[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Rampage 5 OC´ler....

Der OC Sockel erlaubt ja den Zugriff auf diverse "Cache Supply Voltages" die man benötigt um einen gewissen Cache Takt zu erreichen oder erreichen zu können !
Diese Spannungen sind einmal die "Ringbus Intrconnect Voltage" und die "QPI external Bus Voltage" welche im BIOS als "Transmitter CLK De-emphasis" und "Transmitter CTL De-emphasis" bezeichnet sind.

Hat jemand ne Idee welche Spannung für welchen "Bus" genau ist ???? QPI external sollte dabei eigentlich höher sein jedoch legt das R5E als stock 1,1v an

hier mal noch ein Bild:

Spannungen die zu sehen sind habe ich selbst gefixt !

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Rampage 5 OC´ler....

Der OC Sockel erlaubt ja den Zugriff auf diverse "Cache Supply Voltages" die man benötigt um einen gewissen Cache Takt zu erreichen oder erreichen zu können !
Diese Spannungen sind einmal die "Ringbus Intrconnect Voltage" und die "QPI external Bus Voltage" welche im BIOS als "Transmitter CLK De-emphasis" und "Transmitter CTL De-emphasis" bezeichnet sind.

Hat jemand ne Idee welche Spannung für welchen "Bus" genau ist ???? QPI external sollte dabei eigentlich höher sein jedoch legt das R5E als stock 1,1v an

hier mal noch ein Bild:

Spannungen die zu sehen sind habe ich selbst gefixt !

Ich denke das die Emphasis-Werte keine Spannungen sind.
Das sind vermutlich nur Schaltschwellen zum Senden und Empfangen.

Ich denke das die Emphasis-Werte keine Spannungen sind.
Das sind vermutlich nur Schaltschwellen zum Senden und Empfangen.

Nein das sind weder Schaltschwellen noch Multis oder Frequenzen.....das sind Spannungen. Selbst im Turbo VCore oder AI Suite sind diese Werte als Spannungen angegeben.
Um noch genauer zu werden: die "QPI External Bus" ist die Anbindung vom Ringbus der CPU an den Agent bzw and den PCH.
Der "Ringbus Interconnect" verbindet die beiden Ringbusse der CPU (innen Cache und außen die Kerne) miteinander

diese einstellungen gibt es auch auf dem champ und dort werden diese werte mit v angezeigt. da kann man schon davon ausgehen, dass es spannungen sind.

mfg
daniel

es geht hierbei um das Blau eingefärbte
edit: Dunkelblau....:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die oben genannten werte so ansehe, scheint das wirklich ein wunder-board zu sein :bigok:
Nö, hat mit wunder-Board nichts zu tun.
Zeigt lediglich, dass Asrock mit OC-Sockel zu den ASUS_Boards aufschließt.
Dafür, dass es mit Release Bios werkelt, läuft es aber wirklich schon sehr rund.
Die Cpu stammt von Mahaudi und war dort auf dem RVE Prime pretestet. Vcore war bei ihm 1,248 V unter Last, alle anderen Spannungen ähnlich bzw. noch leicht besser als bei meinem Run.
Er hatte aber auch 3000 MHz Ramspeed und $250 MHz Uncore am Start.
Das RVE bietet ja viel Mehr Einstellungsoptionen als das Asrock, insofern sehe ich jetzt in dem Extreme6 kein Wunder.

Das Killer ohne OC konnte diese Einstellungen nicht fahren, Vcore für 4500MHz lag bei 1,285V, Vccin war nur mit voller LLC zu stabilisieren. Beim Extreme gleiche Volteinstellung aber LLC off, d.h. der Drop unter Last ist entsprechend hoch (ca. 0,05 V).
Der Uncore von 3500 MHz verlangte SA von +0,4V Offset und Cachespannung von 1,4V. Beim extreme läuft es in dem Screen mit SA +0,2V Offset und Cachespannung 1,2V.
Also ist deas Extreme kein Wunderboard, sondern der OC-Sockel bringt es einfach, bzw. das Killer ohne OC-Sockel war eine Gurke. LoL.wie alle anderen Boards ohne OC Sockel :).

- - - Updated - - -

Am besten immer mit einem Multimeter nachmessen, dann ist man auf der sicheren Seite

Prinzipiell richtig, es ging hier aber um reine Bios Einstellungen, nicht um anliegende Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Dingen beeinflusst man die Form der Flanken auf dem Bus.(Hochfrequenztechnik!)
Um da das richtige zu tun, muss man eigentlich mit dem Ozi dran.

dann war das ein missverständnis meinerseits. die vergleichsangaben oben von dir, beziehen sich natürlich auf das killer ohne oc sockel... hätte richtig lesen bzw verstehen sollen... setzt man deine settings mit zb einem RVE gleich, sind es ganz normale einstellungen bzw spannungen, keine wunderspannungen bzw ersparnisse. im vergleich zu einem board ohne oc sockel hingegen, tut sich da schon einiges.

@P5ych0
Wie viel Cache willst du denn fahren? Meine 4500 laufen einfach so ohne Gefummel. Hab nur die Spannung ausgelotet, mehr nicht.

es geht psycho darum glaube ich unterschiede zwischen soc champ und rve festezustellen. gigabyte benötigt man für hohen cache auf der vl6 1,45v

mfg
daniel

ja fast....ich bin gerade am ausloten der Supply Voltages damit ich weis bei welchen Spannungen ein gewisser Cachetakt am besten läuft.
Das SOC Champion habe ich mittlerweile sehr gut in Griff nur weis ich eben nicht genau welche der beiden Spannungen auf dem Rampage 5 welche ist.

Der Schlüssel beim SOC Champion ist ,die beiden Spannungen auf den Punkt einzustellen und dann gegebenenfalls gleichmäßig zu erhöhen falls nötig, natürlich darf man dabei die eigentliche vCache nicht außer acht lassen.

Die höhe des Cachetaktes ist ja auch von der güte der CPU abhängig :)

aktuell 4250@ 1,2v vCache VL6 1,46 und VL4 lote ich gerade aus

edit: @ Turrican...wieviel vCache benötigst du für 4,5ghz

Zuletzt bearbeitet:
1.22v

Custum run und 24/7 stable

1.22v

Custum run und 24/7 stable

Schöne CPU :)
vCore bei 4,5Ghz ???

@Daniel... VL6 und VL4 sollten auf den Punkt stimmen. wenn du 0,01 drunter oder drüber bist wirst du wieder instabil und brauchst mehr vCache.

Ich teste jetzt wie hoch ich nun mit den Einstellungen der CPU auf dem Cache bei 1,225 komme...letztes Ergebnis waren 4,38 @ 1,25v 512-576 FFT P95 v27,9

Vcore ist 1.203v laut Prime95. Bin zufrieden, ja. =)

Wenn es noch interessiert die emphasis Werte sind dB! Also die Dämpfung.
Und sie wirken nur auf das Signal des Ring Busses und haben nichts mit eine Versorgungspannung(vcc) zu tun.

Letzteres war mir klar.
Woher weißt Du, dass diese Werte Dämpfung sind?

Weil es nun mal um die elektrische Dämpfung geht. Konkret um die Pegel Veränderung zwischen Sender(Transmitter) und Empfänger(Receiver).
Allerdings kann man das Signal auch über diese Werte verstärken.

Dämpfung ist also nur die halbe Wahrheit!

Warum werdend diese Werte dann im bios vom Champ in Volt angegeben?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Weil man auch schreiben kann vu = 20log(U/U0).
Wir reden ja über ein logarithmisches Spannungsverhältnis.
Warum die da Volt angeben, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen. Asus gibt ja auch nicht explizit db an. Vermutlich um die
allgemeine Verwirrung in Grenzen zu halten.

Aber Raja hat einen OC Guide für das Rampage V geschrieben und da steht:

Cache.PNG

Weil man auch schreiben kann vu = 20log(U/U0).
Wir reden ja über ein logarithmisches Spannungsverhältnis.
Warum die da Volt angeben, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen. Asus gibt ja auch nicht explizit db an. Vermutlich um die
allgemeine Verwirrung in Grenzen zu halten.

Aber Raja hat einen OC Guide für das Rampage V geschrieben und da steht:

Anhang anzeigen 326676

Okay, das ist wirklich interessant. Hast du mal nen link zum kompletten OC Guide ? :wink:
denn andere die es eigentlich wissen müssen sprechen hierbei wirklich von Voltages.

jetzt gilt es das mal auf zu klären :)

fakt ist, es bringt ja wirklich eine Verbesserung beim Cache OC bzw. beim booten wenn der Cache Übertaktet ist, das konnte ich ganz besonders beim X99 Deluxe feststellen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
reden vom SOC Champ, haben aber das lustige spielzeug panel vom rampage V auf dem tisch stehen :d

@webmi....die nehmen das Panel zur Temp Überwachung weil da Thermo Couples angeschlossen werden können.

@Bin2Good.....sehr geil :) bei welcher vCache ? und gibts vergleiche zum vorherigen Board oder auch zum R5E ?

Das Asrock Extreme6/3.1 rockt !!

4500er Uncore - kein Problem :)

Sieht sehr gut aus, was ASRock mit dem OC Sockel macht. Hat jemand die mATX Version schon getestet? Die scheint ja besonders gut zu gehen.

Bei der alten matx Version fangen die Spawas aber relativ früh an zu drosseln. Zumindest Prime kann man da ab 1.3v vergessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh