[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ja das lustige bzw. komische ist ja dass meiner mit 3,2ghz bzw 3,8ghz turbo also alles auf stock mit 1,3 V lief... ohne einstellungen im bios...
also alles komplett standard / stock 1.3 V wo andere wesentlich weniger spannung haben ...so wie chaos commander
4 ghz ging bei mir nur mit 1,33V spannung

ok die 680 mit 1,5 v is echt übertrieben :d vllt mit 1,3 oder 1,4v max mit sehr guter kühlung ....aber 1,5v echt brutal ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das mit CPU-Z ausgelesen? Diverse Programme wie z.B. HWiNFO64 geben nämlich nur die VID an.
Tom's Hardware schrieb:
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen. [...]

Falls es dich interessiert: die VID meiner CPU auf 4Ghz sind 1,34V, laufen tut er mit 1,216V (und es geht noch weniger, da steigt allerdings die Stromstärke (Ampere) noch weiter an).

Zuletzt bearbeitet:
klar cpu-z, hwmonitor, core temp, und ähnliche
ja sie lag aber an unter prime ...

CoreTemp zeigt übrigens auch die VID an ;)

ja sie lag aber an unter prime
Meinst du die genannten 1,3V unter 3,5Ghz Turbo (alle 12 Worker bei Prime)? Das wäre nämlich so krass, dass ich auf nen Fehler des Board tippen würde.
Mit 1,3V machen viele 2011er die 4,2Ghz wenn net mehr.

Ich glaub aber, bei "nur" 4Ghz ist das noch unbedenklich.

also wenn mein Board bei Setup defaults schon so viel Sa und IO drauf knallt was glaubst du was dann bei 4Ghz anliegen könnte ?!
Ihr habt doch alle auf der Asus CD AI Suite drauf, einfach installieren und unter Windowss checken was anliegt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Setup defaults haut mein Board auch über 1,2v VCCSA und VCCIO drauf jedoch sind das keine Standard Werte.
also wenn mein Board bei Setup defaults schon so viel Sa und IO drauf knallt
Ich bin mir jetz net ganz sicher. Heißt "default" bei dir sowas wie "Auto"?

Unter Prime 4Ghz@1,216V (selten mal kurz 1,224V) sagt HWiNFO64 folgendes ("max."-Werte):
CPU VTT ----> 1,063V
CPU PLL -----> 1,797V
CPU VCCSA --> 0,906V
PCH 1.1V ----> 1,103V
PCH 1.5V ----> 1,509V

Ich kenn mich damit überhaupt net aus, hältst du das für unbedenklich? Soll ich noch andere Werte nachschauen?

Zuletzt bearbeitet:
@chaos commander
ja es waren 1,3V bei 3,8ghz turbo...deswegen hab mich ja auch gewundert...beim i7 3820 hab ich bei 4,5 ghz ca 1,5v gebracuht wo andere mit 1,35 V hinkommen...
ich hatte wesentlich höhere spannungen bei niedriegeren taktraten...

aber ich kann es ja nicht nachweisen...was meinst du ?? liegst es am board oder vllt an den nebenspannungen dass 2 CPU´s in 3 1/2 monaten abgeracuhtt sind...

ich hab halt echt das vertrauen in das board verloren... jetzt ist halt die frage , falls ich die CPU ersetzt bekomme ob ich bei 2011 bleib und das board tausche oder halt auf 1155 umsteig..

Jede Wette das die es nicht waren zumindest nicht auf humane Werte.
Bei Setup defaults haut mein Board auch über 1,2v VCCSA und VCCIO drauf jedoch sind das keine Standard Werte.

Ich habe auch VCCSA auf 1.175v was das Mobo so vorgibt, ist das zuviel oder noch im Grünen Bereich?!

Wär nett wenn ein Profi hier mal kurz schauen könnte, ob das alles im Grünen ist soweit...

VCCSA 1.175v
PLL 1.775v
VTT 1.137v

Vielen dank schon mal. :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Für 4,2Ghz zu viel
Da sollten eigentlich die Standard Werte reichen:
SA : 0,95v
VTT (IO) : 1,05v
PLL max 1,8v aber manchmal ist weniger mehr ;)

Könntest du mir die bitte auch kurz die standart Werte von dem 3820 geben, dann passe ich gleich beide mal an, sprich bei mir und meiner Frau. :-)

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast beim 3820 ne echt bescheidene CPU erwischt, oder es liegt am Board.
Ich halte letzteres für wahrscheinlicher, da auch der 3930k "gestorben" ist (und da auch nen schlechten erwischen ist eher unwahrscheinlich)

Ich kenn ich in dem Bereich allerdings nicht besonders gut aus, das ist nur meine Vermutung, da zwei CPUs nacheinander hin sind!

das gleiche denke ich mir auch..eine CPU schon möglich..aber 2 ??
also entweder übelst pech bei CPU oder board aber 2 stück mit schlechter güte unwahrscheinlich...

finde ich auch etwas sehr hoch hier mal ein direkter Vergleich

im PIC angehangen

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 74
verschiedene gründe...
einmal design und farbe..größe...soundchip...2x8pol cpu stromversorgung, 7 pci-e slots , zusätzlicher 6pol stromanschluss für grafikkartenslots (an der seite), wakü-unterstützung bzw kühlkörper vorhanden, 8 ramblöcke, 10 sata anschlüsse

verschiedene gründe...
einmal design und farbe..größe...soundchip...2x8pol cpu stromversorgung, 7 pci-e slots , zusätzlicher 6pol stromanschluss für grafikkartenslots (an der seite), wakü-unterstützung bzw kühlkörper vorhanden, 8 ramblöcke, 10 sata anschlüsse

hab das jetzt mal verfolgt und finde die Sache bei Dir mit den CPUs und den Spannungen schon etwas suspekt, selbst bei diesem Board müsste wesentlich weniger gehen

@PCTOM

ja eig. schon ist auf jeden fall sau komisch und voll behindert ....

Welches Mainboard hast du denn jetzt (oder hab ichs überlesen)? Aus MSI, 8 RAM-Slots und 7x PCIe bin ich nur auf das "MSI BigBang Xpower II" gekommen, stimmt das?

Ich würde an deiner Stelle nicht noch eine CPU riskieren (hast ja schon ~800€ verschossen), das MB bestmöglich verkaufen und mir ein andres holen.
Bevor ich jetzt allerdings irgendjemandem sauer aufstoße, sag ich einfach mal, dass ich mit meinem P9X79 Pro bisher keine Probleme bzw. nur gute Erfahrungen gemacht hab. Sind zwar weniger PCIe- und SATA-Anschlüsse, aber ich bezweifle einfach mal, dass du dauerhaft 10 Festplatten benutzt und 7 PCIe x16 brauchst ;) (sollte ich flasch liegen: Tut mir leid!)

ja das ist das mainboard
ja kp ob des halt jetzte am mainboard oder an den Cpu´s liegt /lag ....deswegen spiele ich mit dem gedanken auf ivy bridge zu gehen... wann kommt den eig der nachfolger??

Nächstes Jahr. Wie willst du die Zeit bis dahin überbrücken? :(
Ich würde wenn dann sagen, 3770k nehmen und dazu ein Mainboard von ASUS (Maximus) oder Gigabyte (Z77X).
Und dann einfach mal auf Standard laufen lassen und die Spannung checken, bevor wieder was schief geht :)

Zuletzt bearbeitet:
gefallen würde mir das MSI Board 2011 schon auch ;) ist aber absolut OP für mich trotzdem schönes Ding wenns läuft

ZITAT: Hey Leute,

ich hab leider ein kleines Problem^^

Ich habe vor einiger Zeit meine EVGA GTX580 übertaktet, und um die Einstellungen alle zu speichern, habe ich das BIOS abgeändert und geflasht.

Heute ist mein i7 3770K und MSI Z77 Mpower gekommen. Alles eingebaut, angeschlossen usw.
PC ging aus. Leider scheint das Motherboard defekt gewesen zu sein.
Es war mir nicht mehr möglich den PC hochzufahren. Nachdem ich alles wieder auf meinen AMD umgebaut habe, startete dieser auch nicht mehr.
Grund: Die GTX580 hat wohl durch das defekte MB den rest bekommen.

Es kam nach dem hochfahren kein Bild mehr. Also auch keine möglichkeit ins BIOS zu gehen oder ähnliches.

Habe alle möglichkeiten Überprüft, und dann meine GTX460 rausgeholt und angeschlossen. PC fuhr wieder hoch. Natürlich wollte ich den i7 usw benutzen und dachte, dass es vllt doch nur die Grafikkarte gewesen ist. Leider nicht.
Also das gefühlte 10te mal alles umgebaut^^

Komisch...auch ein MSI also liegts einfach nur an den Kackboards...wenns bei ivy auch genauso probleme gibt...ich geh wieder zu gigabyte ;-) da hab ich nie probleme gehabt..
nur jetzt muss ich fürn übergang erst ma ne neue cpu für mein am3+ board holen :d:d meine gtx690 schläft fast ein ...bf3 mehr als 30-45% auslastung is nich drin ..ruckelpartie des todes

ZITAT: Hey Leute,

ich hab leider ein kleines Problem^^

Ich habe vor einiger Zeit meine EVGA GTX580 übertaktet, und um die Einstellungen alle zu speichern, habe ich das BIOS abgeändert und geflasht.

Heute ist mein i7 3770K und MSI Z77 Mpower gekommen. Alles eingebaut, angeschlossen usw.
PC ging aus. Leider scheint das Motherboard defekt gewesen zu sein.
Es war mir nicht mehr möglich den PC hochzufahren. Nachdem ich alles wieder auf meinen AMD umgebaut habe, startete dieser auch nicht mehr.
Grund: Die GTX580 hat wohl durch das defekte MB den rest bekommen.

Es kam nach dem hochfahren kein Bild mehr. Also auch keine möglichkeit ins BIOS zu gehen oder ähnliches.

Habe alle möglichkeiten Überprüft, und dann meine GTX460 rausgeholt und angeschlossen. PC fuhr wieder hoch. Natürlich wollte ich den i7 usw benutzen und dachte, dass es vllt doch nur die Grafikkarte gewesen ist. Leider nicht.
Also das gefühlte 10te mal alles umgebaut^^

Komisch...auch ein MSI also liegts einfach nur an den Kackboards...wenns bei ivy auch genauso probleme gibt...ich geh wieder zu gigabyte ;-) da hab ich nie probleme gehabt..
nur jetzt muss ich fürn übergang erst ma ne neue cpu für mein am3+ board holen :d:d meine gtx690 schläft fast ein ...bf3 mehr als 30-45% auslastung is nich drin ..ruckelpartie des todes

hast du immer das selbe NT benutzt ?? und welches ist es

alle am arsch.... :-(
werd halt jetzt nächste week mir nen fx4170 fürs am3+ brett holen damit ich halbwegs zocken kann und dann abwarten was intel sagt/macht ...

board werd ich verkaufen ..funktioniert ja einwandfrei.... nur ich habs vertrauen verloren...

und werd dann abhängig davon ob ich eine Cpu ersetzt bekomme mir en neues 2011 board holen oder auf haswell warten...
aber die rma dürfte mind. 1 monat in anspruch nehmen....

wollte ja evtl auf ivy gehn ..aber in 4 monaten kommen schon die haswell boards.. des lohnt sich jetzt nicht 700€ reinzubuttern...bzw hab das geld mit bissl glück erst nächsten monat zur verfügung....

vondaher entweder haswell oder wieder 2011 wenn ne CPu neu zurückkommt...wobei ich im mom eher zu haswell tendiere weil die dürften ja auch einiges schneller sein als ivy... denn ich spiele mit dem gedanken , falls die GTX 780 so gut und günstig wird..entweder meine 690 zu verkaufen und mind. 2x780er zu holen,
oder noch eine gtx 690 dazu und dann reicht auch der 3930K eig nicht mehr aus um die biester zu befeuern... es sei denn mann bekommt ihn auf 6 ghz oder so :d
und wenn alles gut läuft gönn ich mir dann im nächsten jahr 3 von diesen babys hier :d:d
http://winfuture.de/news,72918.html

und in der zwischenzeit in den sauren apfel beissen und mit amd zocken :-( xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten CPU war der Grund aber mit nicht zu unterschätzender Wahrscheinlichkeit die brutale VCore die du der CPU gegeben hast. Je nach dem was das Board default an Nebenspannungen anlegt kann es durchaus sein dass ein 3930K nach nem Monat platt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh