macht der unterschied so viel aus ja oh man
Nabend.
Halte dich nicht an die 1,27v.
Du hast andere Hardware.
Das Board spielt ne Große Rolle.
Ich habe hier ein Rampage IV Extreme, Rampage IV Extreme Black Edition und ein Asrock X79 Extreme 11.
Alle 3 sind gute Bretter.
Ich teste auch immer sehr viel.
Ich musste jedes mal feststellen, dass ich trotz gleicher CPU, auf dem Extreme 11 immer weniger Vcore brauchte, als bei den anderen 2 Asus Brettern und das bei gleichem Takt.
Die 2 Asus Bretter sind 2 richtig geile Bench Mainboards(Wie z.b Max Takt mit Max Spannung. (BSP SuperPI, Max Boot). Die sind dafür einfach gedacht, aus der CPU das Maximum rauszunehmen.
Das Asrock hingegen schaffte nie den Maximalen Takt wie die Asus Bretter. Dafür brauchte man aber beim Asrock weniger Spannung bei gleichem Takt.
Gutes Beispiel
Mein 3930K.
Auf dem Rampage IV Extreme und dem Black benötigte ich für 5GHZ (ALL Core + HT) 1,35V Load Prime 27.9 64 Bit (Full Custom Run 24h lang)
Ohnehin Top Werte. Der Max Boot @1,55V der CPU war 5670MHZ.
Auf dem Asrock X79 Exteme 11 bentötige ich für 5GHZ (ALL CORE+HT) 1,296V Load Prime 27.9 64 Bit (Full Custom Run 24h lang)
Da war ich sehr erstaunt ! Der Max Boot hingegen war @1,55V nur 5630MHZ.
Raumtemperatur war immer gleich 20 grad.
Also häng dich nicht an den 1,27V fest.
Du hast andere Hardware.
Wichtig, die ein Extreme 11 kaufen wollen. (UNBEDINGT unter WASSER SETZEN) Die Spannungswandler sind nicht das Problem. aber der Chipsatz und vorallem der PLX Chip (der für 4x Volle 16 Lanes da ist)
Ich habe trotzdem das Komplette Mainboard unter Wasser gesetzt.
Sehr viele Extreme 11 sterben durch die Hitze. Also, lieber gleich unter Wasser setzen und dann ist man LANGE sehr Glücklich mit dem Mainboard.