[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der geht aber viel besser bei dir.?;)

sehr gut .:)

Da sieht man den Unterschied zum X99 Deluxe. Viel verbaute Technick auf nem ATX Brett braucht mehr Strom. Die Unterschiede habe ich auch zum ASROCK X99 WS und zum Gigabyte X99 SOC Force festgestellt. Gleiche CPU braucht bei gleichem Takt weniger Spannung auf anderen Brettern. Bzw. kann auch das Bios hier mit hinein spielen, denn ich habe auf v1103 getestet.
Ich war selbst erstaunt das der Unterschied so gewaltig sein kann, deswegen habe Ich mittlerweile im 24/7 System ein Rampage 5 verbaut und nun geht meiner auch auf 4,7 Ghz :)

Umso besser für den guten thor130370, da hat er ne gute CPU
freut mich doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das neue Bios nicht so sehr prickelnd.

Bei cpu 3.6 uncore 3.5 Ram 3200 15-15-16 musste ich bis jetzt schon ca. 3% mehr Spannung verteilen auf fast jeden Bereich.
Von der Temperatur hat sich nicht viel getan fast gleich.

Mahaudi und Bios drauf jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
den hat man mit nem running sys;)
 
der geht aber viel besser bei dir.?;)

sehr gut .:)

Kann auch schon daran liegen, dass sie beim Vorbesitzer mit weniger input lief.
Ich müsste mal schauen wie sich das bei meiner verhält, wenn ich denn Lust hätte. Hab sie im Alltag mit 1.92v laufen. Mit 2v wären das dann aber nicht gleich 0.08v VCore weniger? Kanns mir nicht vorstellen, aber habs halt nie getestet.
 
so ist es naennon

mal sehen ob ich fuer die 750 pcie dann aber updaten muss
 
Hast mal Tests zur 750 gelesen? Ziemlich ernüchternd... =(
 
auf 1gb read und write komme ich mit meinem raid atm zwar auch. will den ssd speicher aber eh erweitern und wollte schon lange eine pcie ssd. die waren bisher aber entweder schrott oder viel zu teuer. fuer mich kommt das teil grade recht. die leistung is bombastisch und der preis absolut ok. spielzeug ist es auch keins. pcie lanes hab ich genug. weis grad nur nicht wie es mit dem nvme support unter 0901 aussieht.

tests bisher nur ueberflogen. er ist aber hin und weg von dem teil. anyway ich werd mir so schnell wie moeglich eine besorgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support ist erst mit dem 1201 (offiziell) dazugekommen wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich weiß natürlich auch nicht in wie weit man den Bios-Support braucht. Eventuell nur zum booten.
 
Ich wollte sie mir ja auch kaufen, preislich finde ich sie für die theoretische Leistung super.

Aber wenn ich dann sowas lese:






Quelle: Intel's 750 Series solid-state drive reviewed - The Tech Report - Page 1

Ist das Ding langsamer als meine 850 Pro und bringt fast nur beim Kopieren Vorteile. Für Gaming Rechner quasi kein Nutzen, eher Nachteile. Vielleicht wird das aber noch behoben bis das Ding mal erscheint, oder keine Ahnung was die da getestet haben.
 
Die sind inzwischen lagernd hab ich gesehen, hm...
 
wo? :)

€ finde nur die 1.2 pcie und die 2.5zoll 400er, die 400er pcie, find ich nicht lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch schon daran liegen, dass sie beim Vorbesitzer mit weniger input lief.
Ich müsste mal schauen wie sich das bei meiner verhält, wenn ich denn Lust hätte. Hab sie im Alltag mit 1.92v laufen. Mit 2v wären das dann aber nicht gleich 0.08v VCore weniger? Kanns mir nicht vorstellen, aber habs halt nie getestet.

Ich kann es dir nicht sagen muss es mal testen...,kann es mir auch nicht vorstellen.
 
@webmi
Ja, die ist nicht lagernd.
Ich wollte mir aber sowieso eher die 2.5" Variante kaufen und per Adapter an den x4 M.2 anschließen:



Ich habe ein Window Seitenfenster und finde die PCIe-Variante optisch nicht ansprechend (noch dazu grünes PCB).

@Microborg
Gib mal Bescheid dann.
 
Hab jetzt das 1401er Bios drauf bekommen .

Was mir aber seit dem 1302er aufgefallen ist,das ich mit den neueren Biosversionen keine 3000 Mhz auf den Rams mit einem 125er Strap fahren kann .

Wenn ich das so ein stelle wie immer ...dann kommt nach dem Bios raus booten der Codefehler bF .

Mit dem 1001er Bios kann ich diese Einstellungen so fahren .


Was geht ist aber jetzt der 100er Strap mit 3000 Mhz auf dem Ram .

Der 100er Strap / 3000 Ram ging doch vorher nicht richtig ? ...meine ich mich zu entsinnen .
 
Komisch hier absolut kein Problem 125/3000 @RAMs.
 
Mich schreckt das erst mal ab.
@All Frohe Ostern,

bin auch überrascht :-/

Da die XP941 schon recht gut abschneidet, wäre die neue SM951 im Test sehr interessant gewesen.

Glaube, dass es noch ne Zeit dauern wird, bis es wirklich bei NVMe Vorteile geben wird bzw. Anpassungen beim BS und deren Treibern.
 
Ebenfalls frohe Oster an alle hier.

Habe eben mal festgestellt das der Ram gar nicht so stromlastig ist wenn man ihn mal @Stock von den Timings betreibt.

Liege jetzt mit 16-16-16-36 CR2 /390 bei nur 1.275 Volt @3200.
 
Frohe Ostern.
Das 1401 spinnt beim mir beim Start rum. Heute ist mir der Rechner 2x nachdem Einschalten, nach ca. 15s, wieder ausgegangen und auch geblieben. :hmm:
Dritte Versuch hat er dann normal durchgebootet. Sowas hatte ich auch noch nie.
 
Heinz da meine CPU zum OC nichts taugt wollte ich jetzt mal Undervoltig ausprobieren.

Muss ich da auf was besonderes achten ?

Gibt eine Spannung die er unbedingt haben muss ?
 
Asus hat den Fehler korrigiert, jetzt geht das Bios wie gewohnt zu flashen.

Habe mir das Bios von der Asus Seite jetzt wieder gezogen.

Dann erst auf 1302 zurück geflasht und dann die fehlerfreie 1401 drauf gepackt.

Und siehe da die alten Spannungen von 1302 laufen jetzt auch wieder. LOL

- - - Updated - - -

Heinz, Du bist mir noch eine Antwort schuldig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
frohe ostern!

sry für weiteren ot. nach reviews gesucht, die ebenfalls eine bootprozess benchen, leider keine weiteren gefunden. die Samsung SSD SM951 scheint eine echte alternative zu sein, kleinerer formfaktor, gleiche bis bessere performance, teuerer, ebenfalls nicht verfügbar... ich bin nun echt am überlegen obs nicht eine SM951 werden soll.

kann mir wer sagen, wie der M.2 an der CPU angebunden ist? das diagramm von intel zeigt das leider nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh