[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Yo, der XTU Bench läuft aber nicht so lange wie Pimmel95.

Gruß JM

Sicher! Aber selbst Intel nutzt das "Böse" Prime und dieser Benchmark ist bestimmt nicht dazu da ihn @Stock auszuführen.
Dachte es wäre mal interessant.....

Wenn man den Kollegen von Asus(Die Diskussionen entstammen ja hauptsächlich Asus ) genau "zuhört" ist auch immer von AVX2 in Verbindung mit Small-FFTs die Rede und das ist nur Prime-Version >28.XX.

So böse kann 27.9 wohl nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung. So weit reicht meine Kenntnis nicht aus. Ich vertraue da auf die Ratschläge meines OC Beraters :d

Gruß JM

mATX? Na sowas brauch ich garnicht :shot: Ich muss mich nur noch mit Offset befassen und dann komme ich auch gut mit dem MSI klar :p

Gruß JM

Hab mir 2011 oder so mal nen mATX Gehäuse gekauft, wollt das ja irgendwann mal benutzen ;) Das MSI ist nicht verkehrt, zumindest direkt besser als das ASRock X99M vorher. Aber mir fehlt einfach der OC Sockel und Böcke aufn großen Tower hab ich auch nicht mehr.

Was meinste midm Offset? Ist doch eigentlich selbsterklärend.

Ja, hab im Sli Plus Sammler schon geschrieben. Auf Z68, Z77 und Z97 hatte ich mit Offset getaktet und aktuell bin ich halt noch im Override unterwegs. Das muss ich noch ändern.

Gruß JM

Ja, hab im Sli Plus Sammler schon geschrieben. Auf Z68, Z77 und Z97 hatte ich mit Offset getaktet und aktuell bin ich halt noch im Override unterwegs. Das muss ich noch ändern.

Gruß JM

im neuen PC Games Hardware ist ein Artikel über Undervolting (und auch übertakten) mit Manual Mode, Offset und Adabtive ...

Ich hab mir das mal durchgelesen und werde das die Tage mal probieren ..

Sie schreiben, dass Adaptive die beste Variante für OC ist .. da Lehrlaufspannung und Lastspannung getrennt geregelt wird.

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut. Ich werde die Zeitschrift aber nicht kaufen. Das kriege ich auch so noch auf die Reihe ;)

Steht iwas extrem geheimes drin?

Gruß JM

Nicht wirklich .. nur wie man die Leerlaufspannung (+ und - Offset) im richtigen Verhältnis zur Additional Turbo Mode CPU Core Voltage setzt, damit

die richtige Vcore rauskommt die du haben willst. Aber das verstehst man gleich beim ersten mal ausprobieren.

Gruß Wheels

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im neuen PC Games Hardware ist ein Artikel über Undervolting (und auch übertakten) mit Manual Mode, Offset und Adabtive ...

Ich hab mir das mal durchgelesen und werde das die Tage mal probieren ..

Sie schreiben, dass Adaptive die beste Variante für OC ist .. da Lehrlaufspannung und Lastspannung getrennt geregelt wird.

Gruß Wheels

Das Adaptive nur auf den Turbo wirkt ist jetzt nicht neu....

Die 101er BSOD liegen mit großer Wahrscheinlichkeit an unrichtig eingestellter Vccin.....

Kann auch einfach das Board sein. X99M Xtreme 4 hatte ich gleiches Problem bei 4.6G, egal was eingestellt, nach wenigen Sekunden immer nen 101er BSOD. Bis 4.5G garkeine Probleme! Anderes Board und schon gabs bei 4.6G auch damit kein Problem mehr.

Bis man mal den Support braucht. Sorry aber ich bin einmal bei ASUS auf die Nase gefallen und kenne aus dem Bekanntenkreis ebenfalls genug Horrorstorys, als das für mich ASUS nichtmal mehr geschenkt in den PC kommt. Da mache ich im Zweifel eher im OC kleine Abstriche und habe dafür einen Top Endkundensupport von EVGA, der innerhalb von 3 Tagen alles ohne zu murren tauscht.

Wäre diese Tatsache nicht, würde ASUS wohl auch bei mir weit oben mit spielen. Denn was OC und Benutzerfreundlichkeit vom Bios angeht, kommt da wohl so schnell nix ran.

Bis man mal den Support braucht. Sorry aber ich bin einmal bei ASUS auf die Nase gefallen und kenne aus dem Bekanntenkreis ebenfalls genug Horrorstorys, als das für mich ASUS nichtmal mehr geschenkt in den PC kommt. Da mache ich im Zweifel eher im OC kleine Abstriche und habe dafür einen Top Endkundensupport von EVGA, der innerhalb von 3 Tagen alles ohne zu murren tauscht.

Wäre diese Tatsache nicht, würde ASUS wohl auch bei mir weit oben mit spielen. Denn was OC und Benutzerfreundlichkeit vom Bios angeht, kommt da wohl so schnell nix ran.

Habe mal ein RIVE geschrottet. Zum Händler geschickt und ein paar Tage später hatte ich ein absolut neues RIVE hier liegen. Nutze so lange ich mich erinnern kann, Asus Motherboards, bin seit jeher zufrieden.

hi leute, kann mir jemand die Standard Spannungen für vtt CPU, 2nd VTTCPU, CPU VCCSA, geben ? hab eine Rampage IV gene X79 mit 4930k

Habe mal ein RIVE geschrottet. Zum Händler geschickt und ein paar Tage später hatte ich ein absolut neues RIVE hier liegen. Nutze so lange ich mich erinnern kann, Asus Motherboards, bin seit jeher zufrieden.

Da war der Händler fix nicht Asus.

Zum Asus-Support kann ich nichts sagen, als ich mal ein nicht bootbares Rampage 2 hatte, hat MIX das auch sofort getauscht.

EVGA in München ist allerdings echt Top!

- - - Updated - - -

Einen Versuch wäre es wert. Die ASUS-Bretter sind sehr gut.

Ja sind sie, wäre da nicht dieser ominöse Over-Voltage Fehler, der scheinbar nur auf den Asus-Boards auftritt.

http://www.overclock.net/t/1561131/5960x-dead
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?71384-I-think-my-Rampage-V-Extreme-board-has-killed-my-Intel-i7-5960X-CPU&p=523930&viewfull=1#post523930

hi leute, kann mir jemand die Standard Spannungen für vtt CPU, 2nd VTTCPU, CPU VCCSA, geben ? hab eine Rampage IV gene X79 mit 4930k

Wenn du die Spannungen auf Auto stellst siehst du die Standard Spannungen im Bios.

Hey Leute, kann mir hier jemand berichten was so ein durchschnittlicher 5930k an OC liefert undzwar mit Spannung die alltagstauglich sind? Im Inet ist der Schnitt so bei 4.5ghz aber sie die auch 24/7 sicher zu betreiben? Desweiteren interessiert mich noch ob die neuen MSI X99 OC Boards endlich die Offset Spannungsregulation beherschen. Mein erstes MSi Board für meind momentane LGA 2011-0 Plattform konnte dass nicht und dass war's teuerste was man von MSI kriegen konnte zu dieser Zeit. Da nur ne feste CPU Spannung einstellbar war musste das eigentlich gute Board nem RIVE Black Edtition Platz machen. Nun überlege ich mir die Plattform zu wechseln (also auf lga2011-3) aufgrund mangelender Aufrüstmöglichkeiten da es für die alte 2011 ja leider nichts mehr geben wird, was wirklich bedauernswert ist. Schade um das tolle RIVE BE aber was will man machen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Bei dieser Plattform ist das extrem schwer zu sagen. Die neuren CPUs scheinen besser zu gehen, sicher ist es aber nicht!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Offset/Adaptiv kann mittlerweile fast jedes Board. Die Frage ist eher wofür? Bei Haswell zumindest, spielt es keine Rolle ob Fixe Vcore, da die CPU trotzdem die Spannung absenkt (wurde hier schon 100x im Thread diskutiert, auch wenn es CPU-Z nicht anzeigt). Die Haswell-E's von 2015 scheinen im Schnitt etwas weniger Spannung zu brauchen. Alles im Bereich 1,2x bei 4,5GHz ist schon sehr gut und für 24/7 völlig unproblematisch.

Kannst du mir vielleicht einen Link zu dem Thema reichen oder mir vielleicht von deinem Wissen etwas preisgeben? Mein damaliges MSI BigBang XPower ii LGA2011 konnte das eben nicht, alle Programme haben nur die fest im BIOS eingestellte Voltage angezeigt (plusminus 0.03v je nach Last oder LLC Einstellungen), dass RIBE Be jedoch konnte Offset und variert die Spannung dynamisch und geht bei IdLe auf 0.8v zurück. Auch Regerche im MSI Forum damals ergaben dass das BigBang keine Spannungsregulation beherrscht und bei Voltage auf Fix nur diese Spannung ansteht.
Ist ein bisschen mühsam hier hunderte Seite zurück zu durchforsten und würde mich über deine Infos freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht einen Link zu dem Thema reichen oder mir vielleicht von deinem Wissen etwas preisgeben? Mein damaliges MSI BigBang Power iii LGA2011 konnte das eben nicht, alle Programme haben nur die fest im BIOS eingestellte Voltage angezeigt (plusminus 0.3v je nach Last oder LLC Einstellungen), dass RIBE Be jedoch konnte Offset und variert die Spannung dynamisch und geht bei IdLe auf 0.8v zurück. Auch Regerche im MSI Forum damals ergaben dass das BigBang keine Spannungsregulation beherrscht und bei Voltage auf Fix nur diese Spannung ansteht.
Ist ein bisschen mühsam hier hunderte Seite zurück zu durchforsten und würde mich über deine Infos freuen :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Dito, da steht alles. Unter dem Punkt "Vcore und der richtige Modus" ist alles gut erklärt.

Ah super Leute danke für den Hinweise, da hat sich ja einiges getan im Vergleich zum Sandy-E. Da kann ich doch bedenkenlos zum MSi X99S Gaming 7 greifen, oder hat jemand Einwände bzgl OC?

Was spricht gegen ein MSI X99A SLI Plus, dass hat wenigstens USB 3.1 und auf das Gamer Zeug (Qualcomm Killer) kann man doch getrost verzichten...dazu noch 40€ günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh