[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Kann Ich nicht ganz zustimmen:shake:....beim X58 hat Mann auch ein BSOD bekommen wenn die VTT zu hoch war oder das Verhältnis zu den anderen spannungen nicht gepasst hat....

Die meisten machen hier bein Océn doch immer wieder den gleichen Fehler; die machen sich zu viel Baustellen auf einmal und wissen dann gar nicht mehr was jetzt zur Stabilität/Instabilität geführt hat....

Immer nur an einer schraube Drehen und ganz unten mit Default Spannungen anfangen Führt am schnellsten zum Ziel :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann ich nur bestätigen und vorallem hat man gescheite blues bekommen die aussagekräftig waren.. und nun muß man immer egal was mach macht an fast allen spannungen fummeln..

Interessant finde ich jetzt ja, dass es alle zu wissen scheinen, aber dies in keinem einzigen Guide, egal ob deutsch oder english, davon nicht ansatzweise die Rede davon ist, dass geringe VTT und VCCSA-Spannungen viel günstiger sein können als hohe. Deswegen war ich so verdutzt, dass ich mit 5 GHz problemlos ins Windows booten konnte, er auch stabil lief, aber ich nichtmal 4.7 GHz stabil bekommen hab. Vielleicht schreib ich mal einen ausführlichen Guide für Newbies.

OC ist spannend, und es darf auch bissl Zeit kosten, aber nicht vom Arbeiten ablenken. Mancher Tipp der Guru's wäre an gewissen Stellen angebrachter als gewisse Smalltalk-Streams. ;-)

Das heizt aber auch wie blöd, ich habe 19° im Zimmer, die Lüfter laufen auf max., Wasser hat 32°...

Der Spannung nach zu urteilen stinkt das aber extrem nach ner seeeeeeeeehr niedrigen VID :eek:

Das heizt aber auch wie blöd, ich habe 19° im Zimmer, die Lüfter laufen auf max., Wasser hat 32°...

Klappt Doch Großer :bigok:

32° wasser ist aber auch schon hoch Sommer bei Dir......

---------- Post added at 17:57 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

Der Spannung nach zu urteilen stinkt das aber extrem nach ner seeeeeeeeehr niedrigen VID :eek:

Vid. 1,068V-1,076V ;) die Cpu Kenne Ich doch von irgend wo :fresse:

Hätte nicht gedacht, das die Wassertemp so weit ansteigt, mit so einer CPU.
Wenn doch bloß der Mora in's Gehäuse passen würde, noch steht er auf dem Flur...
Feine CPU, nicht Tarkan ? ;)

Hätte nicht gedacht, das die Wassertemp so weit ansteigt, mit so einer CPU.
Wenn doch bloß der Mora in's Gehäuse passen würde, noch steht er auf dem Flur...
Feine CPU, nicht Tarkan ? ;)

*Gefallt Mir* :d .......Besorgt Dir mal ein schönen Mora mit hübschen stand Füßen und ein dickeren schlauch( 16/10) und stell das neben den Rechner und werde Glücklich :bigok:

Jetzt habe ich etwas nachgeholfen, Balkontür auf, Honeywell vor's offene Gehäuse geschnallt...
Nun sind es nur noch 24° Wassertemp, noch fallend.

Tarkan, du kennst meine Wohnung nicht, da ist eigentlich kein Platz, um noch 'nen Mora daneben zu stellen, von der Optik mal ganz abgesehen...
Ich wollte ja den Mora abschaffen, nicht noch einen anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich etwas nachgeholfen, Balkontür auf, Honeywell vor's offene Gehäuse geschnallt...
.

Cheater :d
Geht aber gut ab der Chip. Klon ihn.
Deine Temps. bei 32° Wasser sind doch OK. Darauf kann man doch aufbauen, auch ohne Balkontür^^

Feines Teil, nur 10° kälter hätte er gern bleiben dürfen.

*Gefallt Mir* :d .......Besorgt Dir mal ein schönen Mora mit hübschen stand Füßen und ein dickeren schlauch( 16/10) und stell das neben den Rechner und werde Glücklich :bigok:

Mein MoRa 3 LT steht noch auf seinen Füßen im Keller - mitsamt Lüftern und Blende - der könnte eigentlich mal ein neues zuhause per MP suchen.

Mein Aquaduct misst 2 Wassertemoeraturen, einmal das warme Wasser, dass in den Radiator strömt und dann das "gekühlte" Wasser, dass dann zu Cpu fliesst.

Für den Screen ist doch die 2. interessant oder ?

Ich muss meinen 5 Gzhz Screen neu machen, weil Ace Prime 27.3 nicht akzeptiert.

Ich muss meinen 5 Gzhz Screen neu machen, weil Ace Prime 27.3 nicht akzeptiert.

Es ist doch nur eine Liste ;)
Welche Wassertemp. du nimmst ist egal. Das wäre ja noch schöner, wenn das Thermometer an einer bestimmten Stelle sitzen müßte :d
Aber sinnvoll wäre das kalte Wasser zur CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
so dann hier mein neuer Screeen 5005 Mhz.
Jetzt mit 16 Gb Ram.
.....uuund neuem Kühler - jetz kann man nicht mehr über die Temps meckern:

Kurios:
Mit DDR 1333 MHz - hat sich unbemerkt nach Reset eingestellt - bekomme ich das System auf 4.6 Ghz stabil bei Vore: 1.344v, VTT = 1.050v, VCCSA = 1.09v
Jetzt will ich mit DDR 1600 testen und das System bricht sofort weg wenn ich Prime anschmeiße, auch wenn ich VTT und VCCSA gleich mal etwas hochziehe. :-(

Das Problemchen kenne ich... meine G.Skill RipjawsZ wollen auch nicht mit ihrem Original-Takt von 2133MHz laufen, muss sie daher auf 1866MHz betreiben. Es ist vollkommen egal, was ich einstelle, lediglich eine Erhöhung der Ram-Spannung bringt eine kleine Besserung, aber Prime stürzt dennoch nach 10 - 15 Minuten ab. Ich vermute, dass ASUS vielleicht noch keinen ausreichenden Support für den Speicher bietet und womöglich ein Bios Update abhilfe bringen könnte?!

Das Problemchen kenne ich... meine G.Skill RipjawsZ wollen auch nicht mit ihrem Original-Takt von 2133MHz laufen, muss sie daher auf 1866MHz betreiben. Es ist vollkommen egal, was ich einstelle, lediglich eine Erhöhung der Ram-Spannung bringt eine kleine Besserung, aber Prime stürzt dennoch nach 10 - 15 Minuten ab. Ich vermute, dass ASUS vielleicht noch keinen ausreichenden Support für den Speicher bietet und womöglich ein Bios Update abhilfe bringen könnte?!

Hmm, also bin ich damit nicht allein. Ich bin jetzt zumindest soweit, dass ich mit 1.40v ne Stunde Prime hinter mir hab, allerdings mit CPU LLC medium und VCCSA LLC high. 0.05v mehr vCore nur wegen DDR1600 statt 1333? Das raff ich nicht.

Nun sind es nur noch 24° Wassertemp, noch fallend.

Tarkan, du kennst meine Wohnung nicht, da ist eigentlich kein Platz, um noch 'nen Mora daneben zu stellen, von der Optik mal ganz abgesehen...
Ich wollte ja den Mora abschaffen, nicht noch einen anschaffen.

Respekt für die schöne Gerät..:fresse2:

@ Smatter

Aber schwer zu bändigen, die Gerät... :fire:

Die steht sammt altem Gehäuse auf dem Flur...
Ich will keinen externen Monsterradi mehr.

Meine Ripjaw-Z laufen absolut ohne Probs @ 2133Mhz CL9 und das sogar mit nur 1,5Vdimm !!!
Die laufen selbst auf dem Gene-Z (1155) mit dem Takt und der Spannung.

Poste doch mal deine Settings, vieleicht findet sich der Fehler.

Wie haste die mit Prime getestet ?

mit den Speicherproblemen seid ihr nicht alleine.
Meinen RAM habe ich auch nicht stabil bekommen. Erst als ich den Tip bekam, mal die XMP-Settings zu laden liefen sie stabil auf ihren vorgesehenen Frequenzen. Warum weiß ich bis heute nicht, denn ich habe alle Spannungen testweise manuel so gestellt, wie die Settings das auch gemacht haben. Aber auch dann liefen sie nicht, manuel eingestellt fühlen die sich nicht wohl, oder irgendwo im Hintergrund wird mehr verändert, als man sieht.
Sehr komisch... :hmm: naja, mit dem Profil laufen sie jetzt. Ist aber wohl kein Allheilmittel.

mit den Speicherproblemen seid ihr nicht alleine.
Meinen RAM habe ich auch nicht stabil bekommen. Erst als ich den Tip bekam, mal die XMP-Settings zu laden liefen sie stabil auf ihren vorgesehenen Frequenzen. Warum weiß ich bis heute nicht

Hallo,

gesagt getan, ich habe meine RipjawZ nun per XMP geladen und siehe da, mit selben Spannungen bricht mir Prime beim Start nicht mehr weg. Wenn ich die gleichen Timings manuell einstelle, ist nach zwei Sekunden Prime Feierabend.

Speicher manuell eingestellt: vCore min. 1.40v
Speicher via X.M.P. eingestellt: vCore 1.33v

Das will ich verstehen!

edit:

So wie es ausschaut, ist es wirklich so

Manuell eingestellt pfui, X.M.P. hui.

Wird wohl durchlaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 2133 cl 9 rippis verhalten sich komisch...
Und seit dem ich sie drin habe brauche ich bei 4,8Ghz 0,03v mehr vcore
Stabilität hängt beim E mehr am ram wie man glaubt...

Dabei dachte ich: "Lass die Finger vom Speicher und mach nur CPU" um auf der sicheren Seite zu sein und um Unschärfen beim OC auszuschließen. Jetzt macht das Ding selbst mit Standard (manuell) auch noch faxen.

Was macht das X.M.P. sonst noch, denn an den Subsettings ist bei X.M.P. oder manueller Einstellung alles gleich?

tzz, ich hab grad 0.08v weniger vCore anliegen mit X.M.P. Profil :-)

1.328v@4.6GHz. So schlecht ist die CPU gar nicht mal.

Wo setzt man da dann am besten an? vDIMM?

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich bei Sandy auch festgestellt anderer Ripjaw drinn mit gleicher Spezifikation ca. 0,03v mehr vcore, ist nicht nur bei Sandy E das Problem...

Welche hattest du vorher verbaut und welche Chips sind trauf.?

Die 1866 Sniper als 2x 8Gb dual kit oc @2133
Was drauf war kann ich dir nicht sagen... habe zur Zeit keine Lust auf oc und bench und es interessiert mich im Moment nicht hab beruflich viel um die Ohren und daher keine Zeit ...

---------- Post added at 10:19 ---------- Previous post was at 10:17 ----------

Habe ich bei Sandy auch festgestellt anderer Ripjaw drinn mit gleicher Spezifikation ca. 0,03v mehr vcore, ist nicht nur bei Sandy E das Problem...

Ja ich dachte erst es kommt vom Wechsel des Boards aber habe gleichzeitig auch den ram getauscht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh