[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also um deiner Namenserweiterung (Mainboard-Guru) gerecht zu werden. :) Na dann viel Spaß mit deinem neuen Mobo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs ich habe mal ne Frage an euch .... bin total verwirrt / schokiert grad....

Also anscheinend hat sich meine Cpu wirklich verabschiedet und ich hab was dazu gelernt ..hab jetzt den 3930K geholt der wesentlich besser ist...

Hab den alten ausgebaut und eben mal betrachtet und es ist einfach ein LOCH DRIN!!!!!!!!!!!!!!
ca 1,5mm durchmesser....

Frage jetzt : ALso ich habe selbst noch nie erlebt dass sie sich ein LOCH reinbrennt ind die CPU , könnte es sein dass es da en Produktionsfehler gab???
ja ich habe ihn echt vergewaltigt ...aber en LOCH??? :d:d
kann doch nich sein oder?

wenn dann schmoren doch nur die pins???
 
CIMG0771.jpg bisschen verschwommen aber erkennbar.. es is halt voll akkurrat kreisrund deswegen machts mich stutzig
 
mmm...hattest du ihn übertaktet??? bzw wie sehr??
 
Ja, das Loch unten rechts.

Einfach mal bei Google Bilder "i7 3930k" eingeben. Haben anscheinend alle.
 
Kann den Link net öffnen :(

Der sinn vom 3960X erschließt sich mir übrigens garnet.. jeder 3930k kann das gleiche, und den Multi um eins anheben kann auch jeder.. dafür 500€ mehr?
dann eher das Dual-Sockel-Mainboard von EVGA für 500€ und zwei 3820 drauf. Haste 8x 4Ghz (physikalisch), mit etwas einstellen und den gleichen Preis... :wall:

3960X = unnötig :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldeseele: was los?

Will uns mal einer aufklären, was das Loch brinegn soll, da es anscheinend gewollt da ist?
 
Kann den Link net öffnen :(

Der sinn vom 3960X erschließt sich mir übrigens garnet.. jeder 3930k kann das gleiche, und den Multi um eins anheben kann auch jeder.. dafür 500€ mehr?
dann eher das Dual-Sockel-Mainboard von EVGA für 500€ und zwei 3820 drauf. Haste 8x 4Ghz (physikalisch), mit etwas einstellen und den gleichen Preis... :wall:

3960X = unnötig :hail:

Kannst du so net sagen,
Firmen die ihre Rechner zum Rändern brauchen, wollen das letzte bischen an Leistung haben und der 3960X ist halt das Maß der Dinge zudem verfügt er über mehr Cache als der 3930K ach ja und der IMC ist besser bei ihm !

Über Sinn und unsinn brauchen wir uns hier im Luxx eh nicht unterhalten oder ;)

Vieleicht bist du noch net so lange hier um auf den Marktplatz zugreifen zu können ?!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte das loch unten rechts....ist ein i7-3820 der durchgeraucht ist...
ist das bei allen so???
PS du kannst bei nem dualsockel board meines wissens nur 2cpus nutzen wenn du die xeon nimmst...und dann wirds halt richtig teuer...
 
Bin mir recht sicher, dass da alle 2011er drauf laufen, meine schon einen auf Sysprofile gesehen zu haben (mit 2 Corsair H100s)
Darf ich fragen, was IMC ist? Google spuckt nur die "IMC AG" aus...

aber zum doppelten Preis des 3930k? Meine Rechnung zum nachvollziehen:

zwei 3960X = ~2000€

Das sind zwei EVGA SR-2 (zusammen ~1000€) + 4 Core i7-3830 (zusammen ~1000€)

Ausgehend vom Standard-Takt wären das: 6x 3,3 Ghz vs. 8x 3,6 Ghz
Dank Hyper-Threading geht das noch weiter "auseinander" und es sind 12x 3,3 vs. 16x 3,6
Beide CPU's haben 2,5MB Cache pro Kern (3820 10MB für 4, 3960X 15MB für 6).

Wenn also beide bis 4,5 Ghz gehen (ich denke, der maximal erreichbare Takt dürfte gleich sein, da die Verlustleistung gleich ist und damit die Wärmeentwicklung), hätte man 12x 4,5 gegen 16x 4,5... Wenn dann aktuelle Renderprogramme alle Threads ausnutzen, ist es doch irgendwie mehr, oder?

Ich hab mich jetzt nicht mit dem Thema beschäftigt, aber wenn man kurz darüber nachdenkt, kann ich doch nicht sooo falsch liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab ich vor lauter lauter nicht draufgeachtet....
schande über mein haupt...
 
@zombiewars

Das Loch is mir beim Montieren meiner drei Kühler, die ich bisher hatte (h60, h100 (zum testen), Kuplex Kryos Delrin), auch aufgefallen.
Aber da es zu "sauber" ist, als dass es ein Fehle sein könnte, hab ichs ignoriert.

Aber was is, wenn z.b. WLP da rein geht, vor allem bei Flüssigmetallpaste? Und es bleibt die Frage, WARUM das loch da ist...
 
@ Chaos,
lass mal OC aussen vor denn das wird bei den meisten Leuten nicht gern gesehen erstrecht nicht bei großen Firmen.
Für uns Mainstream OC'er ist der 3930K das bessere Produkt was Preis/Leistung angeht keine Frage aber Intel baut die CPU's ja nicht nur für uns, wir sind nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ;)

Gruß

Ach ja,
@ zombie
Asche auf dein Haupt ... :d
 
Aber grade wenn OC nicht in Frage kommt (grade hieß es noch "das letzte bisschen Leistung haben wollen"???), wären zwei 3820 wegeb dem Höheren Kerntakt doch besser... (8x 3,6 vs 6x 3,3) :confused:

Bin ich sooooo weit vom weg abgekommen mit meinem Gedankengang??
 
Ich rede doch jetzt net vom dual sockel sondern vom normalen ...

hab auch schon fast die ganze bottle wine weg :d
 
Loch, ich würde sagen, meine CPU hat da einen Hügel. :)

Das ist ein Luftloch für die CPU, oder Intel hat da ein GPS verbaut, damit die all Ihre CPU´s lokalisieren können. :d
 
nochmal ne frage....
Zwar wenn ich die cpu auf 4,7ghz takte braucht sie mind. 1,36v...prime läuft zwar so auf den ersten blick (ca.30min) jedoch schwankt dder cpu-takt sehr, bzw. der multi schaltet von 47 au f 46 oder 45 und dazu schwankt dann noch der bulk von 100 auf 102 oder 98..
kommt das vom board ?oder vom instabilen cpu-takt???


edit: scheint am multi zu liegen mehr als 46 mag meiner wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd dann mal ruhe geben und meine Gedanken über den 3960X und die Rentabilität von zwei 3820 im Vergleich im Garten vergraben :lol:

Tag, ich möchte dir aber Trotzdem dazu was schreiben, wenn ich darf! Um zwei CPUs auf einem Board zu betreiben brauchen die auch entsprechend 2 QPI Busse, um miteinander kommunizieren zu können.
Das heisst 1. das man einen Xeon E5-2XXX braucht und das man den 2. nicht übertakten kann (wie alle Xeon E5-2xxx) dazu ist der schnellste 4 Kern Xeon 2XXX nur mit 3,3 Ghz getaktet und kostet, laut Preisvergleich knapp 1400 Euro ;) Edit: Da kommt man günstiger weg wenn man gleich zum einem 8 Kerner greift

Allerdings kann man ruhig dazu schreiben das der Performancegewinn vom 3960x zum 3930K auch bei Workstationanwendungen eher im verschwindend geringen Mess- denn im spürbaren Bereich liegt. Es ist halt ne Extreme Edition und das hat sich Intel ja schon immer gut bezahlen lassen!

Edit: Haben die Löcher nicht irgendwas mit Luftdruckausgleich usw. zu tun? Imho gab es die schon beim P4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh