[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi....die nehmen das Panel zur Temp Überwachung weil da Thermo Couples angeschlossen werden können.

@Bin2Good.....sehr geil :) bei welcher vCache ? und gibts vergleiche zum vorherigen Board oder auch zum R5E ?

Habe ich einfach auf 1,3V gesetzt, werde das aber nicht weiter ausloten.
Mich hat eher interessiert, ob das überhaupt funktioniert. Im Cinebench habe ich mit 4500MHz core und 4500 MHz Uncore 1821 Punkte,
ca 20 Punkte mehr als mit 4200 Uncore. Lohnt sich für mich nicht, die Cpu so hoch zu jagen.
Beim Killer ohne OC Sockel, war technisch bedingt bei 3500 MHz Uncore Schluss.
Beim Rampage V habe ich nur bis 4200 MHz Uncore getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@ bin2good Was kostet das board.?Welche Kühlung hast du.Noch die 720 aquaduct.

Das reicht mir für 24/7 :)

@Micro
Hab das Aquaduct durch einen internen 120er Tripleradiator ersetzt.
Kühlt zwar nicht so gut, aber ich nehme den Rechner jetzt des Öfteren mit in ein anderes Zimmer.
Das ist so einfacher.
Das Board kostet 320-330€.

@bin2good
Alles klar ,danke dir,das dachte ich mir schon,denn ich habe ja eine aquaduct 360 in Verbindung mit einer Mora 2 ,meine Idle temps sind 10c weniger:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist das Champ noch preiswerter :)

Ist aber auch ganz schön "abgespeckt" , z.B. vier Speicherbänke etc.
USB 3.1 lassen sich die Hersteller mit ca.50 € Aufpreis zu den Modellen nur mit USB3.0
bezahlen.
Insofern relativiert sich der Preis.

- - - Updated - - -

@bin2good
Alles klar ,danke dir,das dachte ich mir schon,denn ich habe ja eine aquaduct 360 in Verbindung mit einer Mora 2 ,meine Idle temps sind 10c weniger:)f

Klar, wenn mein Rechner erstmal Temperatur hat, kühlt das bisschen Wasser im Kreislauf so schnell nicht ab:).

Das reicht mir für 24/7 :)

@Micro
Hab das Aquaduct durch einen internen 120er Tripleradiator ersetzt.
Kühlt zwar nicht so gut, aber ich nehme den Rechner jetzt des Öfteren mit in ein anderes Zimmer.
Das ist so einfacher.
Das Board kostet 320-330€.
...schau mal auf deine Rechnung, du hast damals 290.- € bezahlt und nix mit 320-330 LOL

Stimmt. Laut Rechnung 290 €.
Habs verwechselt mit dem Asus X99Pro/3.1 für 324€.

Habe ich einfach auf 1,3V gesetzt, werde das aber nicht weiter ausloten.
Mich hat eher interessiert, ob das überhaupt funktioniert. Im Cinebench habe ich mit 4500MHz core und 4500 MHz Uncore 1821 Punkte,
ca 20 Punkte mehr als mit 4200 Uncore. Lohnt sich für mich nicht, die Cpu so hoch zu jagen.
Beim Killer ohne OC Sockel, war technisch bedingt bei 3500 MHz Uncore Schluss.
Beim Rampage V habe ich nur bis 4200 MHz Uncore getestet.

4500er Cache mit 1,3v ist schon wirklich gut, vor allem wenns durch Prime geht. Spannung wäre mir aber nix für 24/7 und ich denke deswegen biste auch wieder auf 4200 zurück...und wie du sagst reicht das ja auch :-)

ich habe die Tage mal ziemlich viel mit dem SOC Champion rum gespielt, und ich muss sagen man kommt wirklich schnell mit dem Board zurecht und den Unterschied spührt man auch ganz schnell beim RAM OC. Ich konnte meinen 3000er cl15 mit 1,4v ohne Problem auf 3280 schieben ohne Sub Spannungen einzustellen.
Cache OC geht auch leichter als beim R5E von der Hand wenn man weis wie sich die VL Spannungen verhalten.

Beste CPU hier oder? Glückwunsch! =)

Sein Prime läuft doch überhaupt nicht richtig, auf den Screen kannst nix geben.

Gleich in der ersten Zeile ist ne Fehlermeldung zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Beste CPU hier oder? Glückwunsch! =)

Ist ein gute....danke

//

Gut dann lasse ich das halt laufen.:banana:

Warum Prime das mach weiß ich nicht....

@Jz kannst du mir das erläutern.
Siehe oben den Screen.

Steht doch ein Hinweis dazu, die Text Datei dazu findest im Prime Ordner. Oft hilft es, nachdem die Gurke abgeschmiert ist, den Inhalt aus dem Prime Ordner zurückzusetzen.

Spielt keine Rolle, was da steht...

Aha. Screen oder sowas dazu oder nur paar fett gedruckte Buchstaben? Ich habe es mehrfach gegengetestet und keine Auswirkungen auf die VCore feststellen können.

Leider nicht korrekt das es keine Rolle spielt was da steht.

Na dann erleuchte uns doch mal.
Die Text Datei hilft mir nicht weiter, da ich kein Programmierer bin.

So lange alle Worker starten und die Berechnungen laufen, sowie alle Kerne voll ausgelastet sind, sehe ich keinen Grund, was der Text für eine Rolle spielen soll.
BTW erledigt sich die Meldung mit einem simplen Neustart von Prime.

Wenn Du in der Sache mehr weißt, sei doch so nett und teile Dein Wissen mit uns.

Custum kommt gleich :) vid 0,920 auf dem msi.:)
Bester 5960x den ich bis jetzt hatte,keine Mucken alles eingestellt läuft locker vom Hocker.
Da hatte ich schon andere Cpus hier....

@webmi

Danke

Wassertemp 25,1 laut Aquaduct
Zimmer 21c

Der sollte besser passen......:banana:

Nun versuche ich noch die Vcore zu senken,Speicher nach oben und gut ist es.......

Custum kommt gleich :) vid 0,920 auf dem msi.:)
Bester 5960x den ich bis jetzt hatte,keine Mucken alles eingestellt in läuft locker vom Hocker.
Da hatte ich schon andere Cpus hier....

@webmi

wassertemp 25,1

Sehr schön.Eventuell kannste da noch was ausloten :)

Ziel ist es die 1,183vcc durch den Custum zu bekommen

@webmi

Danke

Wassertemp 25,1 laut Aquaduct
Zimmer 21c

naja, ich meinte eigtl, dass wenn die cpu 19°C idle hat, du unmöglich 21er wasser haben kannst. wasser um die 15 und weniger is da wahrscheinlicher. idle hab ich mindest! 5°C delta.

kannst mal ein screen mit nebenspannungen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice!
Welches Board hast du? Spannungen per offset oder fixed?

Was euch die Temps so interessieren, ist mir total wurscht ob 60 oder 80° in Prime. =)

die temps tun der cpu qualität hier garnichts! die cpu is ne mega perle! absolut unabhängig der temps.
geht nur darum, wenn die idle 19°C hat, kann der niemals 21 raum oder 25 wasser haben!

ist aber auch egal. wundert mich nur.

@micro, wirst du die verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh