[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Vtt und vccsa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• aida1.jpg
    aida1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 61

dank Dir wird bei mir alles nicht angezeigt ich werd es mal neu draufladen jetzt weiß ich wenigstens was los ist ;)

ne ist nicht wird wohl an der GA Platine liegen das es nicht ausgelesen werden kann

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
sind aber auch unterschiedliche Werte...welchen soll man glauben? den von ASUS oder von AIDA???

Unterschiedlich? Sind fast gleich
Das liegt an der update Frequenz die ist bei Aida bei mir auf der schnellsten stufe.

---------- Post added at 23:28 ---------- Previous post was at 23:27 ----------

Ne geht mit GB wenn nur mit dem UD7 Tom

Hat hier jemand ein Formula in nem Case wie das Corsair 650D und kann sagen ob das Brett darin zu warm wird?

Die Northbridge von X58 wird gut warm in dem Case und wen man dan noch wakü auf der CPU hat und keine Seitenlüfter.....herrscht da kein wirklicher Luftzug über der Northbridge...

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie lässt mich das Thema Leistungsaufnahme bei den Sechskernern nicht los. Wenn ich mir die Tabelle hier so ansehe, dann könnte man meinen, dass nen 3930K bei 5GHz fast das doppelte verbrät, wie bei default. Nun bin ich mir aber absolut unsicher, in wie fern davon ein Großteil bei den Spannungswandlern oder am Chipset selbst verloren geht.
Mein Problem ist, dass ich gerade am Überlegen bin, auf nen 3930K umzusteigen, der dann aber schon ca. 5GHz dauerhaft machen soll. Wenn ich allerdings die Verbrauchswerte aus dem Link sehe, dann mach ich mir doch etwas Gedanken, ob meine KoKü das packt. Andererseits habe ich hier auch von nem 3930K gelesen, der unter er Dimastech KoKü die 5GHz mit durchaus guten Coretemp werten gemacht hat.
Da ne normale KoKü so gut wie nie für mehr als 300W ausgelegt ist, widerspricht sich das Ganze für mich etwas. Kann es sein, dass wirklich so viel Energie an den Spannungswandlern und dem restlichen Chipset verloren geht?

Also 5GHz sind mit Kokü easy drin!
Warum machst du dir da Gedanken?
Mit 4Grad Chiller sind schon 5,3+ drin... und weniger Temp kann nie schaden. Musst nur schauen, dass der IMC kein CB bei -30 Grad hat oder so... oft ist schon bei -20 Grad Ende. Könnte im idle Probleme machen.
Ansonsten den Kokü Bauer nochmal fragen, wie die Anlage auf Temoeraturschwankungen in den einstelligen Minus/Plus Bereich reagiert und los gehts, nicht das der Druck zu hoch wird :)

Mir gehts eher darum, dass meine "nur" für 280W ausgelegt ist und ich mir nicht sicher bin, ob sie die Abwärme bei 5GHz und Prime packt. Aber ich werds wohl einfach mal testen. Mit ner halbwegs guten CPU sollte sich die Abwärme eigentlich in Grenzen halten.

Bezüglich CB: Sind die SB-E da wirklich so empfindlich? Bin leider während der letzten Wochen durch den ganzen Unistress kaum dazu gekommen, mich da mal schlau zu machen. Gibts auch CPUs, die Temps von -100 bis -90°C verkraften oder macht der IMC da generell Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie lässt mich das Thema Leistungsaufnahme bei den Sechskernern nicht los. Wenn ich mir die Tabelle hier so ansehe, dann könnte man meinen, dass nen 3930K bei 5GHz fast das doppelte verbrät, wie bei default.

Default verbraucht ein 3930K 130 Watt unter Last. Bei 5GHz sind es in etwa 190-200 Watt. Die in der gezeigten Tabelle dargestellten Werte sind jene für das Gesamtsystem! Damit solltest Du mit der Kokü, die wie Du schreibst 300W wegkühlen soll, locker hinkommen. Ich bin gerade auch dabei eine CPU für mich zu selektieren die 5Ghz macht, und im Idle auf 1200MHz nur 20 Watt braucht (4-5 Watt mehr als default).

Solange man kein System braucht, das 24/7 die CPU auslastet, kann man mit 5GHz gut über die Jahre kommen. Man spürt die 5GHz schon, leider nicht mehr in dem Ausmaß wie früher, als man von 300 MHz auf 733 Mhz umgestiegen ist. :-)

Hat hier jemand ein Formula in nem Case wie das Corsair 650D und kann sagen ob das Brett darin zu warm wird?

Die Northbridge von X58 wird gut warm in dem Case und wen man dan noch wakü auf der CPU hat und keine Seitenlüfter.....herrscht da kein wirklicher Luftzug über der Northbridge...

du hast doch die Möglichkeit oben Lüfter zu verbauen die würde ich an deiner Stelle auch nutzen ;) sonst wirds heiß wegen den Spawas @OC aber weniger wegen der NB

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch die Möglichkeit oben Lüfter zu verbauen die würde ich an deiner Stelle auch nutzen ;) sonst wirds heiß wegen den Spawas @OC aber weniger wegen der NB

Seit i7 gibts keine NB mehr weder auf dem X58,P67/Z68 noch auf dem X79.

Die SB wird kaum warm, nur diie Spawas heizen neben der Cpu selbst.

Default verbraucht ein 3930K 130 Watt unter Last. Bei 5GHz sind es in etwa 190-200 Watt. Die in der gezeigten Tabelle dargestellten Werte sind jene für das Gesamtsystem!
Solange man kein System braucht, das 24/7 die CPU auslastet, kann man mit 5GHz gut über die Jahre kommen. Man spürt die 5GHz schon, leider nicht mehr in dem Ausmaß wie früher, als man von 300 MHz auf 733 Mhz umgestiegen ist. :-)

Ja, so in etwa hätte ich die Werte auch eingeschätzt, wobei es unter Last wohl schon eher Richtung 240W gehen dürfte. Das in der Tabelle die Werte des Ganzen Systems angegeben sind, war mir schon klar. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass ja nur die CPU mit Prime belastet wurde und es mit OC +/- 250W mehr waren, dann muss da schon ne Menge an zusätzlicher Hitze entstehen.
Das würde letztlich darauf hinweisen, dass ne Menge an Energie an den Spannungswandlern verloren geht, was ja auch die hohen Temps dieser erklären würde.

du hast doch die Möglichkeit oben Lüfter zu verbauen die würde ich an deiner Stelle auch nutzen sonst wirds heiß wegen den Spawas @OC aber weniger wegen der NB

@PCTOM

Ja oben ist der Radiator von der H100 mit zwei 120er Lüftern@1000RPM in meinem 650D,hinten ein 120er @1000RPM und vorne halt der 200er,aber den kann ich nur auf knapp 500RPM laufen lassen,weil er sonst nervt und ich habe mir schon einen Xigmatek 200er gekauft,aber der passt vorne nicht rein bzw. passen schon,aber die fassungen für die schrauben am Lüfter sind nur so das ich ihn rausziehend befestigen könnte und das ist nicht sinn der Sache.....

Also meint ihr kann ich im Corsair 650D ein Formula+3930k mit OC so auf ca.4GHZ (je nachdem was ich für eine CPU erwische und was die H100 mit macht) betreiben ohne das was zu warm wird?

Die H100 funktioniert einsagend um Welten besser als ausblasend !
Insofen brauchst Du einfach einen brutal guten Airflow im Case.
Gehäusedammung und ernsthaftes OC ist auch so ne Sache.

Ob die H100 den Sandy-E @4,5 Ghz packt ist sehr von der Wärmentwicklung der Cpu abhängig - da wird Dir keiner was definitives sagen können.

@PCTOM

Ja oben ist der Radiator von der H100 mit zwei 120er Lüftern@1000RPM in meinem 650D,hinten ein 120er @1000RPM und vorne halt der 200er,aber den kann ich nur auf knapp 500RPM laufen lassen,weil er sonst nervt und ich habe mir schon einen Xigmatek 200er gekauft,aber der passt vorne nicht rein bzw. passen schon,aber die fassungen für die schrauben am Lüfter sind nur so das ich ihn rausziehend befestigen könnte und das ist nicht sinn der Sache.....

Also meint ihr kann ich im Corsair 650D ein Formula+3930k mit OC so auf ca.4GHZ (je nachdem was ich für eine CPU erwische und was die H100 mit macht) betreiben ohne das was zu warm wird?

ich betreibe das gleiche Prinziep mit einem Corsair Carbide und ja gibt keine Probleme ausser das die 4.5GHz warscheinlich Obergrenze sein werden für deine H100, auf jedem Fall nicht mit 1000RPm Lüftern ;)

hier nocheinmal ein Screen zum Thema Nebenspannungen IMC etc

Anhänge

• neben.jpg
    neben.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 60
kann es sein das beim Formula mit dem 1201 bios der V-Drop stärker ist als mit der biosversion 1005?? weil mußte jetzt um auf meine 1,32V zu kommen +0,02 Vmehr geben als vorher..( vorher Offset -0,01 jetzt Offset +0,01V)
logischerweiße bei selber einstellung nicht mal ins windows gekommen gleich nen blauen 101.........

---------- Post added at 19:16 ---------- Previous post was at 18:39 ----------

Entweder bin ich zu blöd für das 1201 bios oder es ist einfach nur schlecht..

kann es sein das beim Formula mit dem 1201 bios der V-Drop stärker ist als mit der biosversion 1005?? weil mußte jetzt um auf meine 1,32V zu kommen +0,02 Vmehr geben als vorher..( vorher Offset -0,01 jetzt Offset +0,01V)
logischerweiße bei selber einstellung nicht mal ins windows gekommen gleich nen blauen 101.........

---------- Post added at 19:16 ---------- Previous post was at 18:39 ----------

Entweder bin ich zu blöd für das 1201 bios oder es ist einfach nur schlecht..

Scheinbar performt das 1201 Bios mit Rev.C2 Cpus recht gut.
Bei mir läuft mit nem C1er das 1005 auch besser. (Weniger Vcore, besseres Mem OC)

ja sieht ganz so aus.. brauche viel mehr vcore.. hab dsa 1005 wieder drauf gemacht und jetzt laufen meine settings wo vorher 44h prime stabil waren nicht mehr.. worker steigen aus.. das kann doch nicht war sein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh