habs! danke daniel, es lag tatsächlich an der vcore. die aussteiger bei 4.600Mhz sind weg. ich dachte es liegt an der SA und das die cpu mit dem 3000er ram nicht zurechtkommt bei dem takt. ich hab tatsächlich die ganze zeit an der SA gespielt und so versucht, die rounding errors zu fixen. mit der vcore lag ich diese runs über bei ca 1.31v, ich dachte, das sollte reichen, war immerhin genug an plus, zu den 1.254v für 4.500Mhz, so mein gedanke. ich wollte unbedingt 1.31v halten und das problem an der SA finden.... da aber auch deine, daniel, von 4.500Mhz auf 4.600Mhz etwa 0.075v mehr will, habe ich eben genau das auf meine 1.254v addiert und siehe da, er lief eben meine 20 min durch ohne errors (mehr als 20 min runs will ich den dingern, seit ich acht core haswell-e teste, eigtl nicht antun). ich werde nun noch sehen, was ich an den nebenspannungen machen kann. im moment läuft ein test mit 1.328v für 4.600Mhz, mit 4000Mhz cache bei 1.166v cache, 3000Mhz ram mit 1.35v und einer SA von 1.05v. was ich an input dann noch runter bekomme, ist ein bonus. evtl geht hier und da noch eine kleinigkeit, aber lange rumspielen werd ich da nun auch nciht mehr. so werde ich das system hoffentlich die nächsten jahre (wenn haswell-e genau so lange übersteht wie sandy-e) laufen lassen. ich bin damit wirklich sehr zufrieden. 4.600Mhz (und die primestable) auf einem acht core ist einfach eine brachiale cpu gewalt. (auch wenn 4.600Mhz/1.328v vs 4.500Mhz/1.254v gegen jegliche vernunft sprechen)