[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

nein, warum? Ich Prime nicht mehr als wirklich notwendig. Mich interessiert nicht was er für 4500 oder 4600 braucht. Weil eine brauchbare CPU für diesen Takt hatte ich schon.
Relevant wären diese Takte nur für mich im Falle eines Verkaufs, und der steht aktuell nicht an. :) Mich interessiert eben nur ein Alltagssetup und was ich "ungefährlich" mal für einen
Bench verwenden kann. Sowas zum Beispiel:



Aber die besten Punktzahlen, Tweaks, Max-OC oder anderen "Unsinn" überlasse ich gerne anderen. Dafür ist mir das Geld zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja mein letzter wollte 1,296 auf nem Asrock haben, das war auch okay. Aber da sich die Gelegenheit ergeben hat eine bessere CPU zu bekommen habe ich zugegriffen :)
Und wenn schon besser, dann eben auch mehr Takt :)
 
^^ dito Daniel

das Teil würd ich echt net so schnell hergeben
diesen Fehler hab ich bereits einmal gemacht und 2 Tage später war die CPU mit 4,5Ghz @ 1,15vc übern Jordan :-[
Musste 10 weitere CPU's testen bis ich eine mit 1,24vc @ 4,5Ghz gefunden hatte ...

Nun zufrieden mit dem 2011'er Sys Sven ?! :wink:
Das Forumula macht doch echt laune was RAM OC angeht oder ?!

Gruß
 
Anscheinend gehen die 3930K wirklich besser takten, als die 3820ger. :)

Meiner will 1,31V für 4,5ghz. Da bleib ich lieber bei 1,248V für 4,3ghz. :) Wobei der da ingame schon mal an knappe 70°C stößt, Bruder spielte gestern eine schöne Weile den Agrar Simulator 2012 und die waren bei 69°C, wobei die GPU (HD 7970 Windforce 3X) mit 1100/1400 bei max. 75°C war.

Denke ich muss da mit dem Offset spielen.

Im moment rennt es ganz gut. Offset -20

Wie viel VCCSA gebt ihr?
 
Meiner dümpelt beim start im Bios bei 0,95V herum, aber in Windows sind das 1,15VCCSA. Hab den mal nach einem Monat auf 0,95VCCSA herunter gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mal ne Frage...ich habe ein MSI BIG BANG XPOWER II und einen i7-3820....
hab ne mörderwaküdranhängen also temps is nicht direkt so dass problem...
will jetzt meine CPU gern irgendwie auf 5.5GHZ prügeln...5GHZ sind zurzeit machbar allerdings schreit er dann nach 1.6V !!! XD und höher geht auch noch ..nur dann wirds ab 1.67-1.7V mit der temp doch bissl eng :d prime max 91°C nach paar h

wie kann ich die FSB (derzeit bei 129mhz) weiter hochziehn, so auf 150 mhz+ ???
und bei welchem Multi steigt er denn bei anderen Besitzern aus?? (hab derzeit 39x, 40x geht auch noch) geht bis max 44x im bios
was für spannungen macht denn so ein board mit? bzw die southbridge / northbridge ???

PS:Board/Ram/ CPU/ GRAKA alles unter Wasser...
gruß Robin
 
für meine GTX 690 und 4K in spielen.... klingt blöd ist aber so :d
hat was mit der graka auslastung zu tun
die graka hat soviel power das die cpu limitiert...egal welcher für den sockel 2011...die ghz sind hier entscheidend...
jein nicht umbedingt..solang die temps ok sind is es mir recht.
 
1,6 ist für den Dauerbetrieb sicher nix da brennt dir das Teil irgendwann ab

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Hardwareluxx App
 
Ich persänlich würde für 24/7 nie mehr als 1,3v geben, aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden, aber 1,6v oder sogar noch mehr für 24/7 ist zuviel.

Die meisten User hier haben, wie man auch nachlesen kann meistens den Multi bei 43. Dann stell doch 43x129 ein! Deine CPU wird es dir danken, aber so würdest ja vielleicht auf deine gewünschten 5,5 kommen ;) Aber ich will nicht wissen was du dann für Temperaturen erreichst! 90 Grad für 24/7 ist schon viel zu viel!
 
1,6vc und mehr würd ich noch net eInmal mit ner Wakü drauf geben evtl mit ner Kokü oder Dice und dann auch nur zum Benchen aber bestimmt net zum zocken
 
Selbst unter ner KoKü würde ich unter keinen Umständen über 1.35V für 24/7 gehen. Bei 1.6V und mehreren Stunden Last kann man schon fast davon ausgehen, dass die CPU nicht mehr so geht wie im Auslieferungszustand.
 
Hallo hab mal ne Frage...ich habe ein MSI BIG BANG XPOWER II und einen i7-3820....
hab ne mörderwaküdranhängen also temps is nicht direkt so dass problem...
will jetzt meine CPU gern irgendwie auf 5.5GHZ prügeln...5GHZ sind zurzeit machbar allerdings schreit er dann nach 1.6V !!! XD und höher geht auch noch ..nur dann wirds ab 1.67-1.7V mit der temp doch bissl eng :d prime max 91°C nach paar h

wie kann ich die FSB (derzeit bei 129mhz) weiter hochziehn, so auf 150 mhz+ ???
und bei welchem Multi steigt er denn bei anderen Besitzern aus?? (hab derzeit 39x, 40x geht auch noch) geht bis max 44x im bios
was für spannungen macht denn so ein board mit? bzw die southbridge / northbridge ???

PS:Board/Ram/ CPU/ GRAKA alles unter Wasser...
gruß Robin

Bei deinen Settings wird die CPU nicht lange halten.
Falls deine Frage tatsächlich ernst gemeint war,
lautet die Antwort: Du musst die CPU auf -30° bis -70° unter Last kühlen.

Und übrigens hat der X79 Chipsatz keine Northbridge mehr, die sitzt in der CPU.
Und 1,7Volt Vcore sind selbt bei -70° zuviel.

Intel X79 Blockdiagramm

LGA-2011 Socket Datasheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem 3820 auch versucht bei 5500 zu Primen, geht aber selbst bei -60° und 1,5V nicht. (Bei einer CPU die für 5Ghz. 1,39V braucht)
Die Cores "heizen" sich dann bis -10° hoch und ein Worker steigt dann immer mal wieder aus. Mal nach 10min, mal nach 30min.
Meine schöne CPU ist mir dafür zu schade.
Das jemand mit 1,6-1,7 Volt und Wasserkühlung nen Primerun macht klingt irgendwie unrealistisch.
Das ganze dann noch 24/7 betreiben zu wollen, sagt ja schon aus wie versiert zombiewars in der Thematik ist. :shake:
Vermutlich wollte er uns sowieso nur veralbern ...

Ich schätze das eine 32nm Cpu bei 1,7 Volt, schon nach 30min anfängt zu degraden/abzubauen. Auch ein sofortiger Tot ist nicht auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so - bei Wasser max 1,35, Chiller (10 Grad) max 1,40, alles über 1,5 sollte in meinen Augen schon extreme Kälte sein (dabei kenne ich mich aber nicht aus.

Ich habe ja schon Bedenken meinen 3930k auf 5Ghz zu Primeln - dürfte so bei 1,35 bis 1,37V liegen. :(
 
also voll labern wollte ich euch eigentlich nicht... wollte nur wissen ob jemand ehrfahrung mit dem board und prozi hat....

mag ja sein dass ihr es mir nicht glaubt aber es läuft....
hatte meinen vorgänger amd (amd phenom2 x4 840 auf 4ghz) mit 1,7 volt laufen und der läuft immer noch..genauso bei meiner noch intakten gtx 480 mit 1,175 V unter Luft (anderer Kühler) mit 910 mhz takt...sagt auch fast jeder der nur knapp 800mhz hinkriegt geht nicht...

Es muss nicht immer sein dass alles gleich in die luft fliegt weil es nicht nach vorschrift läuft... bei dem beiliegenden Overclocking Guide des Mainboards steht sogar dass es bis 1,5 V gar kein Problem ist..erst zwischen 1,5V und 1,6 V langsam gefährlich und über 1,6 V nicht mehr zu empfehlen...

alle bekommen hier bei 1,4 V schon en herzinfakt....

Schade eigentlich, hatte nur eine, je nach Betrachtung ,normale Frage gestellt...
Ich mein das selbst mit einer Kompressorkühlung der Takt nicht mehr realisiebar ist, ist ok und eine Antwort, aber gleich von volllabern zu reden und einen lächerlich zu machen halte ich nicht gerade für angebracht..

Naja soll jetzt kein Angriff sein und will mich jetzt hier auch nicht virtuell streiten müssen :d:d
 
Wenn Du Deine Hardware schrotten willst ist das Deine Sache. Aber Empfehlungen wie Du das am besten schaffst geben wir Dir nicht. :p
Eine 32nm Intel CPU mit einem "robusten" AMD Vorgängermodell zu vergleichen ist nicht sinnvoll (andere Fertigung!)
Die Mainboardhersteller werden Dir sicher auch nicht Deine CPU ersetzen wenn sie über den Jordan gegangen ist.
Zum Schluss ist OC ein wenig mehr als simple VCore draufkloppen. Ich empfehle Dir dringend Dich damit auseinander zu setzen oder es mit dem OC zu lassen.
 
Selbst unter LN² haben wir selten mehr als 1,55 Vcore geben müssen, da die SB-E genau wie die kleinen Brüder (2500K, 2600K und 2700K) nicht so richtig auf Kälte skalieren.
Ob wir nun 1,6 Vc draufgeknallt haben oder nicht, war egal. CPU ging nicht höher.
Wenn Du 5,5 Ghz brauchst, such Dir einen guten 2600K oder 2700K der min. einen 55er Multi macht. Ansonsten wirst Du diesen Takt nicht hinbekommen.
 
Hallöchen ich hab mal ne kleine Frage:
mein 3930k läuft mit 4Ghz unter prime95 stabil (Validation), aber mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1. Trotz 100 Mhz BCLK und "geradem" Multi krieg ich manchmal komische zahlen (100,00x26=2999,95 oder 100,00x40 = 3999,96), die rechnerisch wenig Sinn ergeben...
--> ist mir eig. egal, aber kommt mir komisch vor :hmm: ich werd dafür einfach den BCLK mal auf 100,1 stellen, auch wenn 100,10x40 dann wahrscheinlich 4003,85Mhz sein werden...

2. Der BCLK (in CPU-Z "Bus Speed") schwankt im Idle. Normalerweise geht ja der Multi runter, nur hab ich manchmal komiche Bus Speeds (z.b. 90,8 / 82,4 / 87,6 / 85,0 / 89,6 Mhz (einfach mal die letzten fünf ausgezählt)) und deer "QPI Link" der normal auf 3200,00 Mhz steht hüpft etwas rum.
Letzterer macht mir keine Sorgen, nur der schwankende BCLK / Bus Speed ist irgendwie ungewöhnlich, oder?

MfG
 
Bclk Schwankungen zwischen 99,8-100,2 Mhz sind normal und kommen von den Regelkreisen der Mainboards.
Die meisten Schwankungen die du beschreibst kommen meiner Meinung nach von CPU-Z & Co, die rechnen nicht immer richtig.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das ist völlig OK.
 
Danke dir!

Mit BCLK auf 100,10 sind die '999er Ergebnisse weg (jetzt immer 2-4 MHz mehr). Innere Befriedigung :d

Teilweise geht der BCLK bei mir krass runter bis auf 64 oder so (laut cpu-Z im idle). Dass es also an CPU-Z liegt, kann gut sein.
M 1,24V unter last (-0,90V Offset) geht er immernoch stabil.

Muss mal mir anderen 3930k's vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh