[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

So nachdem ich nun nocheinmal konkret Zeitaufwand betrieben habe um das Letzte aus meiner CPU zu kitzeln, habe ich mich gleichzeitig auch nocheinmal mit meinem Airflow im Case auseinandergesetzt und so etwa 4-5°C unter Last auf der CPU gewinnen können.

Nun stehe ich nach 4std prime 4 std IBT mit diesem Ergebnis da.

1,4VC durch Offset.
shgv7ukygqya.jpg


LLC OFF

VCCSA 1.1V
VTT 1.05V
PLL 1.8V

Temps sind in meinen Augen absolut im grünen Bereich, sehe dort kein Gefahrenpotenzial, auch wenn die H100i klar an ihr Leistungslimit gebracht wird.

Jetzt noch ein paar Tage Anwendungen testen, rendern, spielen, streamen und dann deklariere ich den Takt als Stable.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nachdem ich nun nocheinmal konkret Zeitaufwand betrieben habe um das Letzte aus meiner CPU zu kitzeln, habe ich mich gleichzeitig auch nocheinmal mit meinem Airflow im Case auseinandergesetzt und so etwa 4-5°C unter Last auf der CPU gewinnen können.

Nun stehe ich nach 4std prime 4 std IBT mit diesem Ergebnis da.

1,4VC durch Offset

LLC OFF

VCCSA 1.1V
VTT 1.05V
PLL 1.8V

Temps sind in meinen Augen absolut im grünen Bereich, sehe dort kein Gefahrenpotenzial, auch wenn die H100i klar an ihr Leistungslimit gebracht wird.

Jetzt noch ein paar Tage Anwendungen testen, rendern, spielen, streamen und dann deklariere ich den Takt als Stable.



was hast für lüfter im einsatz, und wie hoch drehen se?

und was sprechen die vrm`s?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast für lüfter im einsatz, und wie hoch drehen se?

und was sprechen die vrm`s?

Die Standardlüfter des H100i-Kits bei Prime/IBT-Last natürlich 2500RPM ansonsten zwischen 500-1250RPM unter Games usw, die VRMs sagen garnichts mehr, vor 'ner Woche oder zwei, hat AIDA64 spontan aufgehört die VRM Temps auszulesen und zu formatieren ist eigentlich keine Option grade.


Wie gesagt, keine Ahnung warum es die VRM's nicht mehr ausliest liegen aber garantiert unter 90°C sonst würde die CPU runtertakten, sind ja t.Probe controlled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Einen IVY-E Thread scheint es nicht zugeben oder? Kann mir einer sagen ob die CPU bei Ivy-E mit dem HS verlötet sind!?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Nee bist hier schon richtig. Ja die sind verlötet.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Okay, danke für die Info...

Habe ich mit nem "ASUS Rampage IV Gene" eine Chance einen 4930K auf 4,5GHz zu bringen? CPU würde mit Wasser gekühlt werden, Spawas wären auf sich allein gestellt, auf den letzten Seiten sprecht ihr ja viel darüber das die Spawas zu heiß werden.
 
Konnte nun wieder dir VRM Temps auslesen mit dem Asus-Tool, lagen über Nacht IBT bei 87°C, hab ja dort auch ein 120mm verbaut der den Sockel kühlt.
 
@ Don
Das Gene sollte dem große Bruder in nix nachstehen, so war das schon immer bei Asus.
Und die 4,5 schaffst Du auch mit fast jedem anderen Board ist also kein Beinbruch ;)

Gruß
 
Ist Spekulation,
Weil das von vielen Faktoren abhängt...
Generell würde ich erstmal ja sagen,ohne das Board zu kennen..
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ab wann bekommt ihr den Hitze Probleme an den spawas bei euren Boards. Mehr als 4,5 wäre natürlich auch nicht schlecht. Bin vor ein paar Monaten auf mAtx umgestiegen und in mein Case passt auch nix anderes, da ist sie Auswahl ja sehr bescheiden gibt bei geizhals glaub ich drei Boards.

Bin zz. am überlegen, entweder meine 2600k gegen einen guten 3770k zu tauschen oder direkt auf 2011 zu wechseln...


Was meint ihr direkt ein neuen Ivy EP oder im MP ein gebrauchten Sandy EP!??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 90°C throttlen sie, daher bleib unter 90°C. Kaputt machen kannste VRM's heutzutage eh nicht mehr.

90°C erreiche ich bei 1,4V ohne extra VRM-Lüfter innerhalb einer oder zwei Minuten unter IBT, mit 'nem frontal ventilierenden 120er gen Heatsink hab ich übernacht bei 1,42V Vcore 87°C erreicht, daher hab ich noch etwa 0,01-0,015V Spielraum bis ich in den Bereich des Throttlens komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ab 90°C throttlen sie, daher bleib unter 90°C. Kaputt machen kannste VRM's heutzutage eh nicht mehr.

90°C erreiche ich bei 1,4V ohne extra VRM-Lüfter innerhalb einer oder zwei Minuten unter IBT, mit 'nem frontal ventilierenden 120er gen Heatsink hab ich übernacht bei 1,42V Vcore 87°C erreicht, daher hab ich noch etwa 0,01-0,015V Spielraum bis ich in den Bereich des Throttlens komme.

IBT?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
:hmm: coole Socke :d

Kühler: Noctua NH-U14S
eben mal ins Blaue eingestellt^^
(uhrzeit stimmt nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so :)
leider ist mir eben ein Worker ausgestiegen. Hab 2 Stufen mehr gegeben und schau mal was er nu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 2 Stufen mehr lief der bis heut morgen, aber dummerweise halt nur der 960k test. Bin eingepennt :fresse:
Ehrlich gesagt wundert es mich das der so kalt bleibt. Zuerst dachte ich coretemp spuckt mist aus, aber die Auslesewerte von aida64 sind identisch.
ja, ich teste mal die 4,5gig. Immo ligt vtt bei 1,02 und vccsa bei 0,89. Da werde ich bestimmt noch was rauf gehen müssen mit den Nebenspannungen.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Muss nicht. Ausprobieren :-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Moin, könnte mir jemand evtl. etwas beim OC helfen bzw. mal drüber schauen ob alles soweit in Ordnung ist?
Bein LLC Wert weiß ich nciht genau was ich dort machen muss. Bei mir steht es gerade auf Auto.

Also meine CPU ( 3930K ) läuft auf 4,2Ghz offset -0.020 @ 1.328v <-- Ist erstmal meine fixer Vcore.
Die beiden Boot up Spannungen werde ich auf die VCCSA Valtage Spannung setzten.


Hauptmenü


DIGI + POWER


CPU Z


LLC Informationen
LLC, Load Line Calibration, verändert die von Intel vorgesehene Loadline und somit den Vdroop (meist verkleinert sie diesen). Dies hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle (falls man mit fixem VCore arbeitet) nicht sehr viel höher ist als die Spannung unter Last, was gerade in den höheren VCore Regionen durchaus nützlich sein kann. Aber....

Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und es kommt zu Spannungsspitzen (Peak Voltage), die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung ("CPU VID") hinaus gehen können:

Okay, und was muss ich jetzt bei mir einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sämtliche Spannungen fixen. Weil auf Auto kann das Board da unter Umständen einiges an Spannung drauf kloppen.

LLC ist die Loadline Calibration. Das verhindert den VDroop wenn die CPU in den Lastzustand geht. Ich persönlich bin kein Freund davon und habe es auf Standard stehen (also aus).

edit:

Hier mal meine Settings für 4,6Ghz...

 
Zuletzt bearbeitet:
wofür soll die boot up voltage gut sein?, habe ich beim Asrock garnicht
 
Ich würde sämtliche Spannungen fixen. Weil auf Auto kann das Board da unter Umständen einiges an Spannung drauf kloppen.

LLC ist die Loadline Calibration. Das verhindert den VDroop wenn die CPU in den Lastzustand geht. Ich persönlich bin kein Freund davon und habe es auf Standard stehen (also aus).

edit:

Hier mal meine Settings für 4,6Ghz...


Kann ich so deine Einstellungen ja übernehmen. Zumind. die auf Auto bei mir stehen. oder?
 
aha, gibbet bei mir aber nicht :hmm: Ist das dann also nur bei den Brettern möglich die diese Funktion im Bios beinhalten, oder muß ich mir da jetzt Gedanken machen beim extrem6??
 
Keine Ahnung um ehrlich zu sein ... kenn mich da bei den ASrock brettern ned aus

Hey, habe einfach mal dein setup übernommen. bisher läuft alles supi aber im offset hast ja 0.050 minus oder plus? bei mir kommen jetzt bei offset - 0.020 1.304v raus @4,2ghz.... Davor beim gleichen offset 1.328v?
wie ist dein offset bein idle? und hast sonst noch was ich ändern könnte? Wollte gern einen 24/7 Betrieb ermöglichen. Gerne auch mit 4,6Ghz^^
Und was für max Temps erreichst du dabei?

Lasse gerade Preim laufen. Max Temps mit deinem Setup jedoch nur mir 4,2Ghz 53 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh