[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Keine weiteren Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich trau mich nicht mal an die 4.7 ran, weil der dann bisschen über 1.34v braucht ;(( und da hab ich angst das das teil net mehr funzt, wollt mein sixpack eigentlich noch ne weile nutzen ;)
mit wieviel vcore lässt ihr euren laufen?
 
@jdmEP ich hatte dasselbe Spiel mit meinem 3820, habe ihn dann ohne etwas einzustellen (nur Multi) mit 4.3 GHZ laufen lassen.

Dafür mag mich mein neuer 4930k nicht so wirklich. Egal was ich an Vcore einstelle (bis 1.38 getestet) Nippelt er nicht reproduzierbar bei 4.4 GHZ im Idle ab. Auch fixe vcore auf 1,35 hat nicht geholfen. Es lief komischerweise den ganzen Tag ink. Games ohne Probleme, und dann auf einmal Whea Fehler .....
Ich bin etwas ratlos worin das Problem besteht. Tipps werden gerne angenommen. Momentan ist er mit selben Einstellungen auf 4.3 GHZ eingestellt und läuft momentan auch so, allerdings war das auch bei 4.5 und 4.4 GHZ so...... Keine Ahnung was da im Argen liegt.
 
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Meiner läuft nun auch bei 4,3ghz@1,248v muss noch weiter testen. Ist erstmal stable soweit. Eventuell, wenn ich mal schaffe das System so länger zu halten wird es im Sommer/Herbst auch ein 4930k.
 
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ist meiner ja garnicht so schlecht.
 
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Kannste aber doch mehr als zufrieden sein.
 
Denn ich glaube, dass ich die CPU bei meinen ersten OC Versuchen etwas in Mitleidenschaft gezogen habe (ich sage nur ASUS OC Profile, XMP und son Quatsch), den sie konnte mal 4,5 auf allen Kernen. Vll hat das Board auch einfach einen weg, der Verdacht drängt sich mir immer stärker auf.

Also da kann ich dich beruhigen, du hast die CPU sicher nicht beschädigt.
Irgendetwas muss anders sein, oder du hattest vorher einfach nicht intensiv genug getestet?

Ansonsten mal einen CMOS Clear machen und neu versuchen. Bios ist auch das gleiche geblieben?
 
Meine Setups sind fertig. Was haltet ihr davon? :)
Verbesserungsvorschläge? Mit dem Vcore könnte ich wahrscheinlich noch tiefer. Aktuell 1.288v

131028181230.jpg 131028181240.jpg 131028181250.jpg 131028181324.jpg 131028181330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, unter prime läuft meine cpu bei 1.92v jedoch wenn ich spiele zeigt mir cpz z einen wert von 1.31v? Wie kann das sein? Offset hab ich auf - 0.030v
 
Du meinst sicher 1.29v.
Je höher die Last, umso höher dropt die Spannung, falls LLC ausgeschaltet ist.
Die Last unter Prime ist höher als beim Gamen, deshalb sinkt die Spannung entsprechend weniger.
 
Beste LLC-Setting lote ich einfach aus, indem ich z.B. in Prime95 nur einen Thread belaste und dann alle. Ich meine ich hätte es auf "regular" stehen. Teillast max. hochgetaktet und Volllast sind sehr nah aneinander, schwankt aber trotzdem etwas.

zum thema R4E BE im rog forum:

Ich hatte es schon geahnt. =(
Nunja, hilft nichts, Hauptsache es läut dann wenigstens problemlos.
Beim Support ist das Board nun zu finden:

http://www.asus.com/de/supportonly/RAMPAGE_IV_BLACK_EDITION/#support_Download

Handbuch ebenso drin.
 
Hallo!
Scheinbar gibts noch keinen IVY-E eigenen Thread.
Ich habe nun die letzten 3 Wochen damit verbracht meinen 4960X Stabil zu bekommen.
Hab nun das 'Beta Bios von AsRock am Extreme 11 am laufen.
Scheinbar läuft die CPU ansich ja recht stabil, jedoch bekomme ich immer wieder Freezes mit dem nvlddmkm.sys fehler.
Ich habe mich für Variable Spannung entschieden da ich ihn nicht permanent auf 1,4 Volt laufen lassen möchte und nun geht er bis auf max. 1,416V.
Leider rennt er oftmals lange stabil, Benchmarks sind alle kein Problem aber nach einiger Zeit am Spielen kann es vorkommen dass er stockt.

Ich habe das overclocking der Grakas auch schon runtergedreht.

Die Frage die sich mir aufdrängt ist, soll ich mit der Spanung solange hoch gehen bis der Fehler verschwindet?

Ich hatte das Titan gespann vorher stabil und höher geclockt auf meinem 980X laufen und habe diese erscheinungen erst seit dem umstieg auf Asrock bzw. 4960X.
 
Lass mal LinX laufen ob dein RAM überhaupt stable ist, oder takte selbigen mal @1600 testweise.
 
1,4V für 4500MHz beim Ivy-E, das ist mal heftig. :wall: Das würde ich nicht geben, wenn ich damit 5500MHz erreichen könnte, aber jedem das seine. :lol:
 
falls das mit LinX mir galt, habe ich bereits den RAM runter getaktet, eigentlich sollte er 2666MHz vertragen und ich kann maximal 2400MHz einstellen.
Also alles was ich so gefunden habe bezüglich Ivy overclocking hat sich so um die 1,4 V abgespielt, deshalb habe ich ja Variable Spannung eingestellt dass lediglich dann hochgevolted wird wenn ers auch braucht..
 
1,4 V für Ivy Bridge ist auf jeden fall zu viel für 24/7. Selbst bei Sandy würde ich eher nicht über 1,4V im 24/7 Betrieb gehen. Ivy skaliert in dem Spannungsbereich schon gar nicht mehr mit Normalen Kühlmethoden. ( Auch Wasser ist gemeint )
Sagt mal ich habe hier ein paar gesehen die auch "nur" den 3820 haben. Hat mal einer zufällig im Windows Leerlauf die Leistungsaufnahme des ganzen PC`s gemessen? Ich messe da jetzt 90 W und finde das zu viel. Während Prime 95 steigt die Leistungsaufnahme auf ca. 185W.
MfG
 
Ich habe zwar einen i7-3820 aber die Leistungsaufnahme des ganzen PC´s habe ich noch nicht gemessen. :) Realtemp sagt 22W für die CPU im Idle. Also schätze ich dass das gute Stück seine 60-90W brauchen wird.
 
Danke für die Antwort. Aber 60 -90 W ist schon ein Unterschied von 50%.
Nicht falsch verstehen. 30 W machen den Kohl nicht fett, aber es geht mir da um das Prinzip. Ich habe auch den I7 3820. Core temp zeigt mir IDLE auch 20-25W an. Dann finde ich aber 90 W auss der Steckdose zu viel. Ich habe auch schon versucht mit der Offset Spannung weiter runter zu kommen. Und dafür mit der LLC weiter rauf damit ich bei ca. gleicher Spannung unter Last auf eine niedrigere IDLE Spannung komme. Hat aber nichts gebracht. Jetzt dachte ich es könnte vielleicht einer meine idle Werte verifizieren.
 
Wie gesagt hab ja dynamische Spannung eigestellt somit geht er auf jene Werte nur wenn er zB.: bei Spielen auf Last geht ... im Idle ist er glaub ich sogar unter 1Volt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh