[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

OK, dann werden es wohl diese hier werden, die haben Hynix Chips verbaut:
Avexir Blitz Series, DDR3-2133, CL9 - 16 GB Kit - (Quad-Channel) - Latenzen: CL9-11-10-27 - Spannung: 1,65 V

Die Rams sind angekommen und ich habe gleich einmal die Chips kontrolliert. Es sind Hynix ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Microborg
Handelt es sich dann um ein 3930K? =)

@cage
Aber sind ja 1,65V? Machen 1,65V auf X79-Boards nichts mehr aus?

Zuletzt bearbeitet:
Aber 1,65V? Macht das bei X79 nichts aus, über 1,65V?

Wenn man im startpost die tabelle anschaut steht unter anderem auch drinne das sandy E eine ramspannung von 1,85 V mit macht

Und unter anderem ist das das kurzzeitige Limit. Intel spezifiziert für den Dauereinsatz Default Voltage*1.05 -> 1.575V.

Bei Sandy-N ist das genau so, aber trotzdem sind nicht mehr als 1,575V empfohlen... Deshalb die Frage, ob 1,65V auf Sandy-E klar gehen?

Bei Sandy-N ist das genau so, aber trotzdem sind nicht mehr als 1,575V empfohlen... Deshalb die Frage, ob 1,65V auf Sandy-E klar gehen?

Sehe jetzt absolut nicht wieso das nicht klar gehen sollte. Die Dinger sind ja laut Angaben spezielle für den X79er Chipsatz ausgelegte Quad Channel RAMs.

"Das hier angebotene Quad-Channel-Set mit vier Riegeln zu jeweils vier Gigabyte ist als DDR3 Speicher mit 2.133 MHz spezifiziert.
Damit ist es die ideale Ergänzung zu Intels Sandy Bridge-E CPUs, denn diese verfügen über einen Speichercontroller, der mit vier Kanälen zugleich arbeiten kann (Quad-Channel-Interface). Bisher konnten Prozessoren und zuvor Northbridges lediglich im Dual-Channel- oder höchstens Tripple-Channel-Mode die Daten in den und aus dem Arbeitsspeicher schaufeln."

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, werd ich mir wohl das selbe Kit holen :). Hoffe da geht noch was an Clocks oder Takt.

Danke für den Link, die G.Skill scheinen auch gut zu gehen und sind gleich mal 40 Moneten billiger.

ich hab mal ein lustiges problem.. und zwar.. hab ich mir 2400 speier eingebaut.. und der läuft auch so ziemlich ohne probleme-- nur wenn ich prime 800k test laufen habe..und ein bild von meiner frestplatte öffnen will freest er einer ne idee an was das liegen kann??

Zuletzt bearbeitet:
ist aber komisch..läuft schon so von der spannung her wie er laufen soll (1,65V) kann ich den da mehr drauf geben für 24/7 ??... beim milo hat er andere latenzen bei wesentlich weniger spannung geschaft.. kann doch nicht sein das der schlechter geht als mein 2133??

Hast schon mal den 800k mit voller ram auslastung 2-3 runden probiert?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

unter optionen kannst angeben wie viel Ram genützt werden sollen-run torture test-800k-800k und dann bei memory to use ... bei 16 Gb 14 gb bei 8 gb -6 gb auslastung einstellen..... Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info... hab mal den ram auf 1066 auf den angegebenen 11-11-11-31-147 1t laufen lassen bei 15,9gb auslastung 3 runden prime 800k mit 1,535V ohne probleme..

---------- Post added at 23:36 ---------- Previous post was at 23:29 ----------

hat einer evtl zugriff auf ein betabios fürs rampage IV formula?? also neuer als das 1201..

so...nun isser da...mein 3960X C2!
:d:d:d
Mal schauen, was der kann...

Wieso 1066 ???? Dachte das passiert bei 2400 mhz??!!

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
richtig bei 2400 passiert das.. wollte nur mal testen ob der ram einen schaden hat.. aber bei 1066 läuft er ohne probleme.. ist aber voll doof das er nicht in seinen spezifikationen läuft... noch schlimmer finde ich es das er bei milo.. auf seinem RAmpage IV extreme 10-11-11-28-147-1t@ 1,575V geschafft hat und bei mir er es noch nicht mal auf den standartwerten schafft...

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 18:06 ----------

hab jetzt mal meine alten speicher rein.. und siehe da g-skill 2133@2400 11-12-11-31-147-1T @1,65v nur zum testen ohne probleme.. kann es sein das sich da ein rigel verabschiedet hat??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es Unterschiede hinsichtlich benötigter vCore, wenn per fixierter vCore oder per OFFSET übertaktet wird?

mal ne frage.. hab immer noch mein speicher problem..
hab jetzt mal aus lauter verzweiflung die vtt und die vcssa auf auto gestellt... und was ich da sehen muß ist ja wahnsinn... vtt 1,35V und vccsa 1,23V... mit welchem test kann ich die denn testen damit ich die runter bekomme... sind mir eindeutig zu hoch..

mal ne frage.. hab immer noch mein speicher problem..
hab jetzt mal aus lauter verzweiflung die vtt und die vcssa auf auto gestellt... und was ich da sehen muß ist ja wahnsinn... vtt 1,35V und vccsa 1,23V... mit welchem test kann ich die denn testen damit ich die runter bekomme... sind mir eindeutig zu hoch..
das ist echt zu viel versuchst du eigentlich noch die 2400MHz oder bei den 2133MHz denn normal sind CPU VTT 1.05 und IMC unt 1V

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage.. hab immer noch mein Speicher Problem..
hab jetzt mal aus lauter Verzweiflung die vtt und die vcssa auf auto gestellt... und was ich da sehen muss ist ja Wahnsinn... vtt 1,35V und vccsa 1,23V... mit welchem Test kann ich die denn testen damit ich die runter bekomme... sind mir eindeutig zu hoch..

Das sollte damit gehen

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
Prime Test:640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h)

Was haltet ihr davon? Sind jetzt nur 6h zum "Antesten" des Speichers. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Speicher-OC auch 24h Prime noch keine 100% Sicherheit bringen. Habt ihr da noch einen Tipp als bessere Alternative?

Setup:
3820@H100
8GB Kit G.Skill Pi CL6 DDR1600
Asus Sabertooth

Spannungen:
Ram@ 1,615
VCCSA@ 0,97
VTT@nur sehr leicht erhöht (2x "+"/Stufen im Bios)
sonst alles auf "Auto"

müsste so ziemlich die schlechteste CPU hier im Forum sein und Speicher kann man nicht nach 3 Minuten beurteilen....:lol:

dumme frage... wenn ein speicher G-Skill ripjaws 2133@ 2400 11-12-11-31-147-1T auf vccsa 1,04 und vtt 1,1375V laufen dann müsten doch G-Skill Ropjaws 2400 11-11-11-31-147 1T mit den selben spannungen laufen oder??

Sollte, muss aber nicht zwingend. Selbst die Serienstreuung bei an sich gleichen Chips kann schon ein wenig mehr Stress für den IMC bedeuten.

Sollte, muss aber nicht zwingend. Selbst die Serienstreuung bei an sich gleichen Chips kann schon ein wenig mehr Stress für den IMC bedeuten.

also hab aber die spannungen von 0,9-1,25V für vccsa und vtt durchversucht..alle mit jedem.. und wenn ich den 800k laufen lasse und ein bild öffne Freeze..
hab dann aus verzweiflung mal auto eingestellt.. der hat dann 1,35V für vtt und vccsa angelegt bei 4500Mhz und damit ist es auch nicht gelaufen selbes spiel..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh