[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Macht euch kein Kopf ...... JZ hat vielleicht eine IDEE.

Was das Testen mit den hohen Spannungen angeht!
Seid doch froh das es solche Freaks wie mich gibt!
Ich hatte heute sogar beide Spannungen mit 1,4v getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen gibt es hier im Forum genau zwei Leute bei denen ich noch eine CPU kaufen würde :)

So ähnlich seh ich das hier auch. Beinahe jeder der hier Screens postet gibt enorm hohe Nebenspannungen auf die CPUs.

Macht euch kein Kopf ...... JZ hat vielleicht eine IDEE.

Was das Testen mit den hohen Spannungen angeht!
Seid doch froh das es solche Freaks wie mich gibt!
Ich hatte heute sogar beide Spannungen mit 1,4v getestet.
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das JZ dir zu 1,4V VTT/VCCSA rät.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das JZ dir zu 1,4V VTT/VCCSA rät.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Liest du das irgendwo raus?

Außerdem sind in meinem XMP Profile schon 1,3v QPI/VTT hinterlegt.
Jeder Dummi der solch ein RAM mit XMP einstellt hat dann schon 1,3v.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu so hohe Spannungen, mein I7-3820 rennt bei 4,3ghz unter 1,15V in VCCSA / VTT. ;)

Vom XMP-Profil halte ich wenig.

^^ mit 2 Kernen mehr und 2133Mhz Ram brauche ich sogar noch weniger ;)

2133Mhz ist ja Pillepalle für die CPU.

Ps.
Es scheint beim UP4 ein BUG zu fegen mit den Sicherheitseinrichtungen des Boards.
Deshalb hat sich JZ meiner angenommen und das Probleme weiter geleitet.
Aber jetzt zeigt her eure 2400er Ram Screen´s^^

PPs.
Benutzt jemand von euch Dynamic Vcore?
Geniale sache!
Vcore geht im Idle runter bis auf 0,7v

Zuletzt bearbeitet:
2133Mhz ist ja Pillepalle für die CPU.

Aber jetzt zeigt her eure 2400er Ram Screen´s^^

2400 hatte ich schon längst im Kasten aber keine Lust meiner CPU sowas auf dauer anzutun.
24/7 läuft sie eh nur @ 4Ghz ...

2 Std 800K mit Ramauslastung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Board dazu bewegen im Tripple Channel unter 2400MHZ zu booten.
Ich werde wahrscheinlich nochmal anderen RAM kaufen!

2012-12-21_12h51_32.jpg

Booten kann ich locker mit 2400mhz RAM aber ob man es stable bekommt hab ich noch nicht getestet.
Liegt auch nicht am board da ich das mit drei verschiedenen RIVE hin bekomme.

Heyho, ich hab mal folgende Frage:
Ich habe das Intel DX79SI und einen 3930k C2. Das Boardmodell ist generell dafür bekannt, dass auslese-Programme beim Speicher entweder 4200MHz mit 133er Latenzen auslesen, oder wie neuere Versionen von CPU-Z einfach nichts mehr anzeigen.

Nun wollte ich ein Bisschen übertakten aber man liest nur von Asus Rampage und anderen Boards was, ich find keinerlei Informationen, was genau die einzelnen Werte im BIOS bewegen. Ich bin von einem AMD-Prozessor umgestiegen, dh ich hab keine Ahnung, wie Intel die letzten Jahre funktioniert :d

Ich habe im BIOS die Spannung Manuell auf 1,25V gestellt und kriege damit einen OC von 1x4,1GHz bis 6x4,5GHz hin. Wäre für mich an sich schon in Ordnung, aber. Da ich ja Probelme habe, die Werte auszulesen, bin ich auf die Intel Extreme Tuning Utility gestoßen. Laut der ist die CPU-Spannung selten mal auf 1,2V. Mehrere Tage Last (musste was großes rendern) war die Spannung laut dem Tool bei ca 0,8-1,15V, aber CPU-Z zeigt konstant 1,35V an, egal, ob Last oder Idle.
Stelle ich im BIOS die automatische Spannugnskorrektur ein, sinkt die Spannung laut CPU-Z manchmal auf 0.8V aber die IntelXTU zeigt dann konstant 1,2V und manchmal mehr an, weil die Korrektur bei diesem Board nur positiv geht und nicht negativ, wie bei ASUS.
Viele Schwören außerdem auf die LLC, aber dafür habe ich keinen Regler. Lediglich PLL. Ist zwar an, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern das alles funzt.
Man kriegt mit dem Board und der CPU halt schon geile Frequenzen stabil hin, aber ich würde gern die Spannung unter 1,3V halten, möchte die CPU nicht grillen.

Falls relevant: Ram sind 4x4 GEIL Enhance corsa 1600 cl9 (1700cl9), laufen nach Specs, also 1,5V, cl9, 1600MHz, Quadchannel.

Diese PLL heißt nicht zufällig PLL Overvoltage ?!
Diese brauchst du erst ab ca. 4,9Ghz.
Auf den letzten Seiten hier erfährst du ganz schnell das es nicht nur auf die Vcore ankommt und das andere Spannungen deine Cpu ins jenseits befördern können.
Gruß

Neue CPU von Microborg:
i7-3930K|4500Mhz|1,208|45|100|1600Mhz|Asus RampageIV Extreme|WaKü|????A???|Tray|SirOli

Ich hab nen kleines Strom-hungriges Monster erwischt^^

2012-12-22_17h32_32.jpg

@Fresh_Thing:
Die anderen Spannungen sind auf Default gehalten. Will eben nicht, dass meine CPU schnell an irgendwas stirbt, nur weil ich die Werte noch nicht verstehe, ich finde aber auch nichts, was sie erklärt =/

Hier mal Fotos (sry, für die Qualität) von den beiden Relevanten Menüs im BIOS:
bios1.jpgbios2.jpg

Ich seh zB die oft erwähnte VTT nicht :/
Habe in den Prozessoreinstellungen diese maximalen Wattage-Grenzen. Wenn es so eingestellt ist, bleibt CPU-Z eben bei geringster Last dauerhaft auf 1,35V und das ist mir zu viel. Wattage ist laut Intel Utility nie über 130W. In den ersten Benchmarkrunden ging die Wattage bis 170W, ich glaube bei 6x4,2GHz, an die Spannungen erinnere ich mich nicht mehr so genau, war aber nichts, was mir gefallen hat :d
Wenn ich die Voltage automatisch lasse, springt er mir zu schnell auf 1,4V und mehr. Wenn ich dann die Watt-Grenzen runterbewege, was ja wohl die automatische Spannung steuern soll, dann wirds irgendwie instabil, springt aber unter Last trotzdem auf 1,35V.

Hätte jemand einen Tipp, wie ich für einen moderaten OC konfigurieren soll und wie ich mich dann weiter herantaste?
(Hab jetzt, zwischen den kommenden Feiertagen genug Zeit, penibel jede Setting einzeln durchzutesten und würd da gern das Optimum rausholen :d)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh