[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Und wo genau ist da jetzt der Vorteil für ein normales Zockersystem mit ner 560 Ti oder 6770 und 8 GB Ram? :fresse:

40 Lanes werden nicht im Ansatz genutzt und 4x2 GB Quad bringt laut PCGH 1-2% mehr Performance, wenn überhaupt.

Dem gegenüber stehen die höheren Anschaffungskosten bei Board und Ram (wobei letzteres natürlich zZ zu vernachlässigen ist).

Ich glaub die Sockelfrage bei einem solchen System gibt und nimmt sich genau +- Null ;)


.


-

@ meyn: Drück dir die Daumen ;)


Naja,

volle Lanes für Sli, Triple-Sli unsd aufwärts.
Volle Lanes für USB 3.0 Controler zum Beispiel.

Besser zuviele Lanes als mangels Masse geteilte Lanes :)



Ram ist halt leichter hochzutakten etc.

Der 3820 ist im Gesamtpaket für mich einfach der bessere 4-Kerner, womit ich nichts gegen Sandy Normal sagen will.

Preislich liegen die 2700k/3820 in etwa gleich, wenn der Sandy-E nicht sogar etwas günstiger ist, dafür kosten die 2011er Boards etwas mehr (ca. ab 50 €).

Wer jetzt neu kauft, sollte durchaus mal drüber nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, die 4.8 GHz sind im Kasten. Man hat das gedauert. Habe immer zuviel VCSSA und VTT draufgehauen :)

 
so Jungs hier die Screens bei 2400MHz und IMC 0.94V
 

Anhänge

  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 48
  • bios.jpg
    bios.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 45
Besser hätte ich es nicht sagen können.

Vorteil X79: 40 lanes und Quadchannel.

Gegenüber der "Dicken" verbraucht der Kleine rund 120W weniger bei Vollast, er hat auch weit,weit weniger Abwärme und dadurch ne höhere Effizienz.

Man muss der Dicken aber zugute halten, daß sie physisch 2 kerne mehr mitbringt zuzgl HT also 4 Threads mehr.

Der 3820 wird am montag gegen eine etwas niedrigere Vid umgetauscht und dann schau ich mal in Ruhe, welcher aufm Brett bleibt.

... wobei bis Ivy ist es ja nicht mehr solange hin, wenn der launch nicht tatsächlich verschoben wird.

Um ehrlich zu sein kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Quadchannel bringt praktisch nichts in Spielen und die 40 Lanes wird man auch nur in Verbindung mit mindestens zwei potenten Grafikkarten merken. Ich wage allerdings mal stark zu bezweifeln, dass jemand, der Geld für 2xGTX 5X0 oder 2xHD79X0 hat, auf nen Quadcore setzt. Mit nur einer Graka hat der X79 und damit der 3820K keine nennenswerten Vorteile wie ich finde.

Die 120W sind ein wenig sehr hoch angesetzt, oder? Wie soll eine CPU mit einer angegebenen TDP von 130W ganze 120W mehr verbrauchen, als eine mit der gleichen offiziellen Einstufung? Laut CB sinds bestenfalls 60W mehr, die sich der 3960X genehmigt. Der 2600K verbraucht sogar etwas weniger. Effizienter ist er laut CB auch nur um ca 1%, wobei da natürlich auch Anwendungen dabei sind, die von den zusätzlichen zwei Kernen des 3960X profitieren.

@Rest: Wie siehts eigentlich mit den Octacore Xeons aus? Hab schon nen wenig gesucht, aber bisher keine definitive Aussage bezüglich der Übertaktbarkeit gefunden. Einige Quellen reden von maximal BCLK 107, wobei die Strap-Settings wohl nichts bewirken. Gibts diesbezüglich schon näheres?
 
ja, mich wurde der 3820 auch interessieren...bis wo geht der Multi?

man kommt damit warscheinlich nicht auf 5 GHz, oder?
 
ja, mich wurde der 3820 auch interessieren...bis wo geht der Multi?

man kommt damit warscheinlich nicht auf 5 GHz, oder?

5GHz ja aber nicht über den Multi da gehts bis 4.4GHz wenn ich mich nicht irre :)
 
Um ehrlich zu sein kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Quadchannel bringt praktisch nichts in Spielen und die 40 Lanes wird man auch nur in Verbindung mit mindestens zwei potenten Grafikkarten merken. Ich wage allerdings mal stark zu bezweifeln, dass jemand, der Geld für 2xGTX 5X0 oder 2xHD79X0 hat, auf nen Quadcore setzt. Mit nur einer Graka hat der X79 und damit der 3820K keine nennenswerten Vorteile wie ich finde.

Die 120W sind ein wenig sehr hoch angesetzt, oder? Wie soll eine CPU mit einer angegebenen TDP von 130W ganze 120W mehr verbrauchen, als eine mit der gleichen offiziellen Einstufung? Laut CB sinds bestenfalls 60W mehr, die sich der 3960X genehmigt. Der 2600K verbraucht sogar etwas weniger. Effizienter ist er laut CB auch nur um ca 1%, wobei da natürlich auch Anwendungen dabei sind, die von den zusätzlichen zwei Kernen des 3960X profitieren.

@Rest: Wie siehts eigentlich mit den Octacore Xeons aus? Hab schon nen wenig gesucht, aber bisher keine definitive Aussage bezüglich der Übertaktbarkeit gefunden. Einige Quellen reden von maximal BCLK 107, wobei die Strap-Settings wohl nichts bewirken. Gibts diesbezüglich schon näheres?

Meine Meßwerte mit Steckdosenteil 30€ Klasse: Also grobe Angabe. Primelast 3960X zu 3820 mindestens 120 Watt. Das kann man mit einem schlechteren 3960X aber auch gerne 200 Watt und höher ansetzten. Ab 5Ghz sind 400 Watt nur für die Cpu machbar:fresse:

Mit den X79 Brettern ist man etwas flexibler mit den Lanes. Interressant für mich mit Pcie Sound und Pcie SSD. Ebenfalls erste wahl finde ich den Abstand zwischen den 2*16 Slotts für Luftkühler @ Sli.(Asus Formula)

Da ist der Preisunterschied zu nem Asus (fettes) 1155 eher billiger. Auch ist der 3820 billiger wie ein 2700K und für Luftkühler sagenhaft easy wegzukühlen.

Ich bin eh ein Fan von Cache. Deswegen bleibt der 2011 Sockel, obwohl mein 1155 absolut einwandfrei funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raiden Zero

Allein die gesharten Lanes sind für mich schon ein Meganachteil des 1155.
Deine Verbbrauchswerte sind @ Stock wohl richtig, ich habe hier ein Messgerät und der 6 Core @ 4,5 Ghz beim Primeln zieht mitsamt meinenm Restsytem dann 400 - 420W (je nachFFT)
Der 3820 dagegen um 290-305W.
Dass die 3930/3960 ab 4,2 Ghz mächtig an der Steckdose nuckeln steht auch in den Tests.
Vorteil des 2600/2700 ist sicherlich der offene Multi, da kann man leichter Takten und am Ende auch höher Takten.

Der Multi des 3820 geht bis 43 also 4300 Mhz erreicht man über den Multi, danach hilft nur Strap (125) + evtl. massvolle BCLK-Erhöhung.

Falls alle 3820 so kühl bleiben wie meiner, kann man, falls man den Mumm hat die Intelspecs zu vernachlässigen, bei ordentlichen Temperaturen ähnliche Ergebnisse
erreichen.


Wenn dann die Octacores kommen, laufen die nur auf 2011 , 1155 bleibt auf 4 kerner beschränkt - insofern kann ich den finanziellen Mehraufwand beim Neukauf meines Erachhtens
in Erwägung ziehen.

Fakt ist, der 6Kerner frisst mir zum zocken zuviel Strom, der 2600/2700 ist mir technisch durch die Plattform zu sehr eingeschrämkt.
Der Sandy-E 4Kerner ist für mich der ideale Kompromiss und noch dazu eine günstige Einstiegsmöglichkeit ins Highendsegment.

@Tornado/PCTOM

Der Maxmulti ist 43.
Ich kann zwar im Formula Bios 44 eingeben und im Bootscreen zeigt er dann auch 4400 Mhz an.
Unter windows sind es dann in Cpu-z und in den Asustools nur noch 4300 Mhz (43x).
Da das ein anderer user auch so berichtet hat, geh ich mal davon aus, daß das nicht an der Cpu liegt.

Aufgrund der hohen Vid würde ich von den Temps der Cpu her locker 5 Ghz erreichen (Strap 125x40), allerdings
werden die Mofsets meines Formula dann zu warm, sodaß das Board dicht macht.
Mein ziel sind 4650 Mhz zum zocken - ist mehr als genug, bei kaum gestiegenem Stromhunger .
Für Office/Surfen/win paar Anwendungen (Rippen,Konvertieren) reichen mir 4300 Mhz, da nur mit dem 100er Strap der offset und die Sparfunktionen funzen.

Zusammenfassung:

Ich schreib mir hier nen Wolf und strolchi55 triffts mit weniger Worten auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3960@ 4500 bei 1,216V hat wirklich nur unwesentlich mehr @3D gesaugt als mein 2700K @4500 bei 1,216V (Asrock)
Getestet hatte ich mal ganz genau bei Bf3 und Skyrim.

(Die Titel die auf dem 3960 nicht sauber liefen mal außen vor. Da war der Verbrauch unverhältnismäßig höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3960@ 4500 bei 1,216V hat wirklich nur unwesentlich mehr @3D gesaugt als mein 2700K @4500 bei 1,216V (Asrock)
Getestet hatte ich mal ganz genau bei Bf3 und Skyrim.

(Die Titel die auf dem 3960 nicht sauber liefen mal außen vor. Da war der Verbrauch unverhältnismäßig höher)

welche Titel laufen den auf den 3960 nicht sauber ??
 
Meine 3960@ 4500 bei 1,216V hat wirklich nur unwesentlich mehr @3D gesaugt als mein 2700K @4500 bei 1,216V (Asrock)
Getestet hatte ich mal ganz genau bei Bf3 und Skyrim.

(Die Titel die auf dem 3960 nicht sauber liefen mal außen vor. Da war der Verbrauch unverhältnismäßig höher)

Na das lässt sich schwer vergleichen, beim zocken schlägt der verbrauch der Graka ja noch mit rein und der jeweilige Belastungszustand Cpu/Gpu.

prime ist da schon ne faire Vergleichsbasis, 100% Last auf der Cpu und der Rest bleibt ja quasi außenvor.

Laufen die Spiele nicht sauber, weil zuviele Kerne ?
 
welche Titel laufen den auf den 3960 nicht sauber ??

Ich muß noch ergänzen das ich mit 2880*1620 Ds Spiele. Bei 1920 gehts defentiv besser.
z.B Assassins Revelation . Drops bis auf 5fps. Kann mit dem 6er mal gar nichts anfangen.
Rage, Dead Iland. Ich würde fast sagen die klassischen Konsolenimporte.
Aber auch BF3 war nicht 100%ig sauber für meinen Geschmack. Hatte teilweise das Gefühl das die Kiste nicht genug Fps macht. Aber laut Fraps immer Satt und genug Fps da.

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

Na das lässt sich schwer vergleichen, beim zocken schlägt der verbrauch der Graka ja noch mit rein und der jeweilige Belastungszustand Cpu/Gpu.

prime ist da schon ne faire Vergleichsbasis, 100% Last auf der Cpu und der Rest bleibt ja quasi außenvor.

Laufen die Spiele nicht sauber, weil zuviele Kerne ?

Ich glaube ja. Der 3820 läuft perfekt. Auf Anhieb.

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

Na das lässt sich schwer vergleichen, beim zocken schlägt der verbrauch der Graka ja noch mit rein und der jeweilige Belastungszustand Cpu/Gpu.

prime ist da schon ne faire Vergleichsbasis, 100% Last auf der Cpu und der Rest bleibt ja quasi außenvor.

Laufen die Spiele nicht sauber, weil zuviele Kerne ?

Ich meinte extra beim Spielen, weil der 3960 maximal 25% Last bei Bf3 und Skyrim hatte. Da hat der 2700K sehr viel mehr zu tun. Deswegen der recht hohe Verbrauch der 2700 bei gleichem 3D Einsatz.
 
ich habe eher das Problem das ab 4,7GHz das Board so heiß wird das ich mein AIr coolingprojekt kübeln kann. Kühle ich das Board mit einen Lüfter an der Rückseite (board auf Schrauben-Stelzen) gingen sogar knapp 5,1GHz schon durch prime. Prozzi ist 3930K C2 L150B490 (1,18VID) - Kühler ein Thermalright Silverarrow.
Will wieder Spawas wie beim RIIE, die hielten 5GHz passiv aus *grml*.
 
Ich muß noch ergänzen das ich mit 2880*1620 Ds Spiele. Bei 1920 gehts defentiv besser.
z.B Assassins Revelation . Drops bis auf 5fps. Kann mit dem 6er mal gar nichts anfangen.
Rage, Dead Iland. Ich würde fast sagen die klassischen Konsolenimporte.
Aber auch BF3 war nicht 100%ig sauber für meinen Geschmack. Hatte teilweise das Gefühl das die Kiste nicht genug Fps macht. Aber laut Fraps immer Satt und genug Fps da.

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:41 ----------



Ich glaube ja. Der 3820 läuft perfekt. Auf Anhieb.

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:43 ----------



Ich meinte extra beim Spielen, weil der 3960 maximal 25% Last bei Bf3 und Skyrim hatte. Da hat der 2700K sehr viel mehr zu tun. Deswegen der recht hohe Verbrauch der 2700 bei gleichem 3D Einsatz.

das Microruckeln kann nicht zufällig mit deinem MGPU Setup zusammenhängen ;) wenn nicht ich hatte auch mal Lags aber das lag am Board seit ich das ausgetauscht habe funzen alle Titel auf 2048x1152
 
ich habe eher das Problem das ab 4,7GHz das Board so heiß wird das ich mein AIr coolingprojekt kübeln kann. Kühle ich das Board mit einen Lüfter an der Rückseite (board auf Schrauben-Stelzen) gingen sogar knapp 5,1GHz schon durch prime. Prozzi ist 3930K C2 L150B490 (1,18VID) - Kühler ein Thermalright Silverarrow.
Will wieder Spawas wie beim RIIE, die hielten 5GHz passiv aus *grml*.

So siehts aus.
Mein 3820 (Vid 1,261 !) stört sich nichtmal an 1,5v Lastspannung (bleibt unter 70°) aber das Board gibt schon fast Rauchzeichen.
 
das Microruckeln kann nicht zufällig mit deinem MGPU Setup zusammenhängen ;) wenn nicht ich hatte auch mal Lags aber das lag am Board seit ich das ausgetauscht habe funzen alle Titel auf 2048x1152

Als Sli-ler der ersten Stunden kenne ich Microruckler noch. Dein Einwand ist berechtigt, aber sowohl 1155 als auch 2011er mit 4Kern laufen absolut tadellos. Wobei ich den 2011er erst seit Donnerstag mein eigen nenne.
Aber bis dato absolut genialer Ersteindruck.

Board habe ich allerdings auch getauscht:fresse: Kann schon sein das da was nicht mit gestimmt hat.

---------- Post added at 20:03 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

So siehts aus.
Mein 3820 (Vid 1,261 !) stört sich nichtmal an 1,5v Lastspannung (bleibt unter 70°) aber das Board gibt schon fast Rauchzeichen.

Und da hab ich gedacht meine 1,24 vid sind zu toppen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sli-ler der ersten Stunden kenne ich Microruckler noch. Dein Einwand ist berechtigt, aber sowohl 1155 als auch 2011er mit 4Kern laufen absolut tadellos. Wobei ich den 2011er erst seit Donnerstag mein eigen nenne.
Aber bis dato absolut genialer Ersteindruck.

Board habe ich allerdings auch getauscht:fresse: Kann schon sein das da was nicht mit gestimmt hat.

---------- Post added at 20:03 ---------- Previous post was at 19:54 ----------



Und da hab ich gedacht meine 1,24 vid sind zu toppen:lol:

tja die Wege der 2011er 6Core sind manchmal ünergründlich :fresse:
 
Was kann der 6-Kerner dafür, wenn die Software zu blöd für ihn ist :)

Mit dem Sockel hat es auch nichts zu tun, ist mit 1366ern nicht anders und ich vermute mal AMDs auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok also der 3820 wäre schon mal ne Überlegung wert...und man müsste(sollte) das Board auch am besten mit Wasser kühlen, damit das Board die hohe Spannungen ausreichend kühl mitmacht, gel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dein Screen mit den rüntergedrückten Spannungen hat mich inspiriert. Habe vorher immer gedacht das die CPU mehr an Nebenspannungen braucht. :)
 
Ja, Dein Screen mit den rüntergedrückten Spannungen hat mich inspiriert. Habe vorher immer gedacht das die CPU mehr an Nebenspannungen braucht. :)

mit welchen Tool ausser dem von ASUS kann man die Nebenspannungen auch IMC noch auslesen
 
Aida64 Extrem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh