[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Bei den RIVE lag die Bootspannung auf einigen Rails schon heftig über den eingestellten Werten.
Wenn man mit harter LLC fährt, kann ich mir schon vorstellen das im Overshoot böse Spannungspitzen auftreten.

Auf der anderen Seite hat dein UEFI ja ein Overvolt Error ausgelöst. Auf dem RIVE kam der bei 1,55V+ :eek:
Und solche Spannungen hast Du ja sicher nicht eingestellt.
Von daher kann es ja fast nur UEFI Bug sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fresh: MIR ist eine cpu verreckt, ICH trage hier den schaden davon. keine ahnung was du mit deinem sarkasmus erreichen willst. wenn ich wüsste warum das teil abgekratzt ist, wäre es MIR doch am ehesten eine genugtuung.

wir können da gerne weiter diskutieren. ich bleibe dabei, meiner meinung nach haben meine (hier geposteten) settings das teil nicht in 4 wochen killen können.

Haben die in dem Laden denn auch mal den 5960X getestet.
War bei mir ja auch so, dass eine andere CPU auf dem Board eine Zeit lang lief.
Dann habe ich den 5960X nochmal reingetan, das ging dann auch wieder ca. 2Std. Danach gingen beide auf dem Board nicht mehr.
Sie laufen aber problemlos auf dem Asrock Killer.
Eine Overvoltage Meldung hatte ich allerdings nie.
Intel hat den OC Sockel ja mitentwickelt. ASUS hat ihn nur zu früh auf dem Markt gebracht ( und Intel wohl so das geplante Hardware Update versaut).
Intel hat dann etwas stinkig reagiert und den Support vom OC Sockel zunächst verweigert, ist aber dann zurück gerudert. RMA von Prozessoren, die auf OC Sockel waren, ist kein Peoblem mehr.
Die anderen Hersteller werden ja jetzt auch mit OC Sockel kommen, wenn ASUs nicht mehr die Produktion bei Foxxconn aufkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich einer kurz aufklären, welche Vorteile ich konkret mit dem OC-Sockel habe?
Mir schwebt gerade ein pretested-5960X vor, daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Der normale Sockel 2011 hat eben 2011 Pins.
Der OC Sockel hat 2083 Pins.
Die zusätzlichen Pinkontakte bringen stabilere Spannungen ( geringerer Drop) und Wirken sich
Besonders im Cachebereich aus. Normale Sockel schaffen einen Uncore um die 3500 MHz,
mit OC Sockel sind 4000+ möglich.
Das bringt mehr Ramperformance, die aber wohl nur Bencher wirklich bemerken.
So richtig bringt der OC Sockel wohl Vorteile beim Extrem Clocken.

Heinz war schneller :).

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das EVGA X99 Micro mal ausprobiert und in Sachen OC mit nem anderen Board vergleichen können? Muss gestehen, hab das erste mal nen Board nur der Optik wegen gekauft xD

bin jedenfalls schon sehr auf das Asus X99-E WS gespannt. mir vorhin mal eins bestellt.

Danke euch für die Aufklärung, wird sich also für mich nicht "lohnen", mein Mainboard gegen ein anderes zu tauschen.

@Stullen Andi
Hatte auch vor, das EVGA zu kaufen.
Allerdings hat es mir für den Preis zu wenige Features geboten, auch wenn die Optik stimmt.
Ich hoffe du hast das Micro Rev. 2 gekauft.

Das Micro 2 wurde doch erst auf der Computex vorgestellt?! Hab die erste Version gekauft. Welches Feature fehlte dir vor allem? Hab was das angeht nicht so hohe Ansprüche.

Mich würde ja mal interessieren, ob ein schnellerer Cache im Bereich Rendering überhaupt etwas bringt. Hat hier mal jemand nen Cinebench-Vergleich gemacht? (oder vielleicht sogar Maxwell oder V-Ray?)

Optik im Case, UEFI, OC Eigenschaften

PS: Grad die Mail vom Store erhalten, ich kann mir meine Austausch CPU schon abholen. Ich direkt angerufen, wie das sein kann, wo ich gestern Mittag doch erst bei ihnen war. Mir wurde dann gerade gesagt, Intel hätte via Express ein CPU für einen Vorabtausch geschickt, die eben heute schon angekommen sei?! DAS nenn ich mal schnell!

Das X99-E ist seit heute Vormittag auch schon auf dem Weg zu mir. Jetzt fehlen nur noch die Bestellungen von Aquatuning und vom Käsekönig, dann wird der PC wieder flott gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch ist es meiner Meinung nach ein absolutes Sahnestück. Das UEFI dürfte kaum anders sein als das des RVE, die Farbe ist natürlich anders.
Ist nun schade das die gute CPU weg ist, da hätte man einen direkten Vergleich zum RVE gehabt was das OC betrifft.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Kühler auf dem x99 Chip ziemlich warm/heiss wird, keine Ahnung ob da die beiden PLX-Chips so sehr mit rein heizen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, optisch macht es schon einiges her. schön schlicht, trotzdem ein bolide. gerade aber auch die passive kühleinheit auf dem brett macht (zumindest auf den bildern) einen weit besseren eindruck als die vom RVE.

anyway. ich hol mir dann jetzt mal schnell meine krücken 5960x ab ... :haha:

- - - Updated - - -

nagelneu, boxed mit siegel
batch: J513B047
Malay

boxed mit siegel könnte ich das teil halt sehr gut verkaufen. wenns jetzt halt nur was schönes im mp gäbe...

Optik im Case, UEFI, OC Eigenschaften

PS: Grad die Mail vom Store erhalten, ich kann mir meine Austausch CPU schon abholen. Ich direkt angerufen, wie das sein kann, wo ich gestern Mittag doch erst bei ihnen war. Mir wurde dann gerade gesagt, Intel hätte via Express ein CPU für einen Vorabtausch geschickt, die eben heute schon angekommen sei?! DAS nenn ich mal schnell!

Das X99-E ist seit heute Vormittag auch schon auf dem Weg zu mir. Jetzt fehlen nur noch die Bestellungen von Aquatuning und vom Käsekönig, dann wird der PC wieder flott gemacht.

Aber bestimmt nicht Ex-Litec oder? Deren Support war immer so mies...
Auch wenns in MUC gute Läden gibt, ich kaufe in der Regel lieber online.
Bin gespannt, ob die 4600 wieder her gehen.

"gesendet vom S5"

intel batch lesen

2nd digit = Year of production
3rd & 4th digits = week
5th - 8th digits= lot number
10th - 13th digits = serialization code

die alte: L427C192, Malay
die neue: J513B047, Malay

die alte also aus malaysia, jahr 2014, 27. woche
die neue aus malaysia, jahr 2015, 13. woche

relativ neue produktion also, wobei ich über die fabrik "J" nichts finden konnte

aufmachen oder nicht? :)

@daniel, der pc liegt atm noch in einzelteilen in der ganzen wohnung verteilt rum. ich warte noch auf ein paar lieferungen an hardware (neues mobo, neues netzteil) und ein haufen wakü teile. dauert noch ein paar tage, bis das alles hier.

Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich auf jeden Fall testen!
Schau Dir mal die alten V-Threads vom Hagen an.
Die besten Cpu's sind "J" Batches.

7GHz incoming

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh