[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@martricks

Danke auch für Deine Ausführung!

Habe direkt mal mit 4,1 Ghz angefangen die Temps lagen immerhin zum Teil schon bei 70 Grad und dass bei offenem Case (von allen Seiten).

Kann ich die 70 Grad noch als "o.k." für ein 24/7 Setup einstufen?

Glaube immer Sommer hätte ich aber ein Problem die Temps zu halten ^^

80 Grad würde ich auch als Extrem einstufen...

Du schreibst das ich mit negativen Offset hoffentlich die 80 Grad halten kann,
wie meinst Du das?

Sorgt der negative Offset für höhere Temperaturen?

Werde jetzt nochmal auf 4Ghz runter gehen weil die Temps da doch angenehmer bleiben und da erstmal testen und ausloten wo die Grenze liegt um 4Ghz stabil zu betreiben.

Wichtig ist nur das ich meinen Idle Verbrauch von 160 Watt nicht groß übersteige - zum Teil hatte ich bei meinen ersten OC versuchen Idle Werte jenseits der 220 Watt :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner Läuft auch bei 4Ghz und ca 70 bis 80 Grad aber nur bei Prime.
In Spielen erreicht er die Temps nie.
So ist er schon seit ca 10 Monaten am laufen ohne Probleme.
Ich denke 70 Grad ist io da ja Prime ein Extrem da stellt.

@ Tenchi
der negative offset hat nix mit den Temps zu tun evtl höchstens mit der Spawatemp.
Ich habe beim Primeln immer nen 120'er Lüfter über den Spawas denn die werden gerne dabei richtig heiss!
Gute 70C Cpu Temp geht beim Primeln i.O.

Poste mal nen Screen incl Ai Suite

Dieses Offset vom ASUS, nennt man bei Gigabyte "Dynamic VCORE"
Die (momentane) CPU VID wird ermittelt indem ich VCORE auf Normal stelle, dann wird die gewünschte Differenz unter Punkt 2 eingegeben.
Diese Korrektur kann je nach CPU nach oben oder nach unten gehen.
Eben so einstellen wie man braucht, zum stabilen Betrieb der CPU.
Nun kann die CPU die Spannung seeeeehr weit runter regeln im IDLE.

2012-12-25_09h31_04.png

Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich hab mein i7 3930K auf 4.2 Ghz übertaktet auf 1.248 Volt. Offset auf - 0.070. LLC auf Medium. Prime läuft seit 1 stunde stabil

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Prime Test.jpg

Hier ein Bild.
Prime ist zwar nur 1 Minute getestet da.
Ich teste nachher nochmal mit prime, vorhin ging prime 2 Stunden ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Weil HT für manche Spiele probleme machen können
Ich versuche nachher noch an den Spannungen zu spielen, wie weit ich noch runter gehen kann mit der Spannung auf 4.2 Ghz

Nachdem ich mein Mainboard durchschaut und alle Funktionen durchleuchtet habe.

i7-3930K|4200Mhz|1,20(1,21)|42|100|1600Mhz|GA-X79-UP4|Wasser|boxed|Oely

2012-12-26_08h51_47.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus

so hab mal wieder rumgeschraubt und bekomm das board langsam unter kontrolle, hab jetzt die Spannung via offset eingestellt, was mich nerven gekostet hat, is ja schon ne weile her das ich an ner kiste geschraubt hab aber sieht immer besser aus, wenn noch jemand tipps für die spannungen hat oder so dann her damit, hab glaub ich alles im screen was wichtig is,
prime hab ich jetzt mit verschiedenen tests mit 8k, 12k, 640k, 768k, costum laufen lassen(2x je test) bei denen wird ich glaub wenn ich mich noch richtig erinnere die Vcore am meisten belastet, wenn ich falsch liege dann korrigiert mich

mfg

Anhänge

• Neu spannung.jpg
    Neu spannung.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 58
@Oely kannst du was über die Spawas sagen die sollen ja beim Up4 sehr gut sein.
Hast du mal Temps bei Prime von den Spawas?

@Oely kannst du was über die Spawas sagen die sollen ja beim Up4 sehr gut sein.
Hast du mal Temps bei Prime von den Spawas?
Die Spawas machen bei 4,2GHz unter Prime ~45°C.
Mehr sorgen mache ich mir bei der Southbridge, da messe ich 60°C unter last!
Ich habe provisorisch einen Lüfter davor.
Sobald nen Kühlsatz auf den Markt kommt...........
Gemessen mit einem:

dtxp3100feat.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Die Spawas machen bei 4,2GHz unter Prime ~45°C.
Mehr sorgen mache ich mir bei der Southbridge, da messe ich 60°C unter last!
Ich habe provisorisch einen Lüfter davor.
Sobald nen Kühlsatz auf den Markt kommt...........
Gemessen mit einem:

Anhang anzeigen 217765
Lach sorgen mein ud3 geht bis 100 Grad. Da haben die von gb ganze Arbeit geleistet mit den neuen Board. 60 Grad ist absolut im grünen Bereich glaub mir
Brauchst kein Lüfter davor. Sehe ich das richtig das gb zur Zeit s das kühlste Board auf dem Markt hat ?
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mal bitte ein hwInfo screen von prime machen und ein wenig runter scrollen wo die Temperaturen des boards stehen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Okay, ich bin auf das hier gestoßen: Overclocking: Vorgehensweise und Details : Sandy Bridge-E: Core i7-3960X im Effizienz-Check
Ich glaube allmählich, das Board ist einfach nicht für niedrige Spannungen gut :(

Wenn ich die Spannung manuell setze, geht sie im Idle nicht runter. Die VID passt sich an, aber was bringt mit ne niedrige "Empfehlung", wenn die reale Spannung auf 1,2V festsitzt? Oder verstehe ich den Nutzen der VID hier falsch? Kann sie die Core-Spannung drücken, auch wenn mir Monitoring-Programme anzeigen, sie sei auf 1,2V fest?

Wenn ich die Spannung per Default einstellen lasse, 130W Standard und 150W Boost einstelle, kann ich 4,2GHz einstellen (egal, ob OnTheFly oder alle 6 Turbo-States auf 4,2GHz) und kriegt 6x 3,3-3,6GHz (schwankt) bis 1x4,2GHz Turbostates. bei den 6 bleibt die reale Spannung unter 1,2V, die VID glaub bei 1,2-1,25V. Bei einem Kern ist die VID auf 1,35V und Core auf maximal 1,28V.
Setze ich die Wattgrenzen weit höher, geht die Spannung mit hoch und ich hatte ja schon 6x4,1GHz-1x4,5GHz ziemlich stabil...

Wieviel Spannung ist denn für 24/7-Betrieb gesund? Bzw wieviel wäre so langsam wirklich ungesund?
Einen negativ-Offset wie Asus-Boards z.B. habe ich nicht. Hab meinen zum Testen auf 100mV gesetzt, hatte auch rund 0,1V mehr Spannung im Kern und VID.

Interessanterweise soll das Board ja eben bei hohen Taktraten (4,7GHz aufwärts) weniger Spannung benötigen als andere, um stabil zu laufen. Kann es sein, dass die Anzeigen da bei den Boards von den echten Spannungen abweichen?

Die VID ist eine Spannung die aus viele Komponenten zusammen getragen wird!
Startest du den Rechner mit einem Multi von 32 (also normal), kommt eine kleinere Vid heraus.
Stellst du nun auf 40x und bootest neu ist deine Vid höher ~1,3v.
Nun hast du eine Einstellung die heist Vcore Normal (nicht manuell), die richtet sich nach der VID.
Bis dahin kapiert?

Jetzt hast du eine Offset:
Liest man nun 1,3v VID und möchte eine Vcore von 1,2v..... muss man ein Offset von -0,100v eingeben.

Und nur so arbeitet die Volt dynamisch! LAST-IDLE

Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

1,3 - 0,8 wären doch irgendwie 0,5 oder?
Hast du das getestet oder wie kommst du darauf?

Habs verbessert

Das ist schon seit meinem P35 Board so!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt noch der Vdrop dazu.....
Ich kann zwischen 0.01v und 0,08v wählen was die CPu bei last in die Knie geht!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das kann ich ja nicht. Ich habe keine negative Offset-Einstellungen :( Alle OC-Tutorials richten sich an Asus Rampage oder Gigabyte oder ka, was. Das Intel DX79SI kann das so nicht =/
Und sobald ich die Spannung manuell z.B. auf 1.2V stell, dann gibt die VID im Idle 0,861 oder so an, die Core Spannung ist aber konstant auf 1,2.
Ich habe die Werte aus dem Tom's Hardware Link probiert. 6x4,3 - 1x4,5. Bei 1-Kern-Turbo springt die Spannung ganz selten auf 1,33, ansonsten 1,29-1,315 die meiste Zeit (Single-Threaded-Lasttest). Bei 6 Kernen bleibt die Spannung immer bei 1,28-1,29V. Bei beiden Springt die VID bis 1,39V.
Der Offset (bei mir ja nur Positiv) ist auf 0,04V. Runtersetzen wurde mit Instabilität belohnt. Ich nehme an, die Schwankung bei Spannungssteigerungen schlägt bis zum Wert der VID aus und pendelt sich dann beim Core-Wert ein?

Ist eben die Frage, ob ein Dauerhafter Betrieb mit Core 1,3V und VID 1,4V (das wird ja so der Median sein) so gesund ist? Welche Spannungen habt ihr dauerhaft?
Achja, da alle CPUs da unterschiedlich sind, bei Default-Settings ist mein CoreVID 1,24-1,26V unter Last.

edit:
Hier nochmal die Screens von meinem BIOS. Ich wüsste nicht, wo es vergleichbare Settings gäbe =/
http://www.hardwareluxx.de/communit...dy-bridge-e-sockel-2011-laberthread-bios1.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...dy-bridge-e-sockel-2011-laberthread-bios2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Intel war schon immer geizig was die Bios Einstellungen betrifft!

Mein Tip:
Kauf dir ein anderes Board

Nachtrag:
Du hast ja gar nicht auf Dynamisch stehen!

Unter 1 sollte man auf Normal (Falls das geht)
Unter 2 gibt man die Korrektur ein.
Den V-drop hast du auf MAX ( Das bedeutet die CPU bricht sehr stark ein unter Last)

2012-12-28_07h54_15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Oely
für 4,2Ghz - 1,2VTT und das bei 1866Ram ?!
Das ist viel zu viel, das braucht man höchstens für 5Ghz und 2400+ !
Dafür sollte 1,05 oder weniger reichen.
Wie steht denn deine SA Spannung ?
Die ist viel wichtiger als die Vcore!
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh