[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Bin grad mit 26.6 64bit diesmal :d am testen (8-4096 Haken FFTs inplace). Ist nach 5min abgeschmiert :/ dachte schon die ganze "perlenfreude" umsonst, bin jetzt mal um 0.005 hoch, läuft jetzt mit 1.240v seit 20min
Ich werd AVX mal googeln, sagt mir so nix...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt nice, hab glaub noch nie so ne tiefe VID gesehen... Ist es grundsätzlich so dass LowVIDs heisser werden? (Weil 1.2v und doch sooo heiss?)
Bis ich an meine CPU rangekommen bin, dachte ich immer je tiefer VID umso besser.. Naja ist wohl net so, meine ist recht hoch (1.3361 bei 4.5 Primelast) aber die CPU wird einfach nicht warm.. Hatte sogar bei 5ghz kein Kern über 70°, muss mal wenns richtig warm ist testen :d

@ Microborg; könntest du evtl. mal nen Cinebench oder so laufen lassen? Es intressiert mich wie viel "besser" der IVY abschneidet mit 4.5ghz als der Sandy..
@ Alex; bezieht sich Coretemp nicht nur auf den CPU Verbrauch? (+ Rest könnte ja dann auf die 500w hinkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je tiefer die Vid insoweit besser, das diese CPU´s meist höheren Takt mitmachen (auch durch meist weniger Vcore), und besonders dann auf Kälte super Skalieren. Mein 3970 hatte z.B bei 4.5 ne Vid von 1.397V wurde dafür nur knapp 48 Grad warm :d
 
ja dann scheint mir aber dass gute CPUs mit höherer VID besser sind für das AlltagsOC :)
und noch ne ganz grundsätzliche Frage... Braucht die CPU im allgemeinen mehr V-Core bei 32GB Ram (2400)? Oder beeinflusst das "nur" die Nebenspannungen?
ein Beispiel wie ich erkennen kann ob meine CPU gut Skaliert? Muss ich alle Taktraten durchgehen in 100mhz Schritten? Hab bis jetz 3 Profile
4.5ghz -> 1.240~1.248v
4.8ghz -> 1.320~1.330v
5.0ghz -> 1.400v

5ghz ist fixed eingestellt und die anderen 2 betreibe ich im Offset

*edit -> jetzt mit der richtigen version :d, musste das Offset von -0.05 auf -0.04 setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich reihe mich hier auch mal ein mit der CPU von 007Alex007 mit 27.9er 64bit und Quadchannel:

Die hohe Vid ist wirklich sehr schön. Bei 23° Raumtemp angenehme Temp;)
 
Kann es sein, dass beim 6Kerner E das Primeln unter Win8.1 gut mehr vcore braucht als unter win 8? Bzw. allgemein der Betrieb mehr vcore benötigt?
Beim Ivy war das nicht so;)..
 
Da muss ich mal testen aber ich denke eher nicht.:)
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Oder kann es sein, dass nen cold boot bei asrock zu fehlern blauen führen kann?. Wobei jetzz nach dem die kiste seit heut morgen idlete meine gestrigen win8 einstellungen wieder unter win 8.1 akzeptiert. Heute früh nach kaltstart keine chance;).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann beim R4E die Bootup Spannungen selbst festlegen.. Falls das beim AsRock geht, probier das doch mal...

So, will jetzt auch mal Prime27.9 testen.. Was soll ich einstellen?
Oder wie immer Customrun 8-4096 mit FFTs in-place?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann es sein, dass nen cold boot bei asrock zu fehlern blauen führen kann?. Wobei jetzz nach dem die kiste seit heut morgen idlete meine gestrigen win8 einstellungen wieder unter win 8.1 akzeptiert. Heute früh nach kaltstart keine chance;).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App


mmh da war mal was aber ich denke eher nicht.

Ich kann beim R4E die Bootup Spannungen selbst festlegen.. Falls das beim AsRock geht, probier das doch mal...

So, will jetzt auch mal Prime27.9 testen.. Was soll ich einstellen?
Oder wie immer Customrun 8-4096 mit FFTs in-place?

1344.......
 
Hooooohh nein^^ hab jetzt grad normal laufen lassen... schon heftig, braucht gut 30w mehr...


jetzt noch auf 1344 :) thx micro, und ne Bitte an die Profis, schätzt mir den Wert der CPU :)
und noch ne ganz grundsätzliche Frage... Braucht die CPU im allgemeinen mehr V-Core bei 32GB Ram (2400)? Oder beeinflusst das "nur" die Nebenspannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein braucht nicht mehr vcore,wärmer wird er,wenn die Spannungen stimmen.1344 ist zum testen der vcore......
 
Joa bekomm ihn auch mit 1.288V durch den run;). Aber mein Problem ist immer noch vorhanden.
Also wenn ich den Rechner wie z.b. mit offset übertakte und llc5 auswähle wie bei dem run eben - den rechner dann ausschalte und ihn dann wieder einschalte hab ich keine chance, dass er hochfährt. Muss dann erst wieder fixed v-core einstellen dann läufts wieder 1A. Kann dann auch wieder neustarten auf offset gehen und die einstellungen wieder vornehmen und er rennt und rennt und rennt. Schalte ich ihn jedoch wieder aus - selber kack wieder;)..Neustarten dagegen ist alles kein Problem mit Offset. Nur wenn er mal aus war hab ich das Problem;)
Jemand ne Idee`?

Update: Ich bleibe wohl beim fixed V-Core - da läuft alles wie geschmiert! Max 64° ist halt nice.. Ingame fährt er mit 1.28V und max 50°. Hohe Vid ist was schönes;)
Hier mal noch nen 1344er Run @ 4.7Ghz - werd die Tage mal noch die 5Ghz angehen. Wenn er weiter so skaliert sollten es um die 1.38V sein. Mal sehen:


Update2: 4.8Ghz mit 1.34V - aber noch nichts ausgelotet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Ram runter dann kannst auch mit Offset weiter runter.
 
Stell den Ram runter dann kannst auch mit Offset weiter runter.
Offset funzt ja - nur nicht mit nem Kaltboot;)
Das war die Antwort des Asrock Supports:
"Hallo,



Habe soeben diese Rückmeldung aus Taiwan bekommen:



Try LLC 1 ? or disabled it

Looks like cpu is degraded . It requires more vcore now .





Mit freundlichen Grüßen,





ASRock Support"

- - - Updated - - -

Hi Haudi, läuft er auch im 864 und 960er run durch?
Teste ich demnächst mal - cinebench64bit, games, encodieren etc. läuft zumindest seit meinem 1344er run ohne probs..
 
Zuletzt bearbeitet:
leute waren das die settings zum vcore ausloten ?

Unbenannt.PNG

und stimmt das noch ?

Vcore = 576-960-1344K
VTT/VCCSA = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

habe jetzt alle spannungen auf default stehen, und speicher läuft ab werk mit 1600, will erstmal nur die cpu ausloten
 
Ok Danke Alex, dann werde ich mich nachher mal ans testen machen, ist es besser die vcore fix zu stellen oder lieber Offset? Gruß
 
Also wenn ich auf 4.5 stelle und fix 1.290 einstelle kommt.Instant bluescreen :)

*update*

Jetzt habe ich im BIOS 1.340 eingestellt, jetzt läuft der test erstmal.

@load sind das dann 1.320v
Ist kein guter Wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm so eine scheiße, was kann man noch einstellen damit ich mit der vcore evtl noch ein wenig.runter komme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh