[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Guten... Habe nun mein 3930K mit Batch 3132B107 auf meinem P9X79WS in Betrieb genommen. Hoffe da geht was.

Was für Standard-Spannungswerte (Vcc, PLL....) sollte ich zum starten einstellen? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800K ist Speicher. Das wird an den Timings liegen. Meine Speicher laufen zum Beispiel die 2400 nur in Mode1. Teste einfach die Profile durch.

Hallo Jungs
ich möchte mir einen 3930k holen. Übertakten will ich den auf 4Ghz mit Lukü( hab kein bock mehr auf Wakü). Was würdet Ihr mir für ein Board, Rams und Kühler empfehlen.
jetziges Sys seht Ihr ja.
Mainboard kann ruhig um die 300€ kosten.
16Gb Ram sollen auch sein.

Hallo Jungs
ich möchte mir einen 3930k holen. Übertakten will ich den auf 4Ghz mit Lukü( hab kein bock mehr auf Wakü). Was würdet Ihr mir für ein Board, Rams und Kühler empfehlen.

Für 4 GHz brauchst Du echt nicht viel. Da kannst Du für Board mit 250 auskommen.

Drei Vorschläge

ASUS P9X79
Gigaybyte X79 UD5
Sabbertooth X79

Das Gigabyte X79-UD5 und eine 3930-C2 steht bei mir kurz vor dem Weg in den Marktplatz, weil zwei 3930er Systeme brauch ich nicht. :-)

800K ist Speicher. Das wird an den Timings liegen. Meine Speicher laufen zum Beispiel die 2400 nur in Mode1. Teste einfach die Profile durch.

ja das weiß ich aber der Speicher ist auf eise werte spezifiziert.. 11-11-11-31- 2T das lustige ist wenn ich nix mache kommt nach einer gewisssen zeit auch ein Freeze..

Hallo Jungs

Wie schon geschrieben, für 4GHz reicht auch ein "kleineres" Board aus. Ansonsten - falls du das Geld ausgeben willst - das Rampage 4 Formula bzw. Extreme ist ein recht beliebtes Board.

Beim RAM kommts stark drauf an, was du ausgeben willst. Ich persönlich halte 2400+MHz Speicher (laut Spec.) für relativ Sinnfrei, mit etwas Glück läuft ein gutes 2133MHz Kit auch die 2400. Zumal die 2400MHz im Alltag vermutlich kaum einen Vorteil bringen.

Als Kühler sollte es schon was halbwegs großes werden, SB-E heizt zumindest oben raus zum Teil recht ordentlich. Ein Thermalright Silver Arrow SB-E sollte ganz gut gehen, braucht aber recht viel Platz, ob da noch alle RAM Bänke nutzbar sind wenn man RAMs mit hohem Heatspreader hat weiß ich auch nicht.

Könnte im Übrigen auch einen 3930K anbieten, C1 allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
CR bei 4,7GHz @ 1,34 durch...

Was mich irritiert sind die Temperaturen, die liegen bei um die 75-78°C mit Wakü (360er Radi).

Hallo Leute, ich grüße euch!

Ich bin was das OC einer SB anbetrifft noch sehr neu. MEin Sys steht ja in der Sig.
Ich habe mich hauptsächlich mit dem UV beschäftigt, da der Prozi für meine Tätigkeiten "ausreichend Motorisiert" ist. (Ein wundervolles Zitat den Bentley Arnage betreffend, wie ich finde...)
Das geht ja soweit auch ganz gut.
Nun hat es mich allerdings schon in den Fingern gejuckt, mal zu schauen, was meiner denn nun schaffen kann. Ich den Rankings habe ich meinen (C2, Batch 35???A464 - weiß ich grad nicht so recht) nicht finden können, also erwarte ich nicht allzuviel.Als ich den ganz neu hatte, habe ich ihn ganz kurz auf 4,2 laufen lassen. das Ging mit 1,184 V ganz gut, wenn ich recht erinnere.
Dann habe ich mich ans UV gemacht. Da ich dort nun das Maximum (besser Minimum) herausgefunden habe (nach meinem bisherigen Wissensstand), wollte ich mal das OC angehen.

Nun sperrt sich das Windows allerdings dagegen. Und zwar in der Form, dass es den Multi stumpf auf 32 begrenzt. Im Bios habe ich 40 stehen, beim Booten zeigt er mir auch 4000 MHz an, aber unter Windows bleibt er einfach bei 3200 MHz..
Es kann also nicht am Bios liegen. Habe die EIST aktiviert, das funzt auch. (Hats aber auch bei den ersten 4,2 GHz)
Ich hatte kurzfristig das AI 2 Installiert, dann aber wieder runtergeschmissen. Brauch ich nicht. Ich bin nun ehrlich etwas ratlos. Unter Energiesparoptionen habe ich bereits Höchstleistung aktiviert, leider ohne Erfolg.
Sehe ich den Baum vor lauter Wald nicht, oder was ist hier los? Kann mir einer von euch helfen? Würde nur ungern Win7 neu aufsetzen.
Ferner würde ich gerne meinen RAM übertakten. Allerdings macht der (unter meinen Kenntnissen) schon bei schlappen 1922 MHZ dicht. Gibts da Tipps oder nen Guide?
Noch ne Frage: Wo bekommt man denn das CPU-Z in der schicken ROG Skin?

Gekühlt wird mit: Heatkiller Rev. 3 CU @ 480er Radi bisher nur CPU. Bald auch GPU (570 GTX)

@Clliosportsman

Irgendwo ist der Wurm bei Dir drin :shake:

Bei Mir Rennen 1600Mhz Cl 6 Gskill PI (PSC) @ 2400Mhz Cl 9 mit 1,68Vdimm und 1.15 VTT und 1.1V VCCSSA Rock Stabil ohne irgend welche Profile mit dem Bios 1201.......

Zuletzt bearbeitet:
Dass bei mir der Wurm drin ist, war mir schon lange klar. Aber dass das nun auch für meinen Rechner gilt, finde ich blöd :(
RAM ist aber gar nicht mein vorangiges Problem. Evtl. liegts an der Vollbestückung. Bios 1201? Gibts das? Glaub ich hab das 1202. Wie ist denn deine CPU getaktet/gevoltet?

Habe nun nochmal WLP getauscht, hoffe dass die Temps jetzt etwas besser werden (war glaub ziemlich dicke drauf).
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Loch auf der CPU?

Dass bei mir der Wurm drin ist, war mir schon lange klar. Aber dass das nun auch für meinen Rechner gilt, finde ich blöd :(
RAM ist aber gar nicht mein vorangiges Problem. Evtl. liegts an der Vollbestückung. Bios 1201? Gibts das? Glaub ich hab das 1202. Wie ist denn deine CPU getaktet/gevoltet?

Meinte Cliosportsman mit dem Post :fresse:

Cpu Läuft mit 4,8Ghz 1,336Vcore @ LLC High im Offset (Dynamische Vid.) - 0,05 im Bios...

Zuletzt bearbeitet:
@LochNagar
Denke auch die Speichermenge machts. Hatte mit 8GB bessere OC-Ergebnisse als mit 16GB, zumindest auf selber Vdimm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mir nimmt sich die Spannung nix zwischen 8 und 16 GB RAM...wo Ich bisschen Mehr brauch ist der Ram Takt 2133 zu 2400Mhz...

Habe hier auch 16 GB Dommi GT´s(Hynix)liegen die laufen 2400Mhz Cl 10 mit 1,575 Vdimm und den gleichen neben Spannungen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe auch mal testweisevier Riegel rausgenommen, und dann mit 16 GB versucht, Ergebnis war das gleiche...

CR durch für 4,7 @ 1,336... Jemand ein Tipp wie ich mit wie man bei der SBe die Spannung noch senken kann? Bisher nur Vcore und VTT eingestellt, aber bei SB konnte man ja noch mittels PLL senken...

Zuletzt bearbeitet:
@Clliosportsman

Irgendwo ist der Wurm bei Dir drin :shake:

Bei Mir Rennen 1600Mhz Cl 6 Gskill PI (PSC) @ 2400Mhz Cl 9 mit 1,68Vdimm und 1.15 VTT und 1.1V VCCSSA Rock Stabil ohne irgend welche Profile mit dem Bios 1201.......

JA der Wurm ist drin und zwar im Ram habe ihn zur RMA geschickt so wie es aussieht ist ein Riegel defekt.. hab mittlerweile mal dei vccsa und vtt getestet mit dem 720k ausversehen vergessen lief nach 3h real 33h prime
ohne das was passiert ist (keine Worker ausgesiegen kein blue) @ vtt 1,1375V und Vccsa auf 1,04V mit meinen alten Speichern g-skill ripjaws 2133@2400 @11-12-11-28-147 1T@ 1,635V

Nach 8h ist ein Worker ausgestiegen bei 2880k

Ist das eine dieser typischen Stellen für Ram, VCCSA, etc.?

evtl den test zum isolieren einfach auf den aktuellen einstellungen laufen lassen ob wieder ein worker aussteigt.. evtl 960k 1-3h real laufen lassen(für Vcore) oder den 720K (für VCCSA/VTT) oder um vdimm zu testen 800k laufen lassen.. wenn das alles soweit ohne Probleme läuft.. würde ich die CPU pll etwas anheben... so wäre in dem Fall meine Vorgehensweise..

Genau falsch !
Ich würde erstmal die PLL etwas senken falls die noch auf 1,8v steht.
Bei der PLL gilt -> weniger ist mehr ;)

ich hab das Problem, das mein System @ stock einfach mal freezed zB. in Games :(

3820 + X79UD3 + 16GB Sniperz 1866

Das hats unwitzigerweise auch schon mit dem Vorgänger Board R4Formula gemacht.
Ich zweifle Stark an meiner Corsair Performance Series SSD :(

Der witz ist jedoch das ich meinen 3820 schon bis 5Ghz @1,44 stabil hatte aber leider ohne Offset...

Aber OCed wird erst wieder wenn ich mal meine USB Tastatur im bios nutzen kann XD

ich hab das Problem, das mein System @ stock einfach mal freezed zB. in Games :(

3820 + X79UD3 + 16GB Sniperz 1866

Das hats unwitzigerweise auch schon mit dem Vorgänger Board R4Formula gemacht.
Ich zweifle Stark an meiner Corsair Performance Series SSD :(

Der witz ist jedoch das ich meinen 3820 schon bis 5Ghz @1,44 stabil hatte aber leider ohne Offset...

Aber OCed wird erst wieder wenn ich mal meine USB Tastatur im bios nutzen kann XD

Tritt dsas problem nur in spielen auf?? evtl ein treiber Problem?? hatte vor kurzem so ein ähnliches Problem waren die RAMs..

Jap, was mir in letzter zeit aufgefallen ist, ist das das Easytune 6 sich gerne mal aufhängt also hab ichs erstmal runter.

Zum RAM hatte vorher Gskill Ripjaws Z und das gleiche Problem.

Irgendwie echt leicht unglücklich die Plattform.

Hallo,

merkwürdigerweise habe ich mit dem G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL9Q-16GBZH) auf meinem 2011 Sockel Board (Asus P9X79 Pro) bei der Verwendung von XMP Probleme. Ich kann den Fehler eindeutig eingrenzen da alles einwandfrei funktioniert wenn das komplette Bios (neuste 0906 Version) auf Default ist. Dann laufen MemTest (Version 4.0 von HCI) und Prime95 (Version 27.3) jeweils ohne Probleme. Wenn ich im Bios aber XMP (2133 MHz Profile1 oder Profile2) einstelle (und sonst nichts andere verändere) dann bekomme ich in beiden Programmen jeweils Fehlermeldungen!

Ich habe deshalb bereits bei meinem Verkäufer das erste Kit gegen ein neues umgetauscht aber das ändert leider gar nichts!!!

Ich bin wirklich ratlos und freue mich über jeden Hinweis!

Gruß

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i7-3930K (C2 Stepping)
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL9Q-16GBZH)
Mainboard: ASUS P9X79 Pro
Grafikkarte: GeForce GTS 450 passiv gekühlt
Festplatte: Systemfestplatte ist eine Crucial RealSSD C300 mit 128GB
Netzteil: Enermax Modu87+ mit 500 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi-Tower - gedämmt (von Caseking)
Gehäuselüfter vorne: be quit Silentwings USC 120mm; hinten: be quit Silentwings USC 140mm

Servus und willkommen im Luxx :wink:
Haste mal probiert die Timings einfach von Hand einzustellen ?!
Welche Timings stellt denn XMP ein ?!
Poste diese doch mal bitte.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh