[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

i7 3930K und GA-X79-UP4 bestellt!

let´s Rock
smiley_emoticons_unknownauthor_bigsmoke.gif

Bin mal gespannt ob und wie mein RAM läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine I7-3820 darf jetzt mal mit 4,5ghz laufen, bei 1,1250Vtt (1,112-1,118Vtt) und 1,270Vcore @ 1,288Vcore (Idle) @ LLC Extreme = 1,312Vcore @ Load.

Die VCCSA habe ich von 0,950 auf 0,900V gesenkt.

Temperaturen nach 7min Prime large: 67/65/66/69°C @ Prolimatech Genesis.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei wieviel Vcore? :d

Nach 11min waren die Temperaturen bei 68/66/66/70°C, leider mochte er mich dann nicht mehr. Soll er mir bei 4,3ghz @ 1,26V laufen, habe mal die Vtt auf 1,075V abgesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Takt/Vcore ?

2400Mhz ist nicht ganz einfach das muss auch der IMC mitmachen.

Welche Rams haste dir gekauft?

Und welchen Takt/Vcore ?

2400Mhz ist nicht ganz einfach das muss auch der IMC mitmachen.

Welche Rams haste dir gekauft?

Der RAM steht in meiner SIG mit Link
2100Mhz macht ja schon mein Bloomfield... da geht noch was.

Und bei wieviel Vcore? :d

Nach 11min waren die Temperaturen bei 68/66/66/70°C, leider mochte er mich dann nicht mehr. Soll er mir bei 4,3ghz @ 1,26V laufen, habe mal die Vtt auf 1,075V abgesenkt.
Warum quälst du den so mit Luft
smiley_emoticons_kruecken.gif

Zuletzt bearbeitet:
der Bloomfield hat aber im Vergleich zum Gulfi schon einen viel besseren IMC gehabt. Der Gulfi-Memcontroller war ein Rückschritt. Also nicht den guten alten Bloomfield unterschätzen ;) Vor allen Dingen bei Vollbestückung konnten die sehr gut sein

Ich weis das....
Ich habe eine der besten Batch die es gibt!
Uncore 4000Mhz
4200Mhz CPU Takt bei 1.18Volt

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt was deine neue Cpu so an Vcore brauchen wird.
Denn im Moment sind fast nur 4,5Ghz über 1,3vc unterwegs.
Rechne mit dem schlimmsten und hoffe auf das beste ;)

Ich habe die CPU bei HOH.de geordert........
Hoffe auf eine neuere batch.

Kann mir mal jemand sagen welche Spannung zuständig ist für den RAM entsprechend des UD5 (x58), für die QPI/VTT.

Diese Spannung entscheidet über Sieg oder Niederlage jenseits der 2000Mhz Grenze vom RAM.

Zuletzt bearbeitet:
VTT und die VCCSA

Nochmal ne (dumme?) Zwischenfrage:
Der 3820 hat genau wie der 3930k ne TDP von 130W. Auf dem Screenshot zieht der 3820 mit fast 1,5V und über 5 Ghz grade mal 124W (laut CoreTemp).
Mein 3930k braucht aber schon unübertaktet unter prime knapp 145W. Stimmt bei mir was nicht oder ist das normal? :confused:

TDP´s sind auch nur Richtwerte. :)

Aber bei einer TDP von 130W, unübertaktet 145Watt, wieviel Vcore liegt bei dir an?

Das war die Zeit, in der alles auf "Auto" stand, weil ich zuviel Schiss hatte, was kaputt zu machen :fresse:
Schlauerweise hab ich damals kein CPU-Z gehabt :-)wall:) und deshalb nur nen CoreTemp-Screenshot davon,
aber ich glaube, dass die "Auto"-Einstellung so in etwa die VID anlegt. :hmm:
Anhang anzeigen 215675

Die Anzeige der TDP im CoreTemp hat nichts mit der anliegenden zu Tun
Hat was mit dem Turbo zu tun.
Mfg

Dann schau ins Bios, und stell alles normal ein. Daneben sollten doch eh die Standardwerte stehen...

Meine CPU hatte auch Standard 1,256Vcore, und damit laufen 4,3ghz stabil.

Standardwerte stehen net daneben, nur das, was momentan anliegt (k.a. wieviel Last das ding im Bios hat).
Ich teste das bei gelegenheit mal, nur vorher drandenken das im OC Profil zu speichern ^^

Sodale
CPU und UP4 ist da.
Am Samstag wird umgebaut!

i7-3930k.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh