[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Warum unterscheidet man denn den Regelbereich "Adaptiv" und "Override" überhaupt ?

Die Frage stellt sich doch eher andersrum. Warum beide Modi, wenn beide Adaptiv sind. Was im Detail anders ist würde mich schon interessieren. Aber das kann hier scheinbar niemand belegen ;)

Was bisher festgestellt wurde. In Adaptiv geht die VID etwas höher (lt. Anzeige bei meinem Board max 5mV und der Verbrauch ist minimal niedriger im Idle aber halt wirklich nicht viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Selbsternannte Profis hier :-(

Sind doch alle hier, wenn sie nicht gerade bei Intel Entwickler sind - du auch und myself. ;)

Bei einigen kommt es halt in Ton immer so rüber, als wenn sie allwissend wären und Widerspruch unter ihrer Würde ist.

Ein Informatikstudium hat damit zumindest nichts zu tun - auch wenn viel das glauben. Da lernt man Mengenlehre, Programmiersprachen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Logik oder wie die CPU auf dem untersten Level tickt (letztlich Schaltungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch.

*Kurzfasung* ;)

Bin doch ganz lieb :angel: - mag das nur nicht, wenn mir willkürlich Unwissenheit vorgeworfen wird in dem Ton. Das mag ja keiner hier, du doch auch nicht ;) - Seis drum...


@ all

Ich habe meine CPU jetzt auf 4,3 Ghz laufen, alle Gametests sind bestanden. Die Mühle soll jetzt erstmal so laufen bis ne neue Graka kommt und gut...vom Ram lasse ich erstmal die Finger, da kaum was geht und NB/Uncore bleibt auch bei 3,5 Ghz erstmal.
Ich hol mal :popcorn: für die nächsten Postings des Threads. Hier scheint sich beim Benchen, Primen und Schlussfolgern eine Menge Frust angestaut zu haben (wie bei mir auch teilweise) :fresse2:


PS: Sprüche wie "hast doch keine Ahnung" im Sinne von "du Noob hast auch keine verdient" sollten hier einfach nicht fallen. So Begriffe wie Netiquette sind zwar alt, aber sollten trotzdem noch im Hinterkopf behalten werden, auch wenn man einen schlechten Tag hatte - und den haben wir leider alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spielt adaptiv in jedem Fall eine große Rolle, da ich Lukü habe und via PWM laufe. Mit Fixed ist die Temp im Idle höher und die Lüfter laufen höher. Bin froh, dass ich meine Lüftersteuerung jetzt richtig eingestellt habe. Das würde fixed weider zerstören. Warum, weshalb, wieso ist mir in dem Fall eigentlich wurst.
Gut... abkacken sollte das System unter adaptiv nicht :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Der Non-E hat im adaptiven Modus auch deutlich mehr drauf geknallt - zumindest bei meinem Board / CPU - woran auch immer das liegt. ;)

Von daher bin ich auch adaptiv unterwegs. Und da overclocking ja eh über den Turbomulti läuft, sollte er untenrum stabil sein - da kann dann höchstens der Übergang zum Turbo Probleme machen.
 
:hmm: Is ja ganz schon leise geworden hier.

Wer ist denn jetzt das Alpha Männchen ? :stupid:

Man traut sich ja gar nichts zu schreiben, aus Angst bestiegen zu werden...
 
Schon ärgerlich... glücklicherweise hab ich ne mk-85 und logi 602 und deshalb keine Boothänger. Wird Zeit für nen Bios Update!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
An sich gibt es hier keine Alphas oder Betas usw. Nach der Subordinationstheorie (des öffentlichen Rechts) befinden wir uns auf der Ebene der Gleichordnung.:d

Zurück zu den Inhalten. Mit der Zwischenschaltung des USB_3- haben sich meine Boothänger und Freezes direkt beim Windowsstart deutlich verringert (bislang nur ein einziger Freeze).
Heute gab es ein neues Razer-Update für Maus&Tasta und sieh da, Boothänger Code "66". Ich halte das nicht für einen Zufall.
Wie wird dem UEFI kommuniziert, dass sich etwas mit dem Maustreiber verändert hat?

@JZ,
was machen die BIOS-Updates für das X99X-Killler?

tja warn guter Tip was ^^
 
Hab das Problem wie aus heitern Himmel wenn ich den starte und er kurz an ist 5min RAM geht auf volle Auslastung 16 gb dann dauert es nicht lang blue screen vor paar Tagen ohne Probleme gelaufen das kann doch nicht sein oder ?
 
Hat hier schon wer das neue 802er BIOS fürs RVE ausprobiert? 801er war ja das letzte, daher gehe ich davon aus, das nichts großartig anders ist.
 
Ich...aber was soll ich sagen...bei mir rennt die Kiste immer default...Außer unter ln2 oder mal ein paar Wasser benches
 
Ja, das 801 war auch nur eine Beta glaube ich ,da sie nicht offiziell verfügbar war. Über das 802 kann ich nichts negatives sagen. Keine Unterschiede festgestellt, aber auch nicht gesucht.

Die alten Profile kann man nicht weiter benutzen - egal ob EEPROM oder USB-Stick.

- - - Updated - - -

Hab das Problem wie aus heitern Himmel wenn ich den starte und er kurz an ist 5min RAM geht auf volle Auslastung 16 gb dann dauert es nicht lang blue screen vor paar Tagen ohne Probleme gelaufen das kann doch nicht sein oder ?

Das nennt man Memory-Leak und ist ein Softwarefehler in einer deiner Anwendungen, oder hast du Linx im Autostart!

Prüfe mal deinen Autostart und im Taskmanager welche Anwendung da so gierig ist.
 
Hm, ich hab grade überrascht festgestellt, dass ich meinen Xeon E5-1650v2 auch übertakten kann :d .. Aber für viel Takt bräuchte ich glaub mal einen anständigen Kühler..
Mit nichts einstellen lief er grade auf 4,1GHz.. Mal bei Gelegenheit probieren, was da so geht ;)..
 
Ich...aber was soll ich sagen...bei mir rennt die Kiste immer default...Außer unter ln2 oder mal ein paar Wasser benches

Ja, das 801 war auch nur eine Beta glaube ich ,da sie nicht offiziell verfügbar war. Über das 802 kann ich nichts negatives sagen. Keine Unterschiede festgestellt, aber auch nicht gesucht.

Die alten Profile kann man nicht weiter benutzen - egal ob EEPROM oder USB-Stick.


Danke. Dann werde ich das 801er drauf lassen, weil das läuft bei mir bisher sehr stabil (4.5 GHz). Ich habe keine Lust wieder alle Einstellung neu setzen zu müssen. IMHO einer der größten Mankos überhaupt, nach einem BIOS update, alles neu setzen zu müssen...
 
0802 hat DRAM Tweaks. Meine Startprobleme sind damit Geschichte. Beste UEFI für mich.
Profile sollte man niemals von abweichenden UEFIs laden. Immer per Hand eingeben.
 
hi all,

wollte auch mal mein hitzköpfigen 5960x präsentieren hier

ja ich weiss die temps in manchen works verursachen über 80C° -.-

im bios habe ich auf 1,320v + llc auf extrem eingestellt und den max verbrauch der cpu auf 300watt eingestellt, rest alles auf auto, auser noch den ram auf xmp profile eingestellt.

wasser temps max 33C°, wakü: 420er lamelen radi+3x 14cmm lüfter, 19/13 schläuche+D5 pumpe, ist das in ordnung für so hoche temps über 80C° ?
 
Ja ist normal bei gewissen ffts.Immer bei den kleinen...:)

//

Wie sind denn deine neben spannungen.?
schon nach gesehen.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann bin ich beruigt :-)

eine frage noch schnell, wieso ist bei meinen core temp rc7, der tj max auf 89C° und bei euch über 100C° ?
 
Beim Asrock kann man die TJ-Max im UEFI einstellen, steht default auf 105.
Evtl. Ist GB da etwas konservativer beim Defaultwert.
 
Microborg,

also laut AIDA64 Extreme 4.70.3230, alles normal auf standard ;-)

4,4ghz@1,27v sowie 4,5ghz@1,32v, prime95 v27.9 bei über 90min 100% stabil, wie gut kann man den cpu schätzen ?

ich werd auch mal unter den neusten prime95 v28.5 testen was dabei raus kommt

wobei 4,4ghz habe ich schon über 90% durch mit v28,5 und 100% stabil !

muss leider ein neuen machen da bild ohne den prime95 info version gemacht -.-

topic:

ansonsten so viel zum thema gigabyte boards sind schlecht, aber sicher doch -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh