[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, aber wayne :) geht trotzdem gut :)
WLP kann so schlecht nicht sein, die Temps sehen doch gut aus :)

Meine braucht für die 4500 1,216 - 1,224 je nach Drop bei Prime 27.7. Den ollen 26.6 teste ich nicht mehr. Allerdings bin ich bei 1866RAM CL9 geblieben. Meine CPU geht zwar sehr gut nur der IMC scheint nur durchschnittlich zu sein - zumindest in der Asrock / Samsung Kombi. 2133 läuft zwar mittlerweile was das Board angeht aber die dafür benötigten Spannungen sind mir zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fresh, ich mach mich morgen mal dran :wink:

@Boozer
Deshalb frag ich, hab das nämlich auch schon oft gelesen!!

Hi Leute,

bin seit gestern am ocen von meinem ersten 2011er System (siehe Sig!)
Erst ging gar nichts, also bei ca. 4100 kein boot mehr! Spannungen und Timings egal.

Dann hab ich mal den ganzen RAM ausgebaut und nur noch einen Riegel rein, siehe da, es geht deutlich besser...

Nun mit 1x 4GB (710 Mhz@ 1,6V eingestellt.) Riegel gehen ohne Probleme 4583 Mhz, mit 43x106,6. Prime alles stable. Stell ich jedoch 43x 106,7, kein Boot mehr!

Kann mir einer sagen woran das liegen kann? Kann das schon das Ende von meinem 3280 sein, also BCLK?

Rampage zeigt FehlerCode 79 an, irgendwas mit CSM-Init.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Takt strebst du denn an?
Welches Bios hast du drauf?

Bios das Neuste.
Takt, eigentlich möchte ich nur sehen was mit der CPU geht. Für 24/7 wird es wohl 4,5 Ghz werden.

Ich verstehe nur nicht, warum eine Stufe BCLK mehr, ihn gleich nicht mehr booten lassen!? Und eine Stufe runter, das System komplett stable ist. Ist das normal bei BCLK Tuning?

Gibt es eine bestimmete Spannung für BCLK? Oder irgendwas um den weiter erhöhen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Absolut normal beim BCLK OC denn die PCIe Geräte hängen auch am BCLK.
Ich würde an deiner Stelle nur mit dem Multi bis 44 gehen und gut is ...

Nicht schlecht, RAM Speed?

So, grade hab ich den 576er run gestartet.
4004 Mhz @ 1,216Vcore. Min-Max Werte laut HWinfo64 für die folgenden Einstellungen (sind im Bios manuell auf die empfohlenen Werte eingestellt):
VTT ---> 1,059V - 1,066V
PLL ---> 1,784V - 1,800V (1,6V lässt mein Mainboard nicht einstellen)
VCCSA > 0,919V - 0,925V

Ach so, du meinst, weniger Vcore und dann hoffen, dass der Run klappt? Ich wollte erstmal testen, ob die aktuelle überhaupt durchhält.
Nun gut, ich probier mal nen höheren Offset-Wert und berichte dann :wink:

---------- Post added at 17:25 ---------- Previous post was at 17:15 ----------

Offset auf -0,130 gesetzt.
Im 576k-Run kann er sich allerdings nicht zwischen 1,200 und 1,208V entscheiden :fresse:

Erhöhe mal die LLC dann brauchst du den Offset nicht so sehr anzuheben denn zu hoher Offset verursacht auch Bluescreens :wink:
Versuch mal direkt 1,14vc für 4Ghz

Also LLC auf High (50%). Wie rechne ich mir den benötigten Offset für 1,14Vcore aus?
VID (die mir CoreTemp anzeigt) - Offset-Wert = Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit 1866 mhz,nun macht der Speicher dicht....

Der Speicher,die machen keine 2133........:)

Edit

du suchst doch einen aber 5000mhz mit 1,325vcc das kannst du vergessen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nochmal gecheckt. Meine Vermutung hat sich bewahrheitet:
LLC auf 50% (High), Vcore offset -0,130 --> Ergebnis: 1,224Vcore unter prime, also mehr als vorher.

Was genau soll(te) mir das jetzt bringen? :hmm:

Wolltest du mir auf sarkastische Weise mitteilen, dass ich LLC ausschalten soll?

Sorry, ich bin grade echt verwirrt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh