[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

ist nen droop von 1,92 auf 1,75v überhaupt möglich bei der Vin? in Welchen Bereichen bewegt sich der VDroop bei ecuh so? Dachte immer son Droop befindet sich immer im 0,0x v Bereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.85v IN mit LLC5 auf 1.80v Load (ist aber wirklich ne gute, sowas hab ich noch bei nicht vielen gesehen, eigtl bei keiner)

Meine Ersten immer so im 1.98v Bereich betreiben müssen

mhm also wären fast 0,2v Droop schon sehr krass... kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich teste heut nachmittag mal die andere Option und schau ob sich der Wert den HWINFO ausspuck ändert. Wenn nicht gehe ich von Auslesefehler aus...

ist nen droop von 1,92 auf 1,75v überhaupt möglich bei der Vin? in Welchen Bereichen bewegt sich der VDroop bei ecuh so? Dachte immer son Droop befindet sich immer im 0,0x v Bereich

VIn ist wahrscheinlich dein Problem. Stell mal LLC ON - Stufen hattest du ja nicht und stell es so ein das du unter Last über 1.84 V liegst und im Idle unter 2V bleibts.

Dann schau mal ob Mahaudis-Settings laufen. Und erst nach Erfolg versuchst du die Vin zu senken.

Meiner braucht unter Prime-Last 1.84V was auf dem RVE Vin = 1,94 V @LLC 5 ist.

ja da muss ich heute mal ran gehen. Das Problem ist halt wenn ich mir die Spannungen mit HWINFO anzeigen lasse ist nur eine zu sehen die im Bereich der VIN liegt (eben diese 1,75v) alle anderen sind weit drüber oder weit drunter. Nun weiß ich halt nicht ob dieser Wert meine VIN ist und welche Vin wirklich anliegt, also ob der Wert stimmt. Das muss ich erst mal rausfinden. Gibts n Tool ausser HWINFO mit dem ich mir die Spannungen anzeigen kann?

also ich hab grad mal getestet:

1,90v VIN LLC OFF kein Droop
1,90v VIN LLC ON Droop auf 1,77v

den Versuch mit LLC ON hab ich mal angehangen. Das was ich denke was VIN sein könnte hab ich mal schwarz markiert. Bei dem LLC OFF Versuch war der Wert auf 1,902v festgetackert.

Der Droop ist schon sehr krass. Ich würde weiter mit LLC OFF arbeiten. Ist das OK so?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad mal getestet:

1,90v VIN LLC OFF
1,90v VIN LLC ON

den Versuch mit LLC ON hab ich mal angehangen. Das was ich denke was VIN sein könnte hab ich mal schwarz markiert. Bei dem LLC OFF Versuch war der Wert auf 1,902v festgetackert.

Der Droop ist schon sehr krass. Ich würde weiter mit LLC OFF arbeiten. Ist das OK so?

Liest sich so als sei LLc Off doch eher on! Zum testen kannste erst so weitermachen.

Gskill 3000CL15 laufen auch 3200CL15 :wink:
pkuhQEo.png

Gruß JM

hey john, hast du von deinen 4750mhz eigtl einen prime screen ?

Nein, ich primel den nicht bei so viel Volt - da ist mir mein Geld und der Chip zu schade.

SuperPi wollte heute früh übrigens nicht mit dem RAM Setting. Wenn heute Abend Zeit ist schau ich mal, ob mehr Spannung hilft.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Ja, xtu ist ganz gut. Mein OC Berater sagt xtu testen und dann spielen bis der Arzt kommt. Keine Probleme bisher.

Gruß JM

was hier anerkannt wird, würde mich einen dr...k interessieren, solange mein system stabil ist, so wie ich es teste und einstelle. gerade in höheren taktregionen will man nicht mehr unbedingt prime laufen lassen.

4750 lief mit 1.352V (1.354V BIOS). Aktuell bei 28 Grad Wasser kassiere ich dann aber zumindest im XTU freeze. Spiele laufen dennoch, trotzdem Grund genug für mich zurück zu fahren auf 4500. Bin mit dem neuen RAM Setting nun aber wieder im 100er Strapse und juckt schon nochmal 4800 anzutesten. Fällt mir nur schwer Speicher wirklich zu testen, wenn man Prime umgehen will :(

Gruß JM

den unterschied 4800 zu 4500 merkst du beim gamen doch eh nicht und mit dem gsync moni erst recht nicht.

am anfang dachte ich auch, ich muss mehr als die 4500 haben. atm hab ich aber kein bedürfnis, mehr zu fahren.

Fühle mich aktuell auch “sicherer“ mit dem softeren Setting, weil erstens weniger Qual und zweitens stabiler, da kein Grenzbereich.

Den Speicher möchte ich trotzdem 3200CL15 stabil machen, einfach aus Prinzip :)

Gruß JM

Mhm also mittlerweile wirds echt komisch:

aktuell:

Vcore: 1.25v (1,233v pretested)
Vin: 1,90 -1,98v probiert in 10mv Schritten
SA: 80mv - 150mv probiert
Ring: 1,1 bis 1,2v probiert
Vdimm: 1,22- 1,25v probiert

4500/3400mhz bei 2667mhz Ram. Eigentlich kein sehr straffes Setting

immer hagelts 101er. Wenn 1344k mal druchläuft (60min) kommt der 101 beim 800k. Wenn 800k läuft kommt der 101er beim 1344k wieder beizeiten. Einmal hatte ich am anfang nen 124er, aber nur weil ich spaßeshalber mal 1,20Vcore probiert hatte. Ansonsten immer! 101er. Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht das richtige Verhältnis der Spannungen gefunden. Hat jemand n Tipp wie ich weiter machen kann?

Langsam glaub ich hängts echt am Board...bin schon kurz davor einfach das R5E zu ordern -.-

Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich gibts bei dem EVGA Brett nix zu meckern. Läuft Sahne soweit. Aber OC bekomme ich nicht Primestable. 1.35v auf den Ram? im XMP sind nur 1,22 hinterlegt. Sollten die Rams nicht dann auch damit Stabil laufen?

Ich werd heut mal den Ram auf 2133 nehmen und testen. Vielleicht liegts Tatsächlich daran

101er ist auf dem Rampage fast immer die Inputspannung.

Es gibt CPU`s die brauchen Punktgenau die richtige Inputspannung ....andere ist es fast egal ob unter Last 1,90 oder 1,98v. anliegt.

800K ist normal auf Timings oder Vdimm zurückzuführen.

Das hier hat mir Anfangs sehr geholfen.....passt zwar nicht immer aber es hilft damit zurecht zu kommen.

Besonders die Eigenarten bei Haswell .

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

jap nach dem Guide richte ich mich die Ganze Zeit. Ich lasse 1344k laufen und teste mit Vin (Vcore hab ich mit 1.25v schon gelativ sicher genommen) solange rum bis der ne Stunde durchläuft. Dann bin ich zu 800k gegangen und hab solange mit Vdimm und SA gespielt bis der auch ne Stunde lief. 1344k lief danach allerdings gar nimmer. Innerhalb von 5min 101

jap nach dem Guide richte ich mich die Ganze Zeit. Ich lasse 1344k laufen und teste mit Vin (Vcore hab ich mit 1.25v schon gelativ sicher genommen) solange rum bis der ne Stunde durchläuft. Dann bin ich zu 800k gegangen und hab solange mit Vdimm und SA gespielt bis der auch ne Stunde lief. 1344k lief danach allerdings gar nimmer. Innerhalb von 5min 101

Wie Mahaudi schon schrieb ist 101 Input. Wieviel hast du jetzt unter Last an Input?

Stell den Ram auf ein 200% sicheres Settings(Stelle ein JEDEC ein fertig) wenn du die CPU-Spannungen ermitteln willst.

Ok werd ich heute testen (2133mhz sollte ja safe sein). VIN habe ich von 1,90 bis 1,98v getested. Mit LLC OFF habe ich bei meinem Board kein Vdroop also lag auch genau das an (1,90-1,98)

Stock laufen alle Boards, erst beim OC trennt sich das Lager in gut und schlecht. Wenn ich lese, dass LLC nur on und off gibt ist es Schrott, wenn du mich fragst. Kauf dir wirklich ein schönes Asus - das macht gleich mehr Spaß. Bisschen Sehnsucht hab ich auch noch nach Asus.

Gruß JM

Nein, ich primel den nicht bei so viel Volt - da ist mir mein Geld und der Chip zu schade.

SuperPi wollte heute früh übrigens nicht mit dem RAM Setting. Wenn heute Abend Zeit ist schau ich mal, ob mehr Spannung hilft.

Gruß JM

Mach mal den Taskmanager auf und starte dann den XTU-Benchmark. Überraschung! ->Prime95.exe

Der XTU-Stabilitätstest ist ein alter LinPack.

- - - Updated - - -

4750 lief mit 1.352V (1.354V BIOS). Aktuell bei 28 Grad Wasser kassiere ich dann aber zumindest im XTU freeze. Spiele laufen dennoch, trotzdem Grund genug für mich zurück zu fahren auf 4500. Bin mit dem neuen RAM Setting nun aber wieder im 100er Strapse und juckt schon nochmal 4800 anzutesten. Fällt mir nur schwer Speicher wirklich zu testen, wenn man Prime umgehen will :(

Gruß JM

Warum es gibt doch diverse: Memtest86(DOS), HCIMemtest(Windows und pro Kern eine Instanz) oder ganz neu http://www.overclock.net/t/1510328/asus-x99-motherboard-series-official-support-thread-north-american-users-only/8660#post_24246610

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh