[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

man braucht glaub längere Schrauben wenn man vom 1366 kommt. 5mm länger soweit ich in Erinnerung hab.
Aber wenn beim RIV gepasst hat dann passt beim X99 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja Lochabstand schon. Nur war bei 1366 noch keine Backplate und man hat die Distanzhülsen verwendet und deswegen haben kürzere Schrauben gereicht. Hab damals extra bei Watercool angefragt was denn der Unterschied vom Umrüstkit 1366 auf 2011 ist. Da hieß es die Schrauben sind 5mm länger :d
Aber in dem Fall wohl nicht alle Boards betrifft weil wie du auch schreibst wenn x79 passt x99 nämlich auch passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wird schon passen. Danke an alle ;)
 
32 gig drin. 3000 kein post. bild bleibt schwarz. 2666 booten dann... bisher nicht mehr gemacht. mich am woend mal mit beschäftigen. bios immernoch 0901, evtl mal updaten. wobei ich das erst mit der 750 machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy ist es nicht, aber sicherlich machbar

können gern Settings abgleichen/austauschen

*update*

aus Gaudi jetzt mal den 100er Strap mit 3200 MHz probiert --> es läuft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ...testen ...kaufen ...testen...und Glück haben.

Will hoffen das sich noch meine mega Perle sich fängt.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand den input voltage Test gemacht? Ansonsten ist so eine "Perle" wohl nur eine vermeintliche, wenn sie die angezeigte VCore nur mit 1.95v oder mehr VCCIN schafft.
Gönne aber jedem eine gute CPU, hab ja selbst eine. =)
 
Was die CPU halt so braucht, 1.95v sind wohl noch ok, manche sagen 2v auch noch. Ich hab unter Last 1.87v VCCIN für die 4500@1.223v (laut CPU-Z) bei 4500 Cache. Hab einfach mal 1.92v im Bios eingestellt, weil ichs im Asus OC Thread als guten Mittelwert gelesen hatte.

Wenn ich mit 1.95v unter Last dann auf 1.19v käme oder so, dann sollte man die VCCIN am besten bei den Screenshots immer mit anzeigen lassen, ist ja ansonsten sinnfrei mit der VCore, um die es ja nunmal vielen geht. Habs aber wie geschrieben nicht getestet! Mir fehlt die Lust. ^^

Kann man beim Rampage V Extr. nicht sogar die VCore abgreifen (die tatsächliche) über extra dafür vorhandene Messpunkte am MB?
 
Ich hab meinem vom Sockel 2011 auch auf Sockel 2011-3 übernommen. Das passt von den Lochabständen.

2011-3


2011



Hab den Umbau nur dazu genutzt das Ding mal auseinanderzunehmen und den ganzen Schlonz aus den Finnen zu kratzen

Dito. Bei mir lief der Heatkiller seit 6 Jahren oder so durch. Die Kühlleistung hatte sich aber kaum verschlechtert. Die Laing hats wohl einfach durch gedrückt. ;)
War übrigens mal Feser UV aktiv. War wohlgemerkt. Souverän herausgefiltert. :d


Vom Xeon 3220 (Q6600) zum 5960x
Kernzahl wieder verdoppelt, Preis vervierfacht, Speicherstandard übersprungen.


Im übrigen hatte ich mit dem Realtek Treiber (Asus X99-s) das Problem, dass der Rechner nicht mehr in den Standbye wollte. Nachdem ich den Treiber runtergeschmissen habe und Windows sich automatisch Treiber gezogen hat klappts nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein neuer 5820K Batch J501B... ist der erste der releativ wenig vccin will

der benötigt für 4500mhz 1,220 vcore bei gerade 1,830 vin finde ich gut :) für 4600mhz werden 1,297vcore und 1,880 vin benötigt . Temps liegen beim 1344k bei 4600mhz um die 70 Grad...

cache muss ich noch testen, wenn der aber auch so gut geht sind evtl mal endlich 4500/4500 24/7 drin :)

mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das diese 5820 so gut sind,gegen über den 5960x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ich habe aber auch schon einige getestet....ist halt 8 Core.
 
Hallo,
Ich habe aktuell einen 4790k und bin am überlegen auf nen 5820k umzusteigen. Ist es denn realistisch mit nem normal gekauften 5820k in 4790k-Taktregionen (4 bis 4,4 GHz) ohne absurde Spannungen vorzustoßen, oder gibt es viele Gurken, dienliche einmal die 4GHz Marke nehmen?
 
Was sind "absurde" Spannungen bei Dir?
Wenn wir das mit den leeren Worthülsen geklärt haben, dann können wir schauen was denn im Rahmen liegt :-)
 
@civtam bitte beantworte folgende Fragen. Welche Kühlung soll benutzt werden? Welchen SPeichertakt möchtest du haben? Viele 5820K schaffen 4,2ghz mit bis ca 1.3v, dort versagt aber schon eine Luftkühlung. Die wenigisten schaffen 4,4 aufwärts mit Spannungen unter 1.3v. Die Meisten hier haben Prozessoren selektiert um einen guten zu erwischen...

mfg
daniel
 
Also meine Luftkühlung steckt 1.31V gut weg! Ich denke die derzeit verfügbaren 5820k sind ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu den ersten Exemplaren. Hat sich hier im Forum zumindest bestätigt...

Ein 4790 würde ich aber rein fürs Gaming nicht wechseln!!!


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
das problem ist, das du wenn du heute in Deutschland neu kaufst, meist ältere Batches bekommst :) Also wieder ein Glücksspiel. Ich auch schon aktuelle Batches die nicht gut gingen ... So pauschal kann man das nicht sagen...


und 1.31v mit Luftkühlung? welche temps hast du mit prime 27.9 im 1344K?

mfg
daniel
 
Rampage 5 Extreme..... über 1.5v core kommt die Meldung "CPU over voltage error" input dabei auf 2.1 fix....erhöhung bringt auch nix

jemand ne idee woran es liegen kann ???

und NEIN.....ich mache meinen Chip nicht absichtlich kaputt
 
Kann man doch glaub wo ausstellen die Meldung.


@all: Mit was wäre ein 5Ghz 3960x denn gleichzustellen bei einem 5960x ? 4.5Ghz oder mehr ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh