden Multi?) und dan kann man mit negativem Offset arbeiten,oder habe ich das was falsch verstanden?

Hallo,

die VID ist FIX, die ändert sich nicht.

Früher konnte man nur Übertakten, in dem man auf die VID eine gewisse Spannung draufgeschlagen hat. Die war dann fest eingestellt und die blieb während des Betriebes stets erhalten, abzüglich des Spannungsabfalls unter Last, dem man mit Loadline Calibration entgegenwirken konnte. Mit fest eingestellten VCORES war dann aber auch jede Energiesparfunktion deaktiviert, der Verbrauch auch im IDLE hoch.

Heute haben wir die Möglichkeit über den OFFSET zu takten. Die Spannungen werden dabei wieder auf die VID draufgeschlagen (Offset Plus) oder abgezwackt (Offset Minus). Dabei bleiben aber alle Energiesparmechanismen erhalten! Die CPU taktet sich je nach eingestelltem Powerstate (C1E, C3, C4 usw.) dynamisch herunter. Die CPU senkt neben dem Multi auf 12x auch die Spannung. Deswegen schaffst Du es ein System zu takten, das vielleicht 5GHz@1.4xv unter Last macht, im Idle aber auf 1200@1.xx runtertaktet. Unter Last braucht so eine CPU über 250 Watt, im Idle nur ca. 30 Watt. Früher lief die Kiste als Stromfresser durch, heute ist sie sparsam wie nie.

Da habe ich dann auch eine Frage dazu. Kann man die tiefste Spannung, die im Energiesparmodus anliegt, nicht wo angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal mein erster Screen nach 2,5 std.
Denke ich könnte noch weiter runter mit der VCore, ist nen C1.

Gruß
 
Noch mal zu diesen ganzen Current Protection Werten,sollte man sie bevor man mit dem übertakten beginnt schon mal vorsichtshalber hoch setzen,wenn ja wie hoch,wenn man von normalen OC (Maximal 4,5GHZ,eher drunter und 1600er Ram) ausgeht? Kann man das dan alles standart lassen?
 
Noch mal zu diesen ganzen Current Protection Werten,sollte man sie bevor man mit dem übertakten beginnt schon mal vorsichtshalber hoch setzen,wenn ja wie hoch,wenn man von normalen OC (Maximal 4,5GHZ,eher drunter und 1600er Ram) ausgeht? Kann man das dan alles standart lassen?


Kommt auf Deine Kühlung an Cpu-Mobo wenn die nicht unter Wasser sind kannst Du die schnell verheizten...
 
Bin Mir auch nicht 100% sicher wäre cool wenn du mal postest was sache ist....

Ich habe mir das jetzt auch nochmals angesehen und bestätigt meine Aussage.

Aktivierte Powerstates: VID 1.170v
Deaktivierte Powerstates: VID 1.236v

Je nach Übertaktungszustand zeigt Coretemp ebefalls eine unterschiedliche VID an.

1.3341 unter 4.5Ghz, 1.311 unter 3.8GHz.

Das eröffnet jetzt natürlich eine neue Fragerunde: Wie ermittle ich die richtige VCORE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das diese Werte nur dazu sind um der CPU genug Saft zur verfügung zu stellen,wenn man z.B. auf 180% stellt,aber nur auf 4,0ghz taktet nimmt die cpu sich doch nicht die vollen 180%?

Ich dachte auf die temperatur und CPU ansich hat das keinen Einfluss ob man es nun bei geringem OC auf z.B. 140% oder 180% stellt?
 
Ich dachte das diese Werte nur dazu sind um der CPU genug Saft zur verfügung zu stellen,wenn man z.B. auf 180% stellt,aber nur auf 4,0ghz taktet nimmt die cpu sich doch nicht die vollen 180%?

Ich dachte auf die temperatur und CPU ansich hat das keinen Einfluss ob man es nun bei geringem OC auf z.B. 140% oder 180% stellt?


Hat nix mit genügent saft Zutun damit tust du die von Intel vorgegebenen max. soll werte erhöhen und verhindert das die Cpu runter Throttelt das kann bei nicht guter Kühlung die HW schrotten....

Ich verstehe auch deine ganze Fragerei nicht was ist den dein problem was läuft nicht und welche hardware hast Du:motz:

---------- Post added at 21:36 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

Ich habe mir das jetzt auch nochmals angesehen und bestätigt meine Aussage.

Deaktivierte Powerstates: VID 1.170v
Aktivierte Powerstates: VID 1.236v

Je nach Übertaktungszustand zeigt Coretemp ebefalls unterschiedliche eine unterschiedliche VID an.

1.3341 unter 4.5Ghz, 1.311 unter 3.8GHz.

Das eröffnet jetzt natürlich eine neue Fragerunde: Wie ermittle ich die richtige VCORE?

Wieder schlauer geworden:bigok:

Sollte das nicht verkehrt rum sein?? Aktiv mehr als deaktiviert??


@ll kann das mal bitte jemand anders probieren??? C-mos Clear mit aktivirten C-states die Vid. schauen und dann mal mit deaktivierten C states bin Afk.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit genügent saft Zutun damit tust du die von Intel vorgegebenen max. soll werte erhöhen und verhindert das die Cpu runter Throttelt das kann bei nicht guter Kühlung die HW schrotten....

Ich verstehe auch deine ganze Fragerei nicht was ist den dein problem was läuft nicht und welche hardware hast Du:motz:

---------- Post added at 21:36 ---------- Previous post was at 21:35 ----------



Wieder schlauer geworden:bigok:

Sollte das nicht verkehrt rum sein?? Aktiv mehr als deaktiviert??

hehe, wollte Dir grad sagen, das bitte im Quote ändern. :-) Habs im Ursprungspost geändert.
 
Noch mal zu diesen ganzen Current Protection Werten,sollte man sie bevor man mit dem übertakten beginnt schon mal vorsichtshalber hoch setzen,wenn ja wie hoch,wenn man von normalen OC (Maximal 4,5GHZ,eher drunter und 1600er Ram) ausgeht? Kann man das dan alles standart lassen?

Das mit der CPU Current Capability(bei Erhöhung) ist ja dafür da ,dass der CPU bei anheben der Vcore und Frequenz daduch mehr Watts genehmigt werden kann.Kannst ja mal mit 140 % anfangen wenn du unter 4.5 GHz bleiben willst.Mit Core Temp RC3 sieht man sogar den Vebrauch.Wenn du immer allles beobachtest und die CPU sich nicht irgendwie auf einmal runtertaktet kannst auch natürlich mit der Prozentzahl runter.Mit 100% wird wahrscheinlich nicht mehr als TDP 130 Watt möglich sein,schätze ich.Natürlich die Leute die 5GHz(oder um 5GHz) primeln stellen da auf 180%.Ich spreche nur von der CPU.Die anderen "Capabilitys" sind fast zu vernachlässigen,wenn höchtstens die "Capability" für den Speicher(bei sehr viel GBytes und sehr hohen Frequenzen und deren Stabilität), weiss da aber selber nicht richtig handfestes zum genau Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wen man es auf AUTO lässt ist es bei 100% und bleibt es da auch wen man den Multi erhöht oder setzt das Board es dan automatisch rauf?

Sprich bei normalen OC von um die 4,0ghz kann man es auf Auto lassen?

Habt ihr die VCCSA eigendlich fixed oder betreibt ihr sie auch mit offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten ABend hatte eben ein tolles erlebnis.. hatte nne blauen mit nem 116.. kann mir bitte einer sagen für was der ist und vorallem an welcher spannung ich dran schrauben muß?
 
Guten ABend hatte eben ein tolles erlebnis.. hatte nne blauen mit nem 116.. kann mir bitte einer sagen für was der ist und vorallem an welcher spannung ich dran schrauben muß?

Codes für BSODs:

0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease vcore or QPI/VTT...have to test to see which one it is
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x1a = Memory Management
 
Codes für BSODs:

0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease vcore or QPI/VTT...have to test to see which one it is
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x1a = Memory Management

danlke aber an welcher spannung muß ich jetzt ws abändern?? hab 2 hd 7970 drin..?!
 
Sprich bei normalen OC von um die 4,0ghz kann man es auf Auto lassen?

Klar kannst Du. habe ich auch. Je nach Board und Bios schlagen die hersteller ohnehin ihre eigenen Werte drauf, wo man an Ende mit Auto rauskommt, das mußt du auslesen und gegebenenfalls ändern, wenn es dir zu hoch erscheint.
 
Und wen man es auf AUTO lässt ist es bei 100% und bleibt es da auch wen man den Multi erhöht oder setzt das Board es dan automatisch rauf?

Sprich bei normalen OC von um die 4,0ghz kann man es auf Auto lassen?

Habt ihr die VCCSA eigendlich fixed oder betreibt ihr sie auch mit offset?

Warum fragst Du eiogentlich hier zigmal dasselbe ?
Kannst Du doch einfach ausprobieren, solange der Multi/die Frequenz stabil bleibt und nix throttled, brauchste auch nichts verstellen.

Der Spass am OC liegt doch im selber rausfinden - sich von andern alles mundgerecht vorgekaut zu bekommen ist doch...:stupid:
 
Warum fragst Du eiogentlich hier zigmal dasselbe ?
Kannst Du doch einfach ausprobieren, solange der Multi/die Frequenz stabil bleibt und nix throttled, brauchste auch nichts verstellen.

Der Spass am OC liegt doch im selber rausfinden - sich von andern alles mundgerecht vorgekaut zu bekommen ist doch...:stupid:

eben lässst sich eh nicht zu 100% von SYS zu SYS übertragen die Einstellungen ;) das schöne an der Sache ist das selber rausfinden
 
Der Spass am OC liegt doch im selber rausfinden - sich von andern alles mundgerecht vorgekaut zu bekommen ist doch...:stupid:

Als Anfänger wünscht man sich von den Profis manchmal mehr Verständnis. Man ist froh um Tipps und Tricks, die einem viel Zeit und Nerven sparen! Hinweise in alle Richtungen sind erwünscht und sollten kein geschlossenes Siegel einer vermeintlich geschlossenen Gesellschaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger wünscht man sich von den Profis manchmal mehr Verständnis. Man ist froh um Tipps und Tricks, die einem viel Zeit und Nerven sparen! Hinweise in alle Richtungen sind erwünscht und sollten kein geschlossenes Siegel einer vermeintlich geschlossenen Gesellschaft sein.

Ja aber weder schreib er was für HW er am start hat oder was er schon probiert hat...so macht das helfen kein spaß :shake:

Der hat noch garnix probiert und geht jetzt schon die problem Szenarios durch :lol:
 
Als Anfänger wünscht man sich von den Profis manchmal mehr Verständnis. Man ist froh um Tipps und Tricks, die einem viel Zeit und Nerven sparen! Hinweise in alle Richtungen sind erwünscht und sollten kein geschlossenes Siegel einer vermeintlich geschlossenen Gesellschaft sein.

sehe ich auch so....wenn ihr "Profis" so viel Spass am Herausfinden der OC Einstellungen habt, erspart doch die Zeit den Leuten, die kein Spass daran haben...:bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber weder schreib er was für HW er am start hat oder was er schon probiert hat...so macht das helfen kein spaß :shake:

Der hat noch garnix probiert und geht jetzt schon die problem Szenarios durch :lol:

Du, das geht mir doch gerade genauso. Da kommste von X38 über X58 zu X79 und fängst erstmal neu an. Ich übertakte meine Rechner seit Amiga-Zeiten und dachte: Kein Problem, weist Du eh schon alles. Pfeiffendeckel... Siehe meine heute gestellte Frage.... Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und stellt Fragen, über die man sich später würd selber beklagen.

Meine nächste Hilfefrage ist auch schon in Arbeit, aber die kommt durchdachter daher als die letzte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage halt viel und will vieles genau wissen bevor ich was kaufe/mache,sorry wen ich damit den einen oder anderen nerve.

Es ist schon ein großer Unterschied wen man mal X58 was ich momentan noch habe, mit X79 vergleicht und wen man dan noch nie was mit UEFI zu tun hatte sowie ich und diese ganzen neuen Spannungen,LLC´s usw... sieht ist schon erstmal "erdrückend".
 
danlke aber an welcher spannung muß ich jetzt ws abändern?? hab 2 hd 7970 drin..?!

Probier mal IOH auf 1,2V und ggfs. Vcore einen Klick hoch.



Ich frage halt viel und will vieles genau wissen bevor ich was kaufe/mache,sorry wen ich damit den einen oder anderen nerve.

Es ist schon ein großer Unterschied wen man mal X58 was ich momentan noch habe, mit X79 vergleicht und wen man dan noch nie was mit UEFI zu tun hatte sowie ich und diese ganzen neuen Spannungen,LLC´s usw... sieht ist schon erstmal "erdrückend".
Die Prozentwerte unter Digi+ im Bios musst du nur anpassen, wenn dein CPU Multiplikator unter Last throttelt. Wenn der Stabil auf Beispielweise 45* bleibt, brauchst du nichts zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt ein Mega Screen von Lars Leute :coolblue:

Hab Mir mal paar Tipps von den Hardcore Jungs geholt und komme mit den 56`er Multi in Windoof..leider weder Super pi noch ein screen möglich:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einem core oder ;)
 
Tarkan, Du Spinner :)

5GHz @ 1,336 @ 2133 CL7
Schwere Geburt, aber ich glaube da geht noch was. Fenstermod mit 14 Grad Raumtemp :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh