[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Rampage 5 Extreme..... über 1.5v core kommt die Meldung "CPU over voltage error" input dabei auf 2.1 fix....erhöhung bringt auch nix

jemand ne idee woran es liegen kann ???

und NEIN.....ich mache meinen Chip nicht absichtlich kaputt

Spätestens, wenn der Jumper für den LN2-Mode gesetzt ist, kommt da keine Meldung mehr. Aber vorsicht, dann lassen sich auch 2 Volt einstellen....

Ansonsten: Bei den Monitoring-Einstellungen kann man zumindest bei den Lüfterdrehzahlen auf Ignored stellen, sodass keine Fehlermeldung beim Boot kommt. Ich habe es jetzt nicht im Kopf, aber vielleicht kann man das auch bei den Spannungen einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, 3960x ist ja 6 Kern. Ja dann mit einem 5930k verglichen am besten. Einfach nur was der 5930k an Takt schaffen müsste um einem 5Ghz Sandy 3960x gleichzukommen.
 
Spätestens, wenn der Jumper für den LN2-Mode gesetzt ist, kommt da keine Meldung mehr. Aber vorsicht, dann lassen sich auch 2 Volt einstellen....

Ansonsten: Bei den Monitoring-Einstellungen kann man zumindest bei den Lüfterdrehzahlen auf Ignored stellen, sodass keine Fehlermeldung beim Boot kommt. Ich habe es jetzt nicht im Kopf, aber vielleicht kann man das auch bei den Spannungen einstellen.


Japp das geht dann auch bei der vCore, habs eben getestet. danke aber trotzdem für den Hinweis mit dem LN2 Mode Jumper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine IPC Leistung kommt in etwa hin zwischen 10 und 20%.
Sieht krass aus, oder? Beim Wechsel vom 3930k zum 5930k aber nachzumessen. Ist leider kein Schritt, deshalb musste bei mir der 8Kerner her.
 
Frage an die Asus-Besitzer;

Wie sieht es bei euch unter 8.1 -> System -> Arbeitsspeicher aus ?

ASRock = Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB
Gigabyte = Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Asus = Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (???)

Es geht mir um das "(verwendbar)" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, das du wenn du heute in Deutschland neu kaufst, meist ältere Batches bekommst :) Also wieder ein Glücksspiel. Ich auch schon aktuelle Batches die nicht gut gingen ... So pauschal kann man das nicht sagen...


und 1.31v mit Luftkühlung? welche temps hast du mit prime 27.9 im 1344K?

mfg
daniel

Also die meisten neueren machen hier 4,4-4,5 Ghz.

Glaub waren um die 80-85 Grad. Elite und WoW bzw. andere Games laufen mit ~60, was ich vollkommen unproblematisch empfinde! Hab da null Bedenken und bin sehr zufrieden :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ_

asus win 7 (64bit) 32Gb installt 31,9 verwendbar (nach dem nvideagekröse mein rig)
 
Was ist mit den VCCIN Auswirkung auf die VCore Testern? =)

@JZ_
Auch hier 15.9GB.
 
Ich erstelle mir grade eine Wasserkühlung. Dachte an einen 420er und 280er Radi. Damit soll die CPU, das Board, (evtl) RAM und ein bis zwei R9 290er gekühlt werden (die zweite 290 wollte ich bei Erscheinen der 390er kaufen ;)).
Speicherkarte ist mir nicht so wichtig, gibt es da einen Zusammenhang mit der CPU?
Ich habe gelesen, dass alles über 1,3V langfristig der CPU schadet, höher möchte ich nicht gehen.
Benutze den Rechner nicht nur zum Gamen. Mir geht es auch ein wenig um Spaß an High End sowie etwas besserer Zukunftstauglichkeit (DDR4, 6 Kerne statt 4). Ich glaube mit dem 5820k werde ich 7 Jahre keinen neuen Rechner brauchen.

Da ich aktuell einen 4790k hab, würde ich gerne auf 4,2 bis 4,4 übertakten. Je weniger Vcore, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch nicht, kann da auch mehr als 2v drauf ballern, ändert nichts am vcorebedarf
 
Ich erstelle mir grade eine Wasserkühlung. Dachte an einen 420er und 280er Radi. Damit soll die CPU, das Board, (evtl) RAM und ein bis zwei R9 290er gekühlt werden (die zweite 290 wollte ich bei Erscheinen der 390er kaufen ;)).
Speicherkarte ist mir nicht so wichtig, gibt es da einen Zusammenhang mit der CPU?
Ich habe gelesen, dass alles über 1,3V langfristig der CPU schadet, höher möchte ich nicht gehen.
Benutze den Rechner nicht nur zum Gamen. Mir geht es auch ein wenig um Spaß an High End sowie etwas besserer Zukunftstauglichkeit (DDR4, 6 Kerne statt 4). Ich glaube mit dem 5820k werde ich 7 Jahre keinen neuen Rechner brauchen.

Da ich aktuell einen 4790k hab, würde ich gerne auf 4,2 bis 4,4 übertakten. Je weniger Vcore, desto besser.

Eigentlich wird der 4790k auch noch ne Weile reichen. Da brauchste nicht unbedingt auf X99 Upgraden. Bringt dir je nach Game sogar (momentan noch) eher Nachteile als ein 4 Kerner. Ein 4790k mit bisschen OC auf 4.5 oder so reicht normal Dicke für die Grakas und noch einige Zeit. Glaub bis 6 Kerner mal mehr unterstützt werden von Games gibts schon lange wieder was neues :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn es eine vernunftgetriebene Entscheidung ist, würd ich zum gamen auch auf den die E verzichten.
 
Bin auch am überlegen wieder auf z87/z97 zu wechseln.

Solange es dann bei einer Titan bleibt reicht das voll und ganz :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke fürs Testen webmi & Microborg. Es wurde ja anfangs hier geschrieben damit könne man die in CPU-Z angezeigte VCore "künstlich" drücken.
 
Das hat glaube ich jz geschrieben,aber da ging es um die llc.Oder?:)
 
erhöhte vccin bringt bei mir auch keine vcore verbesserung, im gegenteil zu hohe vccin kann bei prime zu reboots führen :(

hier mal die ergebnisse vom oben genannten 5820k. die ergebnisste für 4,6 sind eher enttäuschend, da ich die vcore so massiv anheben musste um worker stopped nach ca 15 minuten zu beheben. der würde auch mit 1,250vcore durch prime laufen, wenn ich dir workerstopped anders in griff bekommen würde. bleibt nur ein hoffen auf ein neues bios :)

mfg
daniel
 

Anhänge

  • 5820_4500.jpg
    5820_4500.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 94
  • 5820_4600.JPG
    5820_4600.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 92
Frage an die Asus-Besitzer;

Wie sieht es bei euch unter 8.1 -> System -> Arbeitsspeicher aus ?

ASRock = Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB
Gigabyte = Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Asus = Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (???)

Es geht mir um das "(verwendbar)" ?

Asus(RV5) = 15,9 GB!

Keine Ahnung warum! Ist auch sofort nach Neuinstallation so vor dem Installieren von Treibern und Tools.
Das BIOS reserviert da scheinbar einen Addressbereich - warum auch immer.

- - - Updated - - -

Jo, wenn es eine vernunftgetriebene Entscheidung ist, würd ich zum gamen auch auf den die E verzichten.

Leider macht die Unvernunft wie immer mehr Spaß!
 
Warum verbaut JZ nur bestimmte Arbeitsspeicher und prüft diese auf Herz und Nieren ?

Ein Fall der für viele interessant sein kann -> JZ Board
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant ist das durchaus, aber rüttel ich zb. beim betrieb meines computers nicht am ram rum -> keine probleme mit dem gskill speicher :bigok:
 
...spätestens wenn man Probleme hat und nicht weiß warum. Ist ja kein Spass gewesen, sondern eine Möglichkeit von abstürzen wegen Wackelkontakte bei Umwelteinflüssen (Kälte/Wärme) und ist ja nicht bei allen so ;-)

Manchmal brauchte man nur pusten und es gab einen Neustart LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
...es ist nicht markenbezogen und tritt auch bei anderen Systemen auf, non Only-X99

Über Nacht stromlos, Morgens starten und der PC hängt oder man ist am Zocken und das Bild friert auf einmal ein oder es gibt plötzlich in einer Anwendung einen Neustart. Das sind alles Symtome, die von einem Layerproblem (Wako) kommen können.
 
hab eine interessante Aussage zum Ram OC Seitens GSkill gefunden

"1.35V is the basic enthusiast voltage for DDR4, but for advanced users 1.50V is cleared for Haswell-E."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh