[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

System Agent and QPI/VTT are cleared upto 1.4v each in the new Intel spec, but keep them under 1.35v
***Official X79-UD7 Owners Club/Discussion/Information"***

Nur mal so am Rande!
JC_gimmefive.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oely
nur mal so am Rande:
Man kann doch nicht so blind sein und jeden shice glauben der in diversen Foren geschrieben wird oder ?!
Wenn dir hier mehrere User bestätigen das es ungesund ist einige Spannungen so hoch zu setzen dann sollte es doch halbwegs klick machen.

Oely
nur mal so am Rande:
Man kann doch nicht so blind sein und jeden shice glauben der in diversen Foren geschrieben wird oder ?!
Wenn dir hier mehrere User bestätigen das es ungesund ist einige Spannungen so hoch zu setzen dann sollte es doch halbwegs klick machen.

Aber hallo?
Sag mir doch wo die MAx Spannungen liegen nach Spezifikation!
Du weist es nicht!?
Dann bitte rate mir doch nicht, wie hoch ich gehen soll!
Oder du zeigst mir die Spectabelle der max Spannungen!

Ps.
Wir wollen alle nur das eine:
Viel Geld ausgeben für den Längsten!
Hochtakten bis er steht!
Und jetzt habt wieder Spaß^^

Ich interpretiere mir die Spec aus mehreren Foren zusammen und takte wie ich will!

Hier eine Tabelle:

2012-12-22_18h57_23.jpg

viannen_37.gif

PPs.
Hättest du gesagt:
Oely ich würde nicht so hoch gehen, ..... alles palletti.
Aber so!
Ich lese sehr viel bevor ich was mache!
Ich habe schon Athlon 500 auf 1000er gelötet, eine eigene Homepage darüber hinaus betrieben.
OCE seit ich CPU´s kenne.

Ich will doch nur meine Erfahrung tauschen.
Ihr müsst es ja nicht nachmachen!

Also sei bitte friedlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Run mit Chiller

i7-3930K|5000Mhz|1,352|50|100|1866Mhz|Asus RampageIV Extreme|Chiller|????A???|Tray|SirOli

Ich bin friedlich, meine es nur gut mit Dir :)
Wenn die kleine Schläft schaue ich mich mal um aber davor muss ich erstmal meine Solo2 einrichten :banana:

8 Grad Wasser ist schon eine Hausnummer. Aber das Ergebnis ist Spitze :) Ich traue mich nicht so weit zu gehen, deswegen suche ich mir lieber nen 3820 zum testen :)

So alle Pflichten erfüllt ;)

@ Oely

schau Dir mal an was Intel zu der Liste schreibt:

^^ diese Werte sind keine Werte für 24/7 oder zum Primeln höchstens um evtl. den max Boot oder Takt zu testen und selbst dann besteht die Gefahr das die CPU bei diesen Werten abbaut.

Gruß :)

Ich habe mal mein Foto mit dem max-voltage-blubb verglichen und meine folgendes verstanden zu haben, helft mir mal : D
Hier nochmal die Bilder:
http://www.hardwareluxx.de/communit...dy-bridge-e-sockel-2011-laberthread-bios1.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...ckel-2011-laberthread-2012-12-22_18h57_23.jpg

VCC Vcore ist bei mir Processore Core (V), soweit wars klar, meine 1.25V dürften nicht weiter verwerflich sein?
CPU PLL entspricht Processor PLL, 1.8V ist bei mir Minimum. Ist es gut, die Funktion anzuhaben? Oder eher nicht? Mein ziel ists eben den Max-Takt für alle Turbo-Kernanzahlen bei 1.25V bis maximal 1.3V zu finden und die CPU möglichst 4-5 Jahre so zu betreiben!
VTTD/A (QPI/VTT) scheint Processor I/O zu sein? 1.05V ist ebenfalls minimum, bei mir. Was genau bewirkt der Wert und wann lohnt es sich, den anzuheben?
VSA ist wohl System Agent Voltage, 0.85V sind minimum und wieder: Was bewirkt der Wert?
VDIMM ist die Speicherspannung, 1.5V Standard, das kenn ich wieder :d Funktioniert bei mir interessanterweise nur bis 1.55V. Erhöhen auf 1.575, 1.6 und 1.65V wurde mit Blauen belohnt. Das nimmt mein RAM wohl nicht :d (Mein alter war für 1.85-1.95 spezifiziert. Lief erst ab 1.65 stabil.... Umgewöhnung ^^)

Bzgl. RAM - ein nicht unwesentlicher Faktor ist die Rammenge, nicht nur der Takt.
Es kann z.B. sein dass 4x2GB leichter auf 2400 zu bringen sind als 4x4GB oder gar 8x2GB auf 2133 - von Kitgrößen wie 32 oder 64GB ganz zu Schweigen.
Also ein 32GB Kit für 2400Mhz zu kaufen - ich denke das Geld kann man sich sparen ;) Zumindest beim X79...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die CPU VID ist also sowas, wie die Obergrenze der Spannung für das aktuelle Setup?
Dienen also die ganzen Watt-Frenzen im BIOS für die Berechnung der VID?
Und muss ich mir dann Sorgen machen, wenn die VID auf 1.35V steigt aber die angezeigte Core Spannung in der Intel Utility bei ca 1.2V udn weniger bleibt?

Die VID bei einen gewissen Takt ist die Spannung, die das MB der CPU mit automatischen Einstellungen (Vcore = auto) geben würde.

Ich habe laut CPU-Z eine VID von 1,31V bei einem Takt von 4.300mhz (43x100) und in wirklichkeit braucht der I7-3820 nur 1,26V dafür.

Meines erachtens sind VID´s nur Richtwerte für den Standardtakt.

Was mich gewundert hat, ist, dass ich eben entweder ne feste Core-Spannung von 1.2V hab, die geringfügig kleiner wird, unter Last, aber die VID scheint zu schwanken. Oder ich hab ne schwankende Core-Spannung und die VID sitzt auf 1,35V wie angenagelt. Was davon schadet der CPU mehr, was weniger?

Eine Frage ist folgender Fehler "typisch" wenn das OC nicht rund läuft?

whea uncorrectable error windows 8

Prime95 getestet lief, BF3 drei Maps gezockt alles keine Probleme, erst als ich BF3 beendet hatte kam allerdings dieser komische Screen in Win 8.

Ist vielleicht meine Idle Spannung zu gering?
Hatte Offset - 0,095V angegeben CPU-Z sagt mir 0,720V in Prime95 1,224V max.

CPU läuft @3,9Ghz

Ja 0.72 ist schon ein wenig wenig :d

Eine Frage ist folgender Fehler "typisch" wenn das OC nicht rund läuft?

whea uncorrectable error windows 8

Prime95 getestet lief, BF3 drei Maps gezockt alles keine Probleme, erst als ich BF3 beendet hatte kam allerdings dieser komische Screen in Win 8.

Ist vielleicht meine Idle Spannung zu gering?
Hatte Offset - 0,095V angegeben CPU-Z sagt mir 0,720V in Prime95 1,224V max.

CPU läuft @3,9Ghz
Ich denke die bessere Lösung für dein Problem wäre, wenn du auf 4GHz gehst und den Offset wieder etwas mehr in Richtung "0" bewegst. Die 3.9GHz sind irgendwie für'n Popo. Selbst für 24/7:)

Lol,

Danke für die Info - Jungs! :d

Ich werde es mit den 4Ghz versuchen - muss erst noch rausfinden wo und wie ich die Multiplikatoren manuell einstellen kann auf AUTO versteckt das Asus ja alles ^^
Aber ich werde mich schlau machen. :)

Habe hier aber schon einen Guid gefunden den teste ich gerade:

http://www.overclock.net/t/1271026/ocn-net-asus-rampage-iv-extreme-overclocking-guide

(Als Kühler habe ich momentan den NH-D14 mit beiden Lüftern verbaut.)

Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi
Also das Tutorial von dir gefällt mir nicht sonderlich. Ich würde erstmal alles auf Werkseinstellungen setzen(Cmos Reset). Dann ins Bios, AI OC Tuner auf Manual. Unten siehst du dann die ganzen Spannungen die Momentan anliegen. Diese im Prinzip erstmal manuell auf den selben Wert einstellen oder vielleicht nen Zacken mehr. Offset einstellen, DRAM Frequenz einstellen, Timings einstellen, Multi Einstellen(ALL Cores). Kann jetzt nicht jede Kleinigkeit erläutern, aber das müssten schonmal die wichtigsten Vorraussetzungen sein. Dann testen testen testen:-)
4GHz sollten absolut kein Problem sein, musst aber auf die Temps achten. Hoffe mal dass du bei negativem Offset nicht die 80° sprengst. Das wäre für mich die oberste Grenze. Sozusagen schon roter Bereich.
Ansonsten immer langsam an die Materie rangehen:-)

Vergiss bitte diesen Thread von OC.Net ...
wenn ich schon irgendwas von 1,4vc lese .... :kotz:

hier meine 4Ghz Settings als Anhaltswerte

Fresh_Thing

Vielen Dank für Deine Anhaltswerte! :)

Werde mich durcharbeiten vielen Dank!

Mein 3930 läuft im ide mit 0,74...
Ohne probleme... bei weniger kann mit bluescreen gerechnet werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh