[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner hat auch eine B-Batch mit C2 Stepping :) Und der läuft auch deutlich besser als mein 3930k davor, der hatte eine C-Batch ebenfalls im C2 Stepping und war deutlich schlechter und wärmer :)

der OC-N00b :-)fresse:) hat noch zwei Fragen zu den Nebenspannungen:
a) Sollte man VCCSA, VTT und PLL auf einen Wert "fixen" oder eher Offset verwenden?
b) Wie finde ich die richtigen Werte für Nebenspannungen heraus? Wie Werte, die ich während prime läuft auslesen kann manuell eintragen und bissle was abziehen?

Danke ich voraus :wink:

Zunächst mal: Danke dir! (vor allem für deine Geduld mit mir, das is schon das fünfte mal diesen Monat :))
Da ich aber etwas Angst hab, mein Schmuckstück zu beschädigen, würde ich zwei Details gerne etwas genauer wissen:

a) Kann ich davon ausgehen, dass die Spannungswerte von Sandy denen von Sandy-E gleichen? Theoretisch ja, beides 32nm und beides Sandy-Bridge.
b) Während die VTT(oder VCCIO) etwas über den "vorgeschlagenen" 1,050V lag, waren PLL und VCCSA jeweils ca. 0,02V drunter (aber natürlich in den vorgeschlagenen "Toleranzbereichen"). Stelle ich jetzt die ausgelesenen Werte ein (von "Auto" eingestellt) oder die etwas höheren aus dem Guide?

€:
Ich hab LLC auf 25% stehen, sollte ich das so lassen oder ausmachen? Ich hab jetz schon 5 der erwähnten "Diskussionen" darüber gelesen, aber ich komm damit net klar. Wann brauche ich jetzt LLC und wann nicht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
LLC 25% ist Ok
VTT - 1,05
SA - 0,95 manchmal sogar etwas weniger
PLL - 1,80 bei mir läuft es mit 1,6v besser, kann dadurch die Vcore etwas drücken

^^ mit diesen Werten komme ich bis 4,5Ghz und 2133Mhz Ram

Ich würd dir ja gerne paar Blumen für deine Hilfe schicken ;)

Beim nächsten Neustart werd ich das mal so wie du sagst einstellen. Da sich die Spannungen ja recht nahe bei meinen "Auto"-Werten befinden, sollte ja alles klappen.
Die PLL weiter runterzusetzen probier ich aus, wenn ich mal mutig bin. Jetzt erstmal die Nebenspannungen in den Griff kriegen.
Vcore hab ich übrigens (falls von Belang/Interesse) mit Offset -0,120 auf 1,216V (Last) eingestellt.

Sodale

Rechner zusammen gebaut.
Schnell mal auf 4000Mhz ...CPU
1067Mhz Ram

Läuft stabil!
Jetzt geht es an das Eingemachte
basketball.gif

2012-12-15_22h40_08.jpg

Easytune?

Der Dreck hat auf dem X58 für Abstürze gesorgt und auf dem neuen hier ebenfalls.
Der, wo das geschrieben hat gehört an die Wand gestellt.

Lol :d
Dann halte deine anderen Spannungen gut im Auge (VCCiO, VCCSA)
Ich spreche das Thema gerne an diese auch nach hinten losgehen können sind sie zu hoch eingestellt :wink:

Das wird schon!
ist ja nicht die erste CPU die ich übertakte!

VCCIO ist das gleiche wie VTT, richtig? Mit den eingestellten Werten, die du empfohlen hast, läuft übrigens alles einwandfrei.
Nur bei prime is mir nach ~1 Std. Worker #1 ausgegangen.

War der standard "in-place large FFTs" run.
Mit den verschiedenen k's und für welche Spannung sie Indikatoren sind, weiß ich (noch) nicht.

Auf der ASUS-Seite gibts unter "Downloads" unter "Utilities" nämlich ein 123mb großes Paket, wo anscheinend die AI Suite V2.0 mit drin ist. Könnte das klappen?

€:
Hab mal den Setup von dem Paket angeworfen. Wie heißt diese Sensorleiste im Installer?

Zuletzt bearbeitet:
Die CD hab ich garde net hier, da der PC ursprünglich von Mifcom.de stammt. Die CD liegt in der Schachtel vom Motherboard uf der Garage oben :fresse:
Auf jeden Fall danke für dne Hinweis!

---------- Post added at 01:22 ---------- Previous post was at 01:09 ----------

Die AI-Suite macht sich ja schonmal gut.
Kann man da so richtig Real-Time die Einstellungen ändern (z.b. Multi, BCLK, Voltage)? Dachte das geht nur im BIOS :hmm:

Danke Sven :wink:

@ Commander

schau mal,
den Large run kannste Dir mittlerweile sparen.

direkt Custom + FFT's in place

3.3 Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen <- Ralle's Sandy OC Thread

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test <- beim Ram Test nutze ich auch den Custom run jedoch ohne FFT's aber dafür mit 13 oder 14GB Ram zuweisung (bei 16GB Ram) damit dieser voll ausgelastet ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh