[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hi, habe heute mein Asus RIVE, i7 3960x ( Batch 3133B439 ) und 32 GB bekommen, den Fred lese ich seit Anfang mit, und hab auch gelesen, daß bald ein C3 Stepping ( ab Mitte Januar ) kommen soll. Da mir noch etliche Teile für die Wasserkühlung des Mainboards fehlen und mein altes 1366 System eh noch super läuft ( i7 920 D0 4.3 GHz, 1.3250 Vcore ) hab ich nun keinen Bock mehr diese CPU zu benutzen, ist noch original verpackt, nicht ausgepackt. Kaufe dann lieber später eine C3, bis dahin ist meine Wakü dann auch komplett.

Wie mache ich das mit dem zurücksenden? Ich hab doch so ein 14 tägiges Rückgaberecht ( heißt das so??? ), hab das noch nie gemacht, kann mir mal jemand den Ablauf schildern, was soll ich für Gründe angeben? Die CPU wurde bei Alternate halt online gekauft. Bekomme ich mein Geld ( CPU kam 919 Euro ) zurück oder muss ich dafür andere Waren bei Alternate kaufen?

Habt vielen Dank im voraus für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geld gibts zurück überwiesen im normalfall.
allerdings kommt erstmal mitte/ende jannuar das C2 stepping und einige zeit später das C3. wenn du so lange warten willst (ich vermute märz) kannst du gerne auf C3 warten...

2400MHz mit nur 1,55V!!!
What about new Elpida 30nm? - Page 4
Hier die Sticks dazu...
Newegg.com - SAMSUNG 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800) Desktop Memory Model MV-3V4G3D/US
Sind 30nm Chips...keine Elpida...aber scheinen wohl der Hammer zu dem Preis zu sein!

Immo Besten Low Voltage Ic´s für 2400Mhz++ sind die Hynix.....

Habe Meine Dommi´s mit 1,575V 2400Mhz Cl 11 Rock Stabil bekommen....

@FreshThing;

Lass Krachen Großer:bigok:

Was man so im Netz am Reviews liest..braucht der Dicke 3960X bisschen mehr Saft als der kleinere Bruder...bin echt gespannt wie der Rennt..hätte neulich einem 3960X für 600 Eur. aus den Staaten bekommen können hab dann aber doch abgesagt......

Zuletzt bearbeitet:
Jo heute und morgen wird beliefert....

Aber nicht die C2...die kommen erst am 20.01. :d

...warum zeigen viele prime screens bei bestimmten boards weniger vcore ?

X79-CPU-Z.jpg

manche versionen lesen evt. die falschen register vom I/O chip aus :-/

was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
...warum zeigen viel prime screens bei bestimmten boards weniger vcore ?

X79-CPU-Z.jpg

manche versionen lesen evt. die falschen register vom I/O chip aus :-/

was meint ihr ?

Das würde vieles erklären......Stichwort Asrock:d

Das würde auch erklären wieso Ace auf einmal so viel mehr Vcore für nur 100mhz brauch ob wohl der 5,1 Ghz screen ohne HT ist....

5Ghz mit Cpu-Z mit ver. 1,58
http://www.abload.de/image.php?img=i7-3930k5ghz1.384vcors1v1z.jpg

5,1Ghz ohne HT mit Cpu-Z mit vers. 1,59
http://www.abload.de/image.php?img=i7-3930k5.1ghz1.472vcvr2tk.jpg

Hat Mich schon gewundert wieso die Cpu für 100Mhz und das Ohne ht.......

Zuletzt bearbeitet:
C2 wird OC technisch nichts bringen.....D0 wird da wesentlich interessanter ;)

Und bis wann ist mit D0 zu rechnen? Kanns ja schon nicht mehr erwarten mit meiner alten Q6600 Krücke xD , aber wenn D0 eventuell wirklich mehr Leistung bringt halt ich noch für nen paar Monate die Füße still und jag inzwischen 1,7V über den Q6600 :fire:

...mit >DO meinst C3...oder ?...bis dahin....

c3 wird es nicht geben wenn dann heisst das stepping D0...mehr leistung wird der nicht haben, nur die fertigung wird augereifter sein und wie das schon immer bei Intel war wird die sich besser OCén lassen da die fertigung Optimiert wird...

Werde mal schauen ob das ein GB Ding ist das die beiden Versionen von Cpu-Z so große unterschiede in der Vcore aufweisen...

@bullit...jepp, wenn das so ist wie beim 1366 von C1 zu DO, dann kann man auf was sehr schönes hoffen...:wink:

btw....

bei mir ist es kein Unterschied, egal welche version....evtll ein GA Problem, oder welches MB nutzt du @jz ?

Zuletzt bearbeitet:
@BulliT

ja, mach mal... mich interessiert das auch und ausserdem wäre dann eure oc listen vorm a*sch :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

evtll ein GA Problem, oder welches MB nutzt du @jz ?
...nö, kein GBT problem, sondern eins von CPU-Z beim falsch auslesen der register :-/

@BulliT

ja, mach mal... mich interessiert das auch und ausserdem wäre dann eure oc listen vorm a*sch :-/

Haben die GB Boards am Anfang nicht die VTT als VCore in CPU-z angezeigt?
Kann es sein das es sich um ein GB-CPZ-z Problem handelt?

Hab zwar nur 1155er sandy, aber auch da brauchen die Asrocks ja weniger vcore.
Allerdings gibts keine Unterschiede , sowohl Cpu-Z 1.588, Cpu-Z 1.591, AXTU sowie
AIDA64 zeigen exakt das Gleiche an.

...es kann doch nicht sein, dass alle boards sämtlicher hersteller in etwa die gleiche vcore anzeigen und nur ein board-hersteller sticht derbe raus...

brauchen die Asrocks ja weniger vcore.
...brauchen oder anzeigen ?

das ist ja das problem... kommt auf register des i/o chips an oder wo abgriffen wird... sonst könnte früher ja auch keine gigabyte falschanzeige (Vtt) entstehen...

fakt ist, dass das jetzt im labor mal geprüft wird... gleiche temps, gleiche verlustleistung, aber weniger vcore und das kann nach den physikalischen gesetzen nicht sein :-/

Zuletzt bearbeitet:
@BulliT

ja, mach mal... mich interessiert das auch und außerdem wäre dann eure oc listen vorm a*sch :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

...nö, kein GBT problem, sondern eins von CPU-Z beim falsch auslesen der register :-/

Sollte ein GB Only Fehler sein...da wird die VTT ausgelesen!!! Werde es heute abend auf dem Asus ausprobieren....

Wegen OC liste kein Problem da ja kein Eintrag mit GB Bretter drin sind:lol:

Haben die GB Boards am Anfang nicht die VTT als VCore in CPU-z angezeigt?
Kann es sein das es sich um ein GB-CPZ-z Problem handelt?

Guter Hinweis.
Zumal beim 1155er Asrockboard mit DMM nachgeprüft wurde, deutet das eher auf nen Bug von Cpu-Z mit Gigabyteboards hin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

...brauchen oder anzeigen ?

Laut DMM sowohl als auch.

sa mal...such`st du wirklich nach der Nadel im Heuhaufen..?? es ist nunmal so, das Asrock gute Arbeit gemacht hat....immer wieder dieses suchen nach dem quäntchen Anderssein...:hmm:...oder wie soll ich so eine Assuage von "..brauchen oder anzeigen.." deuten ?

...will dir doch nicht auf die füsse treten... hast doch ein gutes board :-)

dann haben ebend alle anderen hersteller gepennt ;-)

Wie ich sehe, betreibt ihr eure CPUs teilweise mit hohen Speichertakten. Ich versuche hier krampfhaft, meinen RAM 1866er auf eben diesen Takt zu bringen. 4,5GHz laufen stabil, sobald ich den Ramtakt erhöhe ist Schluss mit lustig.
liegt nicht am RAM oder dessen Spannung, die ist OK und leichte erhöhung bringt auch nichts. Hat da mal jemand einen Tipp für mich? Thx

Ich verspreche mir von dem neun Stepping micht allzuviel. Der 32nm Prozess ist schon ausgereift ja quasi ueberreif. Dann wuerde ich wohl gleich auf ivy-E warten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh