[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe gerade nicht, wozu bringen die überhaupt M.2 Varianten der 850er?

Ich warte auf die Intel 750: lesen 2500MB und vor allem 440k iops, da verblasst alles andere. Wenn schon denn schon. :d
 
...naja, wenn Intel nicht wieder Sandforce verbaut *lach*

Die XP941 ist auch schon verflucht schnell. Aber bin der Meinung, dass jetzt nur noch mit Benchmarks eff. Unterschiede feststellbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaub ich dir @Speed. Hoffe mal Intel setzt auf was ordentliches, aus P/L Sicht ist die 400GB davon echt interessant finde ich.
Merkt man das bei Ladezeiten von Spielen? Von was bist gewechselt? Paar Zeiten gestoppt hast nicht zufällig oder?
 
...versuch mal mit dem BackupBIOS und nachher im BIOS einfach mit SecureFlash von B -> A
 
...versuch mal mit dem BackupBIOS und nachher im BIOS einfach mit SecureFlash von B -> A

Sorry versteh ich leider nicht. Habe jetzt aber erst einen zweiten USB Stick verwendet, ging auch nicht und nun auf einen dritten hochwertigeren umgeswitched und jetzt hat es gefunzt! Braucht man da immer spezielle USB Sticks und woran erkennt man diese???

1.80 läuft soweit aber er bootet nach jedem Start erst nochmal :(, ist das jetzt neu? Und was ist "SR-I0V" (bringt mir das für meine PCIe Geräte Vorteile auf "enabled"?) und "USB Compatibiltiy Patch" für neue Funktionen? Hmm mal sehen was noch so alles kommt... ich mag auftretende Probleme beim bzw. nach BIOS Change nicht :d

Können meine alten OC Settings jetzt besser laufen evtl. mit weniger Spannung usw. oder belibt das alles gleich? Macht es Sinn das neu auszuloten? So viele Frage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur letzten Frage kann ich dir sagen: Kann schon sein, dass die da noch was optimiert haben, sodass du jetzt 10 oder 15mV weniger brauchst für selbe Settings. Lässt sich aber ja recht schnell rausfinden. Ist zwar eher unwahrscheinlich, weil es meist nichts ändert selbst wenn die Hersteller im Changelog schreiben "improved OC cabability", aber was solls, wie gesagt, einfach testen.
 
Zur letzten Frage kann ich dir sagen: Kann schon sein, dass die da noch was optimiert haben, sodass du jetzt 10 oder 15mV weniger brauchst für selbe Settings. Lässt sich aber ja recht schnell rausfinden. Ist zwar eher unwahrscheinlich, weil es meist nichts ändert selbst wenn die Hersteller im Changelog schreiben "improved OC cabability", aber was solls, wie gesagt, einfach testen.

Ok danke Dir für die Info! Werde ich mich mal wieder ein wenig spielen :d
 
Braucht man da immer spezielle USB Sticks und woran erkennt man diese???
Der muss halt bootfähig sein. Die "einfachste" Möglichkeit das zu überprüfen wäre wohl der Guide.

Außerdem ist es bei solchen Sachen immer besser den PC ganz herunterzufahren und dann einen Kaltstart zu machen. Wenn ich einfach Reboote funktioniert bei mir Nvflash zum Beispiel nicht.

Der letzte Tipp:
Dein Board unterstützt Asrock's "Internet Flash". Einfach ins Bios, dort den Eintrag Internet Flash suchen und schon lädt sich das Board das neueste Bios aus dem Netz und beginnt mit der Installation. Kein USB Stick nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss halt bootfähig sein. Die "einfachste" Möglichkeit das zu überprüfen wäre wohl der Guide.

Außerdem ist es bei solchen Sachen immer besser den PC ganz herunterzufahren und dann einen Kaltstart zu machen. Wenn ich einfach Reboote funktioniert bei mir Nvflash zum Beispiel nicht.

Der letzte Tipp:
Dein Board unterstützt Asrock's "Internet Flash". Einfach ins Bios, dort den Eintrag Internet Flash suchen und schon lädt sich das Board das neueste Bios aus dem Netz und beginnt mit der Installation. Kein USB Stick nötig ;)

Ah ok danke, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Schon doof gleich zwei nicht bootbare Sticks zu erwischen :rolleyes: Wieder paar graue Haare mehr... ich werd langsam zu alt für den Scheiß :fresse:

PC hatte ich ganz runtergefahren und auch UEFI Defaults geladen usw.

Ok Internet Flash auch noch nicht gehört *duck* Bis Dato habe ich solchen Sachen nicht getraut zwecks Verbindung oder aus Windows heraus zu installieren. Es hieß immer DOS und Instant Flash Variante via USB Stick sei am sichersten aber wenn das via I-Net auch funzt, warum nicht. Bin auch für neue Vorgehensweisen zu haben :d Thx für den Tipp!
 
Also meine Sticks sind nicht bootfahig und funktionieren alle.
Instant Flash liest den Stick und zeigt mir dann die gefundene Biosversion an.
Geht selbst mit dem billigsten Werbegeschenkteil.
 
Stimmt, hatte nicht bedacht, dass der Stick für nen Bios Update nicht unbedingt bootfähig sein muss.

Jedenfalls beim Internet Flash wird das Bios heruntergeladen und dann überprüft. Erst nach erfolgreicher Prüfung wird geflasht. Alles spielt sich im Bios ab, sollte also nicht gefährlich sein. Habe das bisher zwei Mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kommen aber mit der SM951 nicht mit. Die eine machte gerade bei mir 1859MB/s lesen im UltraM.2 Slot :-)

Nach Treiber-Updates jetzt 1958 MB/s LOL

Das ist echt zügig :bigok:


Ich verstehe gerade nicht, wozu bringen die überhaupt M.2 Varianten der 850er?

Ich warte auf die Intel 750: lesen 2500MB und vor allem 440k iops, da verblasst alles andere. Wenn schon denn schon. :d

http://www.tomshardware.com/news/intel-ssd-pcie-nvme-750,28872.html#xtor=RSS-998

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...stellt-ssd-750-mit-pcie-x4-interface-vor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sticks sind nicht bootfahig und funktionieren alle.
Instant Flash liest den Stick und zeigt mir dann die gefundene Biosversion an.
Geht selbst mit dem billigsten Werbegeschenkteil.

Einer von der SGD -> geht nicht
einer von Debeka -> geht auch nicht
San Disk, yes funzt! :d

Btw. 1.80 läuft sehr sauber bis Dato. Drei Stunden WoW Raid hinter mir und es kommt mir vor als hätten sie die letzten Ruckler komplett eliminiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
joah, die 750 is "nett". grad recht als systemvolume :d

400gb 400 steine ist jetzt auch nicht uebermaessig teuer.

habe mich die tage schon nach ssd speicher umgesehen, da der ssd raid atm vollläuft. jmd eine idee, wann das teil hier erhältlich sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, habt ihr trotz OC euer EIST und die ganzen C-States aktiv (C1E, C6 usw.)? Macht das einen Unterschied in Anwendungen?
 
Warum ?

Man kann doch OC betreiben und trotzdem die Energiesparmodien nutzen ;-)

- - - Updated - - -

...mit Glück ab Ende Sept. 2015

Was hast du da so eingestellt atm? Meiner läuft mit EIST, C1E und C0/C1 Einstellung. Hatte hier glaub ich mal gelesen, dass es dadurch evtl. in Spielen nicht gleich mit Vollgas zur Sache geht.
 
...im BIOS alles an und wenn du bei Spielen Probleme bekommst, stellst du unter Windows ein Schema mit Höchstleistung ein ;-)
 
Sorry für OT, aber die Intel 750er soll erst im Sept. kommen? Viele Shops schreiben in 3 Wochen (worauf man ja nicht viel geben kann)?

Bei mir läuft übrigens alles tadellos. Nach nunmehr einigen problemlosen Monaten kann ich sagen, dass diese Boot-Schwierigkeiten der Vergangenheit angehören.
 
Warum ?

Man kann doch OC betreiben und trotzdem die Energiesparmodien nutzen ;-)

Joar, bei alltagstauglichem Overclocking, nutze ich die Energiesparfunktionen schon immer, seit es solche Funktionen gibt.

- - - Updated - - -

Also auch C6 usw. ok :) Ja Höchstleistung ist bereits eh eingestellt, weil ich doch recht oft Games damit spiele.

Ruhig alles aktivieren, außer den C-State Package Support besser auf auto lassen.
 
Das merkst Du doch nicht, ob die SSD etwas an Leistung einbüßt.
Ich merke auch in Games nichts, zähle allerdings auch nicht jedes Frame.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh