[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Gerade in BF4 könnte ich mir auf Maps mit 64 Spielern Vorteile für den 4930k vorstellen. Also ich wollte keinen Quad mehr.

Meine Sachen sind da. CPU ist 3325A911.

Baue evtl. doch heute noch um. Muss mal schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich bin mit dem 3930k bestens zufrieden. Der läuft auf 4.5 GHz ohne Probleme. Wenn dann Wechsel ich auf 4930k aber macht irgendwie auch wenig Sinn. Hab ja gerade mal 8gb dual Channel drin :)

Hehe, ja ich weiß nicht wann ich heute zu Hause bin, ich werds aber versuchen.

Boah ist das X79 Deluxe schwer! Hatte noch nie so ein schweres Board in der Hand. Die Kühlkörper sind richtig dick und massiv. :drool:

Das Wörtchen Dual Channel kann in diesem Thread teuer werden. ;)

Also nachdem ich mein BIOS von 3304 auf 4403 upgetated habe, habe ich jetzt gleich mal ein faszinierendes Problem, die Speicher, bzw. der vierte Ram-Riegel verweigert den Dienst bei 1.866mhz. Da kann ich an allen Schrauben drehen, am Ende läuft es nicht mal mit CL-11-11-11-28-2T bei Mode 2 (Overclocking & Performance). Selbst mit 1,65vdimm und 0,950vccsa will der nicht laufen, wenn ich alle Werte im Speichermanagement vom Auto-Wert fixe, startet mir das System ja, nur mit 12gb Ram, aber wenn ich die ganzen Latenzen auf "Auto" lasse, habe ich den An-Aus-An Bug. Den das Board weis dann nicht, was es mit den Speichern machen soll, weil der eine das wohl nicht passt, und findet kein passendes Setting.

Mit dem 3404er Bios rannte es über ein halbes Jahr mit DDR3-1866 bei CL10-10-10-22 und 1T mit 1,60vdimm, und 0,95vccsa (seit 1 Woche --> 0,900vccsa). Jetzt rennt es eben mit DDR3-1600 @ CL9-9-9-22-1T bei 1,500v dahin, und mal sehn, halten tut es ja, aber ich denke das Problem könnte man mit dem GlockGen Filter auf 10, oder 20ms lösen, nur steht da aktivieren oder deaktiveren, bzw. "Auto".

Selbst die Internal PLL habe ich aktiviert, die eigentlich mit dem Speicher im wesentlichen nichts zu tun hat.

Aber schön, das der i7-3820 im Idle einmal unter 1,0v geht. :)

Anhänge

• AIDA 64 - DDR3-1600 CL9-9-9-22 1t - i7-3820 4,3ghz.jpg
    AIDA 64 - DDR3-1600 CL9-9-9-22 1t - i7-3820 4,3ghz.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
So bin heim und werde jetzt umbauen. Denke in ein paar Stunden kann ich dann berichten.

Jear, lass rocken. :drool:

Wir wollen die 5 sehen. lass sie schmoren :asthanos:

So, also die Kombi ist besser als meine alte, obwohl hier nichts selektiert ist (vorher wars die beste CPU aus fünfen).

Die alte brauchte für 4.5 ~1.33v. Die neue begnügt sich mit ca. 1.25v für den gleichen Takt. Muss dazu aber sagen bei den 1.33 vorher war etwas Puffer bei (glaube Prime lief mit 1.30 rum?).
Ob da nun das MB etwas beiträgt weiß ich leider nicht.
Der Ivy-E wird etwas wärmer, bei 1.33v nun 66° zu vorher 58° bei gleicher Wassertemp. Weiß die VID aber der alten nicht mehr.

Hier noch ein Bild:

Übrigens:
Stromverbrauch bei 1.33v & Prime95 vorher 365W nun 335W. Idle ~105 zu nun ~102.

VCore habe ich mit CPU-Z 1.66.1 ausgelesen.

Ich probiere jetzt mal etwas mehr Takt, glaube aber der SweetSpot liegt schon bei 4.5 rum.

ja, mich auch :)
Ich wette Oberteufel kann die finger heute Abend nicht still halten :d

och ich seh das ganz entspannt. Schreibe schon vom neuen System.
Musst Windows heute nochmal aufsetzen wegen HDD auf GPT formatieren um die 3 TB auch beschreibbar zu machen ;)
Gestern Hardware, heute Software und alte Daten kopieren, morgen erste OC-Versuche. Werde aber ganz moderat übertakten. Von dem Core 2 Duo auf Ivy-E ist man halt etwas vorsichtiger ;)

Lasse gern Turrican den Vortritt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt wie der nach oben hin heizt. Muß man sich auch erstmal drauf einstellen mit 0,08vcore weniger gleich 8°C höhere Coretemps zu haben. Hat jemand irgendwo ne Tempwohlfühlgrenze mal notiert, oder alles beim alten von 70-80??

Nene die 8º habe ich extra bei gleicher VCore getestet!

Oh man die Probleme gehen schon los.

Eben mal die 4.8 getestet. Lief nicht. Hab dann die VCore auf um 1.40v erhöht.
Nun ist Sense. Sobald ich wieder die 4.5GHz versuche läuft Prime immer nur 1-2 Sek. und das wars dann (BSOD).
Ich kriegs nicht mehr ans laufen. :confused:

Selbst CMOS Clear bringt nichts. Keine Ahnung was da los ist.

ja ja, das kenn ich auch. damals von meinem x58 - cmos, batterie und 10 mal load optimized bla bla bla.

irgendwann hats das board wieder kapiert.

Hatte ihn gerade komplett vom Strom und noch mal cmos clear. Jetzt gehts scheinbar wieder.

Sehr seltsam.

Hat hier jemand mit Ive-E den PCIe 3.0 NVidia Hack hingekriegt? Bei mir greift das Tool von NVidia nicht mehr, er bleibt fix auf 2.0. Im Bios ist Gen3 eingestellt.

yea, der Zickenterror geht weiter. :(
liefen denn 4,7? Was sagen die Nebenspannungen ?

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Soll doch angeblich bald ein Treiber von Nvidia kommen, der PCi-e 3 für Ivy-E freischaltet oder bin ich da falsch informiert?

Nebenspannungen habe ich noch nicht angefasst.

Es läuft aber wieder ganz normal, hab eben auch mal kurz gezockt. Keine Ahnung was da los war.

Echt, per Treiber PCIe 3.0? Das wäre natürlich am einfachsten.

weiß jemand was man aktuell noch für 3930k bekommt ? meiner läuft 1a auf 4.5 ghz ^^

och, gegen Versandkosten würde ich mich breit schlagen lassen dir den abzunehmen :fresse2:
Schau doch mal im MP und ebay wie die immo gehandelt werden.

@hartman
afaik kann man da nicht mehr nach gehen

Hat hier jemand mit Ive-E den PCIe 3.0 NVidia Hack hingekriegt? Bei mir greift das Tool von NVidia nicht mehr, er bleibt fix auf 2.0. Im Bios ist Gen3 eingestellt.

probier das hier mal, ist der manuelle weg über die registry, dort wird im nvidia treiber einfach ein dword gesetzt

VCCSA und VTT solltest Du - inkl. Bootup Spannungen auf "erträgliche" Werte fixen. In jedem Fall.
VCCSA liegt bei 0,950v meine ich und VTT muss ich gucken. Wie war das damit noch?

probier das hier mal, ist der manuelle weg über die registry, dort wird im nvidia treiber einfach ein dword gesetzt
Das hatte ich als nächstes vor, danke. Brauchen die CPUs mit PCIe eigentlich wirklich etwas mehr Spannung oder ist das Quark? Irgendwer hatte ich das mal aufgeschnappt.

Evtl. liegt es auch an meinem Windows, das das nicht funktioniert. Nachdem Einbau des neuen Boards hatte ich erst mal einen BS und danach zig unbekannte Geräte. Neu aktivieren muss ichs auch (telefonisch), das nervt immer. Zum Rampage Black Edition werd ich 8.1 neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die VTT lass mal unter 1,1 besser noch unter 1,05

VCCSA klingt gut. Aber diese Werte auch beim Bootup einstellen :d

Macht das wirklich einen Unterschied?

Bootup ist dann bis das Bios initialisiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh