[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ein paar infos alex,Speicher sind Samsung Green 2x 4 GB DDR3 1600 laufen aber noch entspannt weil ich erst die vcore ausloten wollte
was für ein unterschied gibt es bei offset und der fixen spannung ?

Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja warum offset einstellen und warum manuel fix :)

ich teste es nachher mal aus

also microborg meinte 4500 laufen mit 1,27vcc. leider komme ich nicht mal ein bisschen da dran :d ich weiß das es keine garantie für oc gibt. aber ich dachte ich komm wenigstens nahe dran

brauche jetzt für 864 - 960 test, 1.344v @ load um 3h laufen zulassen ohne fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich :) ich weiß leider nicht was er für ein board hatte

ich wollte das später so haben das wenn ich spiele der takt hoch geht 4500 mit vcore und im idle halt weniger takt und wenig spannung. wollt nicht das die vcore auch in idle anliegt.
 
macht der unterschied so viel aus ja oh man
 
macht der unterschied so viel aus ja oh man

Nabend.

Halte dich nicht an die 1,27v.

Du hast andere Hardware.

Das Board spielt ne Große Rolle.

Ich habe hier ein Rampage IV Extreme, Rampage IV Extreme Black Edition und ein Asrock X79 Extreme 11.

Alle 3 sind gute Bretter.

Ich teste auch immer sehr viel.

Ich musste jedes mal feststellen, dass ich trotz gleicher CPU, auf dem Extreme 11 immer weniger Vcore brauchte, als bei den anderen 2 Asus Brettern und das bei gleichem Takt.

Die 2 Asus Bretter sind 2 richtig geile Bench Mainboards(Wie z.b Max Takt mit Max Spannung. (BSP SuperPI, Max Boot). Die sind dafür einfach gedacht, aus der CPU das Maximum rauszunehmen.

Das Asrock hingegen schaffte nie den Maximalen Takt wie die Asus Bretter. Dafür brauchte man aber beim Asrock weniger Spannung bei gleichem Takt.


Gutes Beispiel

Mein 3930K.

Auf dem Rampage IV Extreme und dem Black benötigte ich für 5GHZ (ALL Core + HT) 1,35V Load Prime 27.9 64 Bit (Full Custom Run 24h lang)
Ohnehin Top Werte. Der Max Boot @1,55V der CPU war 5670MHZ.

Auf dem Asrock X79 Exteme 11 bentötige ich für 5GHZ (ALL CORE+HT) 1,296V Load Prime 27.9 64 Bit (Full Custom Run 24h lang)
Da war ich sehr erstaunt ! Der Max Boot hingegen war @1,55V nur 5630MHZ.
Raumtemperatur war immer gleich 20 grad.

Also häng dich nicht an den 1,27V fest.

Du hast andere Hardware.

Wichtig, die ein Extreme 11 kaufen wollen. (UNBEDINGT unter WASSER SETZEN) Die Spannungswandler sind nicht das Problem. aber der Chipsatz und vorallem der PLX Chip (der für 4x Volle 16 Lanes da ist)

Ich habe trotzdem das Komplette Mainboard unter Wasser gesetzt.

Sehr viele Extreme 11 sterben durch die Hitze. Also, lieber gleich unter Wasser setzen und dann ist man LANGE sehr Glücklich mit dem Mainboard.
 
hm ok danke für deinen bericht, evtl teste ich mal das Extreme9, kannst du das empfehlen ? mal sehen was ich für mein R4F noch bekomme.
 
Ne aber warum soll der CPU mehr vcore bekommen wenn der sowieso im Idle rum hängt
 
Ja im Grunde hast du recht :)
 
Nö, is nicht so, hab bei allen ASRock brettern mitm Multimeter nachgemessen und stimmen alle 100%. Mein OCF leitet sogar 0.004V weniger weiter als in CPU Z und im Bios angezeigt.

Naja das is immer die Frage, wenn ich mit nem anderen Board mal ganz schnell fast 0.05V weniger brauche dann rentiert es sich in meinen Augen immer zu tauschen oder gleich richtig zu Kaufen :d Und das 0.05 is schon ne Welt da kannst fast schon wieder 100Mhz draufpacken im ausgleich. Aber das is ansichtssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich teste gerne mal was anderes :)
 
Auch das Sabber. braucht mehr, hatte ich paralel zum Extreme9 da, da ein Kumpel es unbedingt haben wollte :fresse2:. Brauchte im Schnitt 0.04V mehr, mal ganz abgesehen davon das die spawas fast zu schmelzen drohten :d Aber das is eher wieder ein Asus Prob. bei den 2011
 
Kann ich so bestätigen - ich spar mir sogar im Vergleich zum R4 Extreme Black mit dem Extreme 11 - 0.08V ein! 1.375V auf dem Black für 4.7Ghz stable... Auf dem Extreme 11 sinds 1.29V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA hätte mich schon sehr gejuckt, da ich EVGA sehr mag auch wegen der Grakas und des Supports wegen. War aber noch zu der Zeit wo das Bios recht Buggy war auch noch ohne Offset, aber mittlerweile is das ja auch integriert worden und soll ein klasse Board sein. Optisch finde ich es auch cool. Leider sind ja viele der Entwickler der MoBos bei EVGA weg, bin mal gespannt was da in zukunft noch kommt, das nächste werde ich Testen. Ich denke aber das es gegen das Extreme11 nicht ganz rankommen wird, zumindest Preislich sind die beiden ja fast gleich auf.

Bei den Asus Brettern muss oder sollte man sich halt schon gut mit dem Thema OC auskennen, Du hast dort halt einfach eine Bandbreite an Einstellungen die Du bei der Konkurrenz nicht findest. Wie Zau8erstab schon schrieb kommt man wenn man LN2 o.ä will fast nicht an denen vorbei.
 
Irgendwie scheint das mit dem AsRock V-core Bonus zu stimmen, wenn das hier so viele bestätigen.. Hmm da fängts mich an in den Fingern zu jucken :d gäbe es da nur ne grössere Wakü Auswahl dafür.. ein E9 liegt zwar noch rum, aber das reizt mich jetzt nich so^^
Es würde mich brennend intressieren was wie meine CPU in einem E11 abgeht... Bin meine Profile jetzt mal durch und hab se an 27.9 angepasst.. Mein Resultat mit 4.8 @ 1.360v im Offset, LLC Medium aufm R4E mit 32gb 2400
-> 5ghz muss ich mich noch ransetzen, ist fäschlicherweise nur 32bit stable :stupid:
Also Eurer Meinung nach sollte das auf nem E11 mit ca 1.29v gehen? Kann ich mir irgendwie net ganz vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee danke, ich war mit dem E9 nicht zufrieden, verkaufe das gute Stück selber auch^^ will nur irgendwie keiner
Wenn dann würde ich evtl mal ein E11 testen, dann ist aber wieder das Waküproblem da :/ Und aus reiner Neugier so viel Geld für den V-core Bonus hmm... Ich denke ich kann auch so behaupten dass es ne Perle ist xD

Das wäre sehr intressant LittleBoozer, wenn ich du wäre würde ich das mal kaufen und dann hier berichten :d
ps: warum verschwinden eigentlich deine Antworten immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok danke für deinen bericht, evtl teste ich mal das Extreme9, kannst du das empfehlen ? mal sehen was ich für mein R4F noch bekomme.

Zu dem Extreme 9 kann ich leider nichts sagen. Aber hier im Thread sind genug andere User, die das Extreme 9 besitzen.


@Haudi.
So ist es. Das Extreme 11 ist einfach ein Top Mainboard und man spart sich einiges an Vcore ein.

Das Exga Dark habe ich auch schon getestet.

Leider brauch es mehr Spannung als das Extreme 11.

Das Dark ist nach meiner Meinung ein Tick besser als das Asus.


@njiute

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Jede CPU ist anders. Es mag sein, dass du evtl noch mehr einsparen kannst. Genau andersrum könnte es auch sein. Das du halt Vcore einsparst, aber nicht soviel wie du es dir vorstellst.
Man kann es nicht ausrechnen.
Da hilfrt nur Kaufen und Testen.

Ich bin mit dem Extreme 11 sehr zufrieden. 5GHZ mit 1,296V mit einem 3930K unter Vollast und das 24h im Custom 27.9 64bit, hätte ich mit einem Asus nur träumen können.
 
Meiner meinung nach (wenn man jedes mv rausholen will) entweder Extreme9 oder Extreme11. Beides unterschiedliche Preiskategorie aber super leistung dafür.

Und man kann es wirklich nicht pauschal sagen, ich hab hier zwei ASROCK OCF Bretter beim einen geht die CPU 5.0 unter 1.250 beim anderen is bei 1.256 schluss bei komplett gleicher Hardware. Musst also auch immer noch bisserl Glück mitm Board haben...
 
Leider ist das Asrock Extreme 11 nach dem Ableben von Mips nicht mehr so attraktiv denn es gibt wohl keine alternativen Wasserkühler. Leider. Der Lüfter nervt doch und mit bestehender Wakü ist es doch Verschwendung von Ressourcen.
 
Jungs,ich habe gerade mal mein Samsung Green RAM auf 2400 gebracht, wie teste ich am besten ob es stable ist? Und wie wirkt sich sowas auf vcore aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh