[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

gehst du auch mal die 125 x 36 an?

hab mal eben was getestet auf die Schnelle, müsste ich aber noch genau ausloten, da mir 2 Worker ausgestiegen sind. Mit nem Stündchen Fummeln bekomme ich die sicherlich auch stabil. Mir gefällt die CPU, 4,5gig unter Luft ist schonmal ganz nett bei lediglich 5°C mehr :) Bios ist das P2.5
Wenn ich zeitlich wieder was Luft habe gehe ich das nochmal an :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man man man...ich glaub ich muss mir auch son 39ér Serie CPU zulegen...is ka langweillig nur 3820 drin zu haben :hmm:

Ohje, ich dachte du hättest auch den 3930k!^^ Naja, läuft ganz gut bisher bei mir xD
Würde das Sinn machen mein 1333 Ram noch etwas zu ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe einfach mal dein setup übernommen. bisher läuft alles supi aber im offset hast ja 0.050 minus oder plus? bei mir kommen jetzt bei offset - 0.020 1.304v raus @4,2ghz.... Davor beim gleichen offset 1.328v?
wie ist dein offset bein idle? und hast sonst noch was ich ändern könnte? Wollte gern einen 24/7 Betrieb ermöglichen. Gerne auch mit 4,6Ghz^^
Und was für max Temps erreichst du dabei?

Lasse gerade Preim laufen. Max Temps mit deinem Setup jedoch nur mir 4,2Ghz 53 grad

Hi,

du meinst wohl mich ^^ Hab nen 3930K ;)

Offste ist +50 wobei das aber schon sicherheitshalber höher gesetzt ist. Prime läuft auch mit +10 aber als Puffer hab ich das eingestellt. Die Nebenspannungen sind bei mir alle auf Standardwerte eingestellt, kannste also so übernehmen.

Idle V-Core ist halt die abgesenkte weil ich die C-States an habe.

Prime erreiche ich ~70° auf dem wärmsten Kern. Aber da komste ja eh im Alltag niemals hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, gibbet bei mir aber nicht :hmm: Ist das dann also nur bei den Brettern möglich die diese Funktion im Bios beinhalten, oder muß ich mir da jetzt Gedanken machen beim extrem6??

Nee musst dir keine Sorgen machen ;) Sonst wäre meine CPU schon längst platt - habe die Option beim Extreme9 auch nicht. Das ist ein "Asus Feature"

- - - Updated - - -

hab mal eben was getestet auf die Schnelle, müsste ich aber noch genau ausloten, da mir 2 Worker ausgestiegen sind. Mit nem Stündchen Fummeln bekomme ich die sicherlich auch stabil. Mir gefällt die CPU, 4,5gig unter Luft ist schonmal ganz nett bei lediglich 5°C mehr :) Bios ist das P2.5
Wenn ich zeitlich wieder was Luft habe gehe ich das nochmal an :drool:

na das klingt doch gut :bigok:
 
soweit ich lesen konnte zieht der 4930k einfach nur minimal weniger Strom und läuft stock mit 200 Mhz mehr. Sonst kein Unterschied
 
Sag mal p$YcHo, sind deine 70 Grad nicht etwas viel für den 3930k? Dachte Intel gibt bis 68,6 Grad?
 
wo haste denn die Temps her? Ich dachte Wohlfühltemp würde bei 70°C liegen :hmm:
 
Sehr gut, danke dir fürs posten!

Bei GH ist das Board immernoch nicht gelistet, hoffe es kommt dann wirklich nächste Woche. Werds mir direkt zulegen.
 
Ich bin dann mal gespannt. Zumal es mehr SATAIII / USB3.0 Ports besitzen soll.

Ich habe heute einmal die Batch Nummer vom i7-3820 abgelesen: L204B630

Ich hab die Speicher neu geordnet, weil das RIVE mit der Bios-Version 4403, ab DDR3-1866 einen Speicherriegel der vier GSkill RipjawsZ nicht erkannte. Der saß auf D1, jetzt ist er auf A1. Damit es läuft, musste ich 0,950v auf die VCCSA geben. Ab 0,925v erkannte er alle 4 Ram Riegel, bzw. 16gb.

Jedenfalls rennt Prime seit 55 Minuten, und die max. Temperatur betragen bei 24,0°C Raumtemperatur auf 1,5m höhe: 71/69/68/70°C, AVG. Temp: 67/66/65/67°C, CPU: 57°C, MB: 38°C und PCH: 49°C.

Der kleine i7-3820 zieht schon mal 133W bis 142,5 Watt aus dem Sockel. Wobei die 140W+ sehr selten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die SATAIII Ports sind aber keine nativen denke ich mal? Von dem her für z.B. SSDs sowieso nicht zu gebrauchen. Selbst die 3GB/s Intel sind da doch zu bevorzugen.

Da müsste doch eigentlich bei Asus mal bald die Produktseite zu finden sein?
 
"Erst einmal ein dickes Danke an TurricanM3 :hail: Der Thread hier ist solange da peilt man Garnichts mehr :xmas: aber dank deiner Einstellungen rennt er jetzt, wenn auch noch nicht so Optimal. Die Einstellungen sind VCCA 1.15 VTT 1.1 Vcore 1.25 (Offset) LLC auf 3. Rest auf den Standard Wert gesetzt."

Seid heute rennt ein I7-4930K auf meinem Asrock X79/Extreme6/GB bei momentan 4,4 Ghz mit den Einstellungen von TuricanM3. Bei 4,5 Ghz hat er nach 5 Runden Intel Burn Test den Adler gemacht. Bei 4,5 GHZ + Intel Burn Test ging die Temp auf dem heißesten Kern auf 71 und pendelte sich da ein.

Was mich aber wundert das nach dem Crash das System erstmal nur mit Standard Takt zu starten war, jede andere Taktung führte zum Freeze von Windows. Ich habe mal auf die Spawas gepackt, die waren schon böse warm......

Nach einem Bios Reset und Abkühlung der Spawas gehen jetzt 4,4 Ghz. Wie Stabiel das jetzt ist bin ich noch am Testen.

Meine Frage: Habe ich was übersehen oder ka . ?

Systeminfo sieht man die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich teste heute auch meinen 3820 auf nem Rampage4Formula.

Laut Vorbesitzer lief die Cpu 4ghz@1,08v und 4,75ghz@1,28v.

Ich lass mich mal überraschen.
 
was schafft denn der bisher beste 4930k :) , meinen bekomme ich aktuell nicht über 4,5 wobei ich auch nicht über 1.3 gegangen bin. Ich habe gemerkt das der Vcore sehr von der Ram bestückung abhängt.
 
Sehr von der RAM Bestückung? Erzähl... =)

4.5 ist sweet spot bei vielen. Gerade mal 1.23v sind super finde ich.

@butcher1de
:bigok:
 
Ich habe einen 3820 und dadurch ja begrenzt bei Multi43, jetzt wollte ich den Strap auf 125mhz erhöhen und dementsprechend den Multi zurück nehmen. Doch startet er dann überhaupt nicht mehr! Welche Spannung muss ich erhöhen um dies auszugleichen?
 
Das RIVE BE ist immernoch nicht gelistet. Also wenn das mal am Dienstag erhältlich ist, ich glaubs irgendwie nicht.

@jdmEP
RAM-Takt hast aber entsprechend gesenkt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh