[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein P9X79 WS und bin damit echt zufrieden. Sowie Leistungstechnisch als auch vom Stromverbrauch (Wobei der bei meinem System eher untergeordnet ist). 4-way crossfire ist bei dem Board auch absolut kein Problem. Ich selber betreibe momentan 3 7970 auf dem Board und das läuft echt super ;)

So bin jezt auch mal an ein 2011 System gekommen. Habe mein system jetzt per multi auf 4,4 ghz laufen, turbo und ähnliches aus. alle Stromsparmodis an. Im windows den modus ausbalanciert und doch taktet er sich idle nicht runter. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht für nen paar kleine schubser wäre ich sehr dankbar.

Energiespareinstellungen in Windows.

Da kann es unter der Kategorie Prozessorverwaltung sein, das es eben nicht richtig einstellt ist und die CPU mit 50% im Idle oder so läuft. Jedenfalls findest du das unter den Energiespareinstellungen in Windows.

Energiespareinstellungen in Windows.

minimal 5%

Systemkühlungsrichlinie aktiv

Maximaler Leistungszustand

100%

das müsste doch passen oder?

So den Turbo angemacht keine Veränderung immer 4,4 ghz. Bios Speedstep finde ich nicht meinst du CPU adjust in os das habe ich auf enabled. Bin echt überfragt was ich machen kann oder soll das muss doch gehen.

So den Turbo angemacht keine Veränderung immer 4,4 ghz. Bios Speedstep finde ich nicht meinst du CPU adjust in os das habe ich auf enabled. Bin echt überfragt was ich machen kann oder soll das muss doch gehen.

im Bios "load Setup default" sollte es dann passen schauen was jetzt ander eingestellt ist ;)
sollte das nicht helfen ist es Windoof Energierverwaltung oder irgent ein OC oder Tuning-Tool was mitläuft.

gibts denn niemanden mehr der gescheite 4930k im MP anbietet? nix zu finden
entweder jetzt ne Granate oder warten bis Haswell-E :) dann kauf ich aber keinen Ivy-E mehr

aber derzeit echt mau ne 4,5GHz+ zu finden

woran liegts?

gab ja immer mal welche, aber selbst Microborg und Co haben nix ^^

OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ja ist beim 4930K extremes Glück. Microborg hatte afaik 20 Stück durch bis er ne richtige Perle hatte...

Ich bekomme die Tage ein paar wenn was gutes dabei ist werdet ihr es sehen.:)

Ich habe noch einen 4960x hier liegen noch nicht getestet.Mal sehen baue diese morgen ein.

@p$YcHo

So ist es wenn nich noch mehr,nun gut 3970x bekomme ich auch noch....vllt ist der was.....mal sehen.....

Ich hab irgendwie das "Schwanzvergrössern" verpasst und möchte auch dass er noch ein bisschen wächst :lol:
Im ernst Leute, was ist so schlimm daran in einem Hardwareforum die Werte seiner CPU zu präsentieren und dann noch im SandyE OC Thread?? Es geht hier doch um Hardware, und dass es bessere und schlechtere des gleichen Typs gibt ist doch kein Geheimnis? Und wenn nicht hier, wo sollte man denn sonst seine Hardware vergleichen oder präsentieren?
Wenn man ne geile CPU erwischt hat ist es doch schön wenn sie gut läuft und dann sollte man es doch hier zeigen dürfen.. Dass da einige User so reagieren ist zum lachen.. Es geht doch da auch bisschen um den "Wert" ne Gute wird teurer ver/ge-kauft als ne Krücke..
Da ich bis jetzt nur 3930k CPUs im Gebrauch hatte (Die Perlenpreise davon kenn ich) hätte ich mal ne Frage zu meinem neuen/alten 3960x.. Da die im MP auch nicht wirklich solche angeboten werden in letzter Zeit intressierts mich auch was ihr für meine so verlangen würdet. Ich muss mir langsam überlegen ob ich die noch behalte bis die Preise im Keller sind, (Haswell-E mit dem neuen Sockel wird wohl dann der Auslöser sein) oder eben mal noch vorher wegzugeben :/
In meinen Augen ist es definitiv ne Perle, vorallem wird die einfach nicht heiss... (evlt. sogar eine der Besten hier?? :asthanos:*Öl ins Feuer giess*:asthanos:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal probiert mein 3930K auf 4.8 laufen zu lassen, sobald ich prime anschalte geht die komplette Kiste Instant aus ;(

hatte die neuste von computerbase, ups ich war ja nicht gemeint :d

hm was nimmt der so ? reicht mein nt Corsair 850W nt für das system in der sig ? :d

Also nur mal als Beispiel mein ehem. 3970X hat sich bei 5.0 @ 1.450V knapp500W gezogen in Prime :d dazu noch die Titan @ 1250 @ 1.212 ging nicht mehr. Aber es reizt ja auch nix so aus als Prime. In Benches hatte ich imm knapp über 800W. Hast ein Gerät zum testen?

Sonst glaub ich auch mal Current hoch setzten und mal sehen was er da an Vcore will.

ich denke ich lasse ihn lieber mit 4,5 und 1.275v anstatt mit 4,8 und 1,45v oder was meint ihr ? ich nutze mein pc ja nicht 24/7 :) sondern nur ca 2 h am tag fürs zocken

Hab die prime26.6 genommen wegen dem Vergleichsfred... 27.9 hab ich noch nicht so lang laufen lassen... Dachte die neuen Prime versionen sind spezialisiert auf IVYs und Haswell...
Hatte aufjedenfall noch nie nen Absturz seit dem, dazu konnt ich noch die Rams noch bisschen undervolten und laufen jetzt auf 10-11-12-31-1t... Ich könnte mal schauen wie weit ich komme, da die CPU super skaliert, wollte jedoch unter den 1.4v bleiben und 5ghz macht se ja..

@ alex; 500W nur die CPU? Bist du dir da ganz sicher? :rolleyes: des wären ja um die 350A die fliessen :O
@ noti; ich würd auch 4.5 auf 1.275 laufen lassen... scheint wohl der Sweetspot zu sein, evtl 4.6 oder so... aber für die 300mhz mehr würd ich auch nicht über 1.4v gehen.. (sowieso möglichst darunter bleiben :d auch wenn viele sagen Ihre läuft seit Jahren mit 1.5^^)

Zuletzt bearbeitet:
4.6 Ghz lief so mit 1.375 ca

2014-02-13 15.49.28.jpg und da is die Graka nur im Idle ;)

27.9 is halt mit AVX und braucht einfach mehr Vcore, aber wenn er mit 26.6 stable is, so what.. ;) Aber hier wollen alle immer 27.9 sehen außer im Custom run

Hab die prime26.6 genommen wegen dem Vergleichsfred... 27.9 hab ich noch nicht so lang laufen lassen... Dachte die neuen Prime versionen sind spezialisiert auf IVYs und Haswell...
Hatte aufjedenfall noch nie nen Absturz seit dem, dazu konnt ich noch die Rams noch bisschen undervolten und laufen jetzt auf 10-11-12-31-1t... Ich könnte mal schauen wie weit ich komme, da die CPU super skaliert, wollte jedoch unter den 1.4v bleiben und 5ghz macht se ja..

Deine Screens zeigen die 32bit Version von Prime. Damit kannst deine VCore nicht mit den Ergebnissen im Vergleichsfred messen, da 64bit Prime meistens paar Stufen mehr Vcore benötigt - egal ob du nun 26.6 oder 27.9 verwenden möchtest ;)

OOH tatsächlich... Scheisse das ist mir gar nicht aufgefallen :d aber gut, hab ich wieder was zum machen ;) danke fürs drauf hinweisen..
Was heisst 27.9 braucht mehr V-Core? Soll er nacher noch "rockstabler" sein`? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh