[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hmm ja ist mir so bekannt aber wenn ich jetzt z.b 100x45 einstelle im Bios und von Manuel auf Offset gehe gibt es nur noch ein Plus und Minus wo kann ich dan dort die Vcore nacher einstellen wie ich sie maximal haben möchte? Oder habe ich das übersehen vorlauter einstellungen da drinn ^^


zu spät

du kannst unter dem Zeichen + deine Vcor zugeben, z.B. 0,050Vcor

Beispiel bei mir bei 5 GHz
[url=http://www.abload.de/image.php?img=offset1xqwk.jpg][/URL]

du gehst mit der Vcor rauf oder runter bis er Stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst unter dem Zeichen + deine Vcor zugeben, z.B. 0,050Vcor

Beispiel bei mir bei 5 GHz
du gehst mit der Vcor rauf oder runter bis er Stabiel ist.

Danke für eure antworten muss ich gleich mal testen, noch kurz bevor ich ins Bios Boote von welcher V-Core geht er da aus macht er das selber weill auf deinem Bild sehe ich zwar eine V-Core von 1.28 allerdings keine einstellung vo man das angiebt sondern nur das von euch beschriebene hinzufügen der bestehenden Spannung ich hoffe das ich das halbwegs verständlich ausgedrückt habe was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja ist mir so bekannt aber wenn ich jetzt z.b 100x45 einstelle im Bios und von Manuel auf Offset gehe gibt es nur noch ein Plus und Minus wo kann ich dan dort die Vcore nacher einstellen wie ich sie maximal haben möchte? Oder habe ich das übersehen vorlauter einstellungen da drinn ^^

Wenn Du über offset gehst, stellt er dir eine bestimmte Spannung (VID bei deinem Wunschtakt)) als max. ein. Von dieser Spannung ausgehend mußt du bei plus und minus eben die Menge draufrechnen / abziehen, die du brauchst, um deine gewünschte Spannung zu erreichen.
Z.B. VID ist... sagen wir 1,38V, du willst aber 1,27... dann mußt du ihm -0,11 offset geben... umgekehrt genauso. Bei VID 1,29 und du möchtest 1,34V haben mußt du ihm plus 0,05V geben

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die VID nimmt... Jung? Habe ich mich da vertan? ;)

Oha, viel zu spät... naja, das Alter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten muss ich gleich mal testen noch kurz bevor ich ins Bios Boote und von welcher V-Core geht er da aus macht er das selber weill auch deinem Bild sehe ich zwar eine V-Core von 1.28 allerdings keine einstellung vo man das angiebt sondern nur das von euch beschriebene hinzufügen der bestehenden Spannung ich hoffe das ich das halbwegs verständlich ausgedrückt habe was ich meine ;)

in meinem Beispielbild sind es 1.288 Vcor, +0,115 Vcor Offset sind es 1,403 Vcor LLC Regular komme ich mit 1,480 Vcor im Win an, durch Prime habe ich dann noch 1.400 Vcor anliegen

fang doch mal mit 45_100_Offset + 0,020 an, ins Win Booten, Prime an, auslesen was an Vcor annliegt, und so kannst dich nach unter arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Super für für die schnellen antworten werde mich da mal dranhocken und wieder bescheid geben Danke euch 2 :bigok:

EDIT: So habe jetzt den OFFSET drinnen und auf 100x45 restlichen Spannungen so gelasen aber die Vcore habe ich jetzt mal auf 1.26 gesenkt musste dafür Offset Minus 0.04 nehmen bin gespannt ob er das durchläuft gebe wieder bescheid.
Mir kommt vor das er mit 100x45 schneller ist wie mit 125x36 oder ist das einbildung, das Willkommen sehe ich gar nicht mehr bei reinbooten ins Windows und alles andere ist fast Instand da das war mit 125Mhz nicht so :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiloMil

hast dein 3960er schon, Batch war wie meine 3134B430? oder?

ist deine Wakü wieder aufgetaut und einsatzfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiloMil

hast dein 3960er schon, Batch war wie meine 3134B430? oder?

ist deine Wakü wieder aufgetaut und einsatzfähig

Jo CPU ist da und die Batch ist die selbe wie deine, aber meine wakü ist noch nicht wieder einsatzbereit, mit meinem Provisorium läuft der 3960x nicht so toll, 4,5 GHz unter 1.3V aber mit meiner 7970 brauche ich mehr vcore als mit meiner gtx580, mit dem 3930k hab ich meine alten Werte auch nicht mehr geschafft, ich finde PCi-e 3 macht ne Menge aus
 
Jungs was habt ihr denn bis jetzt maximum an Ramtakt mit euren 2011ern fahren können würde mich mal interessieren.

24/7 stable gehen 2500Mhz Cl11@1,65V Vdimm mit 1,15V VCCSA.
Benchen kann ich mit maximal 2550Mhz und 1,25V VCCSA, allerdings hab ich dann immer mal random freezes.
 
2500MHz bei 1,65V sind schon mal ne Hausnummer!
Kam bis jetzt maximal auf 2289 8-8-8-20 1t mit meinem 1155er.
Hat denn hier keiner Elpida Hyper aufm Brett?
Gerade auf den dingern lohnt das doch wieder richtig da man nicht so zimperlich mit der Spannung sein muss.
 
@MiloMil

schade mit dem 3960er, das habe ich auch schon paar mal gelesen, das sich der PCi-e 3 mehr Vcor nimmt
 
Wie versprochen melde ich mich nochmal wegen der Offset, hatt alles wunderbar geklappt und läuft immer noch Perfekt Danke nochmal an GT40 und SVK für die Hilfe dazu hier mal ein Screen von den Momenatna einstellungen.

 
Das doch immer Boardabhängig GT40, beim meinem Maximus ist das so wenn ich die zwei zusätzlichen Stromanschlüsse fürs Board nicht mit dran stecke dann macht die eine GTX580 locker 30 MHz weniger.
 
Super 7779, das sieht doch gut aus, vieleicht bringst di Vtt noch etwas runter, hast du das Extrem oder das Formula

---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 22:04 ----------

Das doch immer Boardabhängig GT40, beim meinem Maximus ist das so wenn ich die zwei zusätzlichen Stromanschlüsse fürs Board nicht mit dran stecke dann macht die eine GTX580 locker 30 MHz weniger.

mit SLI und den zusätzlichen Stromanschlüße ist schon klar, das ist erst bei den 7970 PCi-e 3 aufgefallen, das man die werte nicht mehr schaft, wie mit einer PCi-e 2 Graka, das meinte MiloMil
 
Super 7779, das sieht doch gut aus, vieleicht bringst di Vtt noch etwas runter, hast du das Extrem oder das Formula

Danke,ich habe das Extreme ich denke das da noch was runter geht bin bis jetzt sehr begeistert von der CPU zumal ich diese gerademal mit einer H100 Kühle wollte mir diesesmla keine WAKÜ zulegen habe denn vorherigen samt WAKÜ verkauft,
aber man weis ja nie wenns einen wieder packt mit der Umbauerei aber bis jetzt vermisse ich sie nicht ;).Ich werde morgen mal auf 1.25 runtergehen, wie kann man am schnellsten prüfen ob die V-Core stable ist oder zumindest mal zu 80%?
Weill jedesmal 4 h primeln und dann wieder etwas runter ist ein wenig mühsam ^^
 
Danke,ich habe das Extreme ich denke das da noch was runter geht bin bis jetzt sehr begeistert von der CPU zumal ich diese gerademal mit einer H100 Kühle wollte mir diesesmla keine WAKÜ zulegen habe denn vorherigen samt WAKÜ verkauft,
aber man weis ja nie wenns einen wieder packt mit der Umbauerei aber bis jetzt vermisse ich sie nicht ;).Ich werde morgen mal auf 1.25 runtergehen, wie kann man am schnellsten prüfen ob die V-Core stable ist oder zumindest mal zu 80%?
Weill jedesmal 4 h primeln und dann wieder etwas runter ist ein wenig mühsam ^^

von Ralle_h

3.3 Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Auto.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.
 
Super werde ich so probieren danke.Aber rein theoretisch würde ich es so lassen für 24/7 geht das mit diesen Spannungen auch inordnung oder?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Super werde ich so probieren danke.Aber rein theoretisch würde ich es so lassen für 24/7 geht das mit diesen Spannungen auch inordnung oder?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

klar geht das in Ordnung :)
 
Ne ne auch ohne SLI macht das richtig was aus an Takt bei der GTX580.

das könnte MiloMil mal probieren den zusätzlichen Stromanschluß an zuschließen wenn er es noch nicht gemacht hat, ob er dann auf der CPU immer noch mehr Vcor geben muss,
 
Hab das zufällig bemerkt nach Umzug, Rechner schnell auf Tisch aufgebaut, gebencht und dann wirklich eine ewigkeit überlegt warum die Karte jetzt viel früher beim Benchen aussteigt also vorher...
Lag echt an dem extra Saft vom Board!

Nen vernünftiges NT macht bei der Graka OC auch noch paar MHz aus hab ich hie selbst nachtesten können (zwar nicht vie,l 10MHz mehr aber besser als nix ;))
 
2500MHz bei 1,65V sind schon mal ne Hausnummer!
Kam bis jetzt maximal auf 2289 8-8-8-20 1t mit meinem 1155er.
Hat denn hier keiner Elpida Hyper aufm Brett?
Gerade auf den dingern lohnt das doch wieder richtig da man nicht so zimperlich mit der Spannung sein muss.

Laut XS-Forum kannste die Hyper auf X79 knicken.
Die brauchen ~1,7-1,8V damit sie richtig performen.
 
das könnte MiloMil mal probieren den zusätzlichen Stromanschluß an zuschließen wenn er es noch nicht gemacht hat, ob er dann auf der CPU immer noch mehr Vcor geben muss,

hab den pci-e 6pin auf dem Board drauf, das macht kein Unterschied mit der vcore, liegt echt am pci-e 3.0 das man die vcore erhöhen muss, werde mal ne alte graka rein machen und gegen testen, aber erst muss meine wakü wieder laufen, Pumpen, Fass und Chiller sind schon aufgetaut, aber die Schläuche noch nicht, die bekomme ich nicht ins warme zum auftauen, werd mich mal mit den Heißluft Fön hinsetzten :)
 
man kann doch auch im bios festlegen das eine PCI-E 3.0 karte auch auf 2.0 läuft wie sieht es dann aus... mit der Vcore??
 
Hallo Leute

Also bei euren Werten werde ich wirklich neidisch :)

Wie macht ihr das bloss? Bei mir stürzen die Core's nach 10 Minuten alle nacheinander ab... :(

Ich habe den Multi auf 40x100MHz gesetzt und über Offset den VCore eingestellt.

CPU: 3930K C2 Stepping
Board: ASUS Rampage IV Formula
Kühler: PH-TC14PE mit 2 Lüftern @1300upm

Irgendetwas muss ich wohl falsch machen, nur was? Bin langsam echt am verzweifeln ;)

Hier mal ein Screenshot während Prime und bevor es (nach 10 Minuten) Aussetzer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Also bei euren Werten werde ich wirklich neidisch :)

Wie macht ihr das bloss? Bei mir stürzen die Core's nach 10 Minuten alle nacheinander ab... :(

Ich habe den Multi auf 40x100MHz gesetzt und über Offset den VCore eingestellt.

CPU: 3930K C2 Stepping
Board: ASUS Rampage IV Formula
Kühler: PH-TC14PE mit 2 Lüftern @1300upm

Irgendetwas muss ich wohl falsch machen, nur was? Bin langsam echt am verzweifeln ;)

Hier mal ein Screenshot während Prime und bevor es (nach 10 Minuten) Aussetzer gibt.

Als erstes würde ich mal den Kühler überprüfen, ob der richtig sitzt, bei 4 GHz sind deine Temp`s zu hoch
 
Als erstes würde ich mal den Kühler überprüfen, ob der richtig sitzt, bei 4 GHz sind deine Temp`s zu hoch

Sehe ich auch so. und wenn dein RAM über ein XMP Profil verfügt, solltest du das im Bios mal laden ;)
 
Wehe dir, der Rechner geht in die Knie ;)

*Edit; wow, ganz 10W mehr durch eine andere Versionsnummer. Erschreckend :d
Kein Problem, das stecken wir doch locker weg :coffee:

was macht dein RUN mit Prime95 26.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh