[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

schnelltest, war das erste und einzige, was ich im bios eingestellt hab, läuft auf anhieb :)
hau mich jetzt erst mal hin, ausgiebige tests morgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das asus X99-A in kombo mit nem 5930K @ 4,25Ghz und 4Ghz uncore 3Ghz ram

im prime nimt die cpu ~ 220watt in games und co komm ich nich über 150watt,
idle isa bei ~65watt
(nach Ai Suite 3)

und ich konnte meine temp unterschiede zwischen den core´s "beheben" :fresse2:

der heatspreader runter geschliffen bis er nurnoch ca 1-2mm dick ist
(erstaunlich "unkaputbar" son cpu)

@ webmi von prime 28.5 wird bei haswell und haswell-e abgeraten erzeugt unötig(schädlich) viel last auf die cpu

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot (16).jpg
    Screenshot (16).jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
ja meine auch nicht so ;)

das ich mal glück haben darf...

4500/4000/3000

LLC5
Input 1.9 mit drop auf 1.84-1.85
vCache 1.2
SA 1.0

nachdem 20 min 1.237 bereits durch, läuft grad 1.227, sieht ganz gut aus. mal sehen wie weit sich dieses spiel treiben lässt.

besonders die niedrigen nebenspannungen konnte noch keiner der 5x 5960 fahren. und ob da noch weniger drin ist, hab ich noch garnicht getestet. einfach mal auf blöd eingestellt und loote erst mal vcore aus.

Zuletzt bearbeitet:
20min 4500/4000/3000-15-1 bei 1.227vcore 1344k v27.9 durch. ich geh jetzt mal auf 1.22v runter.

Ist doch schon jetzt klasse! Grats!

bei 1.217v wieder aussteiger einzelner cores. sa von 1.0 auf 1.15v scheint stabilitaet zu bringen. ich lass weiter laufen.

- - - Updated - - -

20min 4500/4000/3000-15-1 bei 1.217vcore 1344k v27.9 durch.

ist doch eine feine CPU

erster bluescreen mit der cpu bei 1.212v :) (isher nur worker error)

wenns hier mal etwas abkuehlt lass ich evtl mal 2h custom mit den 1.217v laufen. sau warm immernoch hier und grillen moecht ich sie nicht gleich.

hat sich jedenfalls fast rentiert das mir die alte gestorben is :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
naja an den 2h custom, habe ich so meine Zweifel mit 1,212V - ist ja ganz was anderes als 20 Minuten 1344K.
Mir Glück wirst Du das unter 1,25V hinkriegen.
Bin mal gespannt.
Auf jedem Fall eine vielversprechende CPU.

Zuletzt bearbeitet:
habe vorhin schon dran gedacht bzw mich gefragt, ob der ein oder andere jetzt nicht auf die idee kommt, seine cpu zu killen, um rma zu machen

also auf auf, killt eure cpu´s !

andere frage, input boot voltage. nutzt das jmd und wenn ja, was habt ihr eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gesagt, Cpu testen -> passt schon ;)
Mein Tip: Stell die auf 1,22vc und lass gut sein mit dem Primeln.
Nochmal haste net so ein Glück ;)
Gruß

Warum RMA machen habe gerade 5 Stück hier liegen....

hier gewitterts wieder, beste zeit fuer windows updates :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
die muesste ich noch mal ausloten. die hab ich zu beginn gestern einfach auf 1.2 gestellt. da sollte noch was drin sein.

bin jetzt über 1.165v bei 1.14v cache für 4k beim test angelangt, mal sehen wie weit er das mitmacht. die alten 5960X wollten unter 1.175v 4k nicht mal booten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich in meinem X99-Build eigentlich schon auf das ASRock Extreme 4 festgelegt.
Hauptgrund war die hohe Effizienz, 12 Phasen-Design, 12K Caps und der niedrige Preis.
Das Mainboard bietet auch alle von mir benötigten Anschlussmöglichkeiten.

Als ich mir dann aber die folgende Tabelle angeschaut habe:
Comparison table | Hardware.Info United States
...war ich ein bisschen verwundert.

Wie kann es sein das ein vergleichbares Mainboard (Asus X99-A) deutlich bessere Leistungsdaten in Benchmarks aufweist?
Scheinbar ist das auch reproduzierbar, wenn man sich die Leistungsdaten des ASRock X99X und Asus X99-Pro anschaut.
Irgendwas scheint Asus also anders gemacht zu haben, was zu einer besseren Gesamtperformance führt.

Asus verbaut auf dem X99-A einen "Fake-Heatsink", wie z.B. hier erwähnt wird: http://www.hardwaresecrets.com/article/ASUS-X99-A-Motherboard/1885/5.
Solche Sachen sind meiner Meinung nach ein NoGo, entweder man verbindet den Heatsink oder man lässt ihn weg und nutzt die Ressourcen woanders.
Das Asus X99-A hat auch nur 5K Caps, ich sehe auf den ersten Blick keinen Grund warum sich Asus für seine Mainboards so fürstlich bezahlen lässt.
Falls mir aber jemand erklären kann warum ASUS-Boards bessere Leistungsdaten aufweisen, denke ich vielleicht nochmal über einen Kauf nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh