[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also doch nicht so gut 1.35V 24/7?

Gruß JM

1,35V Vcore unter Wasser ist 24/7
1,25V Cachespannung unter Wasser ist ebenso 24/7

1,25V Vcore unter Luft ist 24/7
1,2V Cachespannung unter Luft ist 24/7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Netzteil immer mit Mobo,CPu und Ram mitersetzen ...

Halte ich so pauschal für Unfug.

Dass ein Netzteil Komponenten mit in den Tod reisst, sollte, wenn es mit vernünftigen Schutzmechanismen ausgestattet ist, eher unwahrscheinlich sein.
Selbst über 5-7 Jahre (was im Luxx wohl kaum vorstellbar ist bzgl. CPU/Mobo Wechsel :))käme es dann noch darauf an, wie stak das NT belastet wurde und über wieviele Betriebsstunden.
Ein Netzteil im 24/7 Betrieb "verschleißt" sicher schneller als eins, das 3-4 Std am Tag im Einsatz ist.

OC eSports

Hab da jetzt mal bischen mitgemacht, aber viel mehr pack ich wohl nicht. HWBOT Prime ist ja kacke mit 6 oder 8 Kernen vs Pentium und Konsorten, da durch Kerne dividiert wird :shake: Da gehen massig Punkte drauf. Hatte im Geekbench 5.0 bis 1,476V probiert, aber immer wieder freeze. Mehr ist mir der vermeintliche 5. Platz dann auch nicht wert...

Gruß JM

@MarkusP

Geld spielt keine Rolle aber warum empfehlen alle immer Be Quiet? Würde wieder zu Enermax tendieren, da es so verdammt gut bis Dato läuft. Naja ist hier eh OT, demnach stell ich mal die Frage im NT Thread. Thanks für den Tipp, HW schrotten will ich nicht...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Enermax Netzteile werden von CWT gefertigt! Finger weg!
Enermax war mal besser als aktuell.

Wenn man wollte, könnte man sich z.B. an den Werten hier orientieren. Die Luft und Wasser Werte von Cat sind aber in etwa auch das, was ich vom Gefühl her für 24/7 maximal geben würde (zum Glück nicht muss). Meine persönliche Grenze für Wasser läge sogar noch ein paar mV darunter.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er der CPU zumuten will bzw. wie lange er vor hat, diese CPU mit diesen Werten zu betreiben (Stichwort Migration). Wenn man die Szene um die Hobby 24/7 Wakü Haswell-E Übertakter etwas verfolgt hat und immer wieder quer liest, sind die von Cat angegebenen Werte (zumindest die für Wasser) etwa das, was in der Szene als für Wasser 24/7 tauglich gilt, oder?

Mit 1.2V Vcore, 1.1V Cache, 1.0V SA, 1.84V Input mit LLC5 mache ich mir aber ohnehin keine Gedanken mehr um solche maximal 24/7 tauglichen/verträglichen Voltages. Das wird für mich erst wieder interessant, wenn ich der CPU irgendwann mal die Sporen geben will und sie 24/7 weiter ans Limit treiben will.

Zuletzt bearbeitet:
...es liegt doch nicht immer die volle Vcore an ;-)

Diese wird in der CPU dynamisch je Lastzustand geregelt ! Wichtiger wäre der Stromfluß und derer Verlustleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Über was unterhalten wir uns hier jetzt? Über die maximalen Spannungen (wieder mal) oder um die Lastzustände? Natürlich liegt die volle Vcore nicht immer an, natürlich liegt nicht immer volle Prozessorlast an. Seit wann sind das Faktoren, wenn man Werte für die maximal verträglichen Spannungen nennt? Soll man das noch berücksichtigen? Wenn die CPU also nur 2Std am Tag mit ca. 30% CPU Last bei voller Vcore läuft, sind 1.35v ok, wenn du die CPU etwa 3 Jahre so nutzen möchtest. Wenn die CPU aber 5Std und mehr mit voller Vcore läuft, sind es nur noch 1.3v, die man 24/7 geben sollte, möchte man die CPU länger als 3 Jahre so nutzen.

Eine solche Betrachtung ist doch quark. Man nennt Grenzen unabhängig der Auslastung der CPU. Der Use-Case ist bei vielen zu unterschiedlich, als das man das noch miteinbeziehen kann und/oder sollte.

Letztendlich geht es um Spannungen, die man geben kann, ohne das eine CPU überproportional schnell Migration zeigt. Beim Sandy-E waren es meine ich auch 1.35V, die man geben hätte sollen. Ich habe sie eine ganze Zeit lang mit über 1.4V laufen lassen (@Wasser) und nach 6-9 Monaten zeigten sich Migration Erscheinungen. Wer diese Grenzen überschreitet, unabhängig der Dauer der anlilegenden Lastzustände, wird eher früher als später mit Migration rechnen müssen. Ich denke darum gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann sind 4250Mhz/1,2V Cache wohl auf dauer ungefährlich.
Mal sehen ob ich mein neues Baby aus "Mahaudis Perlenschmiede" damit 24/7 laufen lasse.

Für 24/7 ist mehr als 3500 nur unnötige Belastung, Leistungsgewinn in den meisten Games ziemlich genau Null. Bencher profitieren von hohem Uncore, in SuperPi besonders, aber danach sieht das hier nicht aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 ist mehr als 3500 nur unnötige Belastung, Leistungsgewinn in den meisten Games ziemlich genau Null. Bencher profitieren von hohem Uncore, in SuperPi besonders, aber danach sieht das hier nicht aus^^

ebenso wie ein 8-core oder sogar ein 6-core ziemlich genau 0 bringt beim gamen. ist halt ein hobby, das wir (die meisten) hier teilen. mit dem "sinn" argument kommen bringt da ebenfalls genau 0.

ebenso wie ein 8-core oder sogar ein 6-core ziemlich genau 0 bringt beim gamen. ist halt ein hobby, das wir (die meisten) hier teilen. mit dem "sinn" argument kommen bringt da ebenfalls genau 0.

Gute Überleitung, von Sinn zu Schwachsinn :d

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du wohl recht, das verständnis, warum gerade die jagd nach schnellen superpi ergebnissen eine derart teure anschaffung wie 8-core/x99/ddr4 rechtfertigt und warum nur hier möglichst hohe taktraten so viel sinn haben dürfen - im vergleich zum hobby enthusiast/gamer mit 8-core oder 6-core der just for fun möglichst hohen takt zum gamen will - fehlt mir da grundlegend. da fehlt mir einfach das nötige grundverständis um beurteilen zu können, was von beidem nur mehr sinn hat und was von beidem die anschaffungskosten eines solchen überdimensionierten systems sowie das dazugehörige unnötige oc überhaupt rechtfertigt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwei Kontaktflächen an der CPU verlöten, damit ist die Garantie weg.
Hwbot Prime skaliert übrigens Null auf Cachetakt, das geht auch mit Cache und RAM @stock.

Ach mich juckt das nur so :d Geht da auch Silberleitlack?

Ach wie ich sehe gerät dieser kleine Diskussion wieder mal in eine Richtung, wo sich jemand auf den Schlips getreten fühlt :shot:

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das geht. Wenn da irgendwas verwischt oder so, ist die CPU höchstwahrscheinlich hin.

wtf Heinz? wieso jetzt Körperklaus ^^

Erzähle mir mehr von Deinem "Baby".
Interessant sind beim Cache-OC noch die Temperaturen der CPU-Package. Denn dort spielt sich das OC ab. Während ich im Idle ca. 28° C auf den CPU-Kernen habe, liegt das Package bei über 50° C.
Kann momentan nicht weiter messen, weil ich auf einem anderen Kontinent einen weißen Hai angeln möchte*.Nach dem letzten Urlaub toter weißer mit offenem blutigen Maul auf Facebook gepostet und über 70 Seiten Shitstorm geerntet. Max nix to me.

@aerotracks,
@webmi,
ich teile Eure Meinung.

*@ Naennon,
als Körper-Klaus mutt dat :banana:

Soviel gibts da nicht zu erzählen:
5960X@ Mahaudis Standard-Prime-Settings
4500Mhz/1,222V
4250Mhz /1,2V
SA 0,91 V
Input 1,94V/LLC6 (Teste noch ob weniger geht)

Bin noch am testen an einem effizientem Setting Richtung 4.4->4.3 auf dem Core.

Aber endlich mal ein guter nach einer Niete und unterem Durchschnitt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh