[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Die Cache-Spannung puffert die VCore! Wenn du das Verhälniss änderst, also weniger Cache-Spannung, wirst du wahrscheinlich trotz weniger Cache-Takt mehr VCore brauchen.

Habe ich bei mir auch gerade festgestellt als ich meinen "Mahaudi" mit einem lockeren Settings laufen lassen wollte, das es nicht damit getan ist, Cache-Spannung und Takt runter zu setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok Krass. :) also kann es sein das ich trotz nur 3,4ghz cache die 1.2v lassen muss um die niedrige vcore fahren zu können? ich merke ich hab noch viel zu lernen bei x99 :d

Ach, ich sehe gerade das du auch ein EVGA-Board hast und Mahaudi ein Asus - das macht natürlich auch noch mal einen Unterschied und Mahaudis-Settings sind damit
nur noch Richtwerte.
Auf die VCore von 1,233V von Mahaudi kannst du dich mit einem nicht Rampage V nicht verlassen!

so kann man diesen Screen erkennen?

4,6/4,2 @ 1,254vcore 1344

mfg
daniel

Anhänge

• 5960004X.jpg
    5960004X.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 95
Läuft 2 Stunden bei 30 Grad Wasser :)

netter 8 kerner
Mfg
Daniel

Anhänge

• 5960X_J517B019008.jpg
    5960X_J517B019008.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich sehe gerade das du auch ein EVGA-Board hast und Mahaudi ein Asus - das macht natürlich auch noch mal einen Unterschied und Mahaudis-Settings sind damit
nur noch Richtwerte.
Auf die VCore von 1,233V von Mahaudi kannst du dich mit einem nicht Rampage V nicht verlassen!

Ich fahre ja immer ein Testgrundsetting .

Eingestellt:

Cache : 4250 Mhz 1,200v. .....oder 1,20625v.

Input : 1,89v....+/- 0,01v. .....mit Level Auto ....ergibt am Ende eine Lastspannung von ~ 1,98v.

SA : 0,9156v. .....hat bis jetzt immer gepasst für 1500 Mhz Ram mit 16 GB.

Mosfetseinstellung alles auf Extreme

Was noch wichtig ist natürlich die Temps @ Coretemp.

Gerade jetzt wenn es sehr warm wird lohnt es sich einfach nicht zu primeln .

Ich finde ab 80°c + werden die 8 Kerner recht zickig. ( geben dir unwillkürlich Fehler die nicht richtig zuzuweisen sind )

Zuletzt bearbeitet:
Visa mal testweise auf + 150mv stellen und Kuchen ob sich das Verhalten ändert ... Könnte der Speicher Controller sein der im 1344k aussteigt...

Mag
Daniel

das scheint die richtige Richtung zu sein.

hab Mahaudis Settings genommen: vcore 1,233 ; Cache: 1,2 ; VIN 1,90;
und hab die SA von +50 auf +80 erhöht. 1344k läuft jetzt seit 50min. Vorher keine 15min bis zum Blauen.

@Mahaudi: ich muss mal schauen was bei meinem Board bei eingestellten VIN 1,90 unter Last anlegt. Vielleicht ist hier auch noch was zu holen. Mit der erhöhten VSA läufts jetzt erst mal.

Edit: So die Stunde 1344k ist rum :banana:. Damit sollte das Setting erst mal passen und ich würde mit VRin weiter machen? Ich nutze das Prime tool und VRin wäre der nächste Test nach Vcore laut dem Tool.:confused: oder ist es egal mit welchem (VIN, Cache, VTT, VDIMM, 864) man weiter macht? 864 würde ich als letztes vor dem Custom machen weil da ja mehr rein spielt...aber bei den Anderen ist es egal?

Die Temperaturen sollten mit 61- 73 Grad noch absolut im Rahmen sein für das Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
800k blauer 101 nach 10 Minuten. Input 5mv hoch
800k worker abgeschmiert nach 12 Minuten. Auf was deutet das hin? Würde noch mal nen tacken SA geben oder gibt's andere Ideen?

Gruß captn1ko

Ram vdimm erhöhen Input lassen,alle anderen Vortagen nicht anfassen.:)

Lasse mal 12k laufen wie hoch die temps dann gehen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so anbei mein neuer 5960X

3 Stunden custom bei 32 grad wassertemp, ich bin wahnsinnig :)

4,5 / 4,2 @ 1,190vcore ....

mfg
daniel

Anhänge

• 5960x_custom017.jpg
    5960x_custom017.jpg
    201 KB · Aufrufe: 99

Eingestellt:

Input : 1,89v....+/- 0,01v. .....mit Level Auto ....ergibt am Ende eine Lastspannung von ~ 1,98v.

Ich finde ab 80°c + werden die 8 Kerner recht zickig. ( geben dir unwillkürlich Fehler die nicht richtig zuzuweisen sind )

Kann ich bestätigen, ab 80 - 85° wird es kniffelig mit den 8 Kernern.
Diene Kühlung ist extrem effektiv und das macht es schwer mit "schlechterer" Kühlung Deine Werte zu erreichen.
Die Package Temperatur ist für mich wichtiger, als die Coretemps.
Wenn die Package Temperatur über 95°C geht, ist es eine Frage der Zeit bis zum BSD oder Workeraustieg in Prime.

Eingestellt:

Ja weiß ich doch. Doch Mainboard-Hersteller übergreifend muss es nicht unbedingt funktionieren.

Kann ich bestätigen, ab 80 - 85° wird es kniffelig mit den 8 Kernern.
Diene Kühlung ist extrem effektiv und das macht es schwer mit "schlechterer" Kühlung Deine Werte zu erreichen.
Die Package Temperatur ist für mich wichtiger, als die Coretemps.
Wenn die Package Temperatur über 95°C geht, ist es eine Frage der Zeit bis zum BSD oder Workeraustieg in Prime.

Bei mir ist die Package Temperatur gleich hoch unter Last wie die max. Coretemp vom wärmsten Kern .

Ausgelesen mit HWMonitor

Danke dir Michael bin auch sehr zufrieden, aber dieser ist halt noch knapp schlechter als deiner :) dieser geht definitiv noch unter ln2 :)

Mfg
Daniel

Ram vdimm erhöhen Input lassen,alle anderen Vortagen nicht anfassen.:)

Lasse mal 12k laufen wie hoch die temps dann gehen.....

Hab mich gestern noch mal damit befasst.

Vcore 1,233
SA+80
1,90v -> 1,92vin (wegen 101)
1.20 cache
1,22v -> 1,24v (wegen Worker)

ich hab die Änderungen die ich infolge der Fehler beim 800k vorgenommen hab mal mit -> gezeichnet.

VIN hab ich wegen den 101er Blauen nen Tacken hoch genommen und VDIMM wegen den gestoppten Workern. Damit lief 800k immerhin 35 Minuten bevors nen freeze gab.
Allerdings läuft 1344k jetzt gar nicht mehr. nach spätestens 5 Minuten steigen Worker aus -.-
Ich glaub ich fang nochmal ganz von vorn an.

Zuletzt bearbeitet:
sysProfile: ID: 189718 - The Witcher Schaut mal da angeblich einer nen 5820k @ 5.0 Prime @ max 68°C :lol: testet aber mit mit nur 2 Riegeln, hat keinen einzigen Proof... :stupid: Leute gibts... CB Punkte sind schlecht, Physik Score 3DM ist schlecht...

Ich hatte beim 4790k mal nur einen Riegel drin, der ist auch nicht warm geworden und konnte ganz plötzlich ganz viel Takt bei ganz wenig Volt :shot:

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
@ captn1ko
Wichtig ist, immer nur eine Spannung erhöhen und nicht mehrere auf einmal!
Sonst verliert man schnell den Faden. .
Gruß

hab ich gemacht. Habe beim ersten 800k test nen 101 bekommen -> VIN hoch
beim zweiten Test sind Worker abgeschmiert -> Vdimm hoch
beim Dritten test wieder Worker -> Vdimm hoch
Dann lief 800k 35 min bis zum Freeze -> Kein Plan auf was das hindeutet
1344k läuft nun gar nimmer -> 5 Minuten bis zum Worker abbruch

ich schau heute noch mal ob 1344k noch mit den ersten Settings läuft. Das lief letzte Woche 90min durch bevor ich an 800k gegangen bin. Wenn das noch läuft fange ich mit 800k nochmal an.

Die VIN kann ich bei meinem Board in 0,001 Schritten verstellen. Ist das wirklich nötig die VIN so genau auszuloten? machen 0,001v den Unterschied zwischen ,,läuft,, und ,,101,,?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt von Hasswell...
Für OC braucht man wirklich Geduld und massig Reboots...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
ich merk schon... komm mir fast vor wie zu S1366 zeiten wo ich mit dem Bloomi am 2000mhz Ram fast verzweifelt bin. So schön einfach wie bei SBE isses hier leider nicht :shot:

naja wird schon werden. Erst mal zurück ans Reißbrett und von vorn bei 1344k anfangen :fresse2:

du darfst nicht den fehler machen, die voltage so einzustellen, wie du sie gerne hättest. daran bin ich am anfang an meinen ersten 5960 krücken verzweifelt. ich wollte die dinger bei einem gewissen setting stabil bekommen. die dinger wollten das aber nicht. gib der cpu was sie verlangt. mit der zeit wird das auch immer einfacher, mit tollen cpu´s ist es das ohnehin.

ich würde der cpu ja gern geben was sie will :shot:

wenn ich wüsste was es ist...ich hab noch keinen Blauen bekommen der wirklich auf vcore hindeutet. Entweder 101 (Vin) oder Worker die abschmieren. Trotzdem hab ich shcon höhere Vcore probiert mit dem selben Ergebnis (101, Worker)

muss mir mal Messpunkte für die VIN aufm Board suchen (wenns sowas gibt). Das was HWINFO ausliest ist Grütze oder meine VIN hatn Droop auf 1,75v :fresse2: alle anderen Spanngen die es ausließt sind entweder zu hoch (<3v) oder zu niedrig.

EDIT: mhm im Handbuch leider nix zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich 1.75 IN anliegen hast, dann wundert es mich nicht, wenn du blau siehst

mich auch nicht...aber ich vermute eher nen Fehler beim auslesen. eingestellt sind 1,92 bei LLC off... also sollten doch rela irgendwas um 1,95 anliegen oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh