[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

HeinzNeu,

hehe danke, aber diesmal habe ich, glaube ich mal den grossen fisch gefangen zuhaben ;-)

das geile ist sogar 4,6ghz sind drine bei 1,380v !!! wenn doch nur mein wakü nicht schlapp machen würde, glaubt ihr mit inkl mora 3 + 4x 18cm lüfter wird es besser ?

aber ja jetzt bin ich überzeugt das doch gute cpu gibt mit wenig vcore betrieb, wo ich seit jahren dran gezweifelt habe, hatte schon so viele 920er/3930/4930 und alle waren mit hochen vcore, rofl ende mit zweiflerrei xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei wie ihr sicher wisst bei 4,6ghz@1.380v macht wakü nur beim prime95 schlapp, unter altag betrieb werden die 75-80C° nie erreicht !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir macht der BSOD 0x24 (NTFS) zu schaffen, das hört sich für mich nach SSD/HDD oder RAM an. Prime95 28.5, Super-Pi, und alles andere läuft stabil, aber im LS2014 hatte ich einen Freeze und sonst einen BSOD. In Cinebench R11.5 @ Single-Core hatte ich nach einer Weile einen BSOD. 0x24. Und im Idle hatte ich sowas auch schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab was drüber gelesen hier und drüben beim oc guide haswell-e thread,

egal ich mache es nur noch einmal 90min durch, was ich schon einmal bereits gemacht habe, nichts pasiert beim ersten mal xD

Na sofort tot umfallen wird die CPU sicher nicht.
Langfristig degradiert sie halt schneller wegen der höheren Temperaturen.

- - - Updated - - -

HeinzNeu,

hehe danke, aber diesmal habe ich, glaube ich mal den grossen fisch gefangen zuhaben ;-)

das geile ist sogar 4,6ghz sind drine bei 1,380v !!! wenn doch nur mein wakü nicht schlapp machen würde, glaubt ihr mit inkl mora 3 + 4x 18cm lüfter wird es besser ?

aber ja jetzt bin ich überzeugt das doch gute cpu gibt mit wenig vcore betrieb, wo ich seit jahren dran gezweifelt habe, hatte schon so viele 920er/3930/4930 und alle waren mit hochen vcore, rofl ende mit zweiflerrei xD

Die Temperaturen sind ja interessanter als die Spannung.
Da bist Du bei 1,318v ja schon am Limit.
Freu Dich, dass die CPU bei 89 Grad, also bei Dir Tjmax, noch den Multi hält.
Wird mit mehr Kühlfläche sicher etwas besser, aber 1,38V gekühlt zu bekommen wird schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Microborg,

also laut AIDA64 Extreme 4.70.3230, alles normal auf standard ;-)

4,4ghz@1,27v sowie 4,5ghz@1,32v, prime95 v27.9 bei über 90min 100% stabil, wie gut kann man den cpu schätzen ?

ich werd auch mal unter den neusten prime95 v28.5 testen was dabei raus kommt

wobei 4,4ghz habe ich schon über 90% durch mit v28,5 und 100% stabil !

muss leider ein neuen machen da bild ohne den prime95 info version gemacht -.-

topic:

ansonsten so viel zum thema gigabyte boards sind schlecht, aber sicher doch -.-

Du hast eine Top cpu.!:)kannst du mal bitte den Cache auf 3500 anheben,würde mal gerne wissen ob das ohne weiteres mit Gigabyte geht.:) ist das ein malay.?

Viel Spaß mit dem Teil.;)

- - - Updated - - -

HeinzNeu,

Ich kann dir 300 Screenshot von Top Prozessoren zeigen.
Viel Vcore sagt nicht immer etwas über die Güte der cpu aus.:)
Wichtiger ist Vcore im Verhältnis zu Wärme.

zu deinen Temps kann ich nur sagen du bist am Limit,was deine Kühlung an geht.Auch wenn du nun noch eine mora3 in deinen Kreislauf intrigierst wird dir das nur ein paar c bringen,du müsstest schon mit chiller oder halt Eis noch besser ln2 benchen.;)
Dann kannst du locker mehr Vcore geben und das bleibt sehr kühl.

aber du hast eine. Top Prozessor.

Microborg,

ja es ist ein malay !

und den uncore 3,5ghz bekomme ich nicht zum laufen, nicht mal um 100mhz, max scheint 3ghz zugehen mit die beta bios bis jetzt, oder ich mache was falsch im bios :-/

asonsten was mir jetzt aufgefallen ist, sobald ich den llc level auf turbo einstelle, habe ich ca 10C° niedrigere temps, und komme nun unter 80 C° bei 4,5ghz@1,32v o_O

rofl normal ?

Normal ist, dass sich die Input, wenn man den optimalen Punkt trifft positiv auf die Temps und den Stromverbrauch auswirkt. Die LLC ist dafür eigentlich egal - zumindest bei mir. Durch das Ändern der LLC veränderst du natürlich indirekt die real anliegende Input unter Last.

Microborg,

ja es ist ein malay !

und den uncore 3,5ghz bekomme ich nicht zum laufen, nicht mal um 100mhz, max scheint 3ghz zugehen mit die beta bios bis jetzt, oder ich mache was falsch im bios :-/

asonsten was mir jetzt aufgefallen ist, sobald ich den llc level auf turbo einstelle, habe ich ca 10C° niedrigere temps, und komme nun unter 80 C° bei 4,5ghz@1,32v o_O

rofl normal ?
Guten Morgen,

seh auch zu, dass deine Uncore Takt (Cache) sich auch in Idle senkt. Kostet unnötig im normalen Betrieb.

- - - Updated - - -

topic:

ansonsten so viel zum thema gigabyte boards sind schlecht, aber sicher doch -.-
Backen kann jeder Backofen, Frage ist eben nur wie... Cache Takt im Verhältnis CPU Takt... Wenn man im Cache Takt nicht viel nimmt, bleibt mehr für die Core Takt an der Leistungsaufnahme übrig :d

Meine roten machen 3000 cl 15 1t bei 1,35 V.
Aber nicht alle 2400er Kits packen die 3000.

Du hast eine Top cpu.!:)kannst du mal bitte den Cache auf 3500 anheben,würde mal gerne wissen ob das ohne weiteres mit Gigabyte geht.:) ist das ein malay.?

Viel Spaß mit dem Teil.;)

- - - Updated - - -

Ich kann dir 300 Screenshot von Top Prozessoren zeigen.
Viel Vcore sagt nicht immer etwas über die Güte der cpu aus.:)
Wichtiger ist Vcore im Verhältnis zu Wärme.

zu deinen Temps kann ich nur sagen du bist am Limit,was deine Kühlung an geht.Auch wenn du nun noch eine mora3 in deinen Kreislauf intrigierst wird dir das nur ein paar c bringen,du müsstest schon mit chiller oder halt Eis noch besser ln2 benchen.;)
Dann kannst du locker mehr Vcore geben und das bleibt sehr kühl.

aber du hast eine. Top Prozessor.

Das ist eine gute CPU, aber keine Top CPU.

Meiner Meinung nach. Schau dir zum Beispiel den 5960X vom Thor an oder die letzte von Daniel (Dancop), das ist TOP.

Gruß

Heinrich

Ok,wie kann man meine dann einschätzen.?:)
Die schon wieder verkauft ist.

Dachte ich mir fast.

Ich weiß zwar nicht, was die vom Cache und Ram her macht, ansonsten fein. :)
Mit der wäre ich auch sehr zufrieden gewesen, leider habe ich schon so eine. :d

Gruß

Heinrich

Hatte es vorher gar nicht ausprobiert, aber man kann ja beim 100er Strap den Ram mit 2666MHZ laufen lassen. Wird auch unter Windows übernommen. Geht das jetzt mit dem Bios 1.4 fehlerfrei? Dann würd ich kein 125er mehr nehmen...

Dachte ich mir fast.

Ich weiß zwar nicht, was die vom Cache und Ram her macht, ansonsten fein. :)
Mit der wäre ich auch sehr zufrieden gewesen, leider habe ich schon so eine. :d

Gruß

Heinrich

Ich weiß das sie gut ist.:)
Und zu den besten gehöhrt.;)

Ich weiß das sie gut ist.:)
Und zu den besten gehöhrt.;)

Naaa....Ja...:stupid:

- - - Updated - - -

Ja, ein Malay habe ich auch. Was gibt es dazu anzumerken?:

Würd mich bei Haswell e auch mal interessieren. Bei den älteren habe ich es eher so in Erinnerung, das die CostaRicas eher die etwas besseren waren, aber drauf verlassen konnte man sich da auch nicht. Den CostaRicas sagte man ja mal nach, dass sie etwas kühler bleiben...oder ist dem nicht so?

Langsam komm ich der Sache auf die Spur. Die 16gb G.Skill RipjawsZ DDR3-1600 @ 1.866mhz - 1,55v scheinen stabil zu laufen. Gestern ließ ich Memtest mit dem i7-3820 @ 4,0ghz laufen, und es hat 1:20h gehalten, heute habe ich der CPU 4,3ghz geben, und das ganze rannte 1 1/2 mal durch, also gute 3 Stunden. Ich hatte sowieso anderwertige Arbeit, daher konnte das ruhig laufen. ^^

Der BSOD Fehlercode 0x24 deutet auf das Dateiensystem (NTFS) hin. Möglich das da ein Treiber nicht richtig mitspielt. Prime95 28.5, und SuperPi (32m) laufen einwandfrei durch. Meine Einstellung kann ich so langsam ausschließen, da es ja auch über Monate / Jahre stabil lief. Ich hab jetzt so einiges, bis auf die Spannungen, wieder auf "Auto" gestellt. Board: ASUS RIVE, und BIOS habe ich von V.4403 auf V.4901 geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
0x000024 ist VCore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh