[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Moin,

mir ist leider was ganz dummes passiert.

Ich habe gestern mir mit TurboV Core rumgespielt und irgendwie(Mit Tomaten auf den Augen) habe ich es geschafft statt 1,18V 1,8V für die VCore zu tippen und Apply zu drücken. Autsch!

Nackte Panik und nach wenigen Sekunden wieder geändert. So viel Adrenalin hatte ich schon laaaaannggee nicht mehr im Blutkreislauf.

Meint Ihr mein 5930K hat jetzt einen Dengel(Sperrschichten) oder sind wenige Sekunden kein großes Problem. Die CPU war Gott sei Dank nur am Ideln bei 1,2 GHz und nicht am arbeiten.

Ich frage mich ob die 1,8 V auch wirklich erzeugt wurden von den FIVR's. Oder ob das nur die Max-Regelgrenze war?

Verzweifelte Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich konnte keinen Geruch oder Absturz, Fehlfunktion feststellen. Konnte es ja sofort im laufenden Windows zurücknehmen. Danach war ich kurz im Bios um die Spannung noch einmal zu checken.
Danach habe ich völlig fertig den Rechner ausgeschaltet.

Heute mal XTU laufen lassen.
 
Die Bioseinstellung entspricht nicht der anliegenden Spannung, ist quasi der Freiraum, den Du der Cpu ermöglicht hast.
Dazu war keine Last auf der CPU. im Idle taktet sie runter und auch die Spannung wird gesenkt.
Mag sein, dass beim Booten und Laden ins Windows etwas erhöhte Spannung anlag, dürfte hat aber sicher keinen Schaden angerichtet haben.
 
Mag sein, dass beim Booten und Laden ins Windows etwas erhöhte Spannung anlag, dürfte hat aber sicher keinen Schaden angerichtet haben.
Nee, habe ja aus dem Windows raus erhöht über TurboV. Hatte also sicher keine Last.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen. Puh... hoffentlich Schwein gehabt.
 
Die Bioseinstellung entspricht nicht der anliegenden Spannung, ist quasi der Freiraum, den Du der Cpu ermöglicht hast.
unbewiesene Behauptung. Du schreibst einen stuss hier. Wurde doch schon mehrfach widerlegt von Usern... Wozu sollte es nach der Logik adaptive vcore geben?
 
LOL

Und warum heißt es nicht einfach Vcore im BIOS ?

Warum unterscheidet man denn den Regelbereich "Adaptiv" und "Override" überhaupt ?

Selbsternannte Profis hier :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
unbewiesene Behauptung. Du schreibst einen stuss hier. Wurde doch schon mehrfach widerlegt von Usern... Wozu sollte es nach der Logik adaptive vcore geben?

So so, wurde mehrfach widerlegt von Usern.
Dann nenn mir mal nur einen.
VID=Voltage Identifikation Definition.
Für verschiedene Laststufen sind in der CPU solche VIDs eingebrannt.
Im Automdus werden diese Stufen je nach Lastzustand eingehalten.
Geringe Last = geringe VID und umgekehrt.
Override bedeutet nun, dass diese ViDs manuell überschrieben werden können.
Im BIOS gibst Du eine maximale Spannungsgrenze an, mit der sich die CPU maximal begnügen muss.
Auch hier wird je nach Last die Spannung geändert. Würde schon mehrfach von Usern per Messgerät bei Z97 und Z87 nachgewiesen. ( mir selbst, ralle h, Nfszocker, JZ und andere).
Ist auch über den Wattverbrauch bei den verschiedenen lastzuständen zu verfolgen.
Je höher die Last, je mehr Watt und Hitze, ergo mehr Spannung.

Adaptiv bedeutet angepasst. Die CPU darf den gesetzten VID-Wert in einem gewissen Rahmen überschreiten.
Das passiert z.B. wenn AVX Befehle eingesetzt werden.
Schlagwort: AVX Zuschlag. zum Beispiel in Wernersens Guide nachzulesen.

Fazit: Im BIOS wird die maximale VID eingestellt, die Spannungsgrenze, die der CPU unter Vollast zur Verfügung steht.
Je nach Lastzustand variieren die anliegenden Spannungen sowohl im Override als auch im Adaptive.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Vcore ständig in Bewegung ist, wäre dann noch Offset.
Über Offset wird der gesamte Spannungsbereich nach oben oder nach unten verschoben.
Ein positiver Offset, führt dazu, dass die Spannung im Idle nicht mehr so stark sinkt.
Ein negativer Offset, kann zu Instabilitäten im Idle führen. Auch diese Verhalten wurde schon mehrfach
sowohl im Override oder Adaptive nachgewiesen.

.... und nein, ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser - lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU scheint erstmal keinen Schaden genommen zu haben - bis jetzt geht alles wie immer auch unter Last. War trotzdem ein ganz schöner Schreck! Ich werde zu alt für sowas. LOL
 
So so, wurde mehrfach widerlegt von Usern.
Dann nenn mir mal nur einen.
VID=Voltage Identifikation Definition.
Für verschiedene Laststufen sind in der CPU solche VIDs eingebrannt.
Im Automdus werden diese Stufen je nach Lastzustand eingehalten.
Geringe Last = geringe VID und umgekehrt.
Override bedeutet nun, dass diese ViDs manuell überschrieben werden können.
Im BIOS gibst Du eine maximale Spannungsgrenze an, mit der sich die CPU maximal begnügen muss.
Auch hier wird je nach Last die Spannung geändert. Würde schon mehrfach von Usern per Messgerät bei Z97 und Z87 nachgewiesen. ( mir selbst, ralle h, Nfszocker, JZ und andere).
Ist auch über den Wattverbrauch bei den verschiedenen lastzuständen zu verfolgen.
Je höher die Last, je mehr Watt und Hitze, ergo mehr Spannung.

Adaptiv bedeutet angepasst. Die CPU darf den gesetzten VID-Wert in einem gewissen Rahmen überschreiten.
Das passiert z.B. wenn AVX Befehle eingesetzt werden.
Schlagwort: AVX Zuschlag. zum Beispiel in Wernersens Guide nachzulesen.

Fazit: Im BIOS wird die maximale VID eingestellt, die Spannungsgrenze, die der CPU unter Vollast zur Verfügung steht.
Je nach Lastzustand variieren die anliegenden Spannungen sowohl im Override als auch im Adaptive.

.... und nein, ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser - lol.

Schön geschrieben und so langsam sollten die Leute es ja wissen, Haswell ist ja nicht erst seit gestern aufn Markt
 
Und warum heißt es nicht einfach Vcore im BIOS ?

Also beim Rampage V Extreme heißt es tatsächlich CPU Core Voltage (also fast wörtlich VCore):

b05.png


Nur mal so, nix mit VID...

Aber das nur nebenbei, damit will ich keinerlei Wertung über die Richtigkeit einer der beiden Seiten abgeben - rein informativ. :)
 
LOL

Und warum heißt es nicht einfach Vcore im BIOS ?

Warum unterscheidet man denn den Regelbereich "Adaptiv" und "Override" überhaupt ?

Selbsternannte Profis hier :-(


So ist es leider.

Lass dich nicht ärgern Bernie, in unserem Alter ist das Schlecht für die Gesundheit. :d
Und ja ich, hatte mal statt plus 0.004 Offset plus 0.004 Adaptiv geschrieben vor einiger Zeit hier, was zu einem Missverständnis geführt hat. ;)



Gruß

Heinrich


Nachtrag: Nicht nur beim RVE, beim X99 OCF heißt das im UEFI auch VCore Override Voltage zum Beispiel. Ändert aber nicht daran, das es sich um den VID handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein gibts viel zu viele "selbsternannte Profis" hier @ JZ

niemand hier hat technisch fundiertes Wissen wie eine CPU mit welchen Spannungen funktioniert
das sind alles Erfahrungswerte durch ein Programm namens Prime

aha ^^ selten so gelacht

0,12V hier macht 0,17V weniger da und rennt 7 Minuten länger in 7423k bei 2° weniger am 4. Core
is doch alles Humbug, fakt ist nur eins: Vcore ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr VCore ;)

stabil sind die CPUs nur in einem einzigen Setting: so wie sie die intel Fab verlassen, alles andere ist lediglich eine Annäherung, ein Betrieb außerhalb der Spec kann niemals 100% stabil sein, sonst würde es entsprechende CPUs ab Werk geben - ich gehe damit konform, dass man mit gewissen Feineinstellungen und Tests eine alltagstaugliche Stabilität erreicht, Profi ist deswegen aber noch lange keiner

meine Meinung zu dem Thema
 
So so, wurde mehrfach widerlegt von Usern.
Dann nenn mir mal nur einen.
VID=Voltage Identifikation Definition.
Für verschiedene Laststufen sind in der CPU solche VIDs eingebrannt.
Im Automdus werden diese Stufen je nach Lastzustand eingehalten.
Geringe Last = geringe VID und umgekehrt.
Override bedeutet nun, dass diese ViDs manuell überschrieben werden können.
Im BIOS gibst Du eine maximale Spannungsgrenze an, mit der sich die CPU maximal begnügen muss.
Auch hier wird je nach Last die Spannung geändert. Würde schon mehrfach von Usern per Messgerät bei Z97 und Z87 nachgewiesen. ( mir selbst, ralle h, Nfszocker, JZ und andere).
Ist auch über den Wattverbrauch bei den verschiedenen lastzuständen zu verfolgen.
Je höher die Last, je mehr Watt und Hitze, ergo mehr Spannung.

Adaptiv bedeutet angepasst. Die CPU darf den gesetzten VID-Wert in einem gewissen Rahmen überschreiten.
Das passiert z.B. wenn AVX Befehle eingesetzt werden.
Schlagwort: AVX Zuschlag. zum Beispiel in Wernersens Guide nachzulesen.

Fazit: Im BIOS wird die maximale VID eingestellt, die Spannungsgrenze, die der CPU unter Vollast zur Verfügung steht.
Je nach Lastzustand variieren die anliegenden Spannungen sowohl im Override als auch im Adaptive.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Vcore ständig in Bewegung ist, wäre dann noch Offset.
Über Offset wird der gesamte Spannungsbereich nach oben oder nach unten verschoben.
Ein positiver Offset, führt dazu, dass die Spannung im Idle nicht mehr so stark sinkt.
Ein negativer Offset, kann zu Instabilitäten im Idle führen. Auch diese Verhalten wurde schon mehrfach
sowohl im Override oder Adaptive nachgewiesen.

.... und nein, ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser - lol.
Nemihome & Naennon. =)
Ihr schwafelt immer was von max. Werten und das man das nicht beobachten könne. Anmerkungen anderer User diesbezüglich werden gekonnt ignoriert. ;)
Was ist dir und deinem Hilfsheriff überhaupt so extrem wichtig daran, dass evtl. Etwas weniger VCore anliegt als nunmal die Maximalgrenze die in CPU-Z angezeigt wird? Ihr rastet immer gleich aus wenn mal ein Neuling hier was diesbezüglich postet. Wen interessiert es denn, dass evtl. weniger anliegt aufgrund Last o.ä? Niemanden... Ernsthaft, was bringt euch das?
Bei NVidia Grafikkarten nennt man schließlich auch die P0 Voltage und die Zwischenstufen interessieren da ebenso keinen...
Was du über adaptive erzählst, ohje...
Primärer Punkt ist, dass alle Spannungen bis max. stock Multi unangetastet bleiben und erst ab den Multis darüber der Wert greift, du Profi! :rofl:
 
Lol.
Es ging mir nur darum, dass CPU-Z keine real anliegende Spannung anzeigt und sich der User deshalb nicht um seine CPu sorgen muss.
Wer wo und wievielte Spannung Anliegen hat, ist mir völlig schnuppe.
Ausgerastet bin ich auch nirgendwo. Wer gleich meinte maulen zu müssen, warst einzig und allein Du selbst.
Ich habe auch noch nie jemanden ignoriert, weder gekonnt noch gewollt.
Dein letzter Satz ist schlichtweg falsch.
Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Ohne Last taktet die CPU Multi und Spannung runter.
Da bleibt nix unangetastet.
Aber egal... Du hast Recht und ich keine Ahnung, aber meine Ruhe. Rofl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol.
Es ging mir nur darum, dass CPU-Z keine real anliegende Spannung anzeigt und sich der User deshalb nicht um seine CPu sorgen muss.
Wer wo und wievielte Spannung Anliegen hat, ist mir völlig schnuppe.
Ausgerastet bin ich auch nirgendwo. Wer gleich meinte maulen zu müssen, warst einzig und allein Du selbst.
Ich habe auch noch nie jemanden ignoriert, weder gekonnt noch gewollt.
Dein letzter Satz ist schlichtweg falsch.
Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Ohne Last taktet die CPU Multi und Spannung runter.
Da bleibt nix unangetastet.
Aber egal... Du hast Recht und ich keine Ahnung, aber meine Ruhe. Rofl.

lol ist klar, du sorgst dich um User mit deinem netten Umgangston "Wie oft noch..." etc.
Du hast nicht einmal jetzt verstanden was ich bez. adaptive erklärt habe. Ich lass dich einfach mal im Glauben, dass du besser Bescheid weißt als derjenige der das RVE designt hat... ;)
 
ja is gut, wir haben uns nun alle wieder lieb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ist klar, du sorgst dich um User mit deinem netten Umgangston "Wie oft noch..." etc.
Du hast nicht einmal jetzt verstanden was ich bez. adaptive erklärt habe. Ich lass dich einfach mal im Glauben, dass du besser Bescheid weißt als derjenige der das RVE designt hat... ;)

Also ich find bei meinem Post zu Error1 nichts ungebührliches im Ton.

- - - Updated - - -

Die Bioseinstellung entspricht nicht der anliegenden Spannung, ist quasi der Freiraum, den Du der Cpu ermöglicht hast.
Dazu war keine Last auf der CPU. im Idle taktet sie runter und auch die Spannung wird gesenkt.
Mag sein, dass beim Booten und Laden ins Windows etwas erhöhte Spannung anlag, dürfte hat aber sicher keinen Schaden angerichtet haben.

Ich wollte nur beruhigen.
Auch bei Deinen Beiträgen im Forum finde ich nichts, was Du zu adaptive erklärst.
Wohl aber jede Menge Hilferufe von Dir, weil Du irgendwas nicht hinkriegst.
Was ich mit dem Designer vom RVE zu tun habe erschließt sich mir auch nicht.
Deine pauschalen Aussgan wie " unbewiesene Behauptungen" oder " andere User haben das Gegenteil
bewiesen" stehen völlig unbelegt im Raum.
Bevor das ganze in noch unterschwellige aber zunehmend offene Beleidigungen ausartet:
Ich habe keinen Bock auf sowas. ist einfach nicht mein Niveau.
Deshalb erspare ich mir weitere Kommentare in dieser Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find bei meinem Post zu Error1 nichts ungebührliches im Ton.

- - - Updated - - -



Ich wollte nur beruhigen.
Auch bei Deinen Beiträgen im Forum finde ich nichts, was Du zu adaptive erklärst.
Wohl aber jede Menge Hilferufe von Dir, weil Du irgendwas nicht hinkriegst.
Was ich mit dem Designer vom RVE zu tun habe erschließt sich mir auch nicht.
Deine pauschalen Aussgan wie " unbewiesene Behauptungen" oder " andere User haben das Gegenteil
bewiesen" stehen völlig unbelegt im Raum.
Bevor das ganze in noch unterschwellige aber zunehmend offene Beleidigungen ausartet:
Ich habe keinen Bock auf sowas. ist einfach nicht mein Niveau.
Deshalb erspare ich mir weitere Kommentare in dieser Sache.

Schau dir doch mal deine Beiträge zu dem immer gleichen Thema an, wie genervt du andere angehst. Genau wie ich oben schreibe, aber du willst ja nur im Guten helfen. Erzähl keinen Unsinn:
Sorry, aber Du verstehst es einfach nicht.
...
Wie oft denn noch ?
...
OK, Du verstehst es einfach nicht.
...
Ihr versteht das einfach nicht.
...

Nette Art andere beruhigen zu wollen, als ob es da im geringsten überhaupt darum ginge!
Hattest du nicht eben erst geschrieben es gut sein zu lassen? Erspare mir dieses mal bitte wirklich weitere Beiträge, danke.
PS: Lass dir von Praz im overclock.net mal die adaptive vcore erklären, bevor du diesbezüglich auch noch andere mit deinem beeindruckendem Fachwissen "beruhigen" willst.
 
Schau dir doch mal deine Beiträge zu dem immer gleichen Thema an, wie genervt du andere angehst. Genau wie ich oben schreibe, aber du willst ja nur im Guten helfen. Erzähl keinen Unsinn:


Nette Art andere beruhigen zu wollen, als ob es da im geringsten überhaupt darum ginge!
Hattest du nicht eben erst geschrieben es gut sein zu lassen? Erspare mir dieses mal bitte wirklich weitere Beiträge, danke.
PS: Lass dir von Praz im overclock.net mal die adaptive vcore erklären, bevor du diesbezüglich auch noch andere mit deinem beeindruckendem Fachwissen "beruhigen" willst.

Also irgendwie ist das eine gegenstandslose Diskussion. Wieso verweist du auf andere, wenn du es anscheinend selber besser weist?
Und wer soll diese PRAZ sein, ein Intel-Entwickel oder ein ASUS-Ing. Wer sagt denn oder kann es beurteilen das diese PRAZ die FIVR erschaffen hat und wirklich weiß
wie es funktioniert?
Wenn man schon Recht haben möchte, sollte man dies auch belegen können.
Quellen, Quellen, Quellen.....

Und dieser Ton.......
 
Praz ist seit 2010 im overclocking.net unterwegs.
Dort erklärt er die Funktionsweise der adaptive Vcore etwas ausführlicher ( aber auch ohne Beweise/Belege).
Grob erklärt er die Steigung der Vcore im adaptiven Modus als Kombination aus der maximal zugelassenen Vcore durch die VID Tabelle ( wovon ich auch die ganze Zeit rede !) und der zusätzlichen manuell eingegebenen Turbovoltage.
Diese Steigung beginnt mit dem maximalen Standardmulti der CPU (logischerweise ist der maximale Vidwert dann erreicht) und endet beim maximalen OC Multi.( wie überraschend)
Im Grunde nichts anderes als das was ich sage. Um nicht nochmehr zu schwafeln, habe ich es etwas rudimentär ausgedrückt: CPU darf VID unter bestimmten Lasten überschreiten.
Allerdings kenne ich das Board auf das er sich bezieht nicht. Bei meinen bisherigen Boards konnte und kann ich nur den Adaptiven Wert setzen, eine manuelle Turbovoltage gibt es da nicht.
Wohl einen Offset, aber das ist sicher nicht gemeint. Ich will aber gern zugeben, dass ich mich mit dem adaptiven Modus bisher nicht sehr ausführlich beschäftigt habe.
Mit Haswell E könnte ich bei mir unter Prime 27.9 feststelle, dass die CPU den im BIOS gesetzten Wert
ab Multi 40 um 10mV bis 40 mV bei Multi 44 "selbständig" überschreitet.(5960X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Steigung beginnt mit dem maximalen Standardmulti der CPU (logischerweise ist dies maximale Vidwert dann erreicht) und endet beim maximalen OC Multi.( wie überraschend)
Im Grunde nichts anderes als das was ich sage.

Genau das ist der Knackpunkt an der adaptiven VCore wie ich oben versucht habe dir zu erklären! Exakt treffend so von dir beschrieben:

Adaptiv bedeutet angepasst. Die CPU darf den gesetzten VID-Wert in einem gewissen Rahmen überschreiten.
Das passiert z.B. wenn AVX Befehle eingesetzt werden.

;)

Mein Einwand ist also vollkommen unberechtigt. Als Threadpolizist etwas peinlich wie ich finde.
Und jetzt muss derjenige der Asus ROG Boards seit Jahren entwickelt auch noch Beweise liefern, ansonsten lässt der Ordnungshüter diese Laienmeinung nicht durchgehen. Ich lach mich schlapp. :haha:
 
Sieht ebenfalls sehr gut aus Michael. :)


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh